Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

ich steig erst mit der ps5 in die 4k welt,
bin mal gespannt was sich noch alles ändern wird.
 
Dann kauf dir nen guten LCD und werd glücklich damit. Ich möchte keinen mehr.
Deine Punkte kann ich nicht bestätigen. Clouding konnte ich immer sehen. Banding bisher nicht, ausser ganz leicht mit dem Testbild, welches mich null juckt.
Beim near black Problem hat Sony gut improvet und Bewegtbild ist ne Granate.
Auch OLEDs werden nicht perfekt sein, aber is mir latte, solang ich so ein geiles Bild bekomme.

Beim LCD habe ich normalerweise, insofern er kein kompletter Mist ist eben bei entsprechender Raumbeleuchtung oder Tageslicht ein gutes scharfes und sehr helles Bild (im Schnitt 500 Candela/m²) mit sehr guten Durchzeichnungsfähigkeiten in dunklen Passagen. Der LCD hat defakto auch mehr Grautöne welche er darstellen kann. Des weiteren ist der Schwarzwert dann auch gut, wenn der Raum normal beleuchtet ist und man hat hier auch ein echtes Schwarz.

Beim OLED hat man massive Probleme bei Tageslicht. Dein Modell ist ja eines der besseren und bietet nur eine ca. Vollbildausleuchtung von 150 Candela/m². Das ist schlicht und ergreifend zu wenig für bunte Videospiele, Nachrichten usw.. wenn z.B. die Sonne scheint.

Bei Dunkelheit steht der OLED sicher besser da, aber auch hier weniger Grautöne und vorallem eine sehr schlechte Ausleuchtung, siehe Banding..

Das ist im Kern das Problem. Der OLED ist also weder bei heller Umgebung wirklich gut, noch bei Dunkelheit. Der LCD punktet im Normalfall bei den guten Modellen bei schon geringer Raumbeleuchtung.

Von den Farben her, hat LCD auch mit der Quantum Technologie deutlich aufgeholt.

Man treibt mit dem Schwarzwert also nur eine Sau durchs Dorf, die es schlicht nicht Wert ist. Der Fokus ist hier einfach falsch gesetzt, und darum ging es eigentlich auch nie.

Ein Plasma bietet auch nur ca. 150 Candela/m², keinen perfekten Schwarzwert, dafür aber was ganz wichtiges. Er ist nahezu 100%ig korrekt ausgeleuchtet, bei jedem Farbton!

Bietet zudem die besten Durchzeichnungseigenschaften bei dunklen Passagen.

Deswegen meine Favoriten:

Für Spiele / PC einen LCD mit IPS Panel (schnelle Reaktionszeit, sogut wie kein Einbrennen möglich, gute Farbwiedergabe). Für Nachrichten oder Serien einen LCD mit VA Panel oder einen OLED und für Filme immer noch der Plasma.

Und ja, ich kaufe mir eh in der Regel alle 12 Monate einen neuen TV für ca. 3k. Und nein, ich stotter die natürlich nicht jahrelang ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kauf dir nen guten LCD und werd glücklich damit. Ich möchte keinen mehr.
Deine Punkte kann ich nicht bestätigen. Clouding konnte ich immer sehen. Banding bisher nicht, ausser ganz leicht mit dem Testbild, welches mich null juckt.
Beim near black Problem hat Sony gut improvet und Bewegtbild ist ne Granate.
Auch OLEDs werden nicht perfekt sein, aber is mir latte, solang ich so ein geiles Bild bekomme.
Jo, Dani, verkopf dich net. Der Kollege hockt wie er ja selber sagt unter 1 Meter vor einer 65" Scheibe. Da legt man wohl auf andere Sachen wert.

Ich würde nach den paar Tagen OLED nen Banding und Clouding freien LCD nicht mal nehmen wenn man ihn mir schenken würde. Die Vorteile von OLED überwiegen da einfach für mich.

Und ja, ich kaufe mir eh in der Regel alle 12 Monate einen neuen TV für ca. 3k. Und nein, ich stotter die natürlich nicht jahrelang ab.
Sag mal Kollege, wie alt bist du eigentlich? Ist ja wie im Kindergarten hier.
 
Sowas ist sowieso immer geil. Leute bei denen das so ist, die müssen das eigentlich nicht in jedem 2ten Post erwähnen...

Zum Thema sag ich nur noch TV Shootout 2017 und klink mich dann mal aus. Jeder wie er mag.
 
