Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Habe mir gerade den Fernseher in 55 Zoll angeguckt. 55 sind einfach zu wenig, denke ich. Er wirkte gar mickrig.
 
Also ich hab jetzt bei 65zoll zum ersten Mal nicht mehr den Effekt. Vorher hab ich inmer nach 2 Wochen gedacht, joa könnte größer sein.
Aber größer gibt das WZ auch nicht mehr wirklich her :)
Kommt natürlich auch suf den Sitzabstsnd an.
 
Hallo Zusammen!

Also ich bin von meinem neuen OLED (55C7D) auch recht enttäuscht. Sicherlich, der Schwarzwert ist Bombe und Filme in HDR sehen hier gut aus, aber: Mein 1 Jahr alter LCD macht bei Tag bzw. beleuchteten Raum ein deutlich besseres Bild. Der Schwarzwert ist hier auch nicht zu bemängeln, die Durchzeichnung in dunklen Filmen / Serien sogar besser. Mir scheint der Kontrast bei Tageslicht bei meinem LCD besser zu sein, was mir nun auch in einer Fachzeitschrift bestätigt wurde. Hier hatte mein OLED Model einen Tageslicht Kontrast von 800:1 bzw. 1100 :1. Der LCD ist deutlich besser.

Dann leuchten die Teile im ersten Moment nicht mehr nach als Plasmas, aber, es brennt sich schneller was ein und bleibt deutlich länger sichtbar. Ich mache mittlerweile schon jeden zweiten Tag den Pixelrefresher was mich eigentlich eher etwas nervt.

Die Farben, die so gut sein sollten.. Sorry, der Farbkontrast ist bei meinem SONY LCD mit diesen Nano Partikeln deutlich besser. Trilluminos heißt das bei denen glaub ich. Hätte ich nie gedacht, den OLED bringe ich von den Farben bei Maximalansteuerung subjektiv auf 70% des LCDs!

Das die Bewegtbilder bei meinem LCD besser sind, liegt am Sony.

Der OLED ist für mich nur für Kinofilme / Serien mit und ohne HDR wirklich zu gebrauchen - und hier ist es ein Genuß. Und ja, es ist toll wenn man bei abgedunkeltem Raum ein sattes 100iges Schwarz hat. Leider ist das im großen und Ganzen auch schon alles... Die Durchzeichnung ist z.B. schlechter wie bei meinem LCD.. trotz HDR etc...

Die OLEDs werden imo generell zu heiß gehandelt. Als Spieler definitiv nicht zu empfehlen. Empfehlen kann ich den NUR, wenn einem der Schwarzwert wirklich wichtig ist und man hauptsächlich dunkle Serien und Filme schaut. Sieht man hauptsächlich TV und spielt auch noch mit der Konsole, dann lasst da besser die Finger davon.

Ein OLED ist wie ein Plasma ein Genießer TV mit deutlichen Schwächen.

Will hier keine erneute OLED vs. LCD-Diskussion starten, aber gibt ein Update zu dem neuen, deutlich alltagstauglicheren Test von RTings zum Thema "Einbrennen":


Ach Du Schreck. Nicht gerade beruhigend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner erster Beitrag von dir, hmm in einem Gaming Forum schreibt man als erstes etwas zu eine TV.

Erzähl uns doch bitte mehr von deinem LCD, was für eine Granaten TV hast du denn?
 
mir ist aufgefallen das vor allem BotW auf dem 4K OLED meines Kumpels schrecklich aussieht..warum auch immer. Auf meinem normalen 1080p hingegen sieht es deutlich besser aus. Das selbe gilt für viele PS4 Spiele. Nur wenige Spiele sehen wirklich auf nem 4K besser aus.
 
Dat first Post. Da steht soviel Blech drin, dass man gar nicht mehr drauf eingehen möchte.
Ich sag nur manueller Pixelrefresher jeden 2ten Tag. Damit haste dich leider schon selbst disqualifiziert....
Wahrscheinlich nimmste die Kiste auch noch Nachts vom Strom?!

Im komplett hellen Raum haben LCDs natürlich aufgrund ihrer Helligkeit ihre Vorteile. Aber das sind dann in der Regel auch nur die, die preislich auf OLED Niveau liegen.

@Lep
Beide TVs gleich groß? Dazu muss der eine skalieren, der andere kann native ausgeben.
Hat ein PS4 Spiel 4k support, wird es weit besser aussehen auf dem 4k TV als auf deinem FHD.
Gibt aber natürlich auch solche und solche 4k tVs...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dat first Post. Da steht soviel Blech drin, dass man gar nicht mehr drauf eingehen möchte.
Ich sag nur manueller Pixelrefresher jeden 2ten Tag. Damit haste dich leider schon selbst disqualifiziert....
Wahrscheinlich nimmste die Kiste auch noch Nachts vom Strom?!

Im komplett hellen Raum haben LCDs natürlich aufgrund ihrer Helligkeit ihre Vorteile. Aber das sind dann in der Regel auch nur die, die preislich auf OLED Niveau liegen.

@Lep
Beide TVs gleich groß? Dazu muss der eine skalieren, der andere kann native ausgeben.
Hat ein PS4 Spiel 4k support, wird es weit besser aussehen auf dem 4k TV als auf deinem FHD.
Gibt aber natürlich auch solche und solche 4k tVs...

jepp, klar sehen die 4K Sachen wie Horizon, AC usw. bombastisch auf dem OLED vom Kumpel aus. Aber zur Zeit spiele ich kaum 4K Spiele...und leider wird das auch erst ab nächster Gen Standard werden. Nur hat es mich echt erschrocken wie schlecht BotW auf seinem Fernseher aussieht.
 
Ich wende mich mal an euch...
Auch ich möchte nun, mit Umzug in eine größere Wohnung, 4k fürs Gaming.

Als Randdaten sollte der neue 55" und HDR10 besitzen. Dieser TV wird zu 99% nur fürs Gaming verwendet.
Nun das Problem, der neue sollte nicht allzu teuer sein.
Ein erster Blick ist auf diesen gefallen: http://amzn.to/2HrrV60
Vorab, ich benötige keinen Fernseher mit 10ms Input Lag o. ä.
Es sollte aber trotzdem spielbar sein.

Was sagt ihr?
Gibt es besseres für das Geld?
Gib mehr aus?
In dem Preissegment Abstand von 4k halten?
Auf HDR10 verzichten?
 
Dat first Post. Da steht soviel Blech drin, dass man gar nicht mehr drauf eingehen möchte.
Ich sag nur manueller Pixelrefresher jeden 2ten Tag. Damit haste dich leider schon selbst disqualifiziert....
Wahrscheinlich nimmste die Kiste auch noch Nachts vom Strom?!

Im komplett hellen Raum haben LCDs natürlich aufgrund ihrer Helligkeit ihre Vorteile. Aber das sind dann in der Regel auch nur die, die preislich auf OLED Niveau liegen.

Der Oled ist leider nicht die Wonderwaffe wie sie hier dargestellt wird. Den manuellen Pixelrefresher lasse ich nur laufen, weil ich es bisher nicht besser weiß. Die Kommunikation von LG ist da recht dürftig... Wenn Du sagst, der LG macht das ab und an automatisch, dann lasse ich es mit dem manuellen anstupsen bleiben. Nur wenn ich ca. 4h am Stück Forza 7 zocke, dann war mir bisher wirklich lieber den Abends laufen zu lassen.

Warum ich mich damit disqualifiziert haben soll, ist mir ein Rätsel.

Und nein, natürlich nehme ich den nicht vom Strom. Soweit ist mir das alles beim OLED klar.

Der OLED ist OK, aber mehr auch nicht. Der Schwarzwert wie erwartet gut, von den Farben bin ich ehrlich gesagt enttäuscht, da bringen imo Quantum Dots ähnliche Ergebnisse und das Bild ist mir generell zu Dunkel, um ihn als Tageslicht TV nutzen zu können. Der OLED geht auf ca. 150 Candela runter, wenn ein vollflächig helles Bild erzeugt wird, ein LCD bleibt bei seiner Helligkeit von vielleicht 300 Candela oder mehr.

mir ist aufgefallen das vor allem BotW auf dem 4K OLED meines Kumpels schrecklich aussieht..warum auch immer. Auf meinem normalen 1080p hingegen sieht es deutlich besser aus. Das selbe gilt für viele PS4 Spiele. Nur wenige Spiele sehen wirklich auf nem 4K besser aus.

