37-Zoll Full-HD?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

deegital

L03: Novice
Thread-Ersteller
Seit
13 Nov 2006
PSN
deegital
Hoi,
hat hier jemand einen 37" Full-HD Fernsehr und kann vergleichen zu Geräten der selben Größe mit 720p Auflösung? Wird ein 720p Signal weniger scharf auf einem Full-HD Gerät?
Lohnt sich das ganze bei der Diagonale überhaupt?

Spiele mit dem Gedanken mir in naher Zukunft einen neuen Fernsehr zu holen, bisher kann ich mich nur nicht entscheiden. Budget bis 1000 Eur, Traumgröße 42" - aber mit 37" wär ich auch schon zufrieden.

Guck dir das doch einfach in nem Media Markt oder so an =)

Ich seh bei meinen 40" schon einen Unterschied... aber den nutzt du natürlich eher beim Fotos- und HD-Filmegucken ;)

Deine Frag kann ich dir nicht beantworten, aber ich kann dir einen Fernseher empfehlen. Der entspricht auch ungefähr deinem Budget und hat deine Traumgröße. Außerdem soll er recht gut sein. Am besten schaust du dir die unten besagten Testberichte und den Thread an.

Fernseher
Toshiba 42 X 3030

Testberichte
Die Berichte

Forums Thread über den Fernseher
Thread

Zuletzt bearbeitet:
deegital schrieb:
Hoi,
Wird ein 720p Signal weniger scharf auf einem Full-HD Gerät?
Wenn der Hersteller halbwegs vernünftige Bildprozessoren verbaut sollte das Bild sogar besser werden. Weniger scharf wird es aber auf gar keinen Fall - das Verhältnis der Ausgangsauflösung zur Endauflösung ist entgegen der landläufigen Meinung absolut egal, gute Algorithmen benötigen aber deutlich mehr Prozessor-Power für 1080p-Scaling. Die wirst du in LCDs aber sowieso nicht finden. HD ready TVs besitzen ja alle ein Panel mit 1366x768 Pixeln, das 720p Signal muss also sowieso skaliert werden, ganz egal welchen TV du kaufst.

deegital schrieb:
Lohnt sich das ganze bei der Diagonale überhaupt?
Ein Sony 40D3500 ist z.B. schon ab 1350€ zu haben. Sein HD ready Vorgänger der D3000 war auch nie wirklich billiger. Der Aufpreis den man für Full HD bezahlt ist also gering bis nicht existent. Außerdem bekommt man neben der höheren Auflösung auch ganz allgemein bessere Qualität geboten inklusive 24p und abschaltbarem Overscan. Ob man ein LCD-Panel mit 1366x768 oder mit 1920x1080 Pixeln fertigt spielt wirtschaftlich keine so große Rolle.

deegital schrieb:
Spiele mit dem Gedanken mir in naher Zukunft einen neuen Fernsehr zu holen, bisher kann ich mich nur nicht entscheiden. Budget bis 1000 Eur, Traumgröße 42" - aber mit 37" wär ich auch schon zufrieden.
Also 40" oder 42" bekommst du für den Preis nicht - 37" schon eher.

Zuletzt bearbeitet:
Wird ein 720p Signal weniger scharf auf einem Full-HD Gerät?

Ja IMMER - das ist ein normales Artefakt einer Skalierung das sich nicht umgehen lässt, das Bild wird aufgrund der nicht mehr pixelgenauen Abbildung automatisch unschärfer. Die Bildqualität leidet allerdings dennoch nicht, denn eine gute Skalierung mindert meist andere Artefakte wie Treppenbildung etc. - sprich das Bild sieht weniger pixelig aus und wirkt häufig natürlicher. Auch gehen eigentlich keine Details verloren bei guter Skalierung.
Geräte mit schlechter Skalierung mindern im Gegenzug natürlich durchaus die Bildqualität und da ist es vorzuziehen eine Gerät zu nutzen das nicht skaliert (allerdings skalieren häufig Geräte mit eigentlich nativer Auflösung dennoch, hier gilt es aufmerksam sein !!).

Zuletzt bearbeitet:
Man nehme ein Photoshop, erstelle eine 1280x720p Bilddatei, zeichne eine schwarze Linie schräg über den Bildschirm (ohne AntiAliasing !!!), skaliere => betrachte das Resultat und überlege ob "es wird unschärfer" totaler Blödsinn" ist.

Ich bin von meinem Sony mit 1366x768 auf ein Toshiba Full HD umgestiegen. Auf dem Sony sah 720p unschärfer aus als auf dem Toshiba, weil der Toshiba einfach besser skaliert. Auf dem Toshi sehe ich nun auch in 720p Details die vorher einfach nicht rübergekommen sind.

Nehme ich aber ein 1080p mit 1:1 Pixelmapping so erscheint natürlich auch das 720er wie ne schlimme Suppe. Also ich kann Dir auch nur den 37X3030 von Toshi empfehlen. Die anderen in der Preisklasse der Konkurenz haben zuviele Fehler.

Man nehme ein Photoshop, erstelle eine 1280x720p Bilddatei, zeichne eine schwarze Linie schräg über den Bildschirm (ohne AntiAliasing !!!), skaliere => betrachte das Resultat und überlege ob "es wird unschärfer" totaler Blödsinn" ist.
Genau, schräge schwarze Linien die einen hohen Kontrast zum Hintergrund bilden kommen in Filmen oder im TV ja praktisch andauernd vor. Außerdem spielt es eine sehr große Rolle welchen Scaling-Algorithmus man verwendet. Spline und Lanczos haben mit schrägen Linien kein großes Problem wenn man auf 1080p skaliert und der Kontrast nicht allzu hoch ist. Was du komplett unterschlägst ist die Tatsache, dass man mit mehr Pixeln auch den Bild-Algorithmen mehr Luft verschafft um das Bild aufzuwerten. Jeder Heimcineast kann dir bestätigen, dass DVDs@1080p wesentlich schärfer und homogener wirken als auf 720p.

Außerdem haben so gut wie alle TVs entweder 1366x768 oder 1920x1080 Pixel. Es ist vollkommen egal - was ich aber schon erwähnt habe - wie das Skalierungsverhältnis der Auflösungen aussieht. Du musst 720p also sowieso skalieren, demnach würde laut deiner Theorie ein 720p Bild überall schlecht aussehen. Von 720p Beamern mal abgesehen. Übrigens ist WarpSharp ein relativ guter Filter um kantige Linien zu beseitigen.

Ich bin sauer. Das Gerät stand beim Shop Jesonline.de auf vorhanden, ich hab es am 27.12. bestellt, am 31.12. wurde in der Historie der Zahlungseingang vermerkt. Bis heute hat sich der letzte Status der Bestellung nicht geändert, jetzt hab ich eben gesehen, das der Lagerstatus im Shop heute bei diesem Artikel auf "bestellt" gesetzt wurde. Ich finde solche Praktiken sind dreister Kundenfang, denn es gibt sicherlich viele, die wie ich darauf achten, dass die Ware so schnell wie möglich nach der Bestellung ankommt und gezielt dies mit in die Kriterien mit einfließen lassen, wo sie bestellen und u.U. auch gerne ein paar Euros mehr zahlen, damit's halt so schnell wie möglich geht. Gefunden hatte ich das Teil über eine Preissuchmaschine.
Von mir also einen ganz dicken Daumen nach unten, soetwas nervt - wird jetzt sicherlich 1-2 Wochen dauern, bis ich mit der Ware rechnen kann. Kotz.

Ja IMMER - das ist ein normales Artefakt einer Skalierung das sich nicht umgehen lässt, das Bild wird aufgrund der nicht mehr pixelgenauen Abbildung automatisch unschärfer. Die Bildqualität leidet allerdings dennoch nicht, denn eine gute Skalierung mindert meist andere Artefakte wie Treppenbildung etc. - sprich das Bild sieht weniger pixelig aus und wirkt häufig natürlicher. Auch gehen eigentlich keine Details verloren bei guter Skalierung.
Geräte mit schlechter Skalierung mindern im Gegenzug natürlich durchaus die Bildqualität und da ist es vorzuziehen eine Gerät zu nutzen das nicht skaliert (allerdings skalieren häufig Geräte mit eigentlich nativer Auflösung dennoch, hier gilt es aufmerksam sein !!).

Leider vollkommen falsch. Wie willst Du von 1280x720 auf 1366x768 richtig skalieren? Für eine pixelbreite bräuchte man ja quasi 2 Pixelbreiten.. ein Full HD kann dies dank mehr Pixel zwar auch nicht perfekt darstellen, aber dennoch deutlich besser. Hier mal ein 720p Testergebnis

HD Ready TV mit 1366 x 768 Panel und 720p Testbild:

720ptestbildaufeinem136bc7.jpg

Das gleiche Bild auf einem Full HD Display mit 1920x1080:

720ptestbildaufeinem192jk1.jpg

Und so würde es mit 1:1 Pixelmapping aussehen:

ps3testjj9.jpg

Deswegen ist Deine Behauptung absolut falsch.

eine frage

ist der kontrast bei fernsher wichtig,beim ps3 zocken.
merkt man einen unterschied zwischen 1000´1 oder 2000:1 kontrast.

achso,ist es bei pc bildschirmen auch so,:lol:

mein bildschirm hat 800:1 kontrast

vielen dank:o

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom