Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Wie ich gehe nicht drauf ein :dizzy:
Du fragst dich für welche Zielgruppe FALDs denn bitte seien sollen, was ja wohl bedeutet das du alle Zielgruppen meinst.
Sprich du kannst dir nicht vorstellen das es eine Zielgruppe gibt die sich für FALDs interessiert und Enthusiasten gehören da ja für dich dazu.
Und Samsung hat schon oft genug in der Vergangenheit auf Messen gemeint weshalb sie nicht an OLED interessiert sind im Moment, auchnVincent hätte mit Samsung Leuten Interviews.
Einmal zu wenig Gewinn und sie sehen richtige Quantum Dots im Vorteil wenn diese mal soweit sind gerade auch was Helligkeit mal angehen wird.
Samsung könnte genau so von LG Displays kaufen wenn sie unbedingt OLED wollten.
 
Ich habe doch direkt danach erklärt was ich meine oder? Ja es gibt eine Zielgruppe, die jedoch immer kleiner wird. Deswegen die überspitzte Fragestellung.
Nicht umsonst dominiert OLED mittlerweile das Premiumsegment.
Wen interessiert was Samsung labert?! Samsung hat sich mehr oder weniger mit "gutem" Marketing durch 2017 geschleppt.
Genauso wie sich Samsung gegen Dolby Vision sperrt, weil es was kostet. Klasse!
Mit nem Display bei LG kaufen ist der OLED btw noch lange nicht fertig.
Aber ich merke schon womit ich es hier zu tun hab.
Wir driften sowieso ab. Ich bleib dabei. LCD FALD(aufwendige mit vielen Zonen)wird immer mehr Nische werden.
Ich weiss auch nicht, wo du da das große Verbesserungspotential siehst, wenn ein VA Panel dahinter steckt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand den Sky+ Pro / Sky Q Receiver?

Habe ihn seit kurzem und das Bild auf meinem XE93 ist in dunklen Stellen nicht besonders gut, sieht recht milchig aus und schwarz ist nicht annähernd schwarz, bei anderen Quellen ist das Bild sensationell.
 
@DaniC

Deswegen gibt's Interviews mit experten die dir das erklären.
Alleine auf der CES gabs so viele Interviews wie LCDs und OLEDs die nächsten Jahre weiter verbessert werden und dieses Jahr gabs schon wieder nen schritt nach vorne weil das Backlight weniger schichten dazwischen hat.
Ich könnte das garnicht mich nur für OLED zu interessieren und alles andere auf dem Markt zu ignorieren, dafür bin ich einfach zu sehr an der ganzen Technik interessiert.

@thraker

Ist bekannt ;) Und ja das beste was seit Jahren den TVs passieren konnte und daher wird es ab nächstem Jahr auch erst wirklich interessant wenn alle das haben :)
 
Wer sagt denn das ich mich nur für OLED interessiere? Wieder so ne Unterstellung...

@KingOfQueens
Liegt an Sky. Manchmal flackertbdas Bild auch etwas in dunklen Stellen. Bei normalem Programm gehts größtenteils, sehr auffällig ist es bei ondemand Sachen.
 
Welche gravierenden Verbesserungen stehen denn an??
Was macht man gegen den bschissenen Blickwinkel bei VA Paneln? Wie soll blooming jemals komplett verschwinden ohne pixelgenaues dimming??
Samsung investiert nicht umsonst fleissig in microLEDS. Selbstleuchter sind einfach die Zukunft.

Summasumarum hast du nicht unrecht. LCDs interessieren mich nicht mehr so wirklich, genauso wies die meisten Hersteller auch nicht mehr juckt, weil da technologisch bedingt einfach keine Quantensprünge mehr drin sind.
 
@DaniC
Lol wer sagt was von gravierenden Verbesserungen, was erwartest du.
Die sind mittlerweile schon auf so nen gutes Niveau vom Schwarzwert gekommen, wo viele nicht dran geglaubt haben vor paar Jahren.
Wenn man langsam nur noch im Komplett dunklen Raum und ohne Biaslight erkennen kann ob es ein OLED oder FALD ist, brauch man glaub nichts mehr dazu sagen.
Und wenn du mehr erfahren willst schau dir die Interviews von der CES an mit Samsung was sie die nächsten Jahre anstreben mit den Schichten vor den LEDs um Helligkeit und Farben weiter zu verbessern.
Ich bin froh das ich jetzt gemütlich beobachten kann was in den nächsten 2 Jahren beste Preis Leistung haben wird.
Letztes Jahr war ich 100% sicher das ich mir einen OLED hole, müsste ich aber jetzt einen TV kaufen wäre es der Q9FN, auf jeden Fall.
Alleine schon wegen VRR, der Helligkeit und noch mal besserem Schwarzwert zu meinem TV.
In 2 Jahren kann das wieder anderst aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch mal zur Erinnerung bei der Diskussion.
OLED TV machen 1% am Gesamtmarkt aus.
https://forums.consolewars.de/threads/4k-fernseher.59906/page-98#post-6689666
Hat mit der Diskussion ansich nicht viel zu tun. Alles unter Premium ist LCD Territorium und das wird sich auch in der nächsten Zeit nicht ändern.

@Con$olef@natic
Der Q9FN ist ja auch ein sehr gut TV. Hab ich von Anfang an gesagt, hat aber auch nichts mit meiner ursprünglichen Aussage zu tun. Unsere Diskussion ging ja eigentlich über aufwendige FALDs und derern Zukunft bzw Rentabilität.
Btw das beste Bild allgemein bekommst du nunmal im dunklen Raum. und da wird ein selbstleuchter immer besser performen.
 
Stimmt nicht, die B Reihe von LG sind ihre Einsteiger klasse und dann geht es aufwärts.
Würde ihnen ja auch nix bringen alles nur im Premium Bereich raus zu bringen.
Deshalb bring Sony auch den AF8, da man mit dem A1 alleine zu wenig Absatz hat.
Und wenn sich 65" OLEDs (Einsteiger bis Premium) gegen den 65" Samsung und ZD9 schlechter verkaufen würde, mit den ganzen Modellen von LG und dann 4 oder 5 Firmen gegen 2 die FALD weiter entwickeln, wäre ja auch ne Katastrophe für OLED.
Dann könnten sie gleich einpacken.
 
Dieses Jahr zum ersten Mal. Vorher hatten alle OLEDs bei LG die selben Specs. Seit Ende letzten Jahres sind die ersten OLEDs preislich in der Mittelklasse angekommen. Einsteiger ist da gar nix. Einsteiger sind für mich die ganzen TVs bis 900-1000Euro. In dem Segment werden wahrscheinlich die meisten TVs überhaupt verkauft und da gibts noch keine OLEDs. Mittelklasse auch nicht viel. Darum werden hier auch von allen noch LCDs produziert.

Den Af8 bringt Sony, weil OLED läuft in dem Segment. Der Stand war nicht jedermans Sache. Man hat quasi ein zusätzliches Design rausgebracht und der TV ist wahrscheinlich auch noch billiger für Sony, aufgrund der Materialien(mehr Kunststoff weniger Glas). Technisch sind sie quasi identisch und preislich eigentlich auch.
Beides Premiumsegment.
Ich denke einen richtigen Schub wird es nochmal mit der neuen Gen10 Fabrik von LG geben.

Wir driften allerdings wieder total ab....
 
LG hat schon vor 2 Jahren den B ihr Einsteiger Modell genannt (in Tests nennt man sie auch so), oder warum auch die unterschiedlichen Preise? Man kann halt bei OLED nicht viel unterschiedlich machen beim Panel, da sie von der Herstellung gleich teuer sind und dann muss man halt bessern Sound oder Chip in die TVs hauen um den unterschied zu machen.
Da haben LCD Hersteller viel mehr Spielraum den LG gerne hätte.
Könnten sie Bestimmte Panels viel günstiger herstellen, würden sie die B noch viel billiger bringen.
Und du bestätigst ja gerade meine Aussage das der A1 alleine nicht genug ging und sie daher ein einfacheres Gerät brauchen :verwirrt:
Ich glaub du vergisst manchmal das LCD und OLED unterschiedlich Techniken sind und man daher die Einsteiger und Premium Modelle preislich nicht vergleichen kann, wie auch Vincent mal meinte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem hatten sie die gleichen Specs. Diesmal hat der B8 einen abgespeckten Prozessor. Das drumherum hat die Preise unterschiedlich gemacht. Wallpaper,Soundbar, Remote,Design bliblablub. Rein bildtechnisch waren alle gleich.
Nun hat LG erstmals wirklich auch das Bild durch den schlechteren Prozi eingeschränkt bzw die Bildverarbeitung.

Klar ging er gut, hat Sony selbst bestätigt und darum haben sie auch viel mehr Panel bei LG für 2018 geordert. Da ist es dann auch nur logisch noch ein einfacheres Design zu dem außergewöhnlichen hinzuzufügen(zusätrliche Käufer anzusprechen die was normales wollen).

https://www.4kfilme.de/sony-kann-oled-tv-marktanteile-ausbauen-lg-weiterhin-fuehrend/
 
Zuletzt bearbeitet:
Haja weil man beim Panel selber kein Spielraum hat wie bei LCD, wie ich gesagt habe ;)
Sie wollen noch mehr Gewinn, weshalb ihnen Soundbar und Billigerer Rahmen nicht mehr gereicht hat.
Sie sehen das es bei den anderen Herstellern mit abgespeckten Chips gut funktioniert.
Und auf der CES hat man ständig gehört das Sony mehr Leute ansprechen will, da das A1 Design auch viele abgeschreckt hat und sicher dann LG gekauft haben.
Ich selber finde das Design Top.

@link

Klar konnte Sony Marktanteile weiter ausbauen, wenn man vorher 0 Marktanteile hatte und mit dem A1 eingestiegen ist.
Sony meinte auch mal ihr 75" Flaggschiff läuft gut, sollte aber ja eigentlich nicht da FALD ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil es nochmal deutlich teurere TVs gibt, sind 55" Sets die für 2000€ und mehr auf den Markt kommen (und nach nem Jahr ihren Tiefpreis von 1500€ erreichen) doch noch keine Einsteiger- oder Mainstream-TVs. Das sind Oberklasse, Premium oder wie auch immer man es nennen will. Eine riesige Mehrheit wird TVs deutlich unter der 1000€ Marke besitzen.
 
Also ich kann dazu auch einiges sagen.
Ich hatte einige wochen hier einen LG OLED B7 in 65 Zoll stehen und bin dann auf einen Sony XE9305 in 65 Zoll gewechselt aus Neugierde...
Der Sony hat schon mit einen der besten Schwarzwerte auf dem LED Gebiet.
Wurde ja nicht umsonst von sehr vielen zum TV des Jahres 2017 gewählt.
An einen OLED kommt er trotzdem lange nicht ran. Zudem hatte ich ein ziemlich gutes Panel erwischt. Ein Samsung KS8090 hatte ich auch mal, aber der ging so garnicht klar.
Der Sony war soweit ganz okay, aber wie gesagt kein Vergleich zu einen OLED.
Hab den Sony wieder verkauft und nutze jetzt einen C8 in 65 zoll. Kein Banding, Clouding usw vorhanden. Klar kostet etwas mehr Strom aber egal sofern das Bild stimmt.

Wer einmal OLED hatte und zwar kein Montags Panel der wird nicht mehr zurück auf LED/LCD wechseln.
 
Seh ich genauso. Ich finde das Bild einfach immer viel natürlicher und homogener bei nem OLED. Könnte auch nicht mehr zurück switchen.
 
Zurück
Top Bottom