Liegt sicher nicht an 4k. Zu 99% können die UHD TVs ein besseres Bild als FHD Fernseher erzeugen. Kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Habe mittlerweile alle FHD TVs entsorgt und nur noch UHD TVs hier stehen. LG hat ein schlechteres SD Bild als z.B. Sony, aber 1080p können sie dann doch ganz gut skalieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
jepp, klar sehen die 4K Sachen wie Horizon, AC usw. bombastisch auf dem OLED vom Kumpel aus. Aber zur Zeit spiele ich kaum 4K Spiele...und leider wird das auch erst ab nächster Gen Standard werden. Nur hat es mich echt erschrocken wie schlecht BotW auf seinem Fernseher aussieht.
Deswegen frag ich, was für ein TV hat er(skalieren ja nicht alle gleich gut) und habt ihr die gleiche Größe?!

@JoeCarter
Ganz einfach, wenn du weisst das du ihn nicht vom Strom nehmen sollst, musst du auch wissen das er alle 4 Stunden im standby(natürlich erst wenn du ihn auschaltest) einen automatischen Algo durchführt. Hab meinen jetzt knapp ein halbes Jahr und trotz viel gaming keinerlei Probleme. Selbst nachleuchten kann ich an einer Hand abzählen.
Auf den Rest geh ich gar nicht mehr ein. Aber OLED wird hier sicher nicht als perfekt dargestellt. Performance bei hellem Raum könnte besser sein(Obwohl imo ausreichend) und vertical banding ist definitv ein Problem (mal mehr mal weniger), wo LG auch dran arbeiten sollte( weil LG Panel Hersteller ist, die Probleme gelten natürlich für alle OLEDs)

@playconsol
Definitv. Empfehle dann aber ne Pro oder X, vor allem ab 65zoll. 4k HDR Games sehen großartig aus(Witcher 3 wie ein Gemälde teilweise).
Input Lag liegt aber höher als bei LG. Ich merke da nix von, aber ist man da empfindlich sollte man das Bedenken. LG ca 20ms, A1 ca31ms bei 4k Zuspielung, über 40ms bei FHD.
 
@DaniC

Also ich weiß, dass es einen Algo gibt.. nur wann und wie der startet, wusste ich in der Tat nicht, deswegen habe ich den ja manuell angestossen. Aber Danke für dir Info.

Die OLEDs sind meiner Meinung nach ihr Geld einfach nicht wert, wenn man nicht den besten Schwarzwert haben muss. Mein 55 Zoll OLED war fast so teuer wie mein 65 Zoll LCD von SONY, Bravia Trilluminos Mittelklasse, wie eben der C7 auch.


Zum C7 generell:

Das einzig richtig geile an der Kiste ist das OS, wie die Fernbedienung. Dagegen stinkt mein Sony Android einfach derbe ab. Das läuft alles so Butter und perfekt. Aus dem Grund, würde ich sogar von einem A1 eher abraten. Die Smart-TV Komponente wird immer wichtiger. Netflix in 4K und HDR muss es sein. Wer nicht unbedingt SD TV schauen möchte, der sollte wegen dem OS echt einen LG nehmen. Das fetzt richtig!

Der Sound vom C7 hat mich zudem überrascht. Eine ganze Ecke besser wie von meinem Sony und wie beim B7 von LG. Ein richtig guter Bass. Hat im Vergleich zum B7 ein 2.2 Soundsystem, statt einem 2.0. Das lohnt sich, wenn man keine Anlage dran hat. Bester Sound den ich je aus einem TV gehört habe!

Der C7 ist ein perfektes Stand Alone Gerät, für relativ wenig Geld.

Was habe ich am OLED zu bemängeln? Nichts.. Bis auf die Einbrennproblematik ist alles bis auf den Preis gut. Wenn der Preis fällt, und das wird er, ist OLED die Zukunft. Würde ich mir einen OLED als Tageslicht Allround TV kaufen? Nein, definitiv nicht. OLED ist imo für den Serien und Kino Genuss sehr gut.

Von der Farbdarstellung und der Helligkeit bin ich allerdings etwas enttäuscht. Nur sollte man das in Relation sehen. Ich ging beim OLED von DER Farbpracht aus, welche jeden LCD in den Schatten stellen kann, und das ist nicht der Fall. Das ist verglichen mit einem 08/15 LCD wunderbar und deutlich besser, mit guten Quantum Dots Displays allerdings nicht zu vergleichen, die sind noch brillianter.
 
Alle Reviewer, darunter professionelle TV Kalibrierer denen ich vertraue, sagen aber irgendwie genau das Gegenteil was deine Begriffe wie "Mittelklasse" angeht und vorallem dein Vergleich mit bisher verfügbaren Quantumdots. Gerade der Samsung QLED hat doch seinen Stempel überall weg, dass er VIEL zu teuer ist für eine Qualität die bei weitem nicht an die OLEDs von LG und Sony ran reicht und auch nicht an die Oberklasse LEDs wie der Sony ZD9 zb. QLED kann mal gut werden, der aktuelle wird aber quasi nirgends empfohlen im Gegensatz zu vielen OLEDs oder LCDs. Da vertraue ich den Profis mehr.
 
Ja Samsungs Marketing halt. Für den aufgerufenen Preis waren die 2017er QLEDs ein Witz.
Btw hab ich mit dem OS keinerlei Probleme. Es is definitv schlechter als bei anderen Herstellern, aber man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen.
Netflix ist ne seperate Taste auf der FB. Dann gibts noch die Amazon APP(die ist wirklich scheisse)und für Fussball DAZN. Der Rest juckt mich nicht die Bohne, da Settings irgendwann stehen und alles andere extern zugespielt wird.
Also würde ich nie so weit gehen und irgendeinem wegen dem OS vom TV abraten(da müsste es schon ne ganze Ecke schlechter sein)

Der Schwarzwert den du immer so lapidar erwähnst hat btw mehr Auswirkung aufs Bild als du denkst(Kontrast,Plastizität) Ebenso das pixelgenaue Dimming, vor allem bei dem von Dir angesprochenen HDR.
Wer fast auschließlich im dunklen Raum schaut kommt eigentlich an einem OLED kaum vorbei. Wer nur mit Licht schaut sollte wahrscheinlich eher Richtung FALD gehen.
 
Mein LG 65E7 hat letztens selbstständig seinen ersten großen Pixelrefresher nach ca.2.000 Stunden durchgeführt. Er läuft bei mir aber auch bis zu 10 Stunden am Tag. Beim Ausschalten zeigt er das dann an, das dies jetzt durchgeführt wird.
 
Alle Reviewer, darunter professionelle TV Kalibrierer denen ich vertraue, sagen aber irgendwie genau das Gegenteil was deine Begriffe wie "Mittelklasse" angeht und vorallem dein Vergleich mit bisher verfügbaren Quantumdots. Gerade der Samsung QLED hat doch seinen Stempel überall weg, dass er VIEL zu teuer ist für eine Qualität die bei weitem nicht an die OLEDs von LG und Sony ran reicht und auch nicht an die Oberklasse LEDs wie der Sony ZD9 zb. QLED kann mal gut werden, der aktuelle wird aber quasi nirgends empfohlen im Gegensatz zu vielen OLEDs oder LCDs. Da vertraue ich den Profis mehr.

Das die Sasmungs zu teurer sind für das Gebotene ist klar. Sehe ich auch so. Die Farbbrillianz bei Quantum Dots mit einer mehr als doppelt so hohen Helligkeit gerade bei Tageslicht ist aber definitiv eine gute Sache. Man muss eben etwas unterscheiden, zwischen dem guten perfekten Bild, welches weder scharf, brilliant noch hell sein muss, sondern nur eines, Naturgetreu und den Maximalwerten welche z.B. für Spieler interessant sind. Der OLED ist in Sachen Farbwiedergabe einem z.B. XE94 mit Trilluminos nunmal unterlegen. Nicht gnadenlos unterlegen, aber sichtbar schlechter. Gerade in dieser Disziplin hätte ich OLED weit vorne sehen wollen.

@DaniC

Android hat Vorteile, aber Web OS 3.5 ist so Zucker, vorallem mit der Magic Remote.. die kannste nicht vergleichen. Habe beim Sony ja den selben Barren und da ist ein Witz gegen die Magic Remote. Da hat LG ganze Arbeit geleistet und es ist einfach ne Wucht.. Für jemanden wie mich, der das Gerät als quasi Standalone nutzt und alle möglichen Smart Home Features nutzt ein echter Traum. Keine Ahnung was Sony da geritten hat, aber mit Android sind sie imo nicht konkurenzfähig. Das einzig gute an Android ist der VLC Player.

Und der Schwarzwert ist natürlich wichtig, genauso wie ein helles Bild bei heller Umgebung, was der OLED wiederum nicht bietet. Was soll mn da noch sagen? Die maximalen Helligkeitswerte beim OLED sind schlecht, genauso wie die Schwarzwerte beim LCD bei Dunkelheit. Bei beiden Arten sollte man für die entsprechende Umgebungsbeleuchtung sorgen.
 
Zurück
Top Bottom