Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Habe jetzt seit Freitag den LG 49SJ800V und bin sowas von Begeistert !
Bild Top, Ton Top, 4K und HDR Genial, alle 4 HDMI-Steckplätze unterstützen 4K und HDR !
 
Habe jetzt seit Freitag den LG 49SJ800V und bin sowas von Begeistert !
Bild Top, Ton Top, 4K und HDR Genial, alle 4 HDMI-Steckplätze unterstützen 4K und HDR !

Ist mir auch ziemlich wichtig, die 4 HDR Eingänge. Das hat nichtmal der Sony A1.. auch so ne Sache die ich recht bescheiden finde. Verstehe ich auch ehrlich gesagt nicht, da mein Sony den vollen Support auf allen 4 HDMIs hat und ein Jahr älter ist.
 
Ist mir auch ziemlich wichtig, die 4 HDR Eingänge. Das hat nichtmal der Sony A1.. auch so ne Sache die ich recht bescheiden finde. Verstehe ich auch ehrlich gesagt nicht, da mein Sony den vollen Support auf allen 4 HDMIs hat und ein Jahr älter ist.
Stimmt auch so überhaupt nicht. Nur 4k HDR 50/60 hz geht nicht auf 2 HDMI Eingängen.
4k HDR 24p geht. Hab ich zb meinen UHD Player dran hängen.
Aber warum Sony da 2 Eingänge limitiert versteh ich auch nicht ganz, vor allem auch bei den Premium Modellen.
 
Stimmt auch so überhaupt nicht. Nur 4k HDR 50/60 hz geht nicht auf 2 HDMI Eingängen.
4k HDR 24p geht. Hab ich zb meinen UHD Player dran hängen.
Aber warum Sony da 2 Eingänge limitiert versteh ich auch nicht ganz, vor allem auch bei den Premium Modellen.
Welche Ports sind nochmal limitiert? Ich hab die Pro wie empfohlen an HDMI 3 dran. Welcher hat nich den vollen Support? Port 4?

Edit: Google hilft. Es sind port 2 und 3 die 60 hz bei 4k unterstützen. Das reicht mir eh. PS4pro and den einen, den UHD Player dann an den anderen vollen Port. Der Switch kann dann später an 1 oder 4, da macht es dann eh keinen Unterschied. Für Leute mit 2 4k Konsolen und UHD Player ist das aber schon kacke. Wobei... der 4k Player sollte auch mit den 30 hz Port gut laufen. Welche Filme laufen schon mit Soap Opera 60 frames?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist es ja. Deswegen hab ich den UHD Player an einem limitierten Port hängen.
Steht auf 24p und somit trotzdem 4k hdr. Bisher noch bei keinem Film Probleme gehabt.
 
Ich hab auch blöd geguckt, als ich mit der Pro anfangs auf HDMI 1 nicht alles bekommen habe :)
Aber ich bin da eh mit dem AVR dran, also bei mir landet eh alles in HDMI 3. Dass an der Stelle gespart wird ist aber zurecht unverständlich.

Ich habe gestern mal im Intensivtest > 14-15 Std Wipeout Omega Collection + Horizon Zero Dawn im Dauertest genutzt. Dazu auch zwei Folgen Stranger Things... wie mMn. zu erwarten völlig problemlos nutzbar inkl. Standbildern, wenn ich zwischendurch in der Küche stand.

Mein einziges Problem jetzt ist nur noch, dass ich schon gar keinen Bock mehr auf meinen Zock LCD im Nebenzimmer habe :,D
 
Ich habe schon PC, Xbox One X und PS4 Pro... wären also schon zu wenig volle HDMI Ports. Ein AVR wäre die einzige Lösung.
 
Ändert ja nix dran, dass du erst wieder ne Halbwahrheit hier reingeworfen hast ;)
Ein Switch wäre btw auch eine Möglichkeit.
 
Ich konnte den Samsung MU8009 mittlerweile auch schon optimal einstellen und eine Weile testen. Bin auf jeden Fall deutlich zufriedener als mit dem LG. Der Schwarzwert ist deutlich besser. Im Grunde ist es fast schon ein Unterschied wie Tag und Nacht, weil der LG im Vergleich bei dunklen Szenen wirklich schlecht ausgeleuchtet war. Schwarz ist jetzt tatsächlich schwarz und nicht dunkelblau.

Wie in den Testberichten schon erwähnt, hat er natürlich auch ein paar Probleme. Der Blickwinkel ist tatsächlich suboptimal und auch das Local Dimming hellt zum Teil einige Partien des Panels von unten auf. Stellt man es es jedoch auf die geringste Stufe, erkennt man das nur noch bei kompletter Dunkelheit. Bei Nicht-HDR-Inhalten kann ich hingegen überhaupt kein Clouding erkennen. Der Bildschirm ist einfach richtig schön satt schwarz. Auch das war beim LG viel schlimmer. Auch der Blickwinkel stört mich kein bisschen, da ich eh immer direkt vor dem TV sitze.

Zusammengefasst gesagt, hat der TV also durchaus einige Schwächen, aber von denen wusste ich schon vor dem Kauf, dass sie mich nicht stören würden.

Im Grunde bin ich echt froh, dass ich mich dieses Mal doch noch für die günstigere Variante entschieden habe. :) Die Mehrinvestition von ein paar hundert Euro hat sich definitiv gelohnt. Natürlich weine ich dem LG OLEG B7 noch eine Träne hinterher, aber in 5-10 Jahren kommt mir dann ein richtig schön fettes Premium-Modell ins Haus.
 
