ich hab jetzt nur einen teil der 10-seiten-rev-controller-diskussion bzw. des rev-bashings gelesen und naja, ich verstehe immer noch nicht, warum manche leute sagen, dass die hardware-leistung das einzig entscheidende ist und ein controller nur ein notwendiges anhängsel.
als ich zb ShenMue gespielt habe, fand ich es cool, dass ich gleich zu Beginn frei in dem Dorf rumlaufen kann oder zuhause in jede schublade sehen kann. aber wenn ich in eine lade reinsehe und dann fünf mal nach rechts klicken muss, um den fünften gegenstand zu ergreifen, sorry, dann kann diese virtuelle Welt noch so riesig sein, noch so beeindruckend und realistisch in szene gesetzt, in so einem spiel "versinke" ich dann nicht mehr, denn da ist einfach ne viel zu große Barriere. das würde auch 100fache ps3 leistung nicht ändern. denn die steuerung ist derart "unrealistisch", dass es die ganzen anderen vorteile wieder zunichte macht.
IMO liegt die derzeitige controllertechnik einfach 5-10 jahre hinter der hardware-leistung (cpu, gpu, etc) zurück, deswegen ist es bei ps3&co eigentlich schade um das geld und die schöne hardware, denn bei nem großteil der spiele wird man lange nicht soviel damit anfangen können wie es möglich wäre mit einem anständigen "interface" (und ner anderen ausgabemethode, aber da tut sich auch nicht viel).
aber ich sehe es mittlerweile eher als interessant an, dass es eben diese andere meinung gibt. die standpunkte sind wohl eh viel zu konträr, um jemals einen auf die andere seite zu bringen.
allerdings hab ich bis jetzt nicht mal ansatzweise auch nur den versuch einer begründung lesen dürfen, warum ein controller nur ein unwichtiges anhängsel sein soll, wo doch offensichtlich ist, dass die Pads genauso die spiele verändert haben wie die hardwareleistung. falls es in den letzten 10 seiten erstmals jemand versucht hat, bitte sagts mir!