@com

Dann kauf dir doch alle drei :tinglewine:
Ich steig auch auf Oled um, die LG's fallen ja ganz ordentlich im Kurs!

Bis auf OLED habe ich ja alle Drei. Beim OLED bin ich mir noch unschlüssig, da ich die Sache mit den Grautönen nicht möchte. Habe ich schon bei der VITA und PS VR bemängelt. Das ist für mich ein KO Kriterium. Das Bild sollte für mich jeden Farbton zu 100% darstellen können. Banding usw.. ist für mich zudem ein No Go, gerade wegen den Videogames mit großflächigen Farben usw.. da sieht man sowas extrem.

Zudem ist die Bildhelligkeit ein wichtiger Faktor, da ich eher mit Licht oder bei Tag zocke.

Deswegen benötige ich ein lichtstarkes, buntes und vor allem gleichmäßiges Bild welches nicht einbrennen kann.

Neue LEDs bieten auch ein recht gutes buntes Bild ohne der Probleme eines OLEDs.

Falls mein Plasma im Schlafzimmer mal kaputt geht... dann kaufe ich dafür einen OLED. Ist halt leider alles nicht perfekt. Für dunkle Räume wie dem Schlafzimmer bevorzuge ich aber schon auch ein OLED. Mit dem wird dann auch weniger gezockt. Plasma gibts ja leider keine mehr.
 
Ich hatte einen 2014er OLED LG 65EC970. Der war schon ganz gut und die heutigen sind nochmals deutlich besser. Ich denke für 2017 kann man auch noch LCD empfehlen. Die Sony sind einfach Spitze geworden dieses Jahr. Ich bin mit meinen(Sony 75XE9405) Super zufrieden... einfach weil er alles kann:

- Helligkeit hat er (um die 1200 nits bei relativ grossen flächen und die kann er auch halten)
- Schwarzwert ( ist mit das beste was aktuell bei LCD geht)
- BFI (macht das Bild sehr smooth, kostet aber massiv Helligkeit
- satte Farben( Farbhelligkeit ist LCD dem OLED noch überlegen)
- Bewegbilddarstellung ( da war der LG OLED von 2014 richtig schlecht)
- 21 ms bei 4k und HDR
- Dolby Vision Update, das hoffentlich bald mal kommt
- die schiere Grösse


ich bin gespannt was LG mit den 2018er OLEDs rausholen kann. 2018 kommt auch eine neue Panelgeneration zum Einsatz. Die 2017er Modelle sind alle nur verbesserte 2016er Modelle.
 
Ich hatte einen 2014er OLED LG 65EC970. Der war schon ganz gut und die heutigen sind nochmals deutlich besser. Ich denke für 2017 kann man auch noch LCD empfehlen. Die Sony sind einfach Spitze geworden dieses Jahr. Ich bin mit meinen(Sony 75XE9405) Super zufrieden... einfach weil er alles kann:

- Helligkeit hat er (um die 1200 nits bei relativ grossen flächen und die kann er auch halten)
- Schwarzwert ( ist mit das beste was aktuell bei LCD geht)
- BFI (macht das Bild sehr smooth, kostet aber massiv Helligkeit
- satte Farben( Farbhelligkeit ist LCD dem OLED noch überlegen)
- Bewegbilddarstellung ( da war der LG OLED von 2014 richtig schlecht)
- 21 ms bei 4k und HDR
- Dolby Vision Update, das hoffentlich bald mal kommt
- die schiere Grösse


ich bin gespannt was LG mit den 2018er OLEDs rausholen kann. 2018 kommt auch eine neue Panelgeneration zum Einsatz. Die 2017er Modelle sind alle nur verbesserte 2016er Modelle.

Das sind alles Dinge, die für Videogames wichtig sind.

Die Bewegtbilddarstellung soll bei OLEDS allerdings sehr gut sein. So ein Gerät schwebt mir auch eher vor. Bei Sony werde ich wohl bleiben und die 75" finde ich auch toll. Mal sehen wieviel er Anfang des Jahres kosten wird, wenn die neuen auf den Markt kommen. Das ist für mich ein guter HDR und Spiele-TV.

Platz habe ich schon geschaffen, der passt rein! :) Mittlerweile gar nicht mehr so einfach. Nur liefern lassen muss ich ihn. Habe ja keinen Pickup, der 65 Zoll war das maximale.
 