Also wenn man auf OLED eh nichts spielt, dann braucht es ja wieder nur einen full HDMI für einen Player :nix:
 
Ich habe schon PC, Xbox One X und PS4 Pro... wären also schon zu wenig volle HDMI Ports. Ein AVR wäre die einzige Lösung.
Sag mal, arbeitest du auch oder bist du von Beruf Sohnemann?

Ich komm ja schon mit der PS4 allein nicht mal ansatzweise dazu alles zocken was ich will und du hast PS4+Xbox+PC - und dann auch noch scheinbar ne Schweine-Kohle (wie du uns ja hier schon mehrfach unter die Nase gerieben hast). Für so nen Wohlstand muss man normaler Weise arbeiten und hat sicher keine Zeit dafür Gaming-Sessions zu schieben wo Einbrennen beim TV überhaupt ein Thema ist. Jetzt bin ich schon neugierig was du machst. Die Geld/Zeit Rechnung erschließt sich mir bei dir nämlich nicht ganz.

Das kleine OT sein mir verziehen.
 
Ich habe alles an meinem AVR - Schon alleine weil ich keinen Kabelwust am/zum TV von der PS4 Pro, Xbox X, Panasonic UHD Player, Sky Decoder, und bald Switch haben will. Der Panasonic DMP-BDT320 steht auch noch auf der einen Seite des TVs in einem der drei Schroers & Schroers Regale. Überleg noch ob ich ihn wieder anschließe. Die Xbox 360/PS3 wurden jetzt nicht wieder angeschlossen.
 
Sag mal, arbeitest du auch oder bist du von Beruf Sohnemann?

Ich komm ja schon mit der PS4 allein nicht mal ansatzweise dazu alles zocken was ich will und du hast PS4+Xbox+PC - und dann auch noch scheinbar ne Schweine-Kohle (wie du uns ja hier schon mehrfach unter die Nase gerieben hast). Für so nen Wohlstand muss man normaler Weise arbeiten und hat sicher keine Zeit dafür Gaming-Sessions zu schieben wo Einbrennen beim TV überhaupt ein Thema ist. Jetzt bin ich schon neugierig was du machst. Die Geld/Zeit Rechnung erschließt sich mir bei dir nämlich nicht ganz.

Das kleine OT sein mir verziehen.

Er ist von Beruf Weihnachtsmann und Osterhase.

Wenn du etwas positiver über MS schreibst, kriegst du zu Weihnachten eine brandneue One X geschenkt :goodwork:
 
Jetzt werden schon spendable, warmherzig tolle Menschen! Die uns teilhaben lassen, an Ihren Gunsten. An einer Art pranger gestellt........... . :love3: :rolleyes1:
 
Jetzt werden schon spendable, warmherzig tolle Menschen! Die uns teilhaben lassen, an Ihren Gunsten. An einer Art pranger gestellt........... . :love3: :rolleyes1:
Sorry, aber ich bin halt bissl neugierig. Meine Chefs hier die es sich wohl leisten könnten einen 17k TV zu kaufen bzw. jedes Jahr die Karre zu wechseln (mit beidem hat sich com ja hier geschmückt) haben ganz sicher keine Zeit für Gaming generell, geschweige denn für Sessions von rund 10 Stunden wo ein Einbrennen des HUDs zu befürchten ist. Deswegen würds mich jetzt schon brennend interessieren. :)
 
Ändert ja nix dran, dass du erst wieder ne Halbwahrheit hier reingeworfen hast ;)
Ein Switch wäre btw auch eine Möglichkeit.

Das ist doch Haarspalterei. Die Kiste hat nicht den vollen Support an allen HDMI Eingängen und fertig. Sie unterstützt die aktuellen Konsolen nicht in vollem Umfang auf allen HDMI Eingängen. Das dies noch weit merkwürdiger ist als ich erst dachte, macht die Sache nicht wirklich besser..
 
Sag mal, arbeitest du auch oder bist du von Beruf Sohnemann?

Ich komm ja schon mit der PS4 allein nicht mal ansatzweise dazu alles zocken was ich will und du hast PS4+Xbox+PC - und dann auch noch scheinbar ne Schweine-Kohle (wie du uns ja hier schon mehrfach unter die Nase gerieben hast). Für so nen Wohlstand muss man normaler Weise arbeiten und hat sicher keine Zeit dafür Gaming-Sessions zu schieben wo Einbrennen beim TV überhaupt ein Thema ist. Jetzt bin ich schon neugierig was du machst. Die Geld/Zeit Rechnung erschließt sich mir bei dir nämlich nicht ganz.

Das kleine OT sein mir verziehen.

Mittleres Management in der Elektroindustrie. Arbeite 40h die Woche... Meine Frau ist in den oberen Etagen in einem anderen Bereich voll berufstätig. Wir haben halt keine Kinder und sind vom Haushaltseinkommen bei den oberen 10% in Deutschland angekommen. Naja.. eigentlich nichts besonderes.. Wir wollen halt keine Kinder sondern einfach frei sein, auch finanziell.
 
Das ist doch Haarspalterei. Die Kiste hat nicht den vollen Support an allen HDMI Eingängen und fertig. Sie unterstützt die aktuellen Konsolen nicht in vollem Umfang auf allen HDMI Eingängen. Das dies noch weit merkwürdiger ist als ich erst dachte, macht die Sache nicht wirklich besser..
Also nächstes mal soll ich Halbwahrheiten so stehen lassen wenn ich sie sehe?
Du wirst mir immer sympathischer ;)
 
Zurück
Top Bottom