4. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Gohma schrieb:
nasagoal schrieb:
@Spike:
agree :goodwork:

Für die Technikbomben hole ich mir nachher die PS3, von daher stört mich nicht unbedingt, dass der Revo nicht so stark ist.

Tz tz, und dabei solltest du als Civ-Junkie es besser wissen. ;)

Hab 'nen AthlonXP mit 2,8GHz und 512KB Cache und 512MB DDRAM auf einen regelmäßig gewartetem System, und trotzdem braucht Civ 3 mit seiner spartanischen 2D-Grafik unter den Settings "riesige Spielwelt" und 16 Nationen (ja hab's gerne etwas größer^^) ab dem Industriezeitalter gut und gerne drei Minuten(!!) zum Berechnen der nächsten Spielrunde.

Hardwarepower ist alles andere als nur für die Grafik relevant, es steht in erster Linie für die Berechnung von elementaren Bereichen wie der KI, Datenverwaltung etc. - und genau darauf kann ein Spielprinzip in seiner Komplexität und der Präzision des Simulationgrades erst aufbauen. Wann wird das endlich von der bestimmten 'Hardware ist nicht wichtig'-Fraktion begriffen?! :shakehead:

Es wird doch immer so schön von dieser gewissen Klientel ausgebreitet, dass der Revo dank seines tollen Controllers für alle Genres geeignet wäre, darunter wohl auch solche Rundentaktikwisimevolutionsgames wie Civ. Nur zweifle ich daran, dass das auf dem Revo mit seinen Viertelstunden-"Denkpausen" noch ein Mordsspaß sein dürfte. :P
Da würde ich lieber wenn schon nicht auf die PC-Version zurückgreifen dann die Xbox360- oder PS3-Version holen, 'nen Modchip draufknallen und gemütlich mit Maus und Tastatur und kaum merklichen Berechnungszeiten zocken.^^

Nene, gerade die PS3 und 360 werden lange Ladezeiten haben. Ein Cube würde bei Civ 4 sogar kürzer laden wie dein PC, liegt am Laufwerk. Und mit 2x Blu Ray kannst schonmal keinen Ladezeitenpreis gewinnen. Nintendo hat bestätigt, dass der Rev kaum Ladezeiten haben wird.

Siehe Crysis, siehe Wolfenstein 360, siehe Oblivion, usw...

@Master H:
ROFL, wenn man keine Ahnung hat...

Gohma schrieb:
Junkman schrieb:
@Gohma:
Glaube echt nicht, dass das Problem so stark ist! PC ist diesbezüglich was anderes! Und bei Nintendo konnte man sich nie wirklich über Ladepausen beschweren! Aufbau-Strategie- und RTS-Spiele werden eher an der Auflösung zu knabbern haben.....

Es sind aber eben keine Ladezeiten, sondern Berechnungsphasen für die KI-Algorithmen. Und die brauchen CPU-Power wie blöde, ebenso viel RAM dank der enormen Datenverwaltung eines Civ-Spiels.

Ladezeiten dürften auf dem Revo dank dem Lowres-Content sicherlich sehr flott gehen - obwohl beim PC und den NextGen-Konsolen eher der Schritt hin zu HD-Content blei gleichteitig komplettem Entfall der Ladezeiten geht, siehe Crysis. :P

Ich bezeichne alle nervenden Pausen als "Ladezeiten"! Naja, aber wie gesagt, ein PC funzt da ein wenig anders, im Hintergrund werden ja auch weiterhin bestimmte Sachen, wie Betriebssystem usw. verarbeitet (denk ich zumindest mal)! ....

Nene, gerade die PS3 und 360 werden lange Ladezeiten haben. Ein Cube würde bei Civ 4 sogar kürzer laden wie dein PC, liegt am Laufwerk. Und mit 2x Blu Ray kannst schonmal keinen Ladezeitenpreis gewinnen. Nintendo hat bestätigt, dass der Rev kaum Ladezeiten haben wird.
das hat NIX mit dem Laufwerk zu tun...
selbst als Rom würde das Spiel zwischen den Runden genau so lange laden

Das sind keine Ladezeiten, sondern Wartezeiten bis die KI in die Pötte kommt. Und wer in Civ ein Anti-Nintendo Argument sieht, den frage ich: Wann kommt das Spiel für 360 raus? :)

Ich warte immer noch gespannt auf das erste wirkliche "Next Gen KI" Game. Solange ist alles Geschwafel von wegen "endlich ist gute KI möglich", das vor jeder Gen auftaucht, unsinnig.

Natürlich bietet die nächste Generation mehr davon. Aber es fehlen immer noch die fähigen Entwickler, die das auch wirklich ausnutzen. Meist ist es doch so, das die Zeit lieber in grafisches Blendwerk oder die Vermarktung gesteckt wird.

Spikeymausischatzi :P
Das Beispiel sollte auch nur dazu dienen um zu beweisen dass Hardwarepower nicht immer nur etwas mit Grafik zu tun hat.

Spike™ schrieb:
Ich warte immer noch gespannt auf das erste wirkliche "Next Gen KI" Game. Solange ist alles Geschwafel von wegen "endlich ist gute KI möglich", das vor jeder Gen auftaucht, unsinnig.

Das kann ich nur Diton :) ! Also ich merke bis jetzt auch nicht gerade das, was so oft versprochen wurde....

Junkman schrieb:
Spike™ schrieb:

Das kann ich nur Diton :) ! Also ich merke bis jetzt auch nicht gerade das, was so oft versprochen wurde....

Das hat andere Gründe.

Und ein Kameo braucht auch einiges an KI Ressource für die 3-4 Tausend Einheiten.
Auch wenn sie nicht gerade gut ist, so muss sie dennoch für 3-4k Objekte aktualisiert werden, und das frisst sehr viel Leistung.

Richtig gute KI welche die Power eines Cores oder 2 SPUs ausnutzt, werden wir erst mit der 2 Generation erleben.
Derzeit werden die Programmierstrukturen für Multicore Programmierung umgestellt.

Fakt ist das die Power da ist und es langsam immer mehr KI-Engines gibt wie RadiantAI, diese sind Modular und können für andere Spiele angepasst werden.

@KI:
Da wird immer viel geschwafelt von wegen "nicht von einem Menschen zu unterscheiden" etc. Aber das letzte Game, wo ich die KI so richtig gut fand, war Far Cry. Aber auch nur bei der PC-Version...

Apropo PC, dieser ist derzeit sogar ein Hinderniss für die KI und Physik Entwicklung, jedenfalls bei Spielen welches auch für den PC kommen.
Oblivion musste leicht zurückgeschraubt werden weil die Zyklen für die aktualisierung der KI Schritte bei einem mittelstarken PC einfach zu lang sind.

Ich weiss nicht wie es Bethesda gelöst hat, kann auch sein das die 360 Version eine bessere KI hat.

Und nächstes Jahr ist die 360 ein Hindernis, und was soll uns das nun sagen? Die Technik entwickelt sich eben weiter, auf Konsolen macht sie Sprünge. Anfang 2007 kommen die ersten Quad Core CPUs für PC's ...

Solange Mittelklasse PCs keine QuadCore CPUs bekommen, werden die Konsolen eine potentiell bessere KI errechnen können.

Spike™ schrieb:
Und nächstes Jahr ist die 360 ein Hindernis, und was soll uns das nun sagen? Die Technik entwickelt sich eben weiter, auf Konsolen macht sie Sprünge. Anfang 2007 kommen die ersten Quad Core CPUs für PC's ...

heutzutage werden nichtmal die Dual Cores ausgenutzt... ein Quad Core CPU ist einfach nur da, damit die tunig-geilen PCler was zum kaufen haben.

Beim PC ist es ein Problem, da man immer auch für den kleinsten Nenner entwickelt.
KI und Physik kann man nicht runterschrauben wie Grafik.

Gothic 3 wird Dualcores unterstützen, das wird dann schon 2007 die neue Mittelklasse im PC-Bereich :)

Sicherlich muss man das erstmal ausreitzen, aber das ist bei der 360 doch aktuell auch noch nicht anders.

NeSS schrieb:
Beim PC ist es ein Problem, da man immer auch für den kleinsten Nenner entwickelt.
KI und Physik kann man nicht runterschrauben wie Grafik.

Bei Half-Life 2 war das aber nicht der Fall. Da war die KI und Physik auch auf Lowend Rechnern genausogut wie auf Highend Geräten.

Die Rechenleistung für sowas wird allgemein Überschätzt.

HL2 war auch nicht besonders, damals vielleicht.
Wenn aber mal mehr Objekte interagiert sind, brach die Leistung ordentlich ein.

Und Physik wendet man nicht nur für statische Objekte an, wie schauts aus mit Wassersimulation, Nebel, Wind, etc...

NeSS schrieb:
Wenn aber mal mehr Objekte interagiert sind, brach die Leistung ordentlich ein.

Ich rede von der PC-Version, du auch? Da konnte ich das nicht feststellen.

Und Physik wendet man nicht nur für statische Objekte an, wie schauts aus mit Wassersimulation, Nebel, Wind, etc...

Wasser wird auch simuliert in HL2. Richtige "Nebel und Wind KI" habe ich bisher in keinem Spiel gesehen, das waren bisher eher nette Grafikeffekte als das es Auswirkungen gehabt hätte.

NeSS schrieb:
Das hat andere Gründe.

Und ein Kameo braucht auch einiges an KI Ressource für die 3-4 Tausend Einheiten.
Auch wenn sie nicht gerade gut ist, so muss sie dennoch für 3-4k Objekte aktualisiert werden, und das frisst sehr viel Leistung.
Wow.... Ich bin vooolll beeindruckt! Das wirkt sich ja so sehr aufs Spiel aus....

NeSS schrieb:
Richtig gute KI welche die Power eines Cores oder 2 SPUs ausnutzt, werden wir erst mit der 2 Generation erleben.
Derzeit werden die Programmierstrukturen für Multicore Programmierung umgestellt.

Fakt ist das die Power da ist und es langsam immer mehr KI-Engines gibt wie RadiantAI, diese sind Modular und können für andere Spiele angepasst werden.
Das meinte ich mit Versprechungen! Bisher haben wir davon noch nichts gesehen! Wie die Politiker.... sie versprechen vor der Wahl auch viel, um gewählt zu werden, danach vergessen sie ihre Versprechen schnell wieder, da sie sie nicht halten können.......

Weisst du NeSS... theoretisch ist vieles möglich, aber ob sich das in der Praxis auswirkt, ist eine andere Geschichte! Eine KI wird immer nur eine programmierte künstliche Intelligenz bleiben, welche sich mal mehr, mal weniger Intelligent verhält! Es mag für einige unglaublich geil zu sein, diese Quad-Supra-CPU Fakten auf dem Papier zu lesen, aber solange sich sowas nicht wirklich in Bezug auf der KI auswirkt, braucht man nicht mit Solchen argumentieren......

NeSS schrieb:
Solange Mittelklasse PCs keine QuadCore CPUs bekommen, werden die Konsolen eine potentiell bessere KI errechnen können.

Nur bei Exklusivprojekten.
Kaum werden PC-Ports, respektive Multiplattformtitel, von der Multicorearchitektur der 360 profitieren können, da diese EH nicht angepasst werden.

Ki wird in erster Linie durch den Programmierer definiert.

Auf einem P1 166 Mhz kann eine bessere und ausgereiftere KI laufen solange nur ein fähiger Programmierer am Werk war. KI lässt sich nicht an der länge des MHz Phallus messen ...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom