3. PS3 vs. Xbox360 vs. Nrev

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
frames60 schrieb:
Calvin schrieb:
frames60 schrieb:
@Calvin
Es ging um die Flasche, wo man den Arm bewegen soll... nur: Entweder Arm oder Körper. Wie beides gleichzeitig?
Wie Mugen es bspw. geschrieben hat. Wenn Du die Flasche bewegen willst drückst Du einfach auf den B-Knopf und schon bewegst Du nicht den Körper sondern die Flasche.

Ja eben. Mit genannten Einschränkungen. Ihr überseht nämlich, das man für volle 3D-Bewegung beides gleichzeitig braucht. Der Bewegungscontroller fällt aber mit einem Mal weg und steuert nur noch Arm und Flasche.
NAtürlich gibt es Einschränkungen. Aber bei den jetzigen Pads sind diese ja sogar noch grösser.

Master H schrieb:
Wenn du eine Flasche sreuern willst, dann ziehst du die Flasche mit ner Taste au der Tasche und kannst dann z.B. mit B mit der Flasche schlagen. WIe in jedem EgoShooter (auch aufm PC) bewegt man dann Kamera UND Flasche mit der rechten Hand (im Fall Revo mim Bewegungssensor)... ist doch ganz logisch...

Ja... aber das ist nicht das, was er wollte. Er wollt NUR den Arm mit der Flasche... nicht den ganzen Körper und Arm und Flaschen gehen mit, dass ist ne 08/15 Ego-Shooter Steuerung, das die mit´m Revo geht ist mir auch klar.

Master H schrieb:
@Mugen:

Man kann doch den Gegenstand bzw. die Hand mit dem Bewegungssensor nach vorne, hinten, links, rechts, oben unten bewegen und sogar kippen... Da brauchst doch keine Richtungsfixiertaste.
Ich beschreibe eben einen Schwertkampf ^^
Da werden all diese Informationen schon für das Schwertschingen gebraucht ^^

frames60 schrieb:
Master H schrieb:
Wenn du eine Flasche sreuern willst, dann ziehst du die Flasche mit ner Taste au der Tasche und kannst dann z.B. mit B mit der Flasche schlagen. WIe in jedem EgoShooter (auch aufm PC) bewegt man dann Kamera UND Flasche mit der rechten Hand (im Fall Revo mim Bewegungssensor)... ist doch ganz logisch...

Ja... aber das ist nicht das, was er wollte. Er wollt NUR den Arm mit der Flasche... nicht den ganzen Körper und Arm und Flaschen gehen mit, dass ist ne 08/15 Ego-Shooter Steuerung, das die mit´m Revo geht ist mir auch klar.

Hmm dann hat der Revo immernoch ein Steuerkreuz mit dem man die Richtung bestimmen kann ;) Dann steuert man die Flasch oder das Blickfeld mim Sensor und dann das was übrig bleibt mim steuerkreuz. Am besten ist dann Blickfeld mim Steuerkreuz weil das nur zweidimensionale Bewegung braucht. Wobei ich die '08/15' Ego Shooter Steuerung da bevorzuge, da man ja sowieso immer die Flasche im Blick haben will....

Siskarad schrieb:
der witz ist, würde Sony un Nintendo das gegenteilige machen hätten wir die gleiche Situation, nur die Fans würden jeweils genau das sagen was sie nicht gut finden .. so ist es eben :D

ich kenn noch Sprüche wie Grafik ist nicht alles, Inovation wegen einem Trackball.... Wo Mario draufsteht ist auch was gutes drin, der Onlinemodus des DS ist hammer und so weiter :D

Das ist nun mal hier so und wird wohl nie anderst werden ;)

Ja ich würde drauf Wetten das wenn die PS3 so einen Controller bitten würde wie jetzt der REvo und Schwächere Technik, aber dafür der REvo die Starke Technik würden wir alles andres rum lesen dürfen.

Oben Stimme ich dir zu vielen Punkten auch zu! Aber wie gesagt erstmal abwarten vielleicht kommt alles andres als man denkt ;-)

@frames60
mal ein vergleich...

ps2:
4 schultertasten...
2analogsticks...
steuerkreutz...
4 weitere tasten...

revo mit aufsatz:
2 schultertasten
1 analog + gyration und der kram...
steuerkreutz
2 weitere

jetzt fehlen 2 schultertasten ( das hat beim cube auch noch nie gestört...)
und 2 normale tasten... dafür hat man aber die ultr revo controle eben...

frames60 schrieb:
Calvin schrieb:
frames60 schrieb:
@Calvin
Es ging um die Flasche, wo man den Arm bewegen soll... nur: Entweder Arm oder Körper. Wie beides gleichzeitig?
Wie Mugen es bspw. geschrieben hat. Wenn Du die Flasche bewegen willst drückst Du einfach auf den B-Knopf und schon bewegst Du nicht den Körper sondern die Flasche.

