Flashkid21 schrieb:
ist doch grösstenteils ein hitze problem oder ?
woran liegt das genau würd mich mal interessieren, am CPU oder GPU ?
hab auch schon paar mal gelesen das man das auch selber reparieren kann, soll da paar methoden geben...
Von mir aus dem Maniac Forum:
Klar, jemanden auslachen können sie alle. Ja, wenn auch viele meinen das es sich hier um Einzelfälle handelt wenn die Boxen zum dritten oder vierten mal ausgetauscht werden müssen, so zeige ich mal den Interessenten unter euch weshalb die XBOX360 eine so hohe Ausfallquote hat, bzw. denke ich das es daran liegt.
Schauen wir uns mal die Platine an.
Links sieht man den GPU Kühler, sehr flach und rechts den großen CPU Kühler. Auf dem GPU Kühler sitzt DIREKT das Laufwerk drauf, wie man es gut erkennen kann.
Nun schauen wir etwas weiter rein um das Problem zu verdeutlichen. Man muss sich vorstellen das im zusammengabuten Zustand der GPU Kühler DIREKT an das Laufwerk gepresst wird. Nicht selten sieht man am Boden der Laufwerke Abdrücke der Kühlerrippchen. Die GPU wird also brechend heiß und die Luft staut sich unter dem Laufwerk (sie wird nur an einer Seite durch einen sehr flachen Tunnel abgezogen - durch die zwei Lüfter die für GPU und CPU benutzt werden), zudem überträgt der Kühler die Wärme auch auf das Laufwerk... was zu Lesefehler führen kann.
Das ist zum einen der Grund weshalb Laufwerke nach einer gewissen Zeit schlicht aussteigen. Und wieso bekommt man den RoD? Nun, ganz einfach. Die Hitze staut sich unter dem Laufwerk. Die GPU ist auf einer ca. 6x6cm großen Platine. Auf ihr befinden sich zwei DIEs, zum einen die GPU zum anderen das eDRAM. Um die zwei DIEs ist eine normale Platine die oben drauf ein paar Widerstände hat und unten die ganzen Lötverbindungen zum Mainboard sitzen. Ich weiß nicht wieviel, sagen wir es sind 100 Verbindungen. Man muss sich zwei Platinen vorstellen die 100 freie Kontakte haben, die eine oben, die andere unten (GPU). Nun legt man auf das Mainboard auf jeden Punkt einen Lötbatzen. Danach presst man die GPU leicht auf die 100 Lötbatzen und schiebt sie in den Ofen. Jetzt schmelzen die Lötbatzen und stellen eine harte dauerhafte Verbindung her. Dauerhaft? Nein, eben nicht ganz. Da die GPU hier so heiß wird entstehen Kräfte. Die Platine der GPU, also um die zwei DIEs, auf dem unten die Kontakte angebracht sind arbeitet durch die Hitze und Abkühlung, wie Holz.. Jetzt läuft die Kiste heiß, kühlt wieder ab, wird heiß usw.. das macht die Lötstellen etwas spröde, und wenn sich die Platine nun beim Abkühlen biegt, meistens nach oben, können Kontaktstellen reissen. Deswegen hat man den RoD auch meistens nach dem Spielen, beim neuen Einschalten der Konsole. Es besteht an irgendeiner Stelle keine Verbdindung mehr. Hier mal ein Foto der freigelegten GPU, damit man es besser verstehen kann:
1. von unten, hier sieht man die Kontakte:
2. von oben:
EDIT: Ich hatte schon XBOX360er wo sich die GPU ca. 1 mm auf einer Seite nach oben gebogen hat. Die Hälfte der Kontakte zum Mainboard waren natürlich unterbrochen. Die Lötstellen von der GPU standen in der Luft. Die hat sich richtig nett nach oben gerollt.
Und alles was MS dagegen nun macht bei der Elite ist kleben:
Der Text dazu ist lustig:
One a side note, we all had a good belly laugh here at the shop when we saw Microsoft's most creative measures to minimize the dreaded Xbox 360 3 flashing red lights "ring of death" error caused by poor BGA connections of the CPU and GPU. It seems that that the good ol' a dab will do ya methodology applies here. Take a look at the epoxy surrounding the CPU and GPU which is intended to prevent the BGA connection from popping as the board warps. This has to be one of the funniest things I have ever seen. Will it do the job, we have our doubts, but it will remain to be seen. It certainly seems like taking the easy way out instead of fixing the real problem.