Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Ist das nicht ein allgemeines Problem von der Kombi LG OLED mit OneX, dass das Bild im HDR Modus dunkel wird?!
Aber wie Birdie schon sagte,Witcher auf der X mit HDR sieht einfach nur mega geil aus. Dazu absolut clean. Muss sich immer noch vor keinem aktuellen Spiel verstecken.

Edit: Hm war wohl der nur der Game Mode bei der 6er Serie der in HDR zu dunkel war. Zu den 7ern hab ich nix gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich meine auch nicht, dass es schlecht aussieht, aber wenn man dann z.B. mal das Dash-Menü auf der Linken Seite öffnet, ist das arg dunkel im Gegensatz zum Spiel selbst.

Aber kann auch nur mein Eindruck sein, da es sonst so Hell ist mit HDR :scan:

Ich hab das gestern mal bei
  • Assassins Creed: Origins
  • Witcher III
  • Ghost Recon: Wildlands
  • GoW 4
geprüft. Ich konnte da nichts feststellen, wenn ich den Guide Knopf drücke und links der Guide erscheint. Das jeweilige Spielbild geht in Pause und dunkelt sich etwas ab, was normal ist. Der seitliche Guide ist vollkommen normal und nicht abgedunkelt.
 
Dann scheint das wirklich nur Einbildung zu sein. Danke das du es bei dir auch mal getestet hast!
 
Ab der zweiten Jahreshälfte bin ich auch endlich so weit meinen Plasma zu ersetzen und es wird Stand jetzt sehr sicher ein OLED, LG oder Sony. Dann ist meine Pendlerei vorbei, vorher hats keinen Sinn gemacht einen modernen TV zu besorgen den man nur am Wochenende sieht, während die Modelle bis dahin nur besser werden.

Echt nervig wenn man seit 2 Jahren aus Neugier den Markt beobachtet und nix kaufen kann xD

Ende 18 wird dann allerdings wiederholt die Frage im Raum stehen, ob man dann zugreift oder schon wieder auf HDMI 2.1 wartet... Die wichtigsten Features werden eigentlich auch ohne dem neuen Standard supportet (dynamic metadata für HDR, Samsung supportet dieses Jahr afaik sogar VRR aif dem QLED etc) aber leider haben Stand jetzt auch die OLEDs kein VRR.

Bin echt gespannt welcher es dann bei mir werden wird und les so lange weiter heimlich mit ;)
 
Monster Hunter sieht in HDR irgendwie komisch aus auf meinem A1. Entweder ist das ganze Bild viel zu dunkel mit klar hervor gehobenen (über)hellen Bereichen oder das ganze Bild ist viel zu hell und verwaschen. Bei GTS sieht das viel besser aus bei gleichen Bildeinstellungen. Ausserdem exklusiv bei HDR: vertikal verlaufende Streifen bei abgedunkeltem Raum und sehr dunklen Stellen.
Ich muss den TV noch einstellen aber hat mir ein A1-Besitzer gerade eine Sofortmassnahme zur Hand?
 
Monster Hunter sieht bei mir, selbst ohne HDR-TV vermurkst aus, in der Beleuchtung oder der allgemeinen Gamma Verhältnissen. Die vertikal verlaufenden Streifen, sind dann aber mit Sicherheit, leider Panel exklusiv!
 
Monster Hunter sieht bei mir, selbst ohne HDR-TV vermurkst aus, in der Beleuchtung oder der allgemeinen Gamma Verhältnissen. Die vertikal verlaufenden Streifen, sind dann aber mit Sicherheit, leider Panel exklusiv!

Ist nicht so krass und nur bei abgedunkeltem Raum in seeeehr dunklen Bereichen sichtbar. Das Abschalten von der Dynamic Range hat schon eine Verbesserung gebracht.
 
Ist halt das vertical banding Problem der OLEDs. Das eine Panel mehr, das andere weniger, aber am Ende hat es jeder OLED.
Noch ist es eine produktionsbedingte Sache...
Am ehesten sieht man sie im near black Bereich verbunden mit Kameraschwenks.
Bin auch nicht komplett verschont davon, aber es sind eher Ausnahmeszenen.
Sollte es extrem oft auffallen, reklamieren.
 
Ist halt das vertical banding Problem der OLEDs. Das eine Panel mehr, das andere weniger, aber am Ende hat es jeder OLED.
Noch ist es eine produktionsbedingte Sache...
Am ehesten sieht man sie im near black Bereich verbunden mit Kameraschwenks.
Bin auch nicht komplett verschont davon, aber es sind eher Ausnahmeszenen.
Sollte es extrem oft auffallen, reklamieren.

Ja, und besonders mit HDR eingeschalten. Überhaupt schwimme ich da noch recht mit den Einstellungen.
 
Teste das Ganze am besten mit den Greyscale Slides auf YT. Bei 5% grey wirst du das Banding sicher sehen, aber ansonsten (10% und höher) solltest du es nicht.

Vergiss auch nicht dass sich der TV erstmal ein bisschen warm laufen muss. Bei mir ist das Banding mit der Zeit jedenfalls klar besser bzw. unscheinbarer geworden.
 
HDR hat da nicht wirklich was mit zu tun. Ist eher eine Nebenwirkung, weil das Bild bei HDR oft etwas dunkler wirkt, je nachdem wie HDR implementiert wurde.
Letztens Sneaky Pete in 4k/HDR bei Amazon geschaut. Ist oft sehr dunkel das Bild. Wenn man dann Kameraschwenks über größere einfarbige Flächen hat, sieht man die Streifen halt teilweise kurz, ähnlich wie im 5% Graubild.
Silent Hill ist übrigens auch ein schöner Hardcore Test. Gibts auf netflix.

Bin auch davon überzeugt davon, dass er sehr von der Qualität des contents abhängt.
Hab mittlerweile ca 20 UHDs und da sieht man nie was von den Streifen egal wie ungünstig die Szene ist.
Beim zocken ist mir auch noch nie irgendwas aufgefallen.
 
Kann mir nochmals jemand erklären, wie das genau gemacht wird mit den Videoeinstellungen? PS4 Farbraum auf Voll oder auto? A1 voll oder auto? Ich frage deshalb, weil ich gestern verwundert feststellen musste, dass die PS4 bei Monster Hunter automatisch "reduziert" auswählt. Wenn ich auf voll stelle wirkt das Bild und die Farben blass und verwaschen. Habe ich ein falsches HDMI-Kabel? Ich nahm ein hochwertiges, aber altes Kabel von der PS3, ist das der Grund? Normalerweise stellt man sowas doch auf voll bei HDMI-Inhalten oder?

TV in FHD: Pixel voll oder normal?

Danke@DaniC undExorzist
 
Hast du die Pro?
Wichtig ist, dass du Port 2 oder 3 beim A1 nimmst(nur diese können 4k/HDR/ 50,60p, Port 1 und 4 maximal 4k/HDR/24p)und optimiertes Format für diese aktivierst im A1 Menü.
Dazu brauchst du auch ein HDMI Kabel, welches 4k/HDR/60p kompatibel ist. Kannste die Basics von Amazon nehmen.
 
Hast du die Pro?
Wichtig ist, dass du Port 2 oder 3 beim A1 nimmst(nur diese können 4k/HDR/ 50,60p, Port 1 und 4 maximal 4k/HDR/24p)und optimiertes Format für diese aktivierst im A1 Menü.
Dazu brauchst du auch ein HDMI Kabel, welches 4k/HDR/60p kompatibel ist. Kannste die Basics von Amazon nehmen.
Woran könnte man denn merken, dass das HDMI-Kabel nicht den 2.0 Standard unterstützt?
Habe glaube ich immer noch das Kabel an der One X, welches ich zu 360 Zeiten genutzt habe xD
 
Bei der Pro sollte aber bereits ein passendes HDMI Kabel dabei liegen, oder irre ich mich? Meinen B7 kann ich morgen abholen und natürlich dann mit direkt mit der Pro befeuern.
 
Bei LG musst du Dir übrigens keine Gedanken um die Ports machen. Alle haben die gleichen Spezifikationen. Aber auch dort muss etwas im Menü aktiviert werden für die volle Leistung der HDMI Ports. Weiss grad nur nicht, wie es bei LG heisst.

@Illu
Ganz einfach. Im Menü der X zeigt er ja irgendwo an welche Auflösung mit HDR und so weiter möglich ist. Sollte da irgendwas ausggraut sein, obwohl es dein TV supportet liegts wohl am Kabel. Das dürfte dann halt sowas wie 4k/HDR/50,60hz sein, weil die Bandbreite des Kabels dann limitiert.
 
Hast du die Pro?
Wichtig ist, dass du Port 2 oder 3 beim A1 nimmst(nur diese können 4k/HDR/ 50,60p, Port 1 und 4 maximal 4k/HDR/24p)und optimiertes Format für diese aktivierst im A1 Menü.
Dazu brauchst du auch ein HDMI Kabel, welches 4k/HDR/60p kompatibel ist. Kannste die Basics von Amazon nehmen.

Ja, die Pro. Dass mit Ports 2 und 3 wusste ich und lasse die Pro an Port 2 laufen. Es könnte wirklich am Kabel liegen (oder einfach daran, dass der TV erst am Wochenende wirklich eingestellt wird). Ich habe mir so eines mit vergoldeten Irgendwas aufschwatzen lassen damals beim Kauf der PS3. Das standartmässig beigelegte Kabel der Pro hätte ich natürlich auch. Werde es am Wochenende mal wechseln (dabei habe ich doch das Kabelmanagement bereits so schön arrangiert:()

Noch irgendwelche Tipps zu meiner beschriebenen Farbraumproblematik?
 
Habe eine Frage an die Besitzer von einem A1:

Würdet ihr euch ohne zu zögern wieder einen A1 zulegen?
 
Eigentlich schon, nur dann wahrscheinlich sogar in 65" statt 55". Durch das Aufhängen an die Wand ist er weiter weg als mein alter 55", hab aber das Sofa rangerückt - war günstiger als die 600 Euro Aufpreis :D Das Aufhängen hatte ich aber echt nicht auf dem Schirm... habe sogar zum A1 unter anderem auch wegen des schönen Standfußes zugegriffen aber es sieht nicht aus auf meinem TV Rack und der TV steht ja auch tiefer dadurch.

Hab jetzt aber noch mal meine Bildfehler gehabt (selbst nach Rücksetzung auf Werkeinstellungen), scheinbar muss ich dann wohl den Support noch mal kontaktieren. Dennoch: Würde den wieder kaufen :)
 
Zurück
Top Bottom