4. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
du willst nur 25 frames berechnen und mittels motionblur auf 60 frames auffüllen?

was die 25 frames prinzipiell angeht, so wären die ja garnicht so schlecht, wenn sie absolut konstant sind. das problem ist, wenn du dir zb bei nem spiel am pc die frames anzeigen lässt und du die einstellungen so wählst, dass du ca. 30-40 frames hast, dann sinkt die framerate bei etwas action und effekten oft schnell auf unter 10 bilder pro sekunde. und das ruckelt dann böse!

also bei den spielen, wo ich mich über ruckeln beschwere, ists ja meistens so, dass es nicht mal konstante 25 fps gibt. extrembeispiele dazu gibts zb auf dem n64.
 
25/30 FPS funktioniert nicht in jeder Spielart.
Die schnelleren verlangen fast 60 FPS.

25 ist auch kein Richtwert.
 
NeSS schrieb:
25/30 FPS funktioniert nicht in jeder Spielart.
Die schnelleren verlangen fast 60 FPS.

25 ist auch kein Richtwert.

was verstehst du unter "verlangen"?

---

es war übrigens grade ein kleiner test auf giga games von far cry für x360. ne frage an die x360-besitzer, die KEINEN hdtv haben: sehen die x360 spiele bei euch besser aus als über Giga Games? ich frage, weils ja an der übertragung liegen könnte (wobei, ich empfangs ja eh digital...) ich finde den unterschied zur aktuellen generation echt schon minimal auf nem PAL-TV. die moderatoren sagten auch im test, dass es nicht so viel besser aussieht, aber ich hab mir ein HDTV video angesehen und das finde ich doch um einiges besser. (also eh klar, dass es in HDTV besser aussieht, aber in PAL ist es wirklich schwach)

vielleicht nett zu erwähnen: die jungs haben das spiel ja getestet und unter anderem die KI als "schlechter als am pc" bewertet. witzig ist der grund (nach ihrer meinung): würde man die ki so gut wie am pc machen, hätte man bei der pad steuerung wohl probleme.
ich musste dann etwas lachen (die meinten es aber scheinbar ernst)
 
Ne KI ist nicht auf Grund des Controllers schlecht.
Es liegt einfach an den Entwicklern die einen Farcry-Port mit einigen kleinen Verbesserungen für die 360 bringen.
Kein Wunder das es fast aussieht wie auf der XBOX.

Ja die Giga-Übertragung ist sehr mies, das Bild ist in Echt deutlich besser.


Achja zur FPS Frage:
Ich meinte nicht das es unbedingt notwendig ist, aber BeUs, Rennspiele und schnelle Actionspiele sind mit 60 FPS viel angenehmer zu spielen.
 
NeSS schrieb:
Ne KI ist nicht auf Grund des Controllers schlecht.
Es liegt einfach an den Entwicklern die einen Farcry-Port mit einigen kleinen Verbesserungen für die 360 bringen.
Kein Wunder das es fast aussieht wie auf der XBOX.

Ja die Giga-Übertragung ist sehr mies, das Bild ist in Echt deutlich besser.


Achja zur FPS Frage:
Ich meinte nicht das es unbedingt notwendig ist, aber BeUs, Rennspiele und schnelle Actionspiele sind mit 60 FPS viel angenehmer zu spielen.

dass die entwickler die KI absichtlich schlecht machen wegen des controllers, kann ich mir auch nicht vorstellen. ich finds nur witzig, dass die giga-leute das glauben. und ich frage mich, warum man nicht die KI routinen der PC version nimmt. selbst wenn man nur einen Core nutzt, müsste sich das locker ausgehen, denn die PC version läuft auch auf älteren pcs ganz gut.
dachte mir schon, dass die übertragung nicht ganz 1a sein kann.

60fps: ich mags auch, wenn spiele absolut flüssig sind.
aber ich weiß vom pc her, dass zwischen passagen, wo einem 35fps angezeigt werden und solchen mit 60fps nicht soviel unterschied sind. die echten probleme gibts imo, wenns unter 20 geht.
würde gerne mal zum test ein spiel auf 25fps spielen, wo allerdings garantiert ist, dass es niemals unter 25 fps fällt. ich glaube nicht, dass das soo schlecht wäre.
 