Beim Bewegtbild ist Sony auch bei den OLEDs on top. Ein Grund warum ich mich gegen LG entschieden, weil ich auch viel Fussball schaue.
LG soll da teilweise immer noch ein wenig Probleme haben.
 
Klar das der A1 hier auch Spitze ist... ich hab mich gegen OLED entschieden wegen den 75 Zoll...und das wird noch lange dauern bis OLED mit 75 Zoll günstiger wird. Dazu kommt, das der Sony extrem günstig war (umgerechnet 3400,-€)
 
Klar das der A1 hier auch Spitze ist... ich hab mich gegen OLED entschieden wegen den 75 Zoll...und das wird noch lange dauern bis OLED mit 75 Zoll günstiger wird. Dazu kommt, das der Sony extrem günstig war (umgerechnet 3400,-€)
Klar, über 65 ist OLED produktionsbedingt natürlich preislich noch uninteressant.Das wird sich wahrscheinlich erst mit LGs neuen Fabriken ändern.
War auch nicht nur auf OLED bezogen. Allgemein macht Sony beim Bewegtbild nen super Job. Glaub in deinem TV steckt doch auch der gleiche Prozessor?!
 
Wenn die preislich ähnlich wären, würde ich auch zum Sony A1 greifen.
In 55" ist der LG aber aktuell 800€ günstiger, der Aufpreis lohnt einfach nicht.
 
Wenn die preislich ähnlich wären, würde ich auch zum Sony A1 greifen.
In 55" ist der LG aber aktuell 800€ günstiger, der Aufpreis lohnt einfach nicht.
Das ist definitv richtig. Dafür gibts bei den OLEDs zu geringe Unterschiede, da alle die gleichen Panels haben. Gibt aber immer mal wieder Angebote, wo die Preise fast gleich sind. Allerdings eher der 65er als der 55er, der eigentlich immer über den LGs liegt.

EDIT: Hat Exorzist natürlich auch recht. Wenn einem gewisse Dinge wichtig sind, kann sich der Aufpreis für einen schon lohnen. Und ja, das Design ist so :lick::lick:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die preislich ähnlich wären, würde ich auch zum Sony A1 greifen.
In 55" ist der LG aber aktuell 800€ günstiger, der Aufpreis lohnt einfach nicht.
Kommt drauf an auf was du wert legst. Geht ja nicht nur um das Bild. Der Sound kommt beim A1 aus dem verdammten Schirm. Ist die reinste Magie. Konnts nicht glauben bis ich es selbst gesehen und gehört habe. Surround Sound aus dem Bild... Sachen gibts...

Außerdem ist der A1 design-technisch halt schon meeeeeeggggaaa slick. Optisch der klar schönste TV den du heutzutage für Geld kaufen kannst.

Ich war mit des Aufpreises bewusst und hab trotzdem zu Sony gegriffen. Bereue keine Cent. Qualität pur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich haut der LG Signatur W7 vom Design am meisten um.

Aber das Design ist mir bei einem TV relativ unwichtig.

Das mit dem Sound beim A1 ist geil, wenn der Sound dann auch gut ist (was er sein soll). Ansonsten sieht der TV aus als wäre er relativ schwer an die Wand zu bekommen, was mir aber wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ok klar, wem das Design besonders gefällt und wichtig ist
und den Sound aus dem TV nutzt, dann kann das schon Sinn machen!
So rein von den Tests, mal der besser mal der andere, (mit Tendenzen natürlich zum A1)
scheinen mir die 800€ Aufpreis trotzdem etwas viel.
Wäre ich Kollege "com", wäre es bei mir auch der A1 ;)

Naja dank deiner OLED Euphorie, bin ich auch richtig heiß mir einen zu holen :goodwork:
Meist dauert das aber Monate bis alles passt, ich werde Angebote aber besonders im Auge haben!
 
Es ist nicht nur das Design, sondern auch die Verarbeitung. HDTVtest hat den A1 ja treffender Weise als designtechnisches Meisterstück bezeichnet. Völlig zurecht. Man hat wirklich das Gefühl etwas extrem wertiges zu besitzen. Alles wirkt hochwertig und nichts billig. Die Klappe hinten kann man echt mit Leichtigkeit abnehmen und dann fest und leicht wieder rauf machen. Wie gesagt, extrem wertig. Das war mir persönlich den Aufpreis schon wert. Muss halt jeder für sich entscheiden.
 
Zurück
Top Bottom