Musik 3.Was hört ihr gerade?

va-11hall-a ost
3fgtv3f3.jpg
 
Gateways ist einfach ein so geiler song.

Muss generell sagen, dass mir die heutigen dimmu in der tat am besten gefallen. Auch wenn ich immer noch nich dazu kam ins letzte album reinzuhören...
Bei Dimmu Borgir finde ich den Werdegang recht interessant, da sie ja gemessen an den anderen Bands des Genres eine eher "ruhige" Band waren. Allerdings mit dem Labelwechsel zu Nuclear Blast hatten sie ihren Stil recht drastisch verändert (bis hin zumindest einer zeitlang sogar Verächtlichmachung des eigenen früheren Outputs), hin zu eben jenem bombastischen Symphonic Black Metal - wobei es nach Live-Auftritten mit einem komplette Orchester + Chor sicherlich kaum mehr eine Steigerung geben kann. Dimmu sind ja irgendwie auch ein "Guilty Pleasure", denn noch mehr Mainstream geht es ja kaum noch. Nur stimmt trotz dessen zumindest meistens noch die Qualität des Outputs.
 
Gateways ist einfach ein so geiler song.

Muss generell sagen, dass mir die heutigen dimmu in der tat am besten gefallen. Auch wenn ich immer noch nich dazu kam ins letzte album reinzuhören...

Das gefällt mir recht gut. Nicht mehr so stark wie die Vorgänger und die erste Single "Interdimensional Summit" wirkte dank des Videos unfreiwillig komisch, aber Dimmu kann ich deswegen auch nicht böse sein. Das ist eben ihr Ding. Spontan würde ich dir vom dem Album "Alpha Aeon Omega" ans Herz legen, der ist richtig stark. Da drehen sie den Bombast so richtig auf, aber dafür liebt (oder hasst) man sie ja auch. :D
 
Das gefällt mir recht gut. Nicht mehr so stark wie die Vorgänger und die erste Single "Interdimensional Summit" wirkte dank des Videos unfreiwillig komisch, aber Dimmu kann ich deswegen auch nicht böse sein. Das ist eben ihr Ding. Spontan würde ich dir vom dem Album "Alpha Aeon Omega" ans Herz legen, der ist richtig stark. Da drehen sie den Bombast so richtig auf, aber dafür liebt (oder hasst) man sie ja auch. :D
Definitiv liebt :awesome:

Hab dimmu auch nie als band wahrgenommen, die sich all zu ernst nimmt. Was natürlich nich heißen soll, dass sie jetzt richtung klamauk gehen, aber eine kleine prise selbstironie finde ich dann doch hin und wieder.

Dafür ist der optische stil aber auch einfach hammer, speziell das gateways musikvideo find ich extrem ansprechend diesbezüglich.

@Belphegor666 ach... mehr mainstream geht definitiv. Ist hier lange nicht so extrem wie z.b..metallica.
 
Definitiv liebt :awesome:

Hab dimmu auch nie als band wahrgenommen, die sich all zu ernst nimmt. Was natürlich nich heißen soll, dass sie jetzt richtung klamauk gehen, aber eine kleine prise selbstironie finde ich dann doch hin und wieder.

Dafür ist der optische stil aber auch einfach hammer, speziell das gateways musikvideo find ich extrem ansprechend diesbezüglich.

@Belphegor666 ach... mehr mainstream geht definitiv. Ist hier lange nicht so extrem wie z.b..metallica.
Wer ist metallica??
 
@Belphegor666 ach... mehr mainstream geht definitiv. Ist hier lange nicht so extrem wie z.b..metallica.
Gemeint war eher stramm Mainstream gemessen am Genre. Das es abseits des Black Metal (wobei sich der Symphonic Black Metal da natürlich anbietet) noch viel mainstreamiger zugeht, ist natürlich klar. Auch sollte man um im Genre zu bleiben natürlich Cradle of Filth, für viele auch ein guilty pleasure, nicht unerwähnt lassen.

Eine ähnliche Aktion wie Dimmu Borgir hatten ja auch die Mannen von Satyricon durchgezogen, allerdings nicht gleich mit einem riesigen Orchester, sondern "nur" mit einem größeren Chor.

Meine Favoriten bei dem Konzert ist dabei "Den Siste" und natürlich das unvermeidliche und kultige "Mother North" (wobei man IMO gerne bei diesem Live-Auftritt auch ein nacktes Frauenzimmer wie damals Monica Bråten im unzensierten Music Video hätte aufbieten können :lick:).

Wobei natürlich Therion in Bezug auf symphonischen Metal ungeschlagen bleiben, auch wenn ich deren letzte Alben nicht mehr wirklich sooo prickelnd fand. Französische Chansons zu covern wie auf "Les fleurs du mal" war durchaus noch eine witzige Idee, aber "Beloved Antichrist" (zum Thema Julius Cäsar) war ein unfassbar langweiliges Schnarchfest, in "Leviathan" welches in diesem Januar herauskam, habe ich aber noch nicht reingehört.




Limbonic Art hätten dies (also Auftritt mit komplettem Orchester) mal mit ihren beiden Spitzenalben "Moon in the Scorpio" und "In Abhorrence Dementia" aus den 90'ern machen sollen, zumal sie damals (bevor sie den exzessiven symphonischen Bombast komplett ablegten) bereits von einigen Reviewern als "Wagnerian Black Metal" bezeichnet wurden. Wobei sie es sicherlich dabei schon wirklich zum Exzess betrieben hatten, sodass z. B. allein das Drumming (Drumcomputer) real von >3 Drummern hätte erledigt werden müssen, weshalb ihre Live Auftritte zu dem damaligen Material auch eher "awkward" waren, da das ganze live unmöglich umgesetzt werden konnte. Ich hatte das Glück einen solchen Auftritt 1997 zu sehen (Aeternus, Limbonic Art und Emperor - das sind die von mir persönlich geschossenen Fotos aus jener Zeit, daher auch die bescheidene Auflösung), wobei die beiden Mannen lediglich Bass und Gitarre bedienten und (zumindest damals) der ganze symphonische Bombast einschließlich des Drummings komplett aus einem von vorne bis hinten durchprogrammierten Keyboard kamen (obwohl ein unbesetzte Drumset von Emperor bereits auf der Bühne stand). Bzw. noch kruder, hatte vermutlich ein Keyboarder einer anderen Band aushilfsweise den Job übernommen, die Songs auf dem Keyboard zu starten. Mehr hatte er eigentlich nicht zu tun, als er da in seinem "Ich Chef, du nix" Shirt hinter dem Keyboard stand. xD
 
Ja ok... dann kommt das mit dem Mainstream natürlich hin.

Bei Cradle bin ich auch immer mit dabei, wobei ich bei denen tatsächlich vieles sehr durchwachsen finde, Dimmu bedient da insgesamt viel konsequenter meinen musikalischen Appetit.

Satyricon hab ich nie wirklich aktiv gehört, gehen aber wohl insgesamt durchaus klar. Wobei ich ja ohnehin nicht sooo viel Black höre.

Was Symphonic angeht... tja... da ist meine Guilty Pleasure definitiv Nightwish ^^ ist einfach geil die Band :nix: Aber auch da gabs ein paar Ausreißer, die nicht so gezündet haben (Dark Passion Play..., dafür war imaginaerum für mich fast wie eine Offenbarung) Floor Jansen stand ich anfangs skeptisch gegenüber, aber hat mich dann vor allem durch Live Interpretationen von älteren Sachen mit Tarja überzeugt. In die Alben mit ihr muss ich aber tatsächlich noch mal richtig reinhören...

Davon ab, finde ich Epica einfach unfassbar geil. Hab die damals mal auf dem Mera Luna 2006 oder so gesehen und fand die da nur solala... aber heute gehen die ja richtig ab.

Mit am geilsten find ich dabei ja sogar deren Cover vom Attack on Titan Opening (was ja an sich auch nur durch ihre eigene Musik inspiriert wurde)


Therion sind ganz gut, aber stinken dagegen ab :sorry: :coolface:
 
Definitiv liebt :awesome:

Hab dimmu auch nie als band wahrgenommen, die sich all zu ernst nimmt. Was natürlich nich heißen soll, dass sie jetzt richtung klamauk gehen, aber eine kleine prise selbstironie finde ich dann doch hin und wieder.

Dafür ist der optische stil aber auch einfach hammer, speziell das gateways musikvideo find ich extrem ansprechend diesbezüglich.

@Belphegor666 ach... mehr mainstream geht definitiv. Ist hier lange nicht so extrem wie z.b..metallica.

Gut umschrieben. Sie nehmen ihre Musik ernst, sich selbst sehen sie mit der nötigen Selbstironie. Beim Wacken 2001 (glaube ich, ist schon so lange her) hat Shagrath einen Lachkrampf bekommen, als jemand ein Kuscheltier auf die Bühne geworfen hat. Hat er sich dann auf einen seiner Schulter-Spikes gesetzt und den Song so beendet. :D
 
Zurück
Top Bottom