@ness:
u.a. wir hatten ja unlängst ne diskussion bezüglich der definition von "next-gen". nintendo sagt jetzt (laut IGN) übrigens selbst, dass die Rev nicht "next-gen" ist. perrin kaplan bezeichnet die Rev als "new generation" ;)
 
Naja ich denke das Problem ist die Modularität des Codes.
Du weisst es vielleicht nicht, aber es ist nicht die selbe Engine. ;)
Die KI aus dem PC Farcry ist inkompatibel mit der Engine des Konsolen-FarCrys.


@60FPS:
Ne 25 sind zu wenig.
Es sollten mindestens flüssige 30 sein.

Schlimm sind diese Framesprünge von 60 auf 30 und umgekehrt.



@NewGen Quatsch:
Hört sich für mich nach einer Relativierung der Tatsachen an. ;)
 
NeSS schrieb:
Naja ich denke das Problem ist die Modularität des Codes.
Du weisst es vielleicht nicht, aber es ist nicht die selbe Engine. ;)
Die KI aus dem PC Farcry ist inkompatibel mit der Engine des Konsolen-FarCrys.


@60FPS:
Ne 25 sind zu wenig.
Es sollten mindestens flüssige 30 sein.

Schlimm sind diese Framesprünge von 60 auf 30 und umgekehrt.



@NewGen Quatsch:
Hört sich für mich nach einer Relativierung der Tatsachen an. ;)

so ließe sich zumindest einfach zwischen ps3/x360 und rev trennen. rev ist halt ne new-gen-konsolen, ps3/x360 sind next-gen. und multiplattformspiele für die next-gen kommen eben nur für x360/ps3, wie du schon öfters so süffisant festgestellt hast ;)

engine/ki: hab mich da absolut nicht informiert, aber wenn die power da ist, dann sollen sie eben nicht nur die xbox1 engine adaptieren. dann muss eben ne neue her bzw. man muss sie so sehr anpassen, dass da auch ne gute KI reinpasst. irgendwie traurig.

kannst du bzw. kann man in ein paar sätzen erklären, warum es so schwer ist, die PC-KI auf die x360 zu bekommen? gehts nur darum, dass in der xbox engine einfach garnicht vorgesehen ist, dass KI charaktere kommunizieren oder hat die ki weniger information, über das, was im spiel abgeht, oder ... ?

bezüglich fps-sprünge zwischen 30 und 60: ist das bei vielen spielen ein problem?
 
Das Problem ist das die KI Komponenten wohl zu stark mit den restlichen GameObjekten verdrahtet sind.
Bei einer Engine die zu Lizenzzwecken entwickelt wird, würde alles Modular aufgebaut werden so das man die Module austauscht usw.
Es würd schon einiges an Zeit in anspruch nehmen um die Engine für die 360 umzuschreiben.
Ich denke Ubisoft will mit dem Spiel nur schnelles Geld machen.

Auserdem glaube ich das Ubisoft gar nicht die Rechte an der echten Farcry Engine hat.


@FPS:
Nein es ist kein so großes mehr.
Die Entwickler haben mehr Erfahrung und versuchen nicht auf biegen und brechen 60FPS zu erreichen.
 
NeSS schrieb:
Das Problem ist das die KI Komponenten wohl zu stark mit den restlichen GameObjekten verdrahtet sind.

ohne irgendeine ahnung von solchen engines zu haben, würde ich einfach mal mal annehmen, dass die KI Komponenten zugriff auf andere komponenten der engine haben. zb muss die KI wohl über die landschaftsgegebenheiten bescheid wissen, wo diverse objekte sind, also zb waffen, munition, aber auch schützende Mauern, wo ein geräusch herkommt, etc etc. was die KI dann aufgrund dieser Information entscheidet, müsste doch aber eigentlich nur die KI Komponente betreffen. folglich müsste man doch "einfach" nur die berechnungen dieser komponente erweitern können oder? wenn die KI in der x360 version auf dieselben informationen zugriff hat wie die pc informationen, müsste man doch die pc routinen relativ leicht anpassen können oder?

was das schnelle geld angeht, so ist das natürlich immer zu befürchten, grade bei nem port. ich hoffe halt, dass es nicht teil eines größeren problems ist, nämlich, dass sich viele entwickler einfach generell nicht viel mühe für sowas geben wollen (weils der durchschnittskunde nicht honoriert).
 
Glaub mir, es ist weit komplizierter als du es dir vorstellst. :oops:


Schieben wir es in die "Lazy Devs" Kategorie. :lol:
 
@ness
(lol ich wollte grasd sness schreiben XD)
ja klar würden 25 fps net so hammer aussehen, bzw es ruckelt, aber desswegen sprach ich ja von motionblur effekten!
meinst du nicht, dass diese die niedrige framerate vertuschen können?
ich mache hier ja den vergleich mit filmen!
diese laufen ja auch mit konstanten 25fps aber die ruckeln ja bekanntlicherweise nicht...
jedoch haben die "motionblur", was vielen spielen fehlt!
wenn man nun motionblur effekte einbauen würde, dann müsste doch der effekt des "ruckelns" oder des "nicht flüssig laufens" verfschwinden oder?
 
Scotty schrieb:
auch wissen wir das bei sony noch nicht, denn keine frage, die Cell und BluRay entwicklung hat sicher viel geld gekostet, aber auch hier müssen preis/leistung stimmen.

Hier darf man aber nicht vergleichen. Bluray wurde nicht von Sony alleine entwickelt, und auch nicht für die PS3 alleine.
Der Cell wurde auch nicht exklusiv für die PS3 entwickelt, sondern soll auch in vielen anderen Geräten und Servern zum Einsatz kommen. Insofern hat Sony garnicht soviel Geld in die PS3 investiert, sondern das relativiert sich am Ende, weil die Hardware auch in anderen Gebieten Profite abwerfen wird. Damit kann Nintendo nicht kalkulieren.

Zudem:
Warum sollte Nintendo sein ganzes Geld verprassen, nur um grafisch mithalten zu können? Sie haben das Geld zum Glück in andere Bereiche investiert, damit sich die drei Konsolen diesmal nicht so sehr gleichen. Warum hat M$ seine zig Milliarden nicht in bessere Technik gesteckt, oder in ein neues Controllersystem? Oder in ein leiseres Kühlsystem? Oder in ein kleineres und stromsparenderes Netzteil? Die haben es doch ;)
 
NeSS schrieb:
Glaub mir, es ist weit komplizierter als du es dir vorstellst. :oops:


Schieben wir es in die "Lazy Devs" Kategorie. :lol:

die befindet sich wo ;)

dass es komplizierter ist, kann ich mir schon vorstellen. (ich hab nur ahnung von programmierung generell, nicht von engines). aber man wird ja in der praxis trotzdem danach streben, dass die einzelnen Engine-Komponenten möglichst unabhängig von einander sind, oder? ich meine, allein schon, damit diese halbwegs unabhängig von einander entwickelt werden können. ja/nein?

@pfanne: theoretisch reichen 25fps, denn zb in der werbung ruckelt in die spiele ja auch nicht oder wenn du sie mit videorekorder aufnimmst. aber natürlich waren es dann ursprünglich trotzdem mehr als 25fps bzw. man hat eben den von dir angesprochenen natürlichen motion blur effekt. ob man das mit nem (leichten) motion-blur-effekt nachahmen könnte? vielleicht teilweise. aber ich glaube trotzdem, dass ein schneller 60 fps shooter auf echte 60 fps besser spielbar ist.
 
@FPS:
bei Rennspielen sind 25/30 fps IMO viel zu wenig, bei RPGs oder Strategiespielen reicht es völlig :)
 
Spike™ schrieb:
Hier darf man aber nicht vergleichen. Bluray wurde nicht von Sony alleine entwickelt, und auch nicht für die PS3 alleine.
Der Cell wurde auch nicht exklusiv für die PS3 entwickelt, sondern soll auch in vielen anderen Geräten und Servern zum Einsatz kommen. Insofern hat Sony garnicht soviel Geld in die PS3 investiert, sondern das relativiert sich am Ende, weil die Hardware auch in anderen Gebieten Profite abwerfen wird. Damit kann Nintendo nicht kalkulieren.

natürich würde sony solche riesenprojekte nicht ausschließlich für die ps3 starten bzw. ist es einfacher, wenn man mehrere einsatzgebiete hat bzw. partner. das ist zwar ne erklärung, aber mir als kunde ziemlich egal. nintendo könnte sich auch partner suchen. wenn das nicht geht, na dann eben nicht. aber das macht es für mich als kunde nicht besser (es hilft nur, nintendo zu verstehen bzw. warum es sony leichter hat. --> ich werde dasselbe schreiben, wenn jemand kritisiert, warum nintendo nicht auch nen Cell hat. aber über preis/leistung entscheidet für mich am ende nur, was ich bekomme. wie die hersteller das entwickelt haben, ist mir gleichgültig)

Zudem:
Warum sollte Nintendo sein ganzes Geld verprassen, nur um grafisch mithalten zu können? Sie haben das Geld zum Glück in andere Bereiche investiert, damit sich die drei Konsolen diesmal nicht so sehr gleichen. Warum hat M$ seine zig Milliarden nicht in bessere Technik gesteckt, oder in ein neues Controllersystem? Oder in ein leiseres Kühlsystem? Oder in ein kleineres und stromsparenderes Netzteil? Die haben es doch ;)

stimmt schon einiges. dass zB MS keinen neuen controller liefert, ist eine schande. klar hat man da gespart (vor allem beim risiko). aber mir gings nur darum, dass es schon stimmt, dass nintendo mehr geld investieren könnte in manchen bereichen. nur wäre das eh auch meiner meinung nach nicht die grafik. ich würde in fast jedem anderen bereich vorher ansetzen als einfach bessere Hardware zu verbauen. high-end hardware haben eh schon sony und ms und jeder, der sowas will, kann sich diese konsolen kaufen. ich würde an nintendos stelle denselben weg gehen.
aber man könnte trotzdem stärker subventionieren, mehr geld in neue entwickler stecken, etc.. ich weiß natürlich nicht genau, was nintendo mit den (angeblich) 10 milliarden macht, aber ich glaube nicht, dass die controller-entwicklung so viel geld verschlungen hat wie sony oder ms bei entwicklung/subventionierung ihrer systeme riskieren. also etwas mehr könnte da schon kommen, da finde ich die kritik von ness und einigen anderen durchaus berechtigt. nur wie gesagt, ich würde das geld nicht in eine high-tech-hdtv-konsole stecken, weil es unlogisch ist, dass man genau dasselbe macht wie die 2 konkurrenten.
 
NeSS schrieb:
@NewGen Quatsch:
Hört sich für mich nach einer Relativierung der Tatsachen an. ;)

Tatsächlich? 3d-Steuerung in Richtung Virtual Reality ist nix neues? Oki, ich weiss das hatten wir schon lange, vor allem Sauteuere Entwicklungssoftware für Autokonstrukteuere und so..
Ist ja NUR völlig neu und so..

Wie beim NDS unterschätzt Du das potenzial völlig und siehst das neuartige überhaupt nicht, nein Du beharrst auch noch auf altmodischen Spielemechaniken die total abstrakt und unkoordiniert sind.

/ajk
 
Scotty schrieb:
aber man könnte trotzdem stärker subventionieren, mehr geld in neue entwickler stecken, etc..

Dazu kann man doch auch nur sagen: E3 abwarten, und dann kann man immer noch kritisieren, das Nintendo sein Geld in die falschen Dinge gesteckt hat. Ich kann mir nicht vorstellen, das Nintendo am falschen Ende spart, es wird schon seine Gründe haben. Zudem war Nintendo schon immer eine Firma, die ihre Konsole nicht so stark subventionieren wie andere Firmen, alles muss am Ende schon ein wenig rechnen. Was Sony und MS machen ist nicht immer wirtschaftlich, aber die können es sich dank des großen Konzerns im Rücken auch eher leisten, Risiken einzugehen. Man stelle sich vor der GameCube wäre ein riesiges Verlustgeschäft gewesen, oder der DS hätte sich garnicht verkauft beim Kunden. Was wäre dann noch von den angeblichen zig Milliarden übrig geblieben? Mit dem NRev geht man schon ein großes Risiko ein, also warum das Risiko nicht im Rahmen halten, man muss doch nicht auf alles oder nichts spielen, wenn man ein gesundes Unternehmen hat?

Ich möchte Nintendo weiß Gott nicht bis aufs Fleisch verteidigen, wenn die mit ihrem Geld Scheiße bauen werde ich auch kritisieren, wo es angebracht ist. Nur hier sollte man doch erstmal abwarten, was noch kommt. Wir haben noch nichtmal ein Bild eines Games gesehen, und schon wird kritisiert das Nintendo nicht genug Geld in Power gesteckt hat. Klar wird der NRev wohl technisch unterlegen sein, nur wieviel, und wieviel das ausmacht steht noch garnicht fest.
 
Tja das ist das Problem, immer abwarten bis es zu spät ist.


@ajk:
Ist die vielleicht in den Sinn gekommen das es gerade diese Abstraktion ist welches Videospielen zu dem macht was Millionen so daran mögen?


@Motion Blur:
Ich würde nicht empfehlen MB in Spielen so stark zu benutzen um 25 Frames zu kaschieren.
Es ist eher eine Technik die man geziehlt einsetzen sollte.


@Sponk:
Ja kenn ich, bei dir hab ich es schon längst aufgegeben. :lol:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom