3DS vs. PS Vita - The War may begin!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Diese Gewinne generierten sie aber nicht aus dem Heimkonsolenmarkt, sondern aus dem Monopol im Handheldmarkt, und wenn es bei dem nicht mehr so läuft, wurden sie das nicht nur mit einen Axelzucken hinnehmen.
Nicht wirklich - man hatte auch letzte Gen kein Monopol im HH Bereich und mehr Kohle als je gemacht. Monopol oder nicht ist irrelevant solange sich die Hardware/Software gut verkauft. N macht mit jedem verkauftem 3DS einiges an Gewinn und kann den Preis jederzeit senken, sie sind in einer sehr guten Position während Sony von Anfang an bluten wird wird und die Vita direkt im Nachteil sein wird wenn die First Party N Knaller + der Price Drop kommen.

Auch wenn der 3DS schwach gestartet ist - man wird einen komfortablen Vorsprung auf die Vita haben wenn sie erscheint. N hat noch lange nicht alle ihre Karten ausgespielt - wieso auch, wenn die Konkurrenz noch nichtmal im Handel erhältlich ist.
 
Nicht wirklich - man hatte auch letzte Gen kein Monopol im HH Bereich und mehr Kohle als je gemacht. Monopol oder nicht ist irrelevant solange sich die Hardware/Software gut verkauft.

Neben dem DS hatte Nintendo diesmal auch eine erfolgreiche stationäre Platform ;-)

N macht mit jedem verkauftem 3DS einiges an Gewinn und kann den Preis jederzeit senken, sie sind in einer sehr guten Position während Sony von Anfang an bluten wird wird und die Vita direkt im Nachteil sein wird wenn die First Party N Knaller + der Price Drop kommen.

Vita wird nicht mit Verlust verkauft, daher braucht Sony da auch nicht bluten. Und auch wenn Nintendo den Preis senkt, schmälert das logischerweise auch ihren Gewinn, und trotzdem wird man nicht die preisliche Differenz hinbekommen wie es zum Start von DS und PSP der Fall war.

Auch wenn der 3DS schwach gestartet ist - man wird einen komfortablen Vorsprung auf die Vita haben wenn sie erscheint. N hat noch lange nicht alle ihre Karten ausgespielt - wieso auch, wenn die Konkurrenz noch nichtmal im Handel erhältlich ist.

Und man muss jetzt davon ausgehen, dass Sony schon alles gezeigt hat. Der 3DS hat nun schon seine zweite E3 hinter sich, und so groß aufgetrupft hat er dort nun nicht wie es zuvor prophezeit wurde, da steckt im Vita auch noch einiges Potential, gerade da er im Gegensatz zur PSP verstärkt in den Lifestyle Segment vermarktet wird.
 
Neben dem DS hatte Nintendo diesmal auch eine erfolgreiche stationäre Platform ;-)

Mag sein, aber N hat selbst Cube und Co. nicht zu Verlusten verkauft - HH Dominanz oder nicht, man hätte seinen Gewinn gemacht, er wäre natürlich niedriger ausgefallen - aber es wurde keine Konsole wie bei Sony auf Verlust entwickelt weil man den HH Markt beherrscht.


Vita wird nicht mit Verlust verkauft, daher braucht Sony da auch nicht bluten. Und auch wenn Nintendo den Preis senkt, schmälert das logischerweise auch ihren Gewinn, und trotzdem wird man nicht die preisliche Differenz hinbekommen wie es zum Start von DS und PSP der Fall war.

Ähm doch - bis Sony die RnD Kosten und Co. drin hat - wird einiges an Zeit vergehen, du glaubst nicht ernsthaft das Sony mit der Vita von Day 1 Gewinne einfahren wird ? Es ist zwar 08/15 Smartphone Hardware dennoch, wird es Jahre dauern bis man wirklich Gewinn mit der Plattform erwirtschaften wird. Die Preise für Speichersticks und Co. werden dementsprechend auch ein gewisses Niveau haben.

Und man muss jetzt davon ausgehen, dass Sony schon alles gezeigt hat. Der 3DS hat nun schon seine zweite E3 hinter sich, und so groß aufgetrupft hat er dort nun nicht wie es zuvor prophezeit wurde, da steckt im Vita auch noch einiges Potential, gerade da er im Gegensatz zur PSP verstärkt in den Lifestyle Segment vermarktet wird.

Das Sony nichts mehr zu zeigen hat behaupte ich nicht - aber es ist schon verständlich warum Sony mehr zeigen musste. Sie kommen später und sind der Underdog gewesen - klar das man da nicht wie ein besoffener Troll zur Disco antanzen darf. Gab ja auch zig 3rd Party Titel die vorerst nicht gezeigt werden konnten/durften weil man mit der Qualität nicht zufrieden war - ergo erstmal First Party Stuff. N war das recht schnell egal - ob der Titel wie ein DS Titel in 3D aussieht ? Who cares.

Wie gesagt, N zieht ihr Programm durch - sollte die Vita sich als wirkliche Gefahr herausstellen, wird Nintendo schon richtig kontern. Letzte Gen hat N mit ihren Wii und DS Titeln den kompletten Markt überrollt - ich traue ihnen zu dass sie eine neue Killer IP für den 3DS in der Pipeline haben, welche neben bekannten IPs wie Mario und Pokemon, für klare Verhältnisse im HH Markt Sorgen wird.
 
sowie ich das weiß, macht Sony mit der Vita kein Gewinn, aber auch keine Verluste. Und Sony hat nie eigt mit den Konsolen auf gewinne abgezielt, sondern eher mit Spielen, Zubehör und jetzt PSN
 
Naja wissen tun wir da wohl noch nix und werden sicher auch nicht wirklich erfahren, ob Sony nun tatsächlich Verlust, Profit oder unterm Strich = 0 macht mit dem Verkauf der Vita.

Anfangs dachte ich klar, wie die meisten wohl, dass Sony ordentlich subventioniert, aber inzwischen bin ich mir anhand der Aussagen man hätte von Anfang an den Preis von 250 angepeilt, nicht mehr so sicher, zumal der interne Speicher etwa auch recht klein ist, wo er gerüchteweise ja anfangs mehr hatte.

Btw. fände ich eine 3DS Preissenkung keineswegs verfrüht... eher verspätet. Hätte meiner Meinung nach längst kommen müssen.

Ich meine einige Käufer können sich jetzt schon verarscht fühlen, weil sie das Ding im Saturn z.B. für 250 kaufen und dann im Inet sehen, dass sie einen neuen 3DS für nur 200 kaufen können ;) Amazon ist nun nicht die erste Stelle, wo er für den Preis angeboten wird... das erste 200 Angebot hab ich schon vor etwa einem Monat gesehen, womöglich gibts das sogar schon ne ganze Weile länger.
 
Mag sein, aber N hat selbst Cube und Co. nicht zu Verlusten verkauft - HH Dominanz oder nicht, man hätte seinen Gewinn gemacht, er wäre natürlich niedriger ausgefallen - aber es wurde keine Konsole wie bei Sony auf Verlust entwickelt weil man den HH Markt beherrscht.

Den Cube hatte Nintendo zum Selbstkostenpreis rausgehauen nachdem man ihn noch vor dem Release auf 199 gesenkt hatte. Ich schrieb auch nicht, dass Nintendo keinen Gewinn einfahren wird, sonern ich beschrieb nur warum Nintendo selbst beim Cube noch einen guten Gewinn erwirtschaftet hatte, weil es bei weiten nicht am Cube lag.

Ähm doch - bis Sony die RnD Kosten und Co. drin hat - wird einiges an Zeit vergehen, du glaubst nicht ernsthaft das Sony mit der Vita von Day 1 Gewinne einfahren wird ? Es ist zwar 08/15 Smartphone Hardware dennoch, wird es Jahre dauern bis man wirklich Gewinn mit der Plattform erwirtschaften wird. Die Preise für Speichersticks und Co. werden dementsprechend auch ein gewisses Niveau haben.

R&D Kosten haben die Eigenschafft, dass sie zuerst getätig werden, bevor ein Produkt überhaupt auf den Markt kommt, heißt also das diese Kosten schon Bestandteil älterer Finanzberichte waren und entsprechend schon ihren Anteil an den Ergebnissen hatten. Ein Produkt kann also mit positiven Ergebnissen für den Quartal- und Jahresbericht verkauft werden, ohne dass die R&D Kosten schon gedeckt sind, weil diese Berichte Momentaufnahmen des jeweiligen Zeitraums darstellen, und wann diese Gedeckt sind, weiß auch nur Sony, da dies zu internen Berechungen gehört und degressiv über mehrer Millionen Einheiten verteilt werden. Nach deiner Erklärung hätte Nintendo auch den 3DS zum Anfang mit Verlust verkauft, da mit der ersten Auslieferung definitiv noch nicht alle R&D, geschweige denn dem Marketingkosten wieder eingespielt waren.



Das Sony nichts mehr zu zeigen hat behaupte ich nicht - aber es ist schon verständlich warum Sony mehr zeigen musste. Sie kommen später und sind der Underdog gewesen - klar das man da nicht wie ein besoffener Troll zur Disco antanzen darf. Gab ja auch zig 3rd Party Titel die vorerst nicht gezeigt werden konnten/durften weil man mit der Qualität nicht zufrieden war - ergo erstmal First Party Stuff. N war das recht schnell egal - ob der Titel wie ein DS Titel in 3D aussieht ? Who cares.

Wie gesagt, N zieht ihr Programm durch - sollte die Vita sich als wirkliche Gefahr herausstellen, wird Nintendo schon richtig kontern. Letzte Gen hat N mit ihren Wii und DS Titeln den kompletten Markt überrollt - ich traue ihnen zu dass sie eine neue Killer IP für den 3DS in der Pipeline haben, welche neben bekannten IPs wie Mario und Pokemon, für klare Verhältnisse im HH Markt Sorgen wird.

Wird man sehen. Die Killer IPs welche den DS Zug ins Rollen brachten, waren Nintendogs und Gehirnjogging, mit anderen neuen IPs hatte man nicht so einen Erfolg, und ob solche Casual Titel für den 3DS einen ähnlichen Impact auslösen wie beim DS ist in Zeiten von Apps anzuzweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Preissenkung macht aber ab Herbst viel mehr Sinn, wenn die Busladung an Top Games rauskommt.

Wenn Nintendo den Preis des 3DS jetzt senken würde, könnts sein, dass der Effekt auf die Verkäufe trotzdem verhalten bleibt. Zelda allein ist zu wenig um bei den Kunden Kaufimpulse auszulösen und den 3DS plötzlich in Millionengefilde zu hieven.

Ein Preis von 199,00 euro zum Start von Mario 3DS oder Mario Kart in der absatzstarken Vorweihnachtszeit wär rein aus ökonomischer Sicht betrachtet das Beste.
 
Mag sein, aber N hat selbst Cube und Co. nicht zu Verlusten verkauft - HH Dominanz oder nicht, man hätte seinen Gewinn gemacht, er wäre natürlich niedriger ausgefallen - aber es wurde keine Konsole wie bei Sony auf Verlust entwickelt weil man den HH Markt beherrscht.

Nicht ganz. Nintendo hat damals zum ersten Mal in seiner Geschichte rote Quartals-Zahlen geschrieben... ohne denn HH-Markt wären diese noch ganz anders ausgefallen.

Ähm doch - bis Sony die RnD Kosten und Co. drin hat - wird einiges an Zeit vergehen, du glaubst nicht ernsthaft das Sony mit der Vita von Day 1 Gewinne einfahren wird ? Es ist zwar 08/15 Smartphone Hardware dennoch, wird es Jahre dauern bis man wirklich Gewinn mit der Plattform erwirtschaften wird. Die Preise für Speichersticks und Co. werden dementsprechend auch ein gewisses Niveau haben.

Wieso? Die Entwicklung der Vita war erheblich günstiger als die der PSP, die Hardware wird nicht oder kaum subventioniert... warum sollte es da Jahre dauernd, bis man Gewinn einfährt? Der BE-Point zum Gewinn wird, wenn sich die Konsole halbwegs anständig verkauft, recht schnell erreicht sein.

Wie gesagt, N zieht ihr Programm durch - sollte die Vita sich als wirkliche Gefahr herausstellen, wird Nintendo schon richtig kontern. Letzte Gen hat N mit ihren Wii und DS Titeln den kompletten Markt überrollt - ich traue ihnen zu dass sie eine neue Killer IP für den 3DS in der Pipeline haben, welche neben bekannten IPs wie Mario und Pokemon, für klare Verhältnisse im HH Markt Sorgen wird.

Auch hier zweifel ich. Der 3DS ist als Gesamtkonzept viel weniger durchdacht als der DS, er ist eher nach dem Motto "es hat einmal geklappt, dann wird es auch ein zweites mal klappen" aufgebaut. Und auch der Markt hat sich gewandelt... ich glaube nicht daran, dass es noch mal so was wie beim DS geben wird. Gilt für Sony natürlich genauso. Jedenfalls glaube ich nicht, dass Nintendo noch einmal eine solche Dominanz erreicht.
 
Wird man sehen. Die Kiler IPs welche den DS Zug ins Rollen brachten, waren Nintendogs und Gehirnjogging, mit anderen neuen IPs hatte man nicht so einen Erfolg, und ob solche Casual Titel für den 3DS einen ähnlichen Impact auslösen wie beim DS ist in Zeiten von Apps anzuzweifeln.

schlicht und ergreifend falsch. die 50 Millionen, die Mario Kart DS und NSMB als Duo geschafft haben, stehen schwarz auf weiss als Tatsachen fest. Ebenso die 10 Millionen Animal Crossing und die 30 oder 40 Millionen aller DS-Pokemon.

Ob die 3DS-Ableger ähnliche Zahlen schaffen lässt sich derzeit zwar noch nicht sagen, aber es ist fast gesichert, dass sich Nintendos Spielefranchises wieder um das Vielfache besser verkaufen werden als Sonys Vitagames, die praktisch allesamt auf Serien basieren, die es auch auf PSP gab und die dort großteils gefloppt sind.
 
schlicht und ergreifend falsch. die 50 Millionen, die Mario Kart DS und NSMB als Duo geschafft haben, stehen schwarz auf weiss als Tatsachen fest. Ebenso die 10 Millionen Animal Crossing und die 30 oder 40 Millionen aller DS-Pokemon.

Den Push der Hardware gab es durch diese beiden Spiele, die waren es welche den DS die Aufmerksamkeit des Massenmarktes beschert hat und am besten zu dem Gerät passten, von der Base welch dadurch erreicht wurde haben natürlich ander Titel profitiert. Wurde der Erfolg vom DS einzig an Mario hängen, hätte auch der N64 und Cube ganz andere Zeiten durchlebt.
 
Eben. Es gibt nämlich einen großen Unterschied zwischen Push und Enderfolg. Ein Funke ist auch kleiner als das aus ihm mögliche Feuer, trotzdem würde ihm wohl keiner die Bedeutung absprechen, nötig gewesen zu sein, um das große Feuer zu entfachen.
 
Selbst wenn die Vita besser durchdacht ist als der 3DS heißt das noch lange nicht das sie sich auch besser verkauft. Vielleicht ist der Markt so tot das auch die Vita ihre Problemchen haben wird. So erfolgreich wie der DS wird wohl keiner der beiden Handhelds und wenn sich beide so verkaufen wie der 3DS im moment dann werden ja sogar sie PSP Verkaufszahlen (also ca. 70 Mio.) schwer zu toppen.

Naja mal gucken diese Gen. wird auf jedenfall sehr spannend und die Karten sind komplett offen!
 
Massenmarkttauglich wurde der DS meiner Meinung nach nicht durch New Super Mario Bros und Mario Kart, sondern viel mehr durch Gehirnjogging und Nintendogs, die die Türen zu den Casuals aufgeschlagen hat. Dazu kamen dann natürlich noch die ganzen anderen Trainer, Animal Crossing und, nicht zu vergessen, Prof. Layton. Kenne viele, die einen DS nur wegen dieser Reihe haben.

Mag sein, dass sehr viele von den neuen Kunden auch Zelda, Mario und Pokemon geholt haben, abr wenn dies die Zugpferde gewesen wären, dann wäre auch schon der Gamecube ein Mega-Erfolg gewesen.
 
Eben. Es gibt nämlich einen großen Unterschied zwischen Push und Enderfolg. Ein Funke ist auch kleiner als das aus ihm mögliche Feuer, trotzdem würde ihm wohl keiner die Bedeutung absprechen, nötig gewesen zu sein, um das große Feuer zu entfachen.

Gut ausgedrückt :)

Mal schauen ob einen diese Gen einen ähnlichen Funken geben wird, der mobile Markt ist heut vielfälltiger denn je, aus Seite der Software wie auch der Hardware, so schwer hatte es Nintendo wohl noch nie, und irgendwie sehe ich nicht dass der 3DS das richtige Zugpferd darstellt.
 
Den Push der Hardware gab es durch diese beiden Spiele, die waren es welche den DS die Aufmerksamkeit des Massenmarktes beschert hat und am besten zu dem Gerät passten, von der Base welch dadurch erreicht wurde haben natürlich ander Titel profitiert. Wurde der Erfolg vom DS einzig an Mario hängen, hätte auch der N64 und Cube ganz andere Zeiten durchlebt.

Mario Kart oder NSMB mögen von Nintendogs vielleicht etwas profitiert haben aber bestimmt nicht von Brain Training. Kein Junge und kein Mädchen im Alter von 6 bis 15 Jahren kam durch Brain Training zum DS sondern durch die Mariogames, die Pokemons und zugegeben natürlich auch Nintendogs. Die Käufer von Brain Training waren hauptsächlich zwischen 20 und 50 Jahre alt und kauften sich daneben nur wenige oder gar keine DS-Games.

Die Hauptzielgruppe von Handhelds sind und bleiben nun mal Kinder und die wurden mit den cartoonartigen, gewaltfreien Nintendospielen bestens bedient. Das ist ein Fakt, dass sich nicht leugnen lässt. Alle Zielgruppenanalysen haben klar gezeigt, dass der Anteil junger Gamer im handheldmarkt viel, viel höher ist als bei stationären Konsolen die vorrangig von Teens und Twens benutzt werden.

Deswegen ist die PSP trotz Megamarken wie GTA, God of War oder Gran Turismo zum halben Flop geworden: weil Sony die mit Abstand wichtigste Zielgruppe so gut wie gar nicht erreicht hat. Als ich meinen DS hatte, war meine damals 8jährige Nichte Feuer und Flamme und hatte bald darauf auch einen. Zuvor war sie schon durch die Dauerwerbung bei Nickelodeon oder SuperRTL scharf auf das Ding. 3 jahre später hatte mein damals 7jähriger Neffe auch schon einen eigenen DS.

Und so war es bei Abermillionen von Kids, die bei ihren Schulkollegen vom DS-Fieber angesteckt wurden und alle auch einen wollten. Die PSP war da nie ein Thema und wurde gar nicht erst als mögliche Alternative wahrgenommen. Kein Wunder - die wenigen kindertauglicheren Games (Daxter, Loco Roco) waren verglichen mit Mario Kart oder NSMB zu unbekannt und immer noch zu schwerfällig. Die bessere Grafik war den meisten wurscht. Gekauft wurde das Handheld wo´s den Mariohüpfer und hunderte Pokemon zum Sammeln gab und (leider) auch die Barbie- und Babypflegegames.
 
Festzuhalten ist dennoch das Sony bisher weder Titel die den Massenmarkt wie Brain Training erreichen noch zugkräftige Titel wie Mario Kart oder Pokemon im Aufgebot hat und daher sowieso schon schlecht dasteht. Hinzu kommt das besonders einige Westentwickler eine noch größere Abneigung gegen Handhelds haben als zuvor, dank smartphones wie eben kürzlich THQ ein weiteres mal bestätigt, was Spiele mit großem budget bzw. von renomierten Teams fast ausschließt und die Hardware Mehrleistung verpufft. Wenn es eurer Meinung nach für den 3DS schon schlecht steht, bitte nicht in Verzweiflung verfallen falls es mit der PSP2 genauso wie mit der PSP im Westen ergeht, nach einer kurzen Hypephase. Die Vorzeichen und die Unterstützung seitens der Presse und Publishern ist schon mal deutlich kühler als noch bei der PSP was nicht wirklich gutes für die PSP2 verspricht.
 
@Hatschii

Dann spielt ein Mario Kart Käufer halt kein Gehirn Jogging, aber ein Gehirn Jogging Käufer kann durchaus ein Mario Kart spielen. Deine Darlegung das Nintendo zum Groteil für Kinder gedacht ist, mag zwar richtig sein, aber du solltest nicht vergessen dass durch den großen Erfolg dieser Casual Games der DS überhaupt verstärkt Aufmerksamkeit bekommen hat, womit einige überhaupt aufmerksam auf das Gerät wurden, dieser Synergieeffekt bleibt bestehen.
@cloud87

Die PSP hat es auch ohne Gehirn Jogging und Mario Kart auf 70 Millionen geschafft, und nun hat Vita Möglichkeiten für eine größere Vielfallt an Spielen und Sony muss nicht ein anderes Schwergewicht aus dem Dreck ziehen, sehe an dem ganzen also kein Nachteil. Wenn es diesmal genauso läuft, nur das Sony besser aufgestellt ist......besser kann es gar nicht kommen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom