Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Geiler Preis für den A1
Welcher Hersteller beliefert den Sony bei den Panels? Selber produzieren sie ja keine, oder?
LG schließt angeblich die LCD Produktion zu gunsten OLED
 
Grad endlich fertig geworden mit meinem Setup... GraKa + Steam Link versorgen meinen 55" FullHD TV von 2015 ganz gut. PS4 steckt auch dran. Alles schön leise und verhältnismäßig stromsparend - man denkt jetzt hat man Ruhe :aehja:

Dann habe ich einen neuen AVR geholt und der hat natürlich jetzt 4K Support... einfach mal aus Spaß informiert und jetzt juckt es allerdings in den Fingern... Sony 65XE9005 oder 65XE9305 locken mit ihrem tollen 4K Bild. Gestern mal im Saturn angeschaut und ich hätte ja schon bock auf ein Upgrade.

Die Frage ist: Was für einen Rattenschwanz zieht so ein neuer 4K TV mit sich? Die roundabout 2000,- Euro für den TV sind ja eine Sache, aber werde ich mich dann über das 1080p Bild ärgern? Oder kann ich damit rechnen, dass durch's Upscaling auch alles andere "aufgewertet" wird? Bei einem Kumpel habe ich jetzt 65" aus 2 m Entfernung angeschaut und das ist schon irgendwie nicht mehr schön bei der Größe/Entfernung Full HD Material anzusehen. Die PS4 Pro soll ja auch gut laut sein in 4K, allein da ist schon wieder so ein Faktor, der mich wurmt - da vergeht einem ja auch fast wieder die Lust und man möchte am liebsten den Kopf in den Sand stecken bis alles fortgeschritten ist.

Was denkt ihr? Dennoch zuschlagen? Vielleicht erst Jan/Feb in der Hoffnung, dass die Preise noch ein wenig fallen?
 
Also ein Sony TV in dieser Preis Klasse und X1 Chip lässt das 1080p Bild super aussehen, da sieht man kein Unterschied und auch mein TV lässt das 1080p Bild besser aussehen als am Nativen 1080p Samsung im anderen Zimmer.
Input lag ist halt immer größer bei 1080p und 4K TV.
Der 900€ LG 4K TV von meinem Kumpel skaliert das 1080p Bild beschissen gegen meinen TV, sagt er selber.
 
Alternativ überlege ich ja auch mit so einem LG OLED55C7V einfach einen Qualitätssprung für unter 2k zu machen. Größe bleibt die selbe und FullHD sollte bei gleicher Entfernung immerhin von der OLED Technik profitieren. Sitze 2,6 m vom TV entfernt...

Das ist mein aktueller:
https://www.amazon.de/Sony-BRAVIA-KDL-55W805B-Fernseher-Triple/dp/B00ICPVAVS

Meine Freundin meckert zwar, weil ich den ja grad mal vor 2 Jahren geholt habe, aber hey wenn das mal kein Qualitätssprung wäre.


Von euch hat nicht zufällig jemand einen von den Sonys oder den LG?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den 65er A1. Ist einfach ne Granate.
Hab auch lange hin und her überlegt. Konnte dann aver meine Frau überzeugen und genau dann gabs auch noch das super Angebot.
Ich bereus keine Sekunde. Schaue grad Fluch der Karibik 5 in 4k HDR. Der Film ist nix, aber das Bild haut mich einfach nur weg teilweise.
HDR kommt halt extrem gut auf einem OLED, wenn das perfekte schwarz mit extrem hellen Lichtquellen gepaart. Stranger Things ist da ein Paradebeispiel.
Hab allerdings nicht den direkten Vergleich zu nem Premium LCD. Hatte vorher immer nur mitteklasse Modelle.
Bin einfach nur froh das ich Clouding quit bin und ein schwarzer Bildschirm komplett schwarz ist :)
Der LG wird aber in etwas die gleiche Bildqualität liefern.

Die Sony LCDs sollen aber auch top sein dieses Jahr. Dürften auch alle Direct LEDs sein in der Preisklasse. Samsung hat ja dieses Jahr nur Edge LEDs rausgebracht. Weiss der Geier warum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde den A1 in 65" für 2.999€ kaufen, da ich noch einen OLED haben will - Die Märkte sind um die Ecke, aber ich möchte Online kaufen, da ich das Widerrufsrecht haben will - Nur Online kostet der kleinere 55" bei Mediamax 2.999€. Die Neueröffnungspreise für den 65" gelten nur in den HH Märkten.

Haben letztens erst einen Panasonic TX-65EXW784 für 1.499€ gekauft, weil wir noch einen im Haus haben wollten der noch 3D kann. Der Angebot war gut, das Geräte auch, aber wer von Plasma [Pioneer und Panasonic] kommt, kann in meinen Augen mit LCD nicht wirklich glücklich werden, egal in welcher Preisklasse diese sich auch immer befinden. Daher wäre der Sony OLED jetzt schon klasse gewesen für den Preis.
 
Ich warte bis zur CES mit OLED. Möchte noch sehen, ob die Hersteller einen draufsetzen können oder ob man da schon nah im Bereich des möglichen ist. Momentan würde ich aber lieber den XE93 von Sony haben wollen, als den A1. Einfach weil ich mehr spiele als Filme schaue und da ist der XE93 der bessere TV. Hatte einen günstig für 1400€ in 55" gesehen und hab erst gezögert. Wollte noch die Weihnachtsangebote abwarten.

Muss aber sagen, immer wenn ich im Saturn oder MM bin..der A1 ist einfach ein Designerstück und sieht einfach nur gut aus das Ding. Finde mit den Samsung KS/QLED Modellen der schönste TV auf dem Markt.
 
Ich warte bis zur CES mit OLED. Möchte noch sehen, ob die Hersteller einen draufsetzen können oder ob man da schon nah im Bereich des möglichen ist. Momentan würde ich aber lieber den XE93 von Sony haben wollen, als den A1. Einfach weil ich mehr spiele als Filme schaue und da ist der XE93 der bessere TV. Hatte einen günstig für 1400€ in 55" gesehen und hab erst gezögert. Wollte noch die Weihnachtsangebote abwarten.

Muss aber sagen, immer wenn ich im Saturn oder MM bin..der A1 ist einfach ein Designerstück und sieht einfach nur gut aus das Ding. Finde mit den Samsung KS/QLED Modellen der schönste TV auf dem Markt.

Da liegt irgendwie das Problem - Wenn man beides, also Filme schauen und Zocken gerne tut - Welches ist der Richtige - Den gibt es in meinen Augen irgendwie nicht. Daher werden die TVs mit ihren jeweiligen Stärken jetzt über das Haus verteilt.
 
Den A1 hab ich gestern im Saturn HH mal endlich live gesehen. Muss ja sagen, dass mir das zu heftig gespiegelt hat im Vergleich. Auf den 65" XE93 hatte ich bisher auch am meisten Bock, aber wenn da jetzt wirklich so n LG Black Week Deal kommt würde ich für weniger Geld mir einen derer OLED ja wirklich mal anschauen.
 
Gerade die bei digitalfernsehende sagen ja auch immer wieder, auch wenn sie machen LCD ja wirklich zu lieben scheinen.

Von einem Plasma auf einen LCD umzusteigen können wir generell nicht empfehlen.

Wer immer LCD hatte, wird das nicht verstehen, aber sie haben recht.
 
Also ich kenn die Bedingungen da nicht, aber ich hab 2 Fenster bei mir im Rücken und nur bei wirklich dunklen Inhalten sie die Spiegelungen manchmal etwas störend. Beim zocken tagsüber bekomm ich davon so gut wie gar nix mit. Ist eigentlich ein Punkt wie OLEDs sich verbessert haben gegenüber 2016.
Aber Marktbedingungen sind auch schlecht um sich pro oder kontra OLED zu entscheiden, da die um Dunklen erst richtig gut sind.
 
Auf alle Fälle sind die Marktbedingungen sehr unfair. Allerdings hat der XE93 unter den selben Lichtbedingungen zu kämpfen gehabt ;) Aber ich bin da recht streng mit meinem Budget, so ist der A1 eh raus, obwohl ich vor allem das Gehäusedesign sehr feier.

Je mehr ich mich bei LG so reinlese, so eher hab ich auch inzwischen Lust auf OLED. Im Gegensatz zu meinen ganzen Freunden habe ich ja Plasma am Ende immer abgesagt, weil ich Einbrennen und Stromverbrauch doch sehr schwierig finde und sowieso nie im Dunkeln Filme schaue.
Aber gestern haben die OLEDs im Markt schon echt einen tollen Eindruck gemacht. Bin echt gespannt, was jetzt die Tage für Deals kommen...

Damals hatte ich mal einen neuen Sony im Herbst zum Erscheinungsdatum gekauft und habe mich schon sehr geärgert, dass der Arbeitskollege den selben TV einen Drittel günstiger im Januar danach bekommen hatte. Deshalb werde ich tapfer sein müssen, denn falls der C7 in 55" tatsächlich für 1.4k kommt werde ich wohl definitiv zuschlagen :o
 
Auf jeden Fall. Aber ich sag dir ehrlich 55zoll ist knapp bei fast 3m, vor allem in Bezug auf 4k.
Ich bin jetzt im Nachhinein froh 65 zoll genommen zu haben. Sitze auch gute 3m weit weg. Am Anfang wirkte es wuchtig, aber jetzt nach nem Monat würde ich sagen, die Größe ist genau richtig. Vor allem willst du den TV auch ne Weile behalten und dich nicht nächstes Jahr ärgern das ne Nummer größer doch besser gewesen wäre :)

Sollten die 2200 als Onlinepreis kommen wäre das ein Hammer. Aber verstehe natürlich wenn dir das immer noch zu teuer ist.
Ich zocke viel, schaue viele Serien etc. also warum nicht mal in nen Premium TV investieren. Andere kaufen sich zu ihrem Auto noch ein Motorrad nur zum Spass :nix:

So sorry für wall of text :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe absolut was du meinst. Vielleicht reicht es aber auch, wenn ich das Sofa ein wenig vor rücke :-D

Wie anfangs erwähnt, habe ich ja aber auch die Folgekosten so ein wenig auf dem Schirm gerade... Wandhalterung, mein gerade erst erworbener neue AV Receiver und dann halt Zuspieler in Form von Konsole, neuer Blu-Ray Player... wobei da eine leise Ps4 Pro Slim halt schon vorzuziehen wäre. 2200,- nur für den TV könnte ich theoretisch schon ausgeben (den alten TV bekomme ich ja für 400,- hoffentlich noch verkauft), aber die Gesamtkosten müssen im Rahmen bleiben.

Derzeit tendiere ich einfach einen OLED in 55" anzuschaffen, weil ich primär damit die Bildqualität upgrade. Dazu hier und da mal ne 4K Serie auf Netflix. Der "richtige" 4K Traum würde einfach später folgen, wenn ich wieder was gespart habe für Unterhaltung und ich entweder den PC auf 4K umrüste oder eine anständige 4K Konsole erscheint.

So ca. 1800,- Euro für einen LG 55" C7 wäre da in meinen Augen schon echt fein. Nächstes Jahr ziehe ich eh um und da kann ich auch den Raum dann besser für die Größe wählen.

Hab meinen jetzigen TV damals als Schnäppchen für 900,- bekommen, nach 2 Jahren bin ich eigtl froh damals OLED komplett ignoriert zu haben.

Danke für deinen Input :goodwork:
 
wer jetzt noch einen teuren lcd fernseher kauft, ist selbstschuld. das einzige, wofür sich lcds noch lohnen, ist für normale tv gucker, die den tv viel laufen lassen und auch in sehr hellen räumen ein kräftiges bild (bedeutet nicht gleich gutes bild) haben wollen. da ist der lcd auch aufgrund des preises pro zoll und den stromkosten ungeschlagen. allen anderen empfehle ich eine investition in oled. wem das ganze noch zu teuer ist oder das manko vertical banding stört, soll halt noch warten. lcd ist ein paradebeispiel, dass ich eine schlechte technik wieder mal am markt durchgesetzt hatte.
 
Das ist ein bisschen übertrieben, gerade FALD LCDs stehen OLEDs nicht so sehr hinterher und haben auch Vorteile.

Wobei imo die Zukunft (Premium) den OLEDs gehören.
 
Zurück
Top Bottom