4K Fernseher

Seit
26 Dez 2006
Posts
2.391
XBOX Live
DaniC99
PSN
DaniC99
Im dunklen Raum?
Wie Devil schon richtig sagt, es sind diese Szenen mit einer Art Grauschleier(nebelig,diesig,mieser Schwarzwert durchs mastering) die am anfälligsten sind beim OLED. In manchen Szenen wird man es auf jedem OLED sehen, wenn diese einem 5% Graubild nahe kommen und dazu am besten noch ein schöner,seitlicher Kameraschwenk :)

LGs sind im NearBlack Bereich btw am anfälligsten für diese Blockbildung(Artefakte). Da sind dann wiederum Pana und Sony besser. Allgemein was die Aufbereitung von schlechteren Material angeht.
Wie sagte Vincent so schön im A1 Review damals. " The most forgiving OLED" :D
Alle haben sie halt ihre Stärken und Schwächen...
 

Devil

Super-Moderator
Staff member
Super-Moderator
Seit
13 März 2006
Posts
13.043
LGs sind im NearBlack Bereich btw am anfälligsten für diese Blockbildung(Artefakte). Da sind dann wiederum Pana und Sony besser. Allgemein was die Aufbereitung von schlechteren Material angeht.
Wie sagte Vincent so schön im A1 Review damals. " The most forgiving OLED" :D
Alle haben sie halt ihre Stärken und Schwächen...
Die Artefaktbildung kommt doch in erster Linie aber erstmal durch die Quelle zustande, oder nicht? Wie sehr man die dann sieht hängt dann wiederum von der Qualität der Bildverbesserer ab, dachte ich. Und die Bildverbesserer schalten die ganzen Puristen ja eh fast alle komplett aus (ich nicht).

Habe die entsprechenden Optionen mal mit 1080p Content von Netflix getestet und da wurde aus den Artefakten dann im Extremfall stattdessen ein schwarzer Matschteppich, was eher schlimmer als besser war.
 
Seit
26 Dez 2006
Posts
2.391
XBOX Live
DaniC99
PSN
DaniC99
Das hat nicht unbedingt was mit aktivierbaren Bildverbesseren zu tun. Upscalingqualität lässt sich ja auch nicht durch Einstellungen ändern.
Diese Artefakte bei Netflix habe ich zb nirgends. Ausser "smooth gradation"(bestes Feature gegen colourbanding)habe ich auch alles ausgeschaltet. Es gab auch Videos von Vincent, wo das Thema schon behandelt wurde.
Aber natürlich liegt es vornehmlich am Material.
 

Simzone4

L10: Hyperactive
Seit
6 Aug 2006
Posts
1.706
XBOX Live
AGE Takuya
PSN
Takutschi
Steam
Takutschi
iTunes löscht gekaufte Filme und degradiert 4K Titel auf HD
https://www.4kfilme.de/itunes-loescht-gekaufte-filme-4k-titel-auf-hd/

Hier sind doch auch ein paar Nutzer von AppleTV vorhanden?
Ist natürlich bitter, lächerlich find ich aber auch die Entschädigung.
Hab selbst Apple TV 4K. Lass dich von den News net verunsichern. Das ist nur temporär wegen dem großen Atmos update nächste Woche. Müssen ja die Dateien austauschen und mit dem Audio Synchronisieren ect. Da kann schon vorkommen das man daweil nur die HD Version bekommt oder der Film ganz verschwindet.

War bei der 4K und HDR hochstufung nix anderes. Ist sogar jetzzt noch so wenn ein Alter Film in 4K kommt das er mal 1 bis 2 tage weg ist und dann das neue Masterda ist. War bei Fast and the Furious 1 letzte Woche so.
 

Simzone4

L10: Hyperactive
Seit
6 Aug 2006
Posts
1.706
XBOX Live
AGE Takuya
PSN
Takutschi
Steam
Takutschi
Ja schon auf ner anderen Seite gelesen das auch der Support schlecht informiert war, sorgt dann halt für noch mehr Verwirrung.
Eben :) Die wissen selber net genau was los ist und wollen sich nur vor ner Klagewelle schützen und weißen deshalb auf die Nutzerbedingungen hin. Deshlab auch das gerücht das Apple Filme löscht. Bist jetzt hat Apple noch nie einen Film gelöscht. Und itunes Movies gibts es schon eine ganze weile. Seit 13 Jahren btw :)
 
Seit
1 März 2005
Posts
18.487
Seit
1 Sep 2006
Posts
22.581
XBOX Live
El VOTZO
PSN
Consolefanatic
Steam
Consolefanatic
Im dunklen Raum?
Ich schaue UHD Filme und Zocke nur im komplett Dunklem raum und hab in keinem film oder Game (auch nicht in denen wo John noch auf seinem B6 Probleme hatte z.b SotC in Nebligen Hölen) irgend etwas gesehen. Ich bin einer der auf jeden scheiß achtet ;) Vielleicht hab ich auch einen TOP C8 erwischt.

Edit:
habe übrigens jetzt nach knapp 2 Monaten erst entdeckt, das mein C8 auf der Rückseite noch ne Folie hatte zum abziehen xD die hatte auch so Lüftungslöcher.
gleich mal weg gemacht ;)
 
Seit
26 Dez 2006
Posts
2.391
XBOX Live
DaniC99
PSN
DaniC99
Möglich :)
Wenn du Netflix hast, teste mal Punisher Folge 7. Da ist eine Szene mit Rauchgranaten, wo es auffällig ist in dem Nebel.
Und Mindhunters, ich glaube Folge 8. Da läuft er durch einen dunklen Raum. Das ist für mich eine der extremsten Szenen um vertical Banding zu sehen.

Aber ist ja das was ich immer sage. Es gibt so Szenen, aber solange es nur diese wenigen Szenen sind, sollte man lieber das Bild in den anderen 99% der Szenen geniessen. Irgendwann achtet man auch überhaupt nicht mehr drauf.
Sieht man es jetzt ständig und auch bei Fussball, definitiv weg mit der Kiste.
 
Seit
24 Apr 2002
Posts
6.205
XBOX Live
YIASMAT
PSN
Nachtklinge
ist jetzt nun QLed oder Oled besser? QLed ist quasi das Noplusultra bei der LCD Technik und Oled ist noch lange nicht perfekt. Wäre es nicht vernünftiger sich jetzt nen QLed zu holen und in ca. 5 Jahren dann nen Oled? ....bin echt ein bisschen hin un hergerissen
 
Seit
19 Apr 2006
Posts
13.407
XBOX Live
CW OldSnake
PSN
CW_OldSnake
ist jetzt nun QLed oder Oled besser? QLed ist quasi das Noplusultra bei der LCD Technik und Oled ist noch lange nicht perfekt. Wäre es nicht vernünftiger sich jetzt nen QLed zu holen und in ca. 5 Jahren dann nen Oled? ....bin echt ein bisschen hin un hergerissen
Zuerst ist QLED mal eine Verarschung von Samsung, da es (noch) keine echten QLEDs sind und man (wohl) zu geizig war auf den OLED Zug aufzuspringen und man so schön Käufer täuschen kann (QLED sieht für einige leihen vielleicht aus wie das OLED über das alle sprechen).

Und zum Zocken besser geeignet ... der C8 als Beispiel hat auch einen niedrigen Input lag.
TV Shootouts gewinnen eigentlich nur noch OLEDs, gut beim Gamen war der Samsung der Sieger.
 
Seit
1 Sep 2006
Posts
22.581
XBOX Live
El VOTZO
PSN
Consolefanatic
Steam
Consolefanatic
Er war aber auch nur wegen dem geringeren Input lag und VRR der Sieger, was aber das Bild angeht, kann ich nur sagen das jedes Game und gerade in HDR wesentlich besser aussieht als auf meinem alten FALD LCD ;) und die 4ms merke ich sicher nicht.
Und QLED wie es Samsung gerade nutzt, hat ja Sony schon ewig bei ihren LCDs nur neben sie es Triluminos (oder wie das heißt ) für bessere Farben.
Klar kann man noch 5 Jahre ein nicht so ganz beeindruckendes Bild genießen oder eben gleich haben ;) außer man kann nur bei Tageslicht mit direkter Sonneneinstrahlung zocken und Filme schauen, dann machen LCD noch Sinn.
 
Seit
1 Sep 2006
Posts
22.581
XBOX Live
El VOTZO
PSN
Consolefanatic
Steam
Consolefanatic
DF nicht und jetzt ;) John sagt gibt nix besseres zum zocken und er kann auch nicht mehr zurück. Selbst der bei seinem noch relativ hohe Input lag, würde er gegen das gute Bild nicht eintauschen wollen.(weiß nicht ob er mittlerweile einen C8 hat)
Bei den TV Reviewer ist es eigentlich nur wegen dem Input lag gewesen und dem damals noch wenig Nits.
Die älteren OLED hatten noch ~40ms und jetzt wo sie genau so 20ms haben hat Samsung halt VRR gebracht vor HDMI 2.1. Also spätestens dann ist dieser Vorteil auch Weg.
Und glaub mir, ich hatte ja jetzt lange nen TOP FALD TV und das ist nochmal ein sprung, wie gut die games jetzt aussehen.
 
Top Bottom