Ja eben. Mit genannten Einschränkungen. Ihr überseht nämlich, das man für volle 3D-Bewegung beides gleichzeitig braucht. Der Bewegungscontroller fällt aber mit einem Mal weg und steuert nur noch Arm und Flasche.
Es ist natürlich nicht perfekt. Aber es ist nicht meine Aufgabe hier die perfekte Steuerung für den NRev zu präsentieren, das überlassen wir mal schön den Spieleherstellern. Es sollte Dir aber zumindest langsam klar werden, dass es nicht so unmöglich ist, wie Du denkst.

Pfanne schrieb:
@frames60
mal ein vergleich...

ps2:
4 schultertasten...
2analogsticks...
steuerkreutz...
4 weitere tasten...

revo mit aufsatz:
2 schultertasten
1 analog + gyration und der kram...
steuerkreutz
2 weitere

jetzt fehlen 2 schultertasten ( das hat beim cube auch noch nie gestört...)
und 2 normale tasten... dafür hat man aber die ultr revo controle eben...

Wobei bei deinem Vergleich zu beachten ist, dass man bei der PS2 maximal folgende Tasten gleichzeitig nutzen kann:

ENtweder 2 Analogsticks + 4 Schultertasten
oder
1 Analogstick 4 Schultertasten und 1 der 4 Aktionsbuttons
oder
Steuerkreuz und 1 Analogstick und 4 Schultertasten
oder
Steuerkreuz und 1 der vier 4 Aktionsbuttons und 4 Schultertasten

Im Endeffekt: maximal 6 Bedienelemente gleichzeitig

Beim Revolution kann man ALLE Bedienelemente gleichzeitug verwenden

Im Endeffekt: maximal 7 Bedienelemnte gleichzeitig + Neigungen und 3D Bewegungen des Sensors (der Sensor ist das 7. Bedienelemnt, da man mit ihm ungefähr 2.5 mal mehr machen kann wie mit einem stick das +)

frames60 schrieb:
Master H schrieb:

Aber stell dir z.B. mal ein Adventure game vor. Du läuft umher und ein Gegenstand liegt am boden, sagen wir mal ein Stein. Du läufst zum stein und drückst die A Taste. Darauf bückt sich der Charakter und nimmt den stein in die Hand, und bleibt in dieser Position. Mit der Fernbedenung kannst du jetzt die Hand des Charakters übernehmen und den Stein untersuchen. Gefällt er dir, drückst du erneut die A Taste und der Charakter steckt sich den Stein in die Tasche.
Dann kommt dir ein Monster oder sowas entgegen. Du hälst die B Taste Gedrückt und der Charakter nimmt den Stein(ist jetzt halt das angewählte Item, könnte man z.B. mit dem Steuerkreuz wechseln) aus der Tasche in die Hand. Jetzt hast du, wie schon in meiner Schwertsteuerung beschrieben, die volle kontrolle über die Hand mit dem Stein darin. Schwingst du jetzt die Fernbedienung und lässt anschliesend die B Taste los, wirft der Charakter den Stein genau so wie du die Fernbedienung geschwungen hast, halt wie einen richtigen Stein ^^, bewegst du die Fernbedienung nicht oder nur ganz leicht, und lässt die B Taste los, steckt der Charakter den Stein wieder in die Tasche.

Calvin schrieb:
Es ist natürlich nicht perfekt. Aber es ist nicht meine Aufgabe hier die perfekte Steuerung für den NRev zu präsentieren, das überlassen wir mal schön den Spieleherstellern. Es sollte Dir aber zumindest langsam klar werden, dass es nicht so unmöglich ist, wie Du denkst.

Es ist mit dem Revo genauso unmöglich wie mit einem normalen Controller. Das ist alles. Weil man nicht mit zwei Händen übernehmen kann, wofür man ich echt viel mehr Körperteile braucht. Und daran ändert auch der Revo nichts, er bringt das ganze nur in eine (für manche) natürlichere Form.

hmmm hmaster... das ganze passt nciht ganz...
eine tastatur hat auch mehr als 10 tasten... und trotzdem sind alle sinnvoll...

frames60 schrieb:
Calvin schrieb:

Es ist mit dem Revon genauso unmöglich wie mit einem normalen Controller. Das ist alles. Weil man nicht mit zwei Händen übernehmen kann, wofür man ich echt viel mehr Körperteile braucht. Und daran ändert auch der Revo nichts, er bringt das ganze nur in eine (für manche) natürlichere Form.

Les mal meinen letzten Post, dann wirst du sehen, dass man mit der Revolution 2.5 mehr Bedienelemnte zur Verfügung hat. Und was heißt für manche realistischer? Willst du behaupten einen Controlstick zu bewegen ist realistischer wie den Controller genauso wie den Gegenstand im Spiel zu bewegen? :lol:

@Pfanne: schon, aber du gibts ja mit der revo keine texte ein. Es ging ja gerade darum, was man alle sgleichzeitig bewegen kann (also, dass man die Flasche nicht gleichzeitiug bewegen könnte während man läuft)

Master H schrieb:
frames60 schrieb:
Calvin schrieb:

Es ist mit dem Revon genauso unmöglich wie mit einem normalen Controller. Das ist alles. Weil man nicht mit zwei Händen übernehmen kann, wofür man ich echt viel mehr Körperteile braucht. Und daran ändert auch der Revo nichts, er bringt das ganze nur in eine (für manche) natürlichere Form.

Les mal meinen letzten Post, dann wirst du sehen, dass man mit der Revolution 2.5 mehr Bedienelemnte zur Verfügung hat. Und was heißt für manche realistischer? Willst du behaupten einen Controlstick zu bewegen ist realistischer wie den Controller genauso wie den Gegenstand im Spiel zu bewegen? :lol:

Nur scheinbar kannst du mit den 2.5 Bedienelementen mehr nicht mehr anfangen.

frames60 schrieb:
Es ist mit dem Revo genauso unmöglich wie mit einem normalen Controller. Das ist alles. Weil man nicht mit zwei Händen übernehmen kann, wofür man ich echt viel mehr Körperteile braucht. Und daran ändert auch der Revo nichts, er bringt das ganze nur in eine (für manche) natürlichere Form.
Es ist übrigens auch möglich mit zwei NRev-Controllern zu spielen. Dann wird es plötzlich doch wieder möglich. ;)

frames60 schrieb:
-Flugzeugsteuerung (Mit einer Hand versteht sich ^^)

Hier entzieht sich mir der Vorteil wieder...

Der Vorteil hier liegt auf der Hand, naja gut ich bringe das mal am Beispiel einer Heli-Sim näher:

Ich nehme an ein Helikopter lässt sich mit einer 3D Steuerung ziemlich genial bewegen:

-Heben des Controllers für den Höhenausgleich
-Neigen des controllers, Helicopter neigt sich exact gleich
-Seitwärts bewegen: der Heli fliegt seitlich
-Nach links/rechts bewegen: Heli bewegt sich links/rechts
-A Knopf Geschwindigkeit aufbauen
-B Trigger Geschwindigkeit veringern/rückwärts fliegen

Mit dem Analog Addon wird dann stylish per Z Trigger die Hautpkanone und per Z2 Trigger die Raketen abgeschossen, und das zielvisier bewegt.

-Natürlich wäre so ein Spiel auch mit einem Standard Controller machbar, aber das Spielerlebnis dürfte sich drastisch unterscheiden ;)

frames schrieb:

Ok... aber wie? Steuerst du den Arm oder die Figur...?

Arm mit dem rechten arm ;) Figur mit dem Analog Addon.

Aber mal ein kleiner Themenwechsel, ich habe grade bei IGN etwas interessantes gelesen, daß ich euch nicht vorenthalten möchte:

Rob Kay - Guitar Hero Lead Designer schrieb:
This is Rob Kay. I work at Harmonix, and was the Lead Designer on Guitar Hero. I'm happy to hear you enjoyed our game, and that it got you thinking about game controllers. Here at Harmonix we've made games that use microphones, cameras, dance mats and now a plastic guitar as a controller. Working on EyeToy:AntiGrav and Guitar Hero, which both ditched the joypad for a bundled controller, I've given much thought to it too.

All game controllers are either game specific or generic. A controller designed for one game is intimately bound with that game. Be it steering wheel, light gun, fishing rod, bongo, maracas, dance pad, microphone, or guitar they're designed to mimic one activity really well. Want to sing? Sing! Want to dance? Dance! Want to shoot? Shoot! Instantly recognizable, inviting and accessible, they aim to fill out the game experience by making it feel great to interact with.

Generic controllers on the other hand have to compromise, their purpose being the control interface of any game type. The joypad model that rules this domain is proven and solid, and yet the increases in complexity have become a little ridiculous. As each new feature is added to the joypad, the old ones stick around to appease those that would complain if they disappeared. It started so simple, a joystick that let you move around and one or two buttons. Mark, my step dad, loved playing games years ago, but not so much now.

I just counted the buttons on my PS2 Dual Shock pad, and it has seventeen buttons including the forgettable L3 and R3 on the sticks. SEVENTEEN buttons! Add in two analogue joysticks, and it's no wonder Mark looks bewildered when he picks up a joypad these days.

Nintendo understands these controller issues better than anyone else in our industry. They invented the modern joypad, so it's only right that they say it's time for a change, and have the confidence to go for it with Revolution. The move away from the standard joypad configuration, and towards a true 3D controller, is both staggering and welcome.

What the future may hold...

Developers who are lucky enough to work on Revolution will have to confront new challenges unique to physical gaming. Here's an example…

The EyeToy is wonderful but has one inherent challenge as a control device, a total lack of physical feedback. You move around, but nothing pushes back at you. You wave your arm in the air, but there's no physical reaction to let you know something just happened. We're so used to getting this type of physical interaction with a controller that we take it for granted, but it's really quite a big deal once it's absent.

At Harmonix we chose hover-boarding for EyeToy:AntiGrav in part because of this issue. A lack of physical feedback isn't such a big deal when you're gliding through the air on a floating board. This struck me as a very clever decision when I joined the project early in 2004, and helped us create a fun physical game without any physical feedback.

A lack of physical feedback is something developers working with Revolution will encounter too. It will be much less severe thanks to a material controller to hold, buttons to press and a vibration feature to utilize, but it will still be there. For instance tennis games on Revolution could be awesome. Holding the racquet in one hand, swinging to attack the ball, and a vibration on contact could make it feel like I just struck the ball convincingly. On the other hand, I'm not confidant heavy impacts like smashing a mallet into a solid wall would work so well. Hopefully developers will experiment and find enjoyable new physical interactions to base their games around.

Ultimately the Revolution presents an incredibly exciting new space for the games industry to explore, and as such it's a breath of fresh air. I agree with Nintendo that we need to make games more inviting to non-gamers, and keep the current gamers engaged by offering new experiences they haven't encountered before.

Far too many gamers get bored and drift away to other media because there's not enough innovation. Too many would-be-gamers are scared away by unwieldy joypads overloaded with buttons. Games shouldn't feel like a chore, but instead bring a smile to your face in the first few seconds of play.

Thanks for taking the time to get in touch and thanks to IGN for letting me respond.

Viva le Revolution!

Rob

Interessanter Aspekt. Man vergisst gerne, daß eyetoy absolut kein feedback liefert, naja es ist auch kein Controller ;)

Calvin schrieb:
frames60 schrieb:
Es ist übrigens auch möglich mit zwei NRev-Controllern zu spielen. Dann wird es plötzlich doch wieder möglich. ;)

Und dann währen wir wieder beim Thema einer einfachen Steuerung... ;)

Calvin schrieb:
frames60 schrieb:

uh jetzt hast es frames aber gegeben ;) dann sind die beiden Steuerkreuze die linken und rechten Füße und die Hände sind die beiden Controller. Und die Aktionsbuttons sind eben für das abfeuern, ziehen eines gegenstands etc

@frames:

Wieso, JEDER mensch der mit 2 Händen auf die Welt gekommen ist und diese auch hat kann diese auch gleichzeitig in veschiedene Richtungen Bewegen, also sehr natürlich und daher auch einfach :D Du wolltets ddoch alle Gliedmaßen des Menschen bewegen können, dazu benötigt man eben nunmal 2 dreidimensional vollsensitive Controller :P

Master H schrieb:
Wieso, JEDER mensch der mit 2 Händen auf die Welt gekommen ist und diese auch hat kann diese auch gleichzeitig in veschiedene Richtungen Bewegen, also sehr natürlich und daher auch einfach :D

Aber er muß ja dabei ja noch Buttons drücke... und das macht das ganze ja soooo schwer... überfordert heute ja schon viele... :wink2:

frames60 schrieb:
Master H schrieb:
Wieso, JEDER mensch der mit 2 Händen auf die Welt gekommen ist und diese auch hat kann diese auch gleichzeitig in veschiedene Richtungen Bewegen, also sehr natürlich und daher auch einfach :D

Aber er muß ja dabei ja noch Buttons drücke... und das macht das ganze ja soooo schwer... überfordert heute ja schon viele... :wink2:

wieso, wenn du in echt ne waffe abschießt musst du ja auch auf den auslöser drücken oder etwa nicht ;) Und der sitzt beim Rev auchnoch ander passenden Stelle :P

noch was nettes:

According to Reggie, Sega is intrigued by the Nintendo Revolution's "backwards compatibility"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom