32. Xbox360 vs. Wii vs. PS3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Chrischie schrieb:
Hat aber auch etwas finde ich. Es ist nur kein reiner Cyberpunk mehr.

joa stimmt, ich war zwar nie so der pen&paper rollenspieler aber ein paar meiner freunde, das spiel und das universum haben definitiv etwas an sich

aber wie gesagt, am besten bladerunner UND auch wenns sich komisch anhört aber wipeout hat auch nen klasse cyberpunk style, dreckig und heruntergekommen.. so mag ichs am liebsten

Fisker schrieb:
joa stimmt, ich war zwar nie so der pen&paper rollenspieler aber ein paar meiner freunde, das spiel und das universum haben definitiv etwas an sich

aber wie gesagt, am besten bladerunner UND auch wenns sich komisch anhört aber wipeout hat auch nen klasse cyberpunk style, dreckig und heruntergekommen.. so mag ichs am liebsten
Spielt Vampire 1 und 2 auf dem PC :P

des0lar schrieb:
[removed pic from quote]

Die versoften jetzt aber auch jeden Scheiß.
Ist das Spiel PS3 oder 360 exklusiv?

Darji schrieb:
Spielt Vampire 1 und 2 auf dem PC :P

Vampire: Redemption hatte nix mit dem Pen und Paper zu tun.
Außer die Liebesgeschichte um die Nonne. :love3:
Hatte halt nur die Lizens.
Bloodlines war mit das Ende der alten World of Darkness. Das Spiel war also mit ein Teil des P&P-Spiels.

Was ist eigentlich aus dem exklusivem Ps3 game von Ubisoft geworden ? Sollte das net auch am Ubi Day gezeigt werden ?

Darji schrieb:

Seit der X06 ist es relativ ruhig geworden um Shadowrun, Microsofts erstem Cross-Platform Multiplayer Shooter, der bis spätestens Mitte 2007 für die Xbox 360 und Windows Vista erscheinen soll. Bis jetzt.

Vor zwei Wochen hatten die FASA Studios, die für die Entwicklung des Spiels verantwortlich sind, zum Community Day geladen. Einer der Glücklichen war Marcel “Com Raven” Hatam, der sich bereit erklärt hat, für uns einen exklusiven deutschen Bericht über seine Reise zu den Fasa Studios zu verfassen. An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön dafür, dass er sich die zusätzliche Arbeit gemacht hat.

.......
hier fehlt viel text der nicht wirklich zum spiel gehört, wer den teil aber lesen will folgt dem link ganz unten

Ich begann zunächst im RNA Team, dass beim Raid-Spielmodus die Aufgabe hat zu verhindern, dass sich die Lineage-Spieler das Artefakt holen und damit entkommen. Da die X06 Build dazu gedacht war, dass auch Reporter mit wenig Zeit sich einen sinnvollen Eindruck vom Spiel machen konnten, startete man mit mehreren Zaubern und Gadgets; als Startwaffe gab es die SMG. In einem normalen Match in der Vollversion startet jeder Spieler nur mit einer Pistole und etwas Geld – alles andere kann er sich nach seinen Wünschen vor jeder Runde kaufen. Zudem fehlte in dieser Vorabversion noch vieles: Es gab nur die beiden Maps Powerstation und Lobby; den Elf und Mensch als Rassen sowie nur eine begrenzte Auswahl an Zaubern, Waffen und Tech.

Zu Beginn des Matches beschränkten sich beide Seiten darauf, sich erst einmal vorsichtig abzutasten und dann gegenseitig zu erledigen; niemand versuchte das Artefakt an sich nehmen. Das erste was mir nach einer Runde Shadowrun einfiel war: “Wow, das Spiel ist…anders”. Wer wie ich seine Xbox Live Zeit am liebsten mit Halo 2 verbringt wird seinen Spielstil komplett überdenken müßen um in Shadowrun erfolgreich zu sein. Das wichtigste ist hierbei der Teleportzauber, der euch eine Bewegungsfreiheit gibt wie in keinem anderen Egoshooter. Allerdings dauert es etwas, bis sich das Gehirn auf diese Freiheit einstellt – sobald man sich ihr aber erst einmal bewußt ist erlaubt einem das Spiel großartige Blitzattacken. Das Controllerlayout ist so ausgelegt, dass ihr jederzeit schnellen Zugriff auf eure drei liebsten Fähigkiten habt (linker Trigger & Bumper, rechter Bumper), während der Rest über ein Kreismenü, dass ihr mit B aufruft, aktiviert werden kann.

http://www.youtube.com/watch?v=M-1r48DJcDM&eurl=
Video: SHADOWRUN multiplayer

Meine persönliche Lieblinsstrategie zu Beginn war es zunächst außerhalb des großen Gebäudes, in dem sich das Artefakt befindet, einen Tree of Life zu platzieren – mein Rückzugspunkt. Danach erst einmal die Cyberaugen aktivieren und ein geeignetes Ziel finden (möglichst einen einzelnen Spieler – wenn er schon beschäftigt war, umso besser. Danach ging es dann Schlag auf Schlag: Teleport hinter ihn, möglichst schnell töten (ähnlich wie bei Counterstrike schießt ihr wesentlich präziser, wenn ihr euch hinkniet), und wieder zurück zu meinem Baum teleportieren. Schnell regenerieren, ein Ziel finden und wieder zurück in den Kampf. Mit dieser Strategie bin ich ganz gut gefahren und hatte die meisten Kills im ersten Match (ein Standardmatch geht bis 6, also maximal 11 Runden).

Stichwort Kills: Eine von Shadowruns Hauptattraktionen ist ja bekanntlich die Möglichkeit, über Microsofts neuen Live Anywhere Service gegen PC-Spieler anzutreten. Hierbei ist natürlich die Balance ein vieldiskutiertes Thema. Kann es wirklich fair sein, wenn Spieler mit der Maus gegen den Analogstick antreten? Aus unseres Gruppe haben fast alle den Controller bevorzugt – nur mein kanadischer Forenkollege Dave bevorzugte die Maus & Tastatur Kombo. Prompt war er auch die Nummer 2 hinter mir in unserem ersten Spiel – in allen weiteren belegte er stets Rang 1, während ich mit meinem Controller auf 2 oder 3 landete. Allerdings lag dies weniger daran, dass seine Steuerung der 360 meilenweit überlegen wäre, sondern war eher an der Tatsache, dass er sich am schnellsten an das Tempo und die Bewegungsfreiheit des Spiels gewöhnte.

Exklusives Hands On Shadowrun Xbox 360 und Windows Vista

Tatsächlich ist die Balance zwischen beiden Systemen das Hauptaugenmerk der Tester, von denen einige turnierfahrene PC und Xbox-Spieler sind. Eine Methode dabei ist der direkte Vergleich: Zwei Spieler (einmal 360, einmal PC) mit der selben Waffe stehen sich gegenüber und versuchen sich zu töten. Nach 5 Durchgängen wird das System gewechselt, und am Ende werden die Daten und Eindrücke der Spieler genutzt, um die Balance weiter zu verfeinern. Tatsächlich zeigte sich das Spiel während unserer Matches durchaus ausgeglichen – nachdem ich ins andere Team wechselte traf ich im Spiel mehrfach auf Dave, wobei jeder von uns einige Siege für sich verbuchen konnte. Meist hing der Gewinner unseres Duells davon ab, wer den anderen durch einen geschickten Teleport überraschen konnte.

Nach einigen Runden wechselten wir die Karte zu Lobby, der Eingangshalle des RNA Hauptquartiers. Anstelle des Raid Modus gab es nun Extraction, bei dem beide Seiten versuchen müßen das in der Mitte der Karte platzierte Artefakt zu evakuieren, was den Spielfluß sofort veränderte – beide Teams rushten so schnell wie möglich in die Mitte um das Artefakt zu sichern; sobald es erreicht war zog sich der Träger meist erst einmal unter dem Feuerschutz seiner Kameraden zurück, um das weitere Vorgehen zu koordinieren. Gleichzeitig ließ sich das Team, das den Kürzeren gezogen hatte, meistens zurückfallen um den ersten Angriff (das Artefakt muß in die Spawnzone des Gegners gebracht werden) abzuwehren. Zur Abwehr eines Angriffs gibt es dabei viele Möglichkeiten: Den bereits erwähnten Troll mit der Minigun z.B. oder aber ein paar magische Barrieren die den Gegner nicht nur verlangsamen sondern ihm auch Schaden zufügen, wenn er durchläuft. Und natürlich – niemals vergessen – die Trees of Healing, die euch heilen während ihr die vorrückenden Angreifer weiter beschießen könnt. Aber vorsicht: wenn der Gegner erst einmal nah genug an euch dran ist profitiert er genauso von eurem Baum wie ihr!

Auf Lobby griffen dann auch ein paar der Entwickler in das Spiel ein und zeigten uns die Vielzahl von Optionen die jeder hat um seinen Charakter zu spielen. So gilt z.B. Game Designer Derek Carroll im Studio als der perfekte Ninja – sein Elf war – bewaffnet mit Katana, Glider Wings und Teleport – meist unter der Decke unterwegs, von wo aus er unvorsichtigen Gegnern auflauerte. Das krasse Gegenstück dazu stellte PR Mann Arne Meyer dar, der nicht nur ein großartiger Teamspieler war, sondern nach seinen 2-3 Artifact Caps zu urteilen auch in der NFL als Runningback hätte enden können. Mit der Betonung auf “running”, denn der Träger des Artefakts kann keinerlei Zauber oder Tech benutzen – er ist also darauf angewiesen von seinem Team Deckung zu bekommen.

Denn eines ist ganz klar in Shadowrun: Der Fokus liegt auf dem Teamspiel. Das wird auch durch viele kleine Designentscheidungen klar: So wird das Geld, das es für einen Kill gibt, unter allen beteiligten Spielern fair aufgeteilt. Es gibt einen Bildschirm auf dem man jederzeit sehen kann, wer im Team welche Fähigkeiten und Waffen besitzt. Und man kann sich über das Interface zu Beginn der Runde bequem Geld von netten Kameraden leihen um sich endlich die begehrte Sniper-Rifle leisten zu können. Wer als Team zusammenarbeitet wird einen Haufen zusammengewürfelter Gegner ohne weiteres von der Karte fegen. Um euch auch tatsächlich die Möglichkeit zu geben mit eurem Team zu spielen (im Gegensatz zu Gears ) wird es in Shadowrun nur “player matches” geben; keine Ranked Games, und auch keine Leaderboards(!). Die Designer sind davon überzeugt, dass diese drastische (und sicherlich für viele sehr kontroverse Entscheidung) dazu beitragen wird, dass Shadowrun mit deutlich weniger Cheatern zu kämpfen haben wird als andere Live-Spiele (hust*Halo2*hust).

Zum Stichwort “kontrovers” muß man natürlich auch auf die Enttäuschung vieler Shadowrun-Fans eingehen; passt ein Multiplayer-Shooter mit Teleportation doch gar nicht in das Erwartungsbild der langjährigen Fans der Rollenspielvorlage. Hier zeigte sich das Fasa Team durchaus interssiert an weiteren Spielen; so könnte man sich ein Singleplayer Action-Adventure mit Splinter Cell Anleihen durchaus vorstellen wenn dieses Spiel den Markenname Shadowrun erst einmal in der “next-gen” Welt etabliert hat. Interessant die Reaktion auf die Frage, ob denn auch ein Rollenspiel (immerhin basiert das Spiel auf einer Rollenspielwelt) vorstellbar wäre: So zeigte sich Studio-Boss Gitelman intressiert, während Action-Veteran John Howard meinte, dass er zwar gerne ein Shadowrun-Rollenspiel von einer Firma wie BioWare sehen würde, sich aber selber nicht unbedingt zutraut, ein solches zu designen.

Eine andere interessante Information aus der abschließenden Q&A Session mit dem Team war, dass es definitiv Downloads auf dem Marktplatz geben wird; auf alle Fälle Maps, weiteres (Skins und Spielmodi) steht derzeit noch in den Sternen. Wobei jeder Fan von MechAssault und Crimson Skies bezeugen kann, dass Fasa immer sehr fleissig sind wenn es darum geht, die Lebenszeit ihrer Live Spiele mit DLC zu verlängern.

Nach dieser Fragestunde gab es noch kurz Gelegenheit für ein paar Erinnerungsfotos – stilecht vor einem TV auf dem Shadowrun für das SNES lief – bevor es dann auch leider schon wieder zurück zum Flugzeug gen Deutschland ging.

Mein Fazit über das Ganze? Durchweg positiv. Natürlich würde sich niemand darüber beschweren einen Gratistrip zu einem seiner Lieblingsentwicklerstudios spendiert zu bekommen und ihnen mal bei der Arbeit über die Schulter zu schauen. Aber auch das Spiel selbst hat mich sehr überrascht. Zwar hatte ich natürlich die Hoffnung, dass es mich umhaut; da ich aber normalerweise eher langsamere Shooter wie Halo bevorzuge und auch Dingen wie Teleportation eher konservativ gegenüberstehe, war ich doch etwa skeptisch ob es mir persönlich denn sonderlich gefallen würde. Das hat es aber absolut. Die Vielfalt an Möglichkeiten ist zu Beginn überwältigend, aber ich denke jeder Spieler der sich die Mühe macht sich etwas einzuarbeiten, wird mit einem großartigen und komplexen Ego-Shooter belohnt, der sich weit abseits der auf der Xbox gängigen Halo und Call of Duty-Klone bewegt. Natürlich wird der Spielspaß auch stark von euren Mitspielern abhängen – Kommunikation ist entscheidend, und ein Team das nur aus Rambos besteht wird nicht sehr weit kommen. Dagegen können ein oder zwei solche Cowboys (oder wie Bill Fullton sie nennt, Killer) im Team durchaus nützlich sein – es kommt eben wie so oft auf die Balance an.

Fakt ist jedenfalls, dass Shadowrun nach nur 3 Stunden Spielzeit zur Zeit mit Gears of War um den Titel meines persönlichen Lieblingsspiels auf der Xbox 360 ringt. Große Worte, die sicherlich einige von euch skeptisch machen werden. Tatsächlich sehe ich hier ein Problem für Shadowrun, denn wie heißt es so schön? Seeing is believing. Als wir schon auf dem Weg zum Van in Richtung Flughafen waren kam Bill mir noch einmal hinterher gelaufen und fragte mich, ob sich das Spiel denn so gespielt hat, wie ich es erwartet hätte? Nein, das hat es absolut nicht. Man kann noch so viel darüber lesen, wie sich Shadowrun spielt – es vermittelt nur einen ungenauen Eindruck. Auch Videos helfen nicht viel weiter – schon gar nicht solche in denen man Journalisten sieht, die selber nur 10 Minuten spielen und keinen wirklichen Plan haben, was sie denn tun. Man muß es wirklich selber versuchen und sich einen Eindruck davon verschaffen. Denn Shadowrun ist sicherlich nichts für jeden Spieler – aber ich bin mir sicher, dass einige von euch sicher genauso positiv überrascht sein werden wie ich, wenn sie erstmal eine Gelengeheit hatten, das Spiel zu probieren. Fasa weiß das – eine Xbox Live Demo vor dem Release ist fest vorgesehen. Und wer nicht so lange warten möchte kann natürlich versuchen, einen Platz im Beta Test zu ergattern, der noch dieses Jahr beginnt. Und wenn ihr dort einen Spieler namens Com Raven im gegnerischen Team seht: Vorsicht, er könnte jederzeit durch die Wand hinter euch kommen.

Marcel “Com Raven” Hatam.

Solltet ihr noch Fragen haben, dann postet sie einfach in die Kommentare

Fisker schrieb:
stimmt eigentlich... verglichen mit anderen aalglatten Futureracern (Fatal Inertia, Extreme-G, F-Zero) hat Wipeout irgendwie wirklich schon fast nen Cyperpunk-Style 8-)
(dazu passt auch der OST von Wipeout 2097 ^^)

Sasuke schrieb:

:rofl3:

nichts gegen horsez 2 :x das wird ein system seller :D ;) :lol:

horsez2wiiscreen1mg6.jpg

Fisker schrieb:
scheise, hätte so gerne horsez 2 in true next gen grafik erlebt :(

:lol: :lol:

Die 360 und PS3 wären auch die richtige Plattform dafür.
Der Wiicontroller ist ja schließlich ein Phalussymbol und besorgte Mütter könnten deshalb von einem Kauf der Konsole absehen. :lol2:

Baeh mein Sixaxis ist im Arsch der läd nicht mehr zumindest blinkt die LED nicht und nach 2 Stunden ist immer noch nur ein Balken zu sehen. Auch ein anderes USB Kabel oder am PC USB Hub kein blinken. :cry:

Ich habe die Technikseuche momentan.

Spitz_pass_auf schrieb:
Baeh mein Sixaxis ist im Arsch der läd nicht mehr zumindest blinkt die LED nicht und nach 2 Stunden ist immer noch nur ein Balken zu sehen. Auch ein anderes USB Kabel oder am PC USB Hub kein blinken. :cry:

Ich habe die Technikseuche momentan.
LOl

bei mir ist gerade Warhawk abgestürtzt^^

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom