4. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Sponkman schrieb:
Ki wird in erster Linie durch den Programmierer definiert.

Auf einem P1 166 Mhz kann eine bessere und ausgereiftere KI laufen solange nur ein fähiger Programmierer am Werk war. KI lässt sich nicht an der länge des MHz Phallus messen ...
Dann multipliziere diese K.I mal hundert... :lol:

KI ist eine Simulation der Bewegungs - und Handlungsmuster.
Bisher war das Problem das die Hardware einfach nicht stark genug war.

Es wird kommen, bzw kommt schon.
Oblivion ist da nur ein Anfang. :)

Aber ist klar das es sich einige hier nicht wünschen. ;)

NeSS schrieb:

Es wird kommen, bzw kommt schon.
Oblivion ist da nur ein Anfang. :)

Aber ist klar das es sich einige hier nicht wünschen. ;)

Ja, aber wie gesagt: Nur bei Exklusivprojekten.
Ich sehe nämlich nicht, wie sich K.I.-Muster eines NHL 2009, das ja wohl für ALLE Plattformen entwickelt werden wird, da von den jeweiligen Vorzügen einer Konsole profitieren kann.
Genausowenig, werden die Gegner in SC5 auf der Xbox360 wesentlich intelligenter sein als auf dem PC.

Aber was beispielsweise ein Halo 3 angeht (hoffentlich auch ein GoW), hast du recht.

Sithlord schrieb:
NeSS schrieb:
Solange Mittelklasse PCs keine QuadCore CPUs bekommen, werden die Konsolen eine potentiell bessere KI errechnen können.

Nur bei Exklusivprojekten.
Kaum werden PC-Ports, respektive Multiplattformtitel, von der Multicorearchitektur der 360 profitieren können, da diese EH nicht angepasst werden.

Bei X360 und PS3 Multigames kann man die Prozessoren gut ausnutzen.
Immerhin sind es nur 2 Hardwaresettings und nich 100e.

Jo stimmt ein NHL2009 wird genauso schäbig, nicht nur weils von EA ist. ;)
Was Splinter Cell 5 angeht hast du auch Recht.

PCs werden die Konsolen 2-3 Jahre in diesen Bereichen ausbremsen.

NeSS schrieb:
Sithlord schrieb:
NeSS schrieb:
Solange Mittelklasse PCs keine QuadCore CPUs bekommen, werden die Konsolen eine potentiell bessere KI errechnen können.

Nur bei Exklusivprojekten.
Kaum werden PC-Ports, respektive Multiplattformtitel, von der Multicorearchitektur der 360 profitieren können, da diese EH nicht angepasst werden.

Bei X360 und PS3 Multigames kann man die Prozessoren gut ausnutzen.
Immerhin sind es nur 2 Hardwaresettings und nich 100e.

Das Problem des Ausnutzens ist imo nicht der wesentliche Faktor. Ich sehe eher die verschiedenen Architekturen als Problem (Cell soll sich da beispielsweise ja ziemlich von der CPU-Architektur der 360 unterscheiden).

Herfoor schrieb:
Sponkman schrieb:
Ki wird in erster Linie durch den Programmierer definiert.

Auf einem P1 166 Mhz kann eine bessere und ausgereiftere KI laufen solange nur ein fähiger Programmierer am Werk war. KI lässt sich nicht an der länge des MHz Phallus messen ...
Dann multipliziere diese K.I mal hundert... :lol:

Wenns nur so einfach wäre.

@Sithlord:
Jap das stimmt, Cell ist ein Streaming-Prozessor und ihn muss man ein bisschen anders angehen als einen Xenos oder Dual/QuadCore.

Aber die Industrie wird für beide Prozessoren einen Standard setzen welcher sich gewaltig von dieser Generation unterscheidet.

NeSS schrieb:
@Sithlord:
Jap das stimmt, Cell ist ein Streaming-Prozessor und ihn muss man ein bisschen anders angehen als einen Xenos oder Dual/QuadCore.

Aber die Industrie wird für beide Prozessoren einen Standard setzen welcher sich gewaltig von dieser Generation unterscheidet.

Ich hoffe, dass dies spätestens bei der 2. Softwaregen der 360 und wenn möglich schon früher bei der PS3 eintreten wird :-) (bei Exklusivprojekten versteht sich).
Dann ist der Begriff Next-Gen endlich auch bezüglich der K.I. angebracht :-).

NeSS schrieb:

Warum das? Haben die PCs auch die PDZ Ki ausgebremst? :rofl:

NeSS schrieb:

Das Problem ist, das die Hardware dafür auch noch sehr lange Zeit nicht stark genug sein wird :)
Und wie gesagt, die Hardware wird ständig besser, aber man braucht auch Programmierer, die das ausnutzen. RadiantKI ist ein netter Anfang ... wenn man es richtig nutzt.

Spike™ schrieb:
NeSS schrieb:

Warum das? Haben die PCs auch die PDZ Ki ausgebremst? :rofl:

NeSS schrieb:

Das Problem ist, das die Hardware dafür auch noch sehr lange Zeit nicht stark genug sein wird :)
Und wie gesagt, die Hardware wird ständig besser, aber man braucht auch Programmierer, die das ausnutzen. RadiantKI ist ein netter Anfang ... wenn man es richtig nutzt.

Nun, von lebensechter K.I. redet hier auch hoffentlich niemand.
Für meine Begriffe geht es lediglich um eine grössere Evolution im Vergleich zur Current-Gen.

Evolution findet mit jeder neuen Generation statt, nur man sollte nicht alles glauben, was so versprochen wird. Vor allem in Bezug auf die KI ...

Spike™ schrieb:
Evolution findet mit jeder neuen Generation statt, nur man sollte nicht alles glauben, was so versprochen wird. Vor allem in Bezug auf die KI ...

Ich würde mich nicht als leichtgläubig bezeichnen, aber ich erwarte schlicht und ergreifend eine Verbesserung (alles Andere wäre ja auch dämlich, nicht wahr?).

Spike™ schrieb:
Ich erwarte sie auch, keine Frage. Und ich bin sehr geduldig :)

Sei gepriesen ;)!
Geduld ist manchmal wirklich von Nöten.
Aber ich denke, die Chancen auf eine eminente Verbesserung der künstlichen Intelligenz stehen besser als auch schon.

NeSS schrieb:
Und Physik wendet man nicht nur für statische Objekte an, wie schauts aus mit Wassersimulation, Nebel, Wind, etc...

stimmt absolut. aber in 99% der fälle dient das ja wieder "nur" der grafik. ob ein blatt physikalisch richtig im wind weht oder nur "irgendwie", kann in der berechnung einen RIESENunterschied sein. fürs gameplay ist es sehr oft vernachlässigbar.

bezüglich Civ: also ich bin ein großer Civ fan, habs aber jetzt nicht installiert. ich muss sagen, dass mir garnie aufgefallen ist, dass man zwischen den Runden warten muss (in schau mir die Züge an und da will ich sowieso wissen, was der Gegner macht.)
aber es ist schon klar, worauf man hinaus will und natürlich braucht KI auch viel Rechenpower. die frage ist halt immer nur wieviel man wirklich erreicht und wie es sich aufs Gameplay auswirkt. also ob es wirklich ne "revolution" bei der KI gibt oder (wie bis jetzt bei jeder generation) einfach nur leichte verbesserungen, die kaum auffallen. ich denke, es ist unfair, wenn man hier so tut, als gäbe es den fortschritt automatisch.
wie gesagt kommts noch immer vor, dass KI-Gegner stehen bleiben und warten, bis die Granate 3 Sekunden später explodiert und die Rechenpower, sie ausweichen zu lassen, gibts schon lange.

abgesehen davon scheints für mich logisch, dass spiele, die sehr von der Rev-Steuerung profitieren, eben auf der Rev besser sind und umgekehrt spiele, die sehr auf gute Präsentation setzen und viel Power für KI/etc. brauchen, kommen wohl auf der Next-Gen besser. und bei sehr vielen Spielen wirds wohl nicht so eindeutig sein, zb bei Shootern. da wirds eben drauf ankommen, was einem wichtiger ist.

aber ich glaube, man muss nicht drüber diskutieren, dass eine Konsole um vielleicht 150€ einer anderen um mehr als das doppelte natürlich in manchen Dingen nicht das Wasser reichen kann. das heißt aber nicht, dass sie nicht trotzdem interessant sein kann (der DS machts ja vor und JA, ich kann das vergleichen ;) )

und - ich wiederhole mich - am besten fährt man wohl mit next-gen UND new-gen.

Jop ich erwarte sie auch, Oblivion wird mein Warten erlösen. :)

Wenn man sich anschaut wie radikal besser sie im Gegensatz zu Spielen aus dieser Generation ist...

NeSS schrieb:
Jop ich erwarte sie auch, Oblivion wird mein Warten erlösen. :)

Wenn man sich anschaut wie radikal besser sie im Gegensatz zu Spielen aus dieser Generation ist...
Würde ich auch so unterschreiben :-).
Das Neue in Oblivion ist IMO besonders, dass weitestgehend auf Scripts verzichtet wird :-), das Konzept der radiant-A.I. hat mir wirklich zugesagt.
Es ist zwar nur ein Anfang, aber ein guter :-).

Btw, weisst du, wie (sprich auf welcher Basis und mit welchen Mitteln) Bethesda die neue K.I.-Technologie entworfen hat?
Würde mich noch interessieren.

Puh, so genau weiss ich es selber nicht.
Ich weiss nur das die NPC Objekte eine Liste mit Zielen gesetzt bekommen.
Dann gibt es je nach Parameter der NPCs bestimmte Lösungsalgorithmen für die jeweiligen Ziele.

Es wird auch zwischen den KI-Zyklen die Umgebung nach Objekten gescannt welche einem bei der Lösung der Aufgabe helfen.
Jedes der Objekte wird wiederum mit einer Liste verglichen in welcher definiert wurde was für Möglichkeiten diese Objekte haben und wie man sie benutzt.
Wie genau aber die Interaktion mit anderen NPCs und dem Spielercharakter vorhandengeht weiss ich echt nicht.

Ist wirklich ein Programmiertechnisches Meistwerwerk. :)

Die Engine wurde auch nicht von Bethesda entworfen, sondern lediglich lizensiert und modifiziert.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom