Eine kleine Sammlung:
EA
und der nächste mit gewinn:
Neun-Monats-Ergebnis: Sega Sammy mit fast EUR 320 Mio. Gewinn
07.02.14 - Sega hat die Ergebnisse für die ersten 9 Monate (01.04.13 - 31.12.13) des laufenden Geschäftsjahres (01.04.13 - 31.03.14) bekanntgegeben.
- Nettogewinn: Yen 44,32 Mrd. (EUR 319,8 Mio. / USD 434,0 Mio.)
* Vorjahr: Yen 3,06 Mrd. (EUR 21,8 Mio. / USD 29,6 Mio.)
- Umsatz: Yen 303,9 Mrd. (EUR 2,19 Mrd. / USD 2,97 Mrd.)
* Vorjahr: Yen 207,0 Mrd. (EUR 1,63 Mrd. / USD 2,21 Mrd.)
* Veränderung: + 46,8 Prozent
quelle:
gamefront.de
bzw.
http://www.segasammy.co.jp/english/pdf/release/2014033q_tanshin_e_final.pdf
Activision Blizzard: Neue Umsatz-, Diablo- & WoW-Zahlen
Mit Activision Blizzard hat heute der nächste Publisher seinen jüngsten Geschäftsbericht vorgelegt. Im abgelaufenen Quartal kam der Publisher auf einen Umsatz von 1,52 Mrd. Dollar und lag damit unter der Vorjahresmarke von 1,77 Mrd. Dollar. Dabei verzeichnete man einen Gewinn von 174 Mio. Dollar (Vorjahr: 354 Mio. Dollar).
Im gesamten Geschäftsjahr (1.1. bis 31.12.2013) verbuchte man Einnahmen in Höhe von 4,58 Mrd. Dollar - 2012 waren es 4,86 Mrd. Dollar gewesen. Dabei kam das Unternehmen immer noch auf einen satten Gewinn von 1,01 Mrd. Dollar - im Vorjahr betrug das Plus in der Bilanz 1,15 Mrd. Dollar. Das Geld kann Activision Blizzard auch gut gebrauchen, wurden doch reichlich Kredite aufgenommen, um sich von Vivendi Universal freizukaufen.
Plattformübergreifend sei Call of Duty: Ghosts sowohl in Sachen Umsatz als auch verkaufter Einheiten der erfolgreichste Titel des Weihnachtsquartals in Nordamerika und Europa gewesen. Das ein Jahr zuvor veröffentlichte Call of Duty: Black Ops 2 schaffte es immerhin noch auf den neunten Platz in jenen Charts.
Auch Skylanders läuft weiterhin recht gut: Insgesamt habe die Marke jetzt schon einen Umsatz von über zwei Mrd. Dollar abgeworfen. Auch seien ca. 175 Mio. Spielfiguren verkauft worden.
World of Warcraft kommt auf 7,8 Mio. Abonnenten und konnte damit um 200.000 zulegen im Vergleich zum vorherigen Quartal. Diablo 3 hat sich auf PC, PS3 und Xbox 360 bis Ende 2013 über 15 Mio. Mal verkauft.
Für das laufende Geschäftsjahr rechnet der Publisher mit einem Umsatz von vier Mrd. Dollar. Mit Hinblick auf 2014 und folgende Jahre habe man das vielseitigste Spieleportfolio in seiner Geschichte, merkt Bobby Kotick frohlockend an. Destiny soll nach WoW, CoD, Guitar Hero und Skylanders die nächste Marke sein, die die Umsatzmilliarde knacken soll. Kotick legte später gar nach und fantasierte, die Bungie-Produktion werde "das bestverkaufte Videospiel aller Zeiten."
Natürlich habe man auch CoD- und Skylanders-Nachschub in der Pipeline, auch Diablo 3: Reaper of Souls dürfte den einen oder anderen Käufer finden. Mit Call of Duty Online, Heroes of the Storm und Hearthstone will man zudem im F2P-Bereich einen Fuß in die Tür bekommen. Letzteres komme schon in der Beta auf Millionen von Nutzern und sei "auf dem besten Weg, nach World of Warcraft, Diablo und StarCraft zur vierten Megamarke" von Blizzard zu werden.
Im letzten Geschäftsjahr verteilte sich der Umsatz folgendermaßen:
Plattform/Sparte: Umsatzanteil (Vorjahreswert)
Online Subscriptions: 20% (20%)
PC: 7% (14%)
PlayStation: 21% (18%)
Xbox: 26% (21%)
Wii/Wii U: 5% (6%)
Andere: 14% (14%)
Anmerkung: PS3 und PS4 bzw. Xbox One und Xbox 360 hat der Publisher jeweils zusammengefasst. Online Subscriptions umfassen wie üblich sämtliche Einnahme aus WoW - inklusive Retailabsatz - sowie CoD Elite Premium. "Andere" umfasst das Handheld- und Mobile-Geschäft sowie die Einnahmen aus dem Verkauf von Skylanders-Spielzeug und andsren Merchandising-Produkten.
quelle:
http://www.4players.de/4players.php...lizzard|Neue_Umsatz-_Diablo-__WoW-Zahlen.html
Quartalsergebnis: Take-Two mit über EUR 427 Mio. Gewinn
04.02.14 - Take-Two hat für das 3. Quartal (01.10.13 - 31.12.13) des laufenden Geschäftsjahres 2014 (01.04.13 - 31.03.14) seine Ergebnisse bekanntgegeben.
- Gewinn: USD 578,426 Mio. (EUR 427,73 Mio. / Yen 58,41 Mrd.)
* Vorjahresgewinn: USD 71,36 Mio. (EUR 52,76 Mio. / Yen 7,20 Mrd.)
* Veränderung: + 710 Prozent
- Umsatz: USD 1,863 Mrd. (EUR 1,377 Mrd. / Yen 188,14 Mrd.)
* Vorjahr: USD 415,77 Mio. (EUR 307,45 Mio. / Yen 41,98 Mrd.)
* Veränderung: + 349 Prozent
quelle:
gamefront.de
bzw.
http://ir.take2games.com/phoenix.zhtml?c=86428&p=irol-newsArticle&ID=1896337&highlight=
EA
Originally Posted by EA
Electronic Arts Reports Q3 FY14 Financial Results
Q3 Non-GAAP Earnings Per Share Results Exceed Guidance
EA Was the #1 Publisher on Next Generation Consoles in December
Fiscal Year 2014 Non-GAAP EPS Guidance Raised to $1.30 Per Share
"For our full year outlook, we are lowering our non-GAAP net revenue guidance to $3.91 billion due to the weakness in current generation software, but we are increasing our non-GAAP EPS guidance to $1.30 due to the improvement in our operating profits."
REDWOOD CITY, Calif.--(BUSINESS WIRE)--Electronic Arts Inc. (NASDAQ: EA) today announced preliminary financial results for its third fiscal quarter ended December 31, 2013.
“EA’s third quarter marked an exciting start to a new generation of games, and we are proud to have been the #1 publisher on next-generation consoles in December, with millions of gamers across the globe playing EA titles on the PlayStation 4 and Xbox One,” said Chief Executive Officer Andrew Wilson. “In addition to consoles, our mobile games, digital downloads and live services are growing year-over-year as we continue to deliver exciting new experiences to gamers around the world.”
“In a transitional quarter, EA delivered EPS results above our guidance driven by strong sales of our next-generation console titles, continued growth in our digital games and services, and financial discipline across the business,” said Chief Financial Officer Blake Jorgensen. “For our full year outlook, we are lowering our non-GAAP net revenue guidance to $3.91 billion due to the weakness in current generation software, but we are increasing our non-GAAP EPS guidance to $1.30 due to the improvement in our operating profits.”
This release, along with ongoing updates regarding EA’s business, is available on EA’s blog at http://ea.com/news.
Selected Operating Highlights and Metrics:
*On a non-GAAP basis
EA was the #1 publisher on the PlayStation 4 computer entertainment systems and Xbox One, the all-in-one games and entertainment system from Microsoft, in the Western World in December, led by Battlefield 4™, Madden NFL 25, FIFA 14 and Need for Speed™ Rivals.
For the month of December, FIFA 14 and Battlefield 4 were two of the top three best-selling titles across all platforms in the Western World, and FIFA 14 was the #1 title in Europe.
EA titles represented 35% of the Western World PlayStation 4 and Xbox One software sales in the third quarter.
Third quarter digital net revenue increased by 27% year-over-year to $517 million*, and trailing twelve month digital net revenue was a record $1.86 billion*.
On a year-to-date basis, FIFA Ultimate Team, Madden NFL Ultimate Team, and NHL® Hockey Ultimate Team collectively grew 60% year-over-year and drove digital net revenue* growth.
EA’s mobile and handheld digital net revenue generated $125 million* in Q3 fiscal 14, a 26% year-over-year increase over Q3 fiscal 13.
The Simpsons™ Tapped Out generated over $130 million* in digital net revenue through Q3 fiscal 14.
Trailing twelve months operating cash flow was $664 million, the highest trailing twelve month operating cash flow for EA since 2005.
Q3 Financial Highlights:
For the quarter, non-GAAP net revenue of $1.57 billion was below our guidance of $1.65 billion. Non-GAAP diluted earnings per share of $1.26 was above our guidance of $1.22.
Source: http://news.ea.com/press-release/company-news/electronic-arts-reports-q3-fy14-financial-results
GAAP Loss: $308 million
Deferred Revenue Increase: $764 million
Non-GAAP Profit: $398 million
Note: When selling multiplayer enabled games, you have to defer revenue evenly over each quarter for about ~2-3 years because you haven't "delivered" the full multiplayer component yet, whereas all your costs happen immediately. This is why they lose hundreds of millions by GAAP standards in quarters where they release major games, and make hundreds of million in the ones they don't.
Q3 FY 13 Non-GAAP Net Revenue %:
Xbox 360 - 30%
PLAYSTATION 3 - 32%
Wii - 2%
PlayStation 2 —
Total Consoles - 64%
Mobile - 8%
PlayStation Handhelds - 2%
Nintendo Handhelds - 2%
Total Mobile and Handhelds - 12%
PC - 21%
Other - 3%
Total Non-GAAP Net Revenue % - 100%
Q3 FY 14 Non-GAAP Net Revenue %:
Xbox One, PLAYSTATION 4 - 25%
Xbox 360, PLAYSTATION 3 - 45%
Wii - 1%
PlayStation 2 —
Total consoles - 71%
Mobile - 8%
PlayStation handhelds - 1%
Nintendo handhelds —
Total mobile and handhelds - 9%
PC - 19%
Other - 1%
Total Non-GAAP net revenue % - 100%