Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Ich lach mich schlapp.
Du umschschiffst alles, wo du keine Argumente zu hast und pickst dir immer die Sätze raus, die dir grade in den Kram passen.
Das ist mir auch zu dumm,dass jetzt wieder zu zitieren, aber Montelaar hat das ganz anders gesagt, weswegen ich mich überhaupt eingeklinkt habe.
Jeder kann gerne für sich selber entscheiden, ob es sich lohnt, aber er hat es als absolute Tatsache hingestellt.
Da müssten ja im Hifi Forum nur Ahnungslose rumlaufen, denn da gibt's genug Leute die nen 4k TV haben,nicht gamen und dazu noch ne Menge Plan von der Materie haben.

Du hingegen stützt dich auf eine Aussage, reisst sie komplett aus dem Kontext und verdrehst sie auch noch. Das ist einfach unverschämt.
Im selben Satz habe ich nämlich auch UHDs erwähnt, was du die ganze Zeit unterschlägst.
Ich wollte bei Streaming erst noch "mit Abstrichen" dazuschreiben. Hätt ich geahnt das so jemand wie Du um die Ecke kommt hätte ich es getan, wie ich es sonst immer mache in dem Zusammenhang.
Und das du HDR, was bei Streaming immer mehr wird, immer noch konsequent ignorierst zeigt eigentlich nur wie arm du hier argumentierst.
Das gibt's auch trotz geringerer Bitrate, welche übrigens nicht allein für die Qualität des Contents verantwortlich ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 3 Sätzen habe ich schon gemerkt dass du nicht lernfähig und weiterhin auf Aggressionskurs bist.
Mir ist euer Streit ziemlich egal und ich habe da auch nicht mitgelesen, doch wenn jemand Streamingservices lobt ohne dazu zu schreiben dass man so etwas nicht wirklich als 4k bezeichnen kann dann sollte man damit rechnen dass das nicht jedermann kommentarlos stehen lässt und das war zu dem Zeitpunkt eben der aktuellste Post.
 
So kein Bock mehr, es langweilt mich. Jetzt weisst du auf einmal wieder nicht worum es ging. Argumentation wieder Fehlanzeige. Da ist mir die Zeit echt zu schade für.

Wenn wir von 4k TV reden ist es auch letztlich egal, ob Streaming die Qualität einer Scheibe erreicht oder nicht. Sie ist besser als FHD, also kann ich es nur mit 4k TV nutzen. Ende aus.
Das Streaming nicht die Qualität eines gleichwertigen physischen Mediums erreicht war schon immer so und ich dachte es wäre in einem Forum mit technisch affinen Menschen klar.
Hab ich halt wieder mal gefailt...
 
@Exp
Nicht ganz. Entweder die Scheiben haben DV oder nicht. Da wird nix doppelt produziert.
Warum holst du dir nicht den UP970 für 129€?
Lautstärkeproblem ist mittlerweile soweit behoben und DV Update gibt's ab März.
Werde den erstmal behalten und irgendwann wenn's mehr Player mit DV gibt upgraden.
Danke für den Tipp. Dachte den gibts nicht mehr weil bei Ama nicht mehr verfügbar, aber wie ich gerade gesehen habe kann ich den bei mir im MM bestellen. Dann wirds wohl der bis zum Ende des Formatkriegs. :)

Und wegen den Filmen... Es kann durchaus sein dass die Filme dann nochmal neu aufgelegt werden. Die HP UHD Scheiben hätten zum Beispiel mit DV kommen sollen, sind sie jetzt aber doch nicht. Sollte sich Warner also noch später für DV entscheiden, müssen sie alle Filme nochmal neu auflegen!

Was sagst du zum OPPO 203?
Zwei Worte: LOL und 850 €.

Also obs da im Vergleich zu bspw dem UP970 ein 4 mal besseres Bild gibt...
 
Ok wusste ich nicht mit den HP Discs. Bisher gab's aber so einen Fall noch nicht soweit ich weiss. Weiss auch nicht ob das nicht zu aufwendig wäre die nochmal zu releasen.
Was ich so gelesen habe, geben die sich alle nicht viel vom Bild. Eher Verarbeitung, Lautstärke und vor allem Einstellungsmöglichkeiten. Aber das wären mir wohl auch keine 800 Euro wert...
 
Welchen tv würdet ihr empfehlen wenn einem 3d wichtig ist ?
Spiele mit dem Gedanken mir den uh950v von LG zu holen.

Kann der eigendlich 2 verschiedene hdmi/TV Quellen vollbild darstellen durch seine dualplay Brillen ?
 
Diese ganze Schönrederei von FHD TV Besitzern ist grotesk. Vermutlich schwören auch noch einige auf ihre alte Röhre von ihrer Oma. Meine Güte wie lächerlich.
Lächerlich Grotesk ist es Leuten Technik aufschwatzen zu wollen, welche sie evtl noch garnicht sinnvoll nutzen würden.
Immer diese 4K Fanatiker....tsts...
Es ging sich darum das jemand behaupte hat ein 4k TV macht keinen Sinn, wenn man keine Pro oder X hat.
Im Kontext zu leon_kennedy er wolle einen TV für die Casual PS4 und später PS5, Anschaffung der Pro ist nicht geplant.
Von 4K-Streams oder einem etwaigen vorhandenen UHD-Player war bei ihm nicht die Rede.
Ich halte jemanden aber schon für so Schlau das er sich dann halt trotzdem einen 4K holt. Ob es dann jetzt sein muss, oder besser die Geräte abzuwarten die dann evtl HDMI 2.1 usw haben, jedem seine Entscheidung.
Meiner Ansicht ist die kurze Zeit noch warten besser, liegt ja schon in den Startlöchern und das mache ich obwohl ich eine X habe.
In Kontext(!) zu seinem Post kommt noch dazu das er(!) vermutlich langfristig investiert (sein TV ist ca 7 Jahre alt). Imo erst recht ein Grund noch abzuwarten was die Geräte für dieses Jahr Neues bieten. Kann dann ja immer noch einen Ausläufer billig holen, wenn ihm ne "alte" 4K-Kiste lieber ist.

Man muss nicht immer gleich in Rage verfallen nur weil Meinungen mal anders ausfallen wie die Eigene!
 
Ja gut, aber sowas muss man halt immer vorher abklären.
Deswegen finde ich auch, dass man immer dazu Posten sollte wofür man den TV denn nutzen möchte.
Es ist aber auch ganz klar so, dass mittlerweile jeder GUTE TV halt ein 4k TV ist. Das macht die ganze Diskussion sowieso obsolet, wenn man jetzt gern einen neuen hätte.
Es ist übrigens noch gar nicht klar ob HDMI 2.1 dieses Jahr überhaupt schon verbreitet im TV zum Tragen kommt, eher 2019. Dazu brauchst du 2.1 kompatible Geräte und schlussendlich bringt es abseits der Nutzung mit dem PC auch nicht allzuviel.
Gibt da ein gutes Video von digitalfernsehen auf YouTube, wo das genau erklärt wird.
 
Nun er hat ja geschrieben was er damit Nutzen will!^^
Mittlerweile ist ja auch fast jeder schlechte TV 4K. Wer jetzt einen braucht, kauft 4K. Logisch. Wer noch warten kann, sollte imo warten.
2.1 kann die X jetzt schon (inoffiziell laut MS, gilt aber als 2.0b weil 2.1 selbst ja noch garnicht bis zum Launch zertifizierbar war).
Wird bei den (guten) TVs imo ähnlich laufen. Sie hatten ja die gleiche Vorbereitungszeit wie MS bei der X.
 
Solange 90% der games auf konsolen 30fps bleiben, wird sowas wie freesync eh unnötig.
Kein plan ob AMD was getan hat in letzter zeit (vielleicht hat einer mehr info), aber sie meinten immer das sich freesync erst ab 48fps aktivieren lässt, NV hat's schon ab 30fps und in nem Interview wo mal im damaligen GAF thread gepostet wurde meinte NV das es unter 30fps keinen sinn macht.
Kann man hoffen das die Next gen dann bei vielen games wenigstens ~50fps an peilen und auch offen lassen in einem bestimten modus.
 
Das wäre auch so ziemlich der einzige nutzen den man hat.
EArc ist auch noch ganz gut, wenn man Atmos und HD Audioformate über ARC durschleifen will.
Aber der Rest...
Alles über 4k ist absolut uninteressant und hohe Herzzahlen ebenso, ausser man nutzt den PC am TV.
Der 4.4.4 Farbraum bei 4k 60hz soll gerade bei Film Content gar nicht wahrnehmbar sein.

Aber Klar, bis zur CES kann man warten und schauen wie verbreitet 2.1 zum Einsatz kommt, nur muss man oft noch länger warten bis die Preise sich dann auf angemessenem Niveau einpendeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lächerlich Grotesk ist es Leuten Technik aufschwatzen zu wollen, welche sie evtl noch garnicht sinnvoll nutzen würden.
Immer diese 4K Fanatiker....tsts...

Muss jeder für sich entscheiden ob es Sinn macht oder nicht. Alleine mit seiner alten PS4 könnte er so HDR bekommen. Diese Entscheidung kann ihm keiner abnehmen. Sinn, im Sinne von Fortschritt macht es ganz sicher.

Ergo, hat er einen guten Rat bzgl. eines sehr guten TVs für die Preisklasse bekommen. Die Kiste ist zu dem Preis einfach spitze.

Wenn man sich ernsthaft noch Full HD antun möchte, dann bitte.. ich kann es nicht nachvollziehen, aber muss jeder wissen, wie er dazu steht. Das ein Gamer welcher sich in solch einem Forum rumtreibt, dies aber angeblich so unwichtig ist, kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt nichts geileres, als seine Games auf einer riesen Scheibe mit einem großen Bild zu sehen.

Das ist schon ein Mehrwert sondergleichen!

Kurzum, der Wechsel auf einen größeren 4K TV ist in allen Belangen zu empfehlen, gerade wenn man gerne Videospiele zockt. Wenn meine alte Mutter noch in ihren Full HD schaut, um Nachrichten zu kucken, dann würde ich ihr auch raten zu warten, bis da komplett die Luft raus ist. Aber einem Videospieler!? Das ist so als würde ich als Hobby Ski fahren, und hätte nur alte Ski von 1970... Macht in der Regel keine große Freude.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre auch so ziemlich der einzige nutzen den man hat.
EArc ist auch noch ganz gut, wenn man Atmos und HD Audioformate über ARC durschleifen will.
Aber der Rest...
Alles über 4k ist absolut uninteressant und hohe Herzzahlen ebenso, ausser man nutzt den PC am TV.
Der 4.4.4 Farbraum bei 4k 60hz soll gerade bei Film Content gar nicht wahrnehmbar sein.

Aber Klar, bis zur CES kann man warten und schauen wie verbreitet 2.1 zum Einsatz kommt, nur muss man oft noch länger warten bis die Preise sich dann auf angemessenem Niveau einpendeln...

Weil Filme auch in 4.2.0 aufgenommen werden. Bei Computergrafiken aber deutlich sichtbar. Mir ist mittlerweile das 8Bit RGB Bild fast lieber als 10Bit HDR und 4.2.0. Geschmackssache und je nachdem wie gut der TV arbeitet. Ich denke, in Sachen HDR ist der Oled aktuell am besten gerüstet, auch wenn er die Helligkeit nicht herbringt.
 
Jop. Gerade fürs Schauen bei Tageslicht ist definitiv Luft nach oben. Im Dunkeln aber einfach unschlagbar mit extremen Hell Dunkel Kontraste, durch pixelgenaues Dimming und den perfekten Schwarzwert.(hier fällt die Gesamthelligkeit nicht mehr ins Gewicht und auf einzelnen kleineren Flächen kann der OLED eben doch sehr hell werden und in HDR Content teilweise sogar blenden)
Muss man einfach mal in entsprechendem Content selber sehen.
Dachte ja früher auch immer, was haben die alle mit dem Schwarzwert. Aber es geht eben nicht nur darum das schwarz schwarz ist, sondern das dadurch extreme Kontraste erzeugt werden, das Bild mehr Tiefe bekommt und dadurch sehr plastisch wirkt. In sehr hochwertigem Content sieht es manchmal fast wie 3d aus.
Dazu hat man messerscharfe Abgrenzungen zwischen schwarz und sehr hell ohne irgendwelche Aufhellungen durch backlight.
Genug der Schwärmerei. Frohes Neues an alle ;)
 
Welchen tv würdet ihr empfehlen wenn einem 3d wichtig ist ?
Spiele mit dem Gedanken mir den uh950v von LG zu holen.

Kann der eigendlich 2 verschiedene hdmi/TV Quellen vollbild darstellen durch seine dualplay Brillen ?
Die 2016er OLEDs von LG werden wohl das beste sein wenn du auf 3D nicht verzichten kannst/willst.

Übrigens hab ich grad zum ersten Mal bewusst den Input-Lag bei meinem TV wahrgenommen. Wollte nämlich wieder RE4 durchspielen und hab mich wegen dem TExtur-Mod für die PC-Version entschieden und schon 2 Stunden angespielt. Dann musste ichs leider aufgeben da das Spiel unter Windows 10 dauernd crasht (PC gaming.... yeah....) und spiele jetzt stattdessen auf der PS4. Heute gehts eigentlich ganz gut, aber gestern als ich direkt vom PC umgestiegen bin war der Unterschied schon ziemlich krass. XD
Von 1ms auf 30ms kommt schon übel. Haha
 
Jop. Gerade fürs Schauen bei Tageslicht ist definitiv Luft nach oben. Im Dunkeln aber einfach unschlagbar mit extremen Hell Dunkel Kontraste, durch pixelgenaues Dimming und den perfekten Schwarzwert.(hier fällt die Gesamthelligkeit nicht mehr ins Gewicht und auf einzelnen kleineren Flächen kann der OLED eben doch sehr hell werden und in HDR Content teilweise sogar blenden)
Muss man einfach mal in entsprechendem Content selber sehen.
Dachte ja früher auch immer, was haben die alle mit dem Schwarzwert. Aber es geht eben nicht nur darum das schwarz schwarz ist, sondern das dadurch extreme Kontraste erzeugt werden, das Bild mehr Tiefe bekommt und dadurch sehr plastisch wirkt. In sehr hochwertigem Content sieht es manchmal fast wie 3d aus.
Dazu hat man messerscharfe Abgrenzungen zwischen schwarz und sehr hell ohne irgendwelche Aufhellungen durch backlight.
Genug der Schwärmerei. Frohes Neues an alle ;)

Lang halte ich es ohne OLED auch nicht mehr aus. Der Filmgenuss ist natürlich deutlich besser. Die HDR Scheiße die es aktuell gibt ist bei einigen LED TVs kontraproduktiv, da zu dunkel abgemischt. Da dies nun bei einem LCD scheiße aussieht, ist HDR bei OLED imo besser aufgehoben. Hier kann man abdunkeln und es sieht ja dennoch sehr gut aus, eben wie es soll. Und alle anderen Technologien bei den LEDs ersetzen nunmal nie gänzlich selbstleuchtende Pixel. Maximalwerte von 1500 Candela sind ja schön und gut.. in dunklen Passagen aber sinnfrei.
 
@com warst du ein paar Seiten vorher nicht der große Verfechter für die LCD's? Hast du nicht die OLED's schlecht geredet ohne Ende? Wo kommt nun der plötzliche Sinneswandel her?
 
Na! Keinen ersten Roman, für 2018 anfordern!

Er bezieht sich jetzt doch nur, auf das schauen von Filmen! Daher keinerlei Nachleucht/Einbrenngefahr durch z. B. statischem HUD/Senderlogo und der Taskleiste seines PC, der gleichen......... . :tired:

Allen ein tolles Gamerjahr 2018!
 
Lang halte ich es ohne OLED auch nicht mehr aus. Der Filmgenuss ist natürlich deutlich besser. Die HDR Scheiße die es aktuell gibt ist bei einigen LED TVs kontraproduktiv, da zu dunkel abgemischt. Da dies nun bei einem LCD scheiße aussieht, ist HDR bei OLED imo besser aufgehoben. Hier kann man abdunkeln und es sieht ja dennoch sehr gut aus, eben wie es soll. Und alle anderen Technologien bei den LEDs ersetzen nunmal nie gänzlich selbstleuchtende Pixel. Maximalwerte von 1500 Candela sind ja schön und gut.. in dunklen Passagen aber sinnfrei.
Glaub beim Abmischen besteht eh noch gut Luft nach oben ebenso beim Einsatz von HDR. Gibt Filme da ist das alles nicht der Hit.
Ich mein gelesen zu haben, dass jetzt auch vermehrt OLED Bildschirme beim Abmischen für die Blurays genutzt werden.
Wenn DV sich mal weiter verbreitet, wirkt es aber auch dem Problem noch mal entgegen. Oder vielleicht andere dynamisch HDR Formen.
 
Zurück
Top Bottom