3DS vs. PS Vita - The War may begin!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Festzuhalten ist dennoch das Sony bisher weder Titel die den Massenmarkt wie Brain Training erreichen noch zugkräftige Titel wie Mario Kart oder Pokemon im Aufgebot hat und daher sowieso schon schlecht dasteht. Hinzu kommt das besonders einige Westentwickler eine noch größere Abneigung gegen Handhelds haben als zuvor, dank smartphones wie eben kürzlich THQ ein weiteres mal bestätigt, was Spiele mit großem budget bzw. von renomierten Teams fast ausschließt und die Hardware Mehrleistung verpufft. Wenn es eurer Meinung nach für den 3DS schon schlecht steht, bitte nicht in Verzweiflung verfallen falls es mit der PSP2 genauso wie mit der PSP im Westen ergeht, nach einer kurzen Hypephase. Die Vorzeichen und die Unterstützung seitens der Presse und Publishern ist schon mal deutlich kühler als noch bei der PSP was nicht wirklich gutes für die PSP2 verspricht.

Volles Dito. Der 3DS wird von den Sonys jetzt schon abgeschrieben und die mässigen Verkäufe auf die Smartphonekonkurrenz geschoben. Dass sich aber der normale DS immer noch 300.000 mal allein in den USA pro Monat verkauft und damit besser als die inzwischen recht erfolgreiche PS3 wird ignoriert. Na offensichtlich ist die Marke DS immer noch recht stark und sobald sich rumgesprochen hat, dass der 3DS kein simples DS-Update ist, der Preis in vernünftigere Gefilde geht und im Herbst die Softwarelawine ins Rollen kommt, hat Nintendo die allerbesten Chancen, mit dem 3DS da anzuknüpfen wo der DS aufgehört hat.

Die Vita muss erstmal beweisen, ob sie mit derselben Hard- und Softwarestrategie wie bei der PSP auf einmal besser laufen kann. Logisch betrachtet spricht eigentlich alles dagegen. und die spärliche Spieleunterstützung der Third Parties zum Launch wird auch nicht grad hilfreich sein. Dazu kommt ein immer noch hoher Preis von 250-300 Euro. Und die Smartphonekonkurrenz hat die Vita genauso, sogar noch stärker. Wenn Sony ihre Preisgestaltung im PSN beibehält kosten die Portierungen der Appstoregames wieder das 5fache.
 
Mario Kart oder NSMB mögen von Nintendogs vielleicht etwas profitiert haben aber bestimmt nicht von Brain Training. Kein Junge und kein Mädchen im Alter von 6 bis 15 Jahren kam durch Brain Training zum DS sondern durch die Mariogames, die Pokemons und zugegeben natürlich auch Nintendogs. Die Käufer von Brain Training waren hauptsächlich zwischen 20 und 50 Jahre alt und kauften sich daneben nur wenige oder gar keine DS-Games.

Die Hauptzielgruppe von Handhelds sind und bleiben nun mal Kinder und die wurden mit den cartoonartigen, gewaltfreien Nintendospielen bestens bedient. Das ist ein Fakt, dass sich nicht leugnen lässt. Alle Zielgruppenanalysen haben klar gezeigt, dass der Anteil junger Gamer im handheldmarkt viel, viel höher ist als bei stationären Konsolen die vorrangig von Teens und Twens benutzt werden.

Deswegen ist die PSP trotz Megamarken wie GTA, God of War oder Gran Turismo zum halben Flop geworden: weil Sony die mit Abstand wichtigste Zielgruppe so gut wie gar nicht erreicht hat. Als ich meinen DS hatte, war meine damals 8jährige Nichte Feuer und Flamme und hatte bald darauf auch einen. Zuvor war sie schon durch die Dauerwerbung bei Nickelodeon oder SuperRTL scharf auf das Ding. 3 jahre später hatte mein damals 7jähriger Neffe auch schon einen eigenen DS.

Und so war es bei Abermillionen von Kids, die bei ihren Schulkollegen vom DS-Fieber angesteckt wurden und alle auch einen wollten. Die PSP war da nie ein Thema und wurde gar nicht erst als mögliche Alternative wahrgenommen. Kein Wunder - die wenigen kindertauglicheren Games (Daxter, Loco Roco) waren verglichen mit Mario Kart oder NSMB zu unbekannt und immer noch zu schwerfällig. Die bessere Grafik war den meisten wurscht. Gekauft wurde das Handheld wo´s den Mariohüpfer und hunderte Pokemon zum Sammeln gab und (leider) auch die Barbie- und Babypflegegames.


also ich hab mir inzwischen auch nen 3ds geholt, und bin von der verarbeitung gewaltig enttäuscht!
das obere teil wackelt, zwar nicht extrem, aber es fühlt sich trotzdem billig an, und auf der rechten seite, wo die action buttons sind knarzt das gehäuse!ich bin echt am überlegen ob ich das teil umtausche...:-(

zitiert hab ich dich weil die psp alles andere als n flop war, ich frag mich wieso du das immer wieder behauptest??das teil hat sich 70mio mal verkauft und läuft in japan immer noch besser als der 3ds!
 
Die miserablen Softwareverkaufszahlen außerhalb Japans bestätigen die Unzufriedenheit der meisten PSP Käufer, allein schon deswegen werden nicht wenige auf dem Nachfolger verzichten und für billige Downloadspielchen auf die Sony nun zu setzten scheint dürfte ein smartphone für die meisten sowieso der Favorit sein. Hinzu kommt die Tatsache das ein großteil der Hardware Verkaufszahlen im Westen und in den ersten Jahren erreicht wurden, in einer Zeit in der es noch keinen smartphone-Hype gab. Die monatlichen PSP Verkaufszahlen sind aber in USA und Europa schon knapp 4 Jahren ins bodenlose gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau diesen von squallsdestiny beschriebenen Synergieeffekt hab ich ja auch gemeint. Erst durch so Titel wie Gehirnjogging war der DS nicht mehr wie alle andere Plattformen etwas zum Spielen, sondern etwas, mit dem man sich geistig auf einfache Art und Weise fit halten konnte. Und dadurch hat der DS einen unheimlichen Bekanntheitsgrad erreichen könnne und das eben nicht als "typische" Konsole und in vorher nicht denkbaren Kundenschichten.
Das solche "Neu-Spieler" hinterher auch zu Mario, Pokemon, Layton etc. gegriffen haben, weiß man ja auch und ermöglicht erste diese wahnsinnigen Verkaufszahlen. Mario Kart DS oder ähnliche Nintendo - "Core"-Serienableger, die seit Jahren auf dem Markt sind, werden wohl jetzt kaum noch von Core-Spielern gekauft, die die Titel schon seit Jahren zu Haue stehen haben.

Wenn man mal sieht, dass sich 20 Mio. DS-Spieler Brain Training gekauft haben, dann sieht man eben doch, wie groß der Anteil an "erwachsenen" Spielern ist, die einen DS haben. Kaum ein Kind wird sich Brain Training gekauft haben.

Man darf ja auch nicht unbedingt von einer User-Base von 150 Mio ausgehen, denn durch die vier vers. Modelle und limitierten Versionen gibt es wohl jede Menge Kunden, die zwei oder sogar mehr DS-Geräte haben.
 
also ich hab mir inzwischen auch nen 3ds geholt, und bin von der verarbeitung gewaltig enttäuscht!
das obere teil wackelt, zwar nicht extrem, aber es fühlt sich trotzdem billig an, und auf der rechten seite, wo die action buttons sind knarzt das gehäuse!ich bin echt am überlegen ob ich das teil umtausche...:-(

zitiert hab ich dich weil die psp alles andere als n flop war, ich frag mich wieso du das immer wieder behauptest??das teil hat sich 70mio mal verkauft und läuft in japan immer noch besser als der 3ds!

und in Europa und USA sind seit 3 Jahren keine Games mehr in den Charts. Die Meldung diverser Onlinemags vor Weihnachten 2010, wo festgestellt wurde, dass kein einziges PSP-game es in die Top100 schaffte, bild ich mir auch ein, oder wie? Da bringen die 5.000 Stück mehr in Japan verglichen mit dem 3DS auch nichts mehr.
 
und in Europa und USA sind seit 3 Jahren keine Games mehr in den Charts. Die Meldung diverser Onlinemags vor Weihnachten 2010, wo festgestellt wurde, dass kein einziges PSP-game es in die Top100 schaffte, bild ich mir auch ein, oder wie? Da bringen die 5.000 Stück mehr in Japan verglichen mit dem 3DS auch nichts mehr.

na das mag ja sein, aber trotzdem war se kein flop!
mir haben auf meiner psp die god of war spiele und gta mehr spaß gemacht als die meisten ds spiele:)
ich hab beide und nu ja auch den 3ds, und ich find die psp ist einfach sexy im vergleich zu den ds

was ist mit der verarbeitung, ist das bei anderen auch so?(oberer screen wackelt und gehäuse knarzt)

ou und gibts nen thread zum freundescode austausch????

meiner ist:3136-6671-3777
 
Und genau diesen von squallsdestiny beschriebenen Synergieeffekt hab ich ja auch gemeint. Erst durch so Titel wie Gehirnjogging war der DS nicht mehr wie alle andere Plattformen etwas zum Spielen, sondern etwas, mit dem man sich geistig auf einfache Art und Weise fit halten konnte. Und dadurch hat der DS einen unheimlichen Bekanntheitsgrad erreichen könnne und das eben nicht als "typische" Konsole und in vorher nicht denkbaren Kundenschichten.
Das solche "Neu-Spieler" hinterher auch zu Mario, Pokemon, Layton etc. gegriffen haben, weiß man ja auch und ermöglicht erste diese wahnsinnigen Verkaufszahlen. Mario Kart DS oder ähnliche Nintendo - "Core"-Serienableger, die seit Jahren auf dem Markt sind, werden wohl jetzt kaum noch von Core-Spielern gekauft, die die Titel schon seit Jahren zu Haue stehen haben.

Wenn man mal sieht, dass sich 20 Mio. DS-Spieler Brain Training gekauft haben, dann sieht man eben doch, wie groß der Anteil an "erwachsenen" Spielern ist, die einen DS haben. Kaum ein Kind wird sich Brain Training gekauft haben.

Man darf ja auch nicht unbedingt von einer User-Base von 150 Mio ausgehen, denn durch die vier vers. Modelle und limitierten Versionen gibt es wohl jede Menge Kunden, die zwei oder sogar mehr DS-Geräte haben.

Der Anteil der "Neuspieler" die nach dem Zocken von Brain Training auf den Mario"geschmack" kamen, ist nixdestotrotz überschaubar. Die allermeisten Käufer waren entweder langjährige Nintendofans, die jedem Mariogames zwangsläufig Millionenverkäufe bescheren und der Rest vor allem Kids, die durch die permanente Dauerberieselung in allen Fernsehkanälen und durch den Mitläufereffekt ihrer Schulkameraden ("cool, das will ich auch haben!" gehyped wurden.

Dass sich zB. der Cubeableger von Mario Kart längst nicht so gut verkauft hat, lag zum einen daran, dass der Cube eine Konsole war und schon allein deshalb schlechter laufen musste als die Handheldfassung und zum andern daran, dass weder für die Cubekonsole noch für die Cubegames gross Werbung gemacht wurde. Die Kiste lief im Gegensatz zum DS somit quasi ausserhalb der Aufmerksamkeit der potentiellen Kunden.
 
Der Anteil der "Neuspieler" die nach dem Zocken von Brain Training auf den Mario"geschmack" kamen, ist nixdestotrotz überschaubar. Die allermeisten Käufer waren entweder langjährige Nintendofans, die jedem Mariogames zwangsläufig Millionenverkäufe bescheren und der Rest vor allem Kids, die durch die permanente Dauerberieselung in allen Fernsehkanälen und durch den Mitläufereffekt ihrer Schulkameraden ("cool, das will ich auch haben!" gehyped wurden.

Dass sich zB. der Cubeableger von Mario Kart längst nicht so gut verkauft hat, lag zum einen daran, dass der Cube eine Konsole war und schon allein deshalb schlechter laufen musste als die Handheldfassung und zum andern daran, dass weder für die Cubekonsole noch für die Cubegames gross Werbung gemacht wurde. Die Kiste lief im Gegensatz zum DS somit quasi ausserhalb der Aufmerksamkeit der potentiellen Kunden.

Mhm.. aber dagegen würde ja schon sprechen, dass sich zb. Mario Kart DS und Mario Kart Wii, gemessen an der Basis, relativ ähnlich verkauft haben.

Und das du das mit der Werbung ansprichst, bestätigt doch nur das was ich sage, denn durch die Werbung werden eben auch "Neuspieler" auf die Spiele aufmerksam, da langjährige Fans und Kinder auch ohne Werbung wissen, dass es neue Teile ihrer Lieblingsserien gibt. Diese Dauerwerbung gerade für z.B. Mario Kart Wii zielt doch niemals auf die bekannte Zielgruppe, sondern eben auf die, durch Wii Fit, Sports, Party etc. neu dazu gekommen sind, eben um den Markt zu erweitern und die Bekanntheit bzw. die Verkaufe der Franchise zu erhöhen.

Wenn ich alleine überlege, wie viele Leute in meinem Bekanntenkreis eine Wii haben, die vorher niemals eine Konsole besessen haben, mit Titeln wie Wii Sports oder Wii Fit angefangenn haben und jetzt aber auch Mario und Donkey Kong spielen. Die wissen noch nicht mal, dass es jemals einen Gamecube oder einen anderen Mario Kart-Teil gab.
 
Die miserablen Softwareverkaufszahlen außerhalb Japans bestätigen die Unzufriedenheit der meisten PSP Käufer, allein schon deswegen werden nicht wenige auf dem Nachfolger verzichten

Nach der Logik hätte auch eine Wii ein Voll-Flopp werden müssen, nachdem N64 und Gamecube ganz klar den Abwärtstrend von Nintendo bestätigten...

und für billige Downloadspielchen auf die Sony nun zu setzten scheint dürfte ein smartphone für die meisten sowieso der Favorit sein.

Wuss? Wo scheint Sony bei der Vita auf billige Downloadspielchen zu setzen? Ach so, du meinst bei den Smartphones, wo Sony dank Xperia Play und PlayStation Suite sich ein weiteres Standbein im Handheldbereich aufbaut?

Hinzu kommt die Tatsache das ein großteil der Hardware Verkaufszahlen im Westen und in den ersten Jahren erreicht wurden, in einer Zeit in der es noch keinen smartphone-Hype gab. Die monatlichen PSP Verkaufszahlen sind aber in USA und Europa schon knapp 4 Jahren ins bodenlose gefallen.

Und das passiert mit der Vita auch, weil...?
 
Nach der Logik hätte auch eine Wii ein Voll-Flopp werden müssen, nachdem N64 und Gamecube ganz klar den Abwärtstrend von Nintendo bestätigten...



Wuss? Wo scheint Sony bei der Vita auf billige Downloadspielchen zu setzen? Ach so, du meinst bei den Smartphones, wo Sony dank Xperia Play und PlayStation Suite sich ein weiteres Standbein im Handheldbereich aufbaut?



Und das passiert mit der Vita auch, weil...?


Ich weiß auch nicht wie man zwanghaft Vita als PSP verkaufen muss.
Überhaupt trifft die Konkurrenz in Form der Smartphones nicht nur auf Vita zu, davon ist der 3DS erst recht betroffen.
 
Die PSP schaffte auch ohne Pokemon über 70 Millionen Einheiten, und das als kastrierte PS2 Portschleuder.
 
Die PSP schaffte auch ohne Pokemon über 70 Millionen Einheiten, und das als kastrierte PS2 Portschleuder.
Nur die Software schaffte halt nicht mal annähernd die Zahlen der erfolgreichen DS-Spiele. Darum brach der Support relativ schnell zusammen. Ähnliches passierte auch der Wii. Sony muss eben alles tun, damit das mit der Vita nicht passiert.
 
Nur die Software schaffte halt nicht mal annähernd die Zahlen der erfolgreichen DS-Spiele. Darum brach der Support relativ schnell zusammen. Ähnliches passierte auch der Wii. Sony muss eben alles tun, damit das mit der Vita nicht passiert.

Das stimmt. Aber darum machen sie dieses mal auch vieles anders und besser. Angefangen von kompatibler Hardware hin zu einem Interface, das im Grunde alle Spiele ermöglicht sowie von Anfang an perfekt integriert in das PSN... das der Support wie bei der PSP irgendwann zusammenbricht ist bei der Vita sehr unwahrscheinlich.
 
smartphones können und werden eine bedrohung für die vita sein. allerdings ist der effekt sicherlich schwächer, als von vielen prophezeit - vor allem weil der casualmarkt auf smartphones auch chancen bedeutet. es wird mobile gamer geben, die sich in zukunft mit den möglichkeiten auf ihren smartphones begnügen. es wird aber auch andere geben, die durch die spielereien auf den smartphones erst auf den geschmack kommen und mit vita oder 3ds einen schritt weiter gehen wollen. ganz abgesehen davon, dass es weiterhin unzählige geben wird, die auf beides setzen wollen.

denn viel mehr als beim vergleich 3ds und vita tritt beim vergleich 3ds/vita und smartphones die grafik in den hintergrund. eingabetechnisch und softwaretechnisch sind die unterschiede zu smartphones dann doch noch zu stark und solche konzepte wie das xperia play werden sicherlich nicht standard, weil nicht von jedem gewünscht.

die n-fans übertreiben natürlich maßlos. während beim 3ds hunderte argumente gefunden werden können die im vergleich zur psv die grafik relativieren, wird gerade dieser punkt bei der vita als größte bedrohung genommen, obwohl der verlust des grafischen vorteils noch zukunftsmusik ist.
passt man manche spiele preislich an den android-market und app store an, dann seh ich für die nächste gen keine wirklichen probleme. der konsument könnte hauptsächlich verstört reagieren, wenn er für solche spiele wie steel diver den vollpreis bezahlen muss. es gilt auch preislich ein gelungenes software-angebot aufzustellen und man wird wohl dazu gezwungen gerade in der hinsicht mehr zu differenzieren. auf gut deutsch: der smartphone-markt könnte dafür sorgen, dass sowohl sony, als auch nintendo nicht mehr für jeden dreck (nur auf den umfang bezogen) ihre 40 euro verlangen können.

aber das seh ich relativ unproblematisch - zu mind. bei sony hat man mit dem psn ja schon alle werkzeuge in der hand um die richtigen hebel anzusetzen.
 
Nach der Logik hätte auch eine Wii ein Voll-Flopp werden müssen, nachdem N64 und Gamecube ganz klar den Abwärtstrend von Nintendo bestätigten...

Die Wii hatte aber auch ein vollkommen neues Konzept. Sie hatte einen neuartigen Controller und schaffte mit den Casualgames WiiFit und Wiisports eine enorme Zielgruppenerweiterung. Dadurch hatte Nintendo wiederum massig Kohle gescheffelt die sie in permanente Werbung im Hauptabendprogramm investierten wodurch die Wii einer breiten Masse bekannt wurde und somit noch erfolgreicher.

Die Vita hingegen ist ganz klar eine PSP2 und setzt sich von der PSP nicht wirklich gross ab. Das Spielelineup ist praktisch ident zur PSP, der Technikaspekt ist wieder das Hauptmerkmal und sie sieht aus wie eine übergrosse PSP. Sony macht nicht viel Neues sondern hat mit der Vita eine Evolution der PSP gemacht.

und da wird dann halt die Frage sein, ob dasselbe Konzept diesmal aufgeht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom