Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Es sind noch nicht Mal 2 MB/s. Und deswegen kommt es mir auch nicht viel vor.
Ist schon viel. Viele Orte in Deutschland haben nicht mal 16 Mb/s.

Bei Streaming ist es weit weniger als bei einem "normalen Video", da man zwangsweise tricksen muss. Bspw. könnte man ähnliche Farben einfach "rauslassen" oder nur die Pixel schicken, die sich verändern. Allein da spart man sich extrem viel Bandbreite, wenn eine Sekunde aus 24 Bildern besteht.

Komprimiert ist sowieso immer jedes Video. Bei Streaming werden noch mehr Tricks verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ganz einfach so. Hab Netflix Premium und ne 50mb Leitung.
Aber auch 4k/HDR Serien gehen nicht über 15.26mb. Netflix nutzt nen guten Codec(besser als amazon afaik), weshalb manche Serien trotzdem hammer aussehen(godless, altered carbon etc.)
Aber es wäre wohl trotzdem mehr drin mit mehr Bandbreite.
Bei iTunes auf dem apple TV haben manche 4k Filme bis 30mb. Die sollen teilweise kaum schlechter aussehen als ihre physischen UHD Pendents.
 
Bei Streaming ist es weit weniger als bei einem "normalen Video", da man zwangsweise tricksen muss. Bspw. könnte man ähnliche Farben einfach "rauslassen" oder nur die Pixel schicken, die sich verändern. Allein da spart man sich extrem viel Bandbreite, wenn eine Sekunde aus 24 Bildern besteht.

Komprimiert ist sowieso immer jedes Video. Bei Streaming werden noch mehr Tricks verwendet.

Die Anbieter verwenden die normalen Encoder, es gibt da keine speziellen "Tricks" für das Streaming. Sachen wie "ähnliche Farben einfach "rauslassen" oder nur die Pixel schicken, die sich verändern" sind bereits (so ähnlich) in den verschiedenen Videocodec-Standards integriert (siehe z. B. I-, P- und B-Frames).

Man kann hier nur die Parameter für die Encoder optimieren. Netflix hat da z. B. ein Programm entwickelt, das verschiedene Parameter ausprobiert und welches anschließend die daraus entstandenen Einzelbilder mit Hilfe von verschiedenen Metriken bewertet, um so eine Balance aus Bildqualität und Speicherplatz zu erhalten. Teilweise werden wohl auch Testpersonen zur Bewertung eingesetzt.

Es ist ganz einfach so. Hab Netflix Premium und ne 50mb Leitung.
Aber auch 4k/HDR Serien gehen nicht über 15.26mb. Netflix nutzt nen guten Codec(besser als amazon afaik), weshalb manche Serien trotzdem hammer aussehen(godless, altered carbon etc.)
Aber es wäre wohl trotzdem mehr drin mit mehr Bandbreite.
Bei iTunes auf dem apple TV haben manche 4k Filme bis 30mb. Die sollen teilweise kaum schlechter aussehen als ihre physischen UHD Pendents.

Netflix, Amazon und Apple verwenden alle H.265 für 4K (Netflix hat auch einmal mit VP9 experimentiert), das ist momentan der De-facto-Standard für 4K. In Zukunft könnte dann AV1 als freier Codec noch wichtig werden, v. a. Netflix dürfte daran interessiert sein.

Die Qualität von iTunes ist tatsächlich ziemlich gut, besser als Netflix und Amazon. Nur richtige UHD-Blu-Rays sind noch etwas besser. Und dann kommt auch noch die Soundqualität hinzu ...
 
Tief bin ich nie in die Materie eingetaucht. Danke für die Infos. :)
 
Kurze Frage,

hat hier einer Erfahrung mit Hisense Fernseher gemacht?
Hisense

Alternativ schau ich mir gerade den Sony hier an...
Sony

Habe mir jetzt eine PS4Pro zugelegt und würde gerne in Fake4K/ HDR Genuss kommen. Für schnelle antworten bin ich dankbar!
 
Wollte mir letzte Woche den Sony ZD9 anschauen und eventuell kaufen aber leider war das Gerät nicht auf Lager und ist auch nicht mehr lieferbar. Werde nun auf den Sony AF8 warten.
 
Wollte mir letzte Woche den Sony ZD9 anschauen und eventuell kaufen aber leider war das Gerät nicht auf Lager und ist auch nicht mehr lieferbar. Werde nun auf den Sony AF8 warten.

Sind bzw werden sicherlich mit die besten Sets die du kriegen kannst, aber warum muss es so speziell zb der A8F bzw ein Sony werden? Würde Stand jetzt genau so auf den LG C8 schauen und abwarten was deren neuer Prozessor so taugt. Das war ja immer die Stärke der Sony TVs, wobei der Unterschied zwischen den OLEDs ja eher gering sein soll (in einigen Bereichen sind auch die Sonys laut Reviews schlechter) der Aufpreis dafür ganz schön ordentlich. Was logisch ist, solange Sony die Panels von LG nutzt und kaufen muss.

Ich warte jetzt erstmal ab. Werde den A8F auch verfolgen aber ich denke der Aufpreis wird mir persönlich zu hoch sein, wenn es so wie bisher bleibt.
 
Samsung führt die Q Serie aus 2017, 2018 fort, nur der Q9 ist jetzt ein direct LED...

 
Sind bzw werden sicherlich mit die besten Sets die du kriegen kannst, aber warum muss es so speziell zb der A8F bzw ein Sony werden? Würde Stand jetzt genau so auf den LG C8 schauen und abwarten was deren neuer Prozessor so taugt. Das war ja immer die Stärke der Sony TVs, wobei der Unterschied zwischen den OLEDs ja eher gering sein soll (in einigen Bereichen sind auch die Sonys laut Reviews schlechter) der Aufpreis dafür ganz schön ordentlich. Was logisch ist, solange Sony die Panels von LG nutzt und kaufen muss.

Ich warte jetzt erstmal ab. Werde den A8F auch verfolgen aber ich denke der Aufpreis wird mir persönlich zu hoch sein, wenn es so wie bisher bleibt.

Erster Punkt: das Design vom Sony gefällt mir besser

Zweiter Punkt: der Sony kostet in 65Zoll UVP. 3800€ wenn meine Informationen stimmen. Da dürfte die Differenz zum LG nicht all zu groß ausfallen.

Dritter Punkt: ich denke für mich das der Sony doch noch einen Hauch besser ist als der LG, zumindest was die Bildqualität betrifft.
 
Erster Punkt: das Design vom Sony gefällt mir besser

Zweiter Punkt: der Sony kostet in 65Zoll UVP. 3800€ wenn meine Informationen stimmen. Da dürfte die Differenz zum LG nicht all zu groß ausfallen.

Dritter Punkt: ich denke für mich das der Sony doch noch einen Hauch besser ist als der LG, zumindest was die Bildqualität betrifft.

Erstens ist natürlich subjektiv, muss jeder selber wissen. Zum Rest: Vom A8F 65" kenne ich nur den US Preis und da wird die UVP mit $4000 angegeben, also wahrscheinlich auch Euro, der C8 wird dagegen 3500€ kosten. Die Unterschiede in der Bildqualität kennt keiner von uns, deshalb wundert mich deine Beurteilung, die Geräte kommen erst noch raus. Bei den aktuellen Modellen haben beide minimale Unterschiede in Stärken und Schwächen, da ist natürlich auch subjektiv was einem davon wichtiger ist, aber beide scheinen fast identisch zu sein. Deswegen sag ich ja abwarten was die neuen Prozessoren bringen, verstehe bloß nicht wie man sich schon vorher festlegen kann^^

Sonys TV Prozessoren gelten als die besten und als die große Stärke, aber ich denke LG als OLED Marktführer von dem jeder andere Hersteller aktuell abhängig ist, wird auch extrem in ihre neuen Prozessoren investiert haben. Wäre mir persönlich auch wichtig, weil ich auch noch Material unter Full HD abspielen möchte, dass nicht wie Mist aussehen soll. Ist auch einer meiner Bedenken gegen die aktuellen LGs und ein Pro für Sonys A1. Bin sehr gespannt auf die Vergleiche der neuen Modelle wenn beide raus sind :) Das beide genial werden, davon kann man ausgehen.
 
Die UVP vom AF8 habe ich schon mehrmals im Internet gelesen und gestern war ich in einem Elektromarkt und da wurde mir der Preis auch genannt.

Klar habe ich noch keines der beiden Geräte live gesehen ich denke nur für mich das der Sony trotz des neuen Prozessors von LG die Nase vorne haben wird.

Weiter oben habe ich geschrieben das ich auf den AF8 warte. Nun mag es so über kommen das der schon fix gekauft ist. Das ist aber nicht der Fall. Ich warte auf ein paar Testberichte und Vergleiche dann im Markt die verschiedenen Geräte so gut es dort geht. Anschließend wird eine Entscheidung getroffen welcher neue TV gekauft wird. Ein Blindkauf bei dieser Menge an Geld ist mir dann doch zu riskant.
 
Ich könnte gerade so kotzen. Hab mir ein 10m langes HDMI-Kabel gekauft und als ich es ausgepackt hab, hat es sich beim Auseinanderziehen aufgewickelt und dabei hat eines der beiden senden mit voller Wucht gegen das Panel geschlagen. Jetzt hab ich mitten auf meinem 65“ TV so eine tiefe Kerbe im Bildschirm?. Die sieht man zwar nur wenn es dunkel ist aber es stört mich natürlich trotzdem extrem.
 
Würde jetzt aber nicht, im schnell Mode daran rumfrickeln! Das macht es nur schlimmer! Wenn überhaupt erst mal nachforschen, ob von innen/Außen eine Filterbeschichtung vorhanden oder Plexiglas/Echtglas etc. .
 
Die UVP vom AF8 habe ich schon mehrmals im Internet gelesen und gestern war ich in einem Elektromarkt und da wurde mir der Preis auch genannt.

Klar habe ich noch keines der beiden Geräte live gesehen ich denke nur für mich das der Sony trotz des neuen Prozessors von LG die Nase vorne haben wird.

Weiter oben habe ich geschrieben das ich auf den AF8 warte. Nun mag es so über kommen das der schon fix gekauft ist. Das ist aber nicht der Fall. Ich warte auf ein paar Testberichte und Vergleiche dann im Markt die verschiedenen Geräte so gut es dort geht. Anschließend wird eine Entscheidung getroffen welcher neue TV gekauft wird. Ein Blindkauf bei dieser Menge an Geld ist mir dann doch zu riskant.

Nichts für ungut, aber du redest dir einfach den Aufpreis schön ;)

Sollten die neuen TVs genauso gut wie 2017 ausfallen, dann spricht absolut alles für einen LG OLED.
 
Zurück
Top Bottom