3. PS3 vs. Xbox360 vs. Nrev

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Jubei schrieb:
Das Kasperle - Um Deine Frage zu beantworten...ganz klar die Spielewelt selbst ist wichtiger. Wenn der NPC neben Dir Angst hat mit Dir in die Schlacht zu ziehen, Du aber die Möglichkeit hast ihn vom Gegenteil zu überzeugen, dann macht dies viel mehr den Reiz für mich aus als wie ich den Kontroller schwinge.
Nun hat der NPC eine tolle KI, aber du als Spieler selbst bist genauso dumm wie vorher, weil du ja genauso wenig machen kannst wie vorher. Dein Controller läßt dir doch nicht mehr Möglichkeiten. Denk auch einmal so.
Auf dem Revolution wird die KI natürlich auch besser, aber ist doch auch klar, dass die KI nie wirklich gut sein wird. Das ist nämlich sehr schwierig so etwas zu machen, dafür braucht man Computer, dies erst in Jahrzehnten, vielleicht erst Jahrhunderten oder wahrscheinlich auch niemals geben wird.
Ich spiele auch gerne mit Freunden, die sind auch wirklich intelligent im Gegensatz zum Computer. Mit dem normalen Controller sind die Handlungsmöglichkeiten von menschlichen Spielern sehr begrenzt, aber jetzt mit dem neuen Controller kann man endlich wieder den menschlichen Spielern richtigen Handlungsraum zum Spielen geben. Das Spielerlebnis für die menschlichen Spieler wird authentischer und komplexer durch die Bewegung der Hände und Arme. Man muss ja nur mal so überlegen, dass wir mit unseren Händen und Armen auch im richtigen Leben den Großteil aller unserer Handlungen machen. Die konnte man mit dem normalen Controller, wo man nur die Finger einsetzt, bisher nicht umsetzen, aber jetzt mit dem neuen Controller kann man das endlich. Deshalb werden auch die Multiplayergames viel mehr auf dem Revolution für den Spieler bieten können als bisher.
 
frames60 - Es ist doch immer wieder schön sich einig sein zu können. ;)

Das Kasperle - Das ist doch Unsinn. Ich habe Dir gerade ein Beispiel gebracht wie z.B. im Wege der K.I. mehr Flexibilität und Kreativität spielerisch umgesetzt werden kann. Und was schreibst Du?
selbst bist genauso dumm wie vorher
Das mag ja in meinem persönlichen Fall auch zutreffen :) aber eben hier gewinnt das Spiel an Lebendigkeit, da ich Möglichkeiten erhalte mich zu entscheiden Rambo zu spielen oder mit Rückendeckung in den Kampf zu ziehen, um mal bei dem Beispiel zu bleiben.
 
frames60 schrieb:
Was bringt mir der beste Controller, wenn die Hardware die er bedienen soll, nicht imstande ist, auch eine bessere Spielewelt zu schaffen? Was bringt mit die beste Angel an nem See, wo nur ein paar Fische drin sind? Nix... und genauso sehe ich es mit dem Revo (ok, nicht ganz so, weil ich auch den Controller Schwachsinn finde, aber das mal außen vor).

Ich sehe mir Oblivion an, wo eine komplette Welt simuliert wird. Motorstorm, wo man endlich in 3D durch Matsch fahren kann. DAS ist etwas, was einen ins Spiel hineinzieht... nicht ein Controller, der an einem System hängt, das technisch solche Erlebnisse wohl gar nicht realisieren kann.
Dein Satz ist so ok, aber er hört sich so an für mich, als obs auf dem Revolution nicht den Fortschritt in KI und Physik geben würde und er statt dessen sogar einen Schritt zurück gehen würde. Das ist aber doch total falsch, wenn du das sagen wolltest.
Er geht also auch die Schritte der Konkurrenz, macht vielleicht nicht genauso einen großen Schritt, aber geht in die gleiche Richtung. Allerdings macht er noch einen entscheidenden Schritt, den die Konkurrenz halt nicht geht, und das ist der entscheidende Punkt in der Diskussion für mich. Dieser Schritt mit dem Controller ist deshalb für mich so entscheidend, weil er dem Spieler komplexere Handlungsmöglichkeiten endlich erlaubt, die mit dem jetzigen Controller nicht umsetzbar sind. Und zudem glaube ich auch fest, dass das Spielgefühl an sich viel lebhafter werden wird, weil der Spieler nun natürliche Bewegungen mit Hände und Arme machen kann wie im richtigen Leben und dadurch die Interaktion erst überhaupt realistisch und authentisch simuliert wird. Man wird sich dann bestimmt als handelnden Spieler viel echter und lebendiger im Spiel vorkommen als mit dem normalen Controller.
 
Nein, glaub mir, er geht ganz bestimmt nicht die Schritte der Konkurrenz.
Das ist mit nur einem 1GHZ! Prozessor überhaupt nicht möglich.

Ach ich gebs auf, is sinnlos...
 
Jo NeSS ist auch besser so, anstatt in Argumentationslöcher zu reden. Bevor man nix genaues weiß, lohnen sich solche Bashes eh nicht ;)
 
Das Kasperle - Der Rev geht in diesen Belangen keinen Schritt zurück, er bleibt einfach stehen. So einfach ist das...und ob der Kontroller diesen Stillstand kompensieren kann, wird man sehen müssen.
 
Das Kasperle schrieb:
Nun hat der NPC eine tolle KI, aber du als Spieler selbst bist genauso dumm wie vorher, weil du ja genauso wenig machen kannst wie vorher. Dein Controller läßt dir doch nicht mehr Möglichkeiten. Denk auch einmal so.

Und was kann mit mit dem normalen Controller nicht machen, was nur mit dem Revo geht?

Auf dem Revolution wird die KI natürlich auch besser, aber ist doch auch klar, dass die KI nie wirklich gut sein wird. Das ist nämlich sehr schwierig so etwas zu machen, dafür braucht man Computer, dies erst in Jahrzehnten, vielleicht erst Jahrhunderten oder wahrscheinlich auch niemals geben wird.

Sehe ich nicht ansatzweise so. Die KI muß schließlich nicht perfekt in jeder Lebenslage sein, sondern nur für ihre Aufgabe im Spiel und da gibt es heute schon sehr gute KIs.

, aber jetzt mit dem neuen Controller kann man endlich wieder den menschlichen Spielern richtigen Handlungsraum zum Spielen geben.

Was denn?

Das Spielerlebnis für die menschlichen Spieler wird authentischer und komplexer durch die Bewegung der Hände und Arme.
Man muss ja nur mal so überlegen, dass wir mit unseren Händen und Armen auch im richtigen Leben den Großteil aller unserer Handlungen machen. Die konnte man mit dem normalen Controller, wo man nur die Finger einsetzt, bisher nicht umsetzen, aber jetzt mit dem neuen Controller kann man das endlich.

Und wie? Es bleibt nach wie vor ein Controller und du hast nach wie vor nicht den Spielraum, den du in echt hast.

Jubei schrieb:
frames60 - Es ist doch immer wieder schön sich einig sein zu können.

Schon... ;)
 
Irgendwie habe ich bei dieser Diskussion das Gefühl, dass alles schonmal gesagt wurde, nur noch nicht von jedem.

Aber was soll's. ;)

Frames und Jubei:
Gegenfrage: Was nützt mir eine realistische Spielewelt, wenn ich nur sehr indirekt mit ihr interagieren kann, wenn ich doch irgendwie außen vor bleibe und nur durch abstraktes Knopfdrücken in sie eingreifen kann. Ich kann wirklich nicht verstehen, wie man auf eine Art der Steuerung beharren kann, die sich höchstens in ihrer Komplexität aber nicht in der Art und Weise von der des NES unterscheidet? Wieso soll die Entwicklung nur im Bereich der Graphik, der Physik und der KI weitergehen? Wieso soll sich nicht auch mal diue Art und Weise, wie wir mit den Spielen interagieren verändern? Sind wir in unseren Denkmustern so eingefahren, dass wir nur noch an "schöner und größer" denken können? Diese Entwicklung finde ich extremst schade und das führt auch dazu, dass die Videospielebranche stagniert. Ich bin froh, das wenigstens Nintendo den Mut hat, eine andere Richtung einzuschlagen und nicht auf ausgetretenen Pfaden weiter laufen will wie es MS und Sony tun. Wenigstens die Spieleentwickler scheinen diesen Schritt zu goutieren.

Jubei schrieb:
Das Kasperle - Der Rev geht in diesen Belangen keinen Schritt zurück, er bleibt einfach stehen. So einfach ist das...und ob der Kontroller diesen Stillstand kompensieren kann, wird man sehen müssen.
Sorry, das ist absoluter Blödsinn. Erstens wird der NRev auch in Sachen Hardware einen Schritt nach vorne machen, sicher keinen so großen wie die Xbox360 oder die PS3, aber es wird einen geben. Zweitens macht Nintendo dafür an einer anderen Stelle einen riesigen Schritt, einen Schritt, den MS und Sony nicht mal annähernd gewagt haben: sie verändern die Art der Interaktion, sie verändern das Gefühl des Spielens enorm. Darauf setzt Nintendo und ich bin wie gesagt sehr froh, dass sie an diesem Punkt ansetzen.
 
NeSS schrieb:
Nein, glaub mir, er geht ganz bestimmt nicht die Schritte der Konkurrenz.
Das ist mit nur einem 1GHZ! Prozessor überhaupt nicht möglich.

Ach ich gebs auf, is sinnlos...
Der Revolution wird doch besser technisch. Er wird halt nicht soviel besser als die Konkurrenz in CPU usw., aber dafür ist er im Eingabegerät, das genauso spielentscheidend ist für das Spielerlebnis, um Lichtjahre voraus.
Man kann ja nicht sagen, der Revolution wird ein Nintendo 64.
Er wird ja besser als ein GC. Er geht auch vorwärts in Sachen KI und Physik und wird auch immer komplexere Spielewelten ermöglichen können.
Die Xbox360 soll ja auch tausendmal stärker sein als die Xbox, aber für mich sehen die Spiele aus wie heute schon auf der Xbox, nur wenig besser halt.
Wo ist da jetzt also der Quantensprung, von dem die alle die ganze Zeit reden? Das wird doch wie in dieser Generation ganz ähnlich werden. Wir werden wieder in der zweiten Spielegeneration der neuen Konsole einen technischen Fortschritt vermerken können, aber es wird ihn nur schrittweise geben. Und am Ende muss man dann doch zugestehen, dass die Eingabe von Befehlen noch genauso ist wie bei der Xbox und der PS2, während sich auf dem Revolution hier der entscheidende Schritt tut und die Eingabe völlig verändert und modernisiert wird.
Der Controller zählt doch auch zur Hardware. Ich kann ja wie du jetzt sagen anstatt: die Xbox360 bringt 3 Ghz oder was weiss ich, der Revo nur 1 Ghz, die Xbox360 bietet noch die haargenau selbe Eingabe wie bei der Xbox, während der Revolution hier eine ganz neue Technologie anbietet.
 
Calvin schrieb:
Gegenfrage: Was nützt mir eine realistische Spielewelt, wenn ich nur sehr indirekt mit ihr interagieren kann, wenn ich doch irgendwie außen vor bleibe und nur durch abstraktes Knopfdrücken in sie eingreifen kann.


Spielspaß...
 
Jubei schrieb:
Das Kasperle - Der Rev geht in diesen Belangen keinen Schritt zurück, er bleibt einfach stehen. So einfach ist das...und ob der Kontroller diesen Stillstand kompensieren kann, wird man sehen müssen.
Stehen bleiben würde ja heissen, der Revolution kriegt dieselbe Hardware wie der GC. Das ist aber nicht so und außerdem wissen wir noch gar nicht, was er überhaupt für Hardware außer dem neuen Controller kriegt.
 
Der Sprung vom Rev ist nur ein absolut kleiner Hopser, der Unterschied wird nicht zu erkennen sein.
Somit kann man durchaus von "stehen bleiben" sprechen.

Die XBOX 360 ist 20-25 mal stärker als die XBOX, und nicht Tausend Mal.
 
NeSS schrieb:
Calvin schrieb:
Gegenfrage: Was nützt mir eine realistische Spielewelt, wenn ich nur sehr indirekt mit ihr interagieren kann, wenn ich doch irgendwie außen vor bleibe und nur durch abstraktes Knopfdrücken in sie eingreifen kann.


Spielspaß...
Das nenne ich mal ein Argument. :rolleyes:

NeSS schrieb:
Der Sprung vom Rev ist nur ein absolut kleiner Hopser, der Unterschied wird nicht zu erkennen sein.
Somit kann man durchaus von "stehen bleiben" sprechen.

Die XBOX 360 ist 20-25 mal stärker als die XBOX, und nicht Tausend Mal.
Ach tatsächlich? Dann zeig mir doch mal einen Screenshot von einem NRev-Spiel, der das beweist.
 
frames60 schrieb:
Das Kasperle schrieb:
Nun hat der NPC eine tolle KI, aber du als Spieler selbst bist genauso dumm wie vorher, weil du ja genauso wenig machen kannst wie vorher. Dein Controller läßt dir doch nicht mehr Möglichkeiten. Denk auch einmal so.

Und was kann mit mit dem normalen Controller nicht machen, was nur mit dem Revo geht?

Auf dem Revolution wird die KI natürlich auch besser, aber ist doch auch klar, dass die KI nie wirklich gut sein wird. Das ist nämlich sehr schwierig so etwas zu machen, dafür braucht man Computer, dies erst in Jahrzehnten, vielleicht erst Jahrhunderten oder wahrscheinlich auch niemals geben wird.

Sehe ich nicht ansatzweise so. Die KI muß schließlich nicht perfekt in jeder Lebenslage sein, sondern nur für ihre Aufgabe im Spiel und da gibt es heute schon sehr gute KIs.

, aber jetzt mit dem neuen Controller kann man endlich wieder den menschlichen Spielern richtigen Handlungsraum zum Spielen geben.

Was denn?

Das Spielerlebnis für die menschlichen Spieler wird authentischer und komplexer durch die Bewegung der Hände und Arme.
Man muss ja nur mal so überlegen, dass wir mit unseren Händen und Armen auch im richtigen Leben den Großteil aller unserer Handlungen machen. Die konnte man mit dem normalen Controller, wo man nur die Finger einsetzt, bisher nicht umsetzen, aber jetzt mit dem neuen Controller kann man das endlich.

Und wie? Es bleibt nach wie vor ein Controller und du hast nach wie vor nicht den Spielraum, den du in echt hast.

Jubei schrieb:
frames60 - Es ist doch immer wieder schön sich einig sein zu können.

Schon... ;)

Denk halt mal drüber nach, was man mit einem Controller alles machen kann, dessen Sensoren im dreidimensionsalen Raum rechnen können. Das kann der alte Controller nicht. Was man daraus letztlich macht, müssen halt die Spiele zeigen. Aber ich meine halt soviel, dass man im Prinzip in jedem Spiel bei jedem Gegenstand eine Steuerung wie in der Realität ermöglichen kann. So könnte man das zum Beispiel in GTA so programmieren, dass der Spieler, wenn er im Auto sitzt oder aufm Motorrad, den Controller horizontal hält und eben wie ein Lenkrad steuert, wenn er eine Flasche in der Hand hält, der Controller eben die Flasche simuliert und man dann mit den Armbewegungen genauso die Flasche bewegt, wenn man in eine telefonzelle geht, der Conroller das Telefon simuliert (mit Mikrofonaufsatz, wo man reinsprechen kann), wenn man eine Pistole hat, der Controller dann plötzlich wie eine Pistole simuliert wird oder wie eine Shotgun. Jetzt kann man endlich den Controller ganz individuell nach der Art der Gegenstände in einem Spiel zum Beispiel programmieren, wie man dann diese Gegenstände jeden für sich ähnlich wie in der Realität steuert.
Verstehst du?
 
Calvin - oh oh Calvin ist da... :) Frames sag doch auch mal was! ;) Also die Frage ist doch was schafft ein fesselnderes Spielerlebnis oder? Gut. Dass gerade im Bereich der K.I. und der grafischen Mögichkeiten, mehr Bewegungs- und Handlungsfreiraum entsteht ist klar....so und nun wo sind bitte die Vorzüge beim Rev-Kontroller, die diese Vorzüge aufwiegen sollen??? Man kann sich doch mal die Frage stellen was die Leute eher begeistert hat, das Promo-Video zum Rev.-Kontroller oder das Killzone-Video...
 
Jubei schrieb:
Calvin - oh oh Calvin ist da... :) Frames sag doch auch mal was! ;) Also die Frage ist doch was schafft ein fesselnderes Spielerlebnis oder? Gut. Dass gerade im Bereich der K.I. und der grafischen Mögichkeiten, mehr Bewegungs- und Handlungsfreiraum entsteht ist klar....so und nun wo sind bitte die Vorzüge beim Rev-Kontroller, die diese Vorzüge aufwiegen sollen??? Man kann sich doch mal die Frage stellen was die Leute eher begeistert hat, das Promo-Video zum Rev.-Kontroller oder das Killzone-Video...
Ich finde jetzt redest du wieder an der Stelle vorbei, wo ich grad hin argumentiert habe, deswegen möchte ich darauf nicht antworten.
 
Das Kasperle schrieb:
Denk halt mal drüber nach, was man mit einem Controller alles machen kann, dessen Sensoren im dreidimensionsalen Raum rechnen können. Das kann der alte Controller nicht.

Na was denn? Konkrete Beispiele bitte.

Was man daraus letztlich macht, müssen halt die Spiele zeigen. Aber ich meine halt soviel, dass man im Prinzip in jedem Spiel bei jedem Gegenstand eine Steuerung wie in der Realität ermöglichen kann.

Klar... nur leider fehlt wohl die Hardwarepower, die das ermöglichen würde... da wären wir nämlich schon beim Thema Physik.

So könnte man das zum Beispiel in GTA so programmieren, dass der Spieler, wenn er im Auto sitzt oder aufm Motorrad, den Controller horizontal hält und eben wie ein Lenkrad steuert,

Sehr real, mit dem Controller in der Luft rumfuchteln und damit ein Lenkrad simulieren wollen... da bleib ich doch zehnmal lieber bei meinen Analog-Sticks oder nem richtigen Lenkrad.

wenn er eine Flasche in der Hand hält, der Controller eben die Flasche simuliert und man dann mit den Armbewegungen genauso die Flasche bewegt

Schön. Und was macht der restliche Körper die Zeit? Dumm rumstehen, weil ja der ganze Controller für einen Arm "verblasen" wird?

wenn man in eine telefonzelle geht, der Conroller das Telefon simuliert (mit Mikrofonaufsatz, wo man reinsprechen kann)

Headset anywhere?

wenn man eine Pistole hat, der Controller dann plötzlich wie eine Pistole simuliert wird oder wie eine Shotgun. Jetzt kann man endlich den Controller ganz individuell nach der Art der Gegenstände in einem Spiel zum Beispiel programmieren, wie man dann diese Gegenstände jeden für sich ähnlich wie in der Realität steuert.
Verstehst du?

Pistole, Shotgun... cool... kann ich aber mit nem normalen Controller ebenso...
 
Predatox hat geschrieben:

"Den ist die PS3 erst da, interessiert niemanden mehr die 360. Daran sollte man auch vorher denken bevor man sein Geld unnötig für die 360 rauswirft.
Nachdem fast alle Gamer eine PS3 haben werden, wird die 360 für die meisten sowieso nur ein Fehleinkauf. Darüber sollte man sich vorher Gedanken machen. Aber wer nicht hören will, wird es später noch bereuen. Und viele die sich eine 360 gekauft haben, werden es bereuen und das sie ihr Geld für diese Xbox 1,5 verschwendet haben und das sie nicht auf die PS3 gewartet haben."

Bist Du wirklich so naiv oder tust Du nur so?? Ich habe so das leise Gefühl, dass Du ein verkappter >Sony-Mitarbeiter bist, der hier ein wenig Werbung für die PS3 machen soll, damit dem arroganten und übermächtigen Sony- Konzern nicht die Käufer weglaufen. Fakt ist, dass die PS3 erst in kanpp einem Jahr rauskommen wird und dies zu einem Preis bei dem euch die Augen rausfallen werden. So und da haben wir das Problem. Die finalen Entwicklerkits kommen jetzt erst in diesem Zeitraum zu den Entwicklern. Sprich: Sie haben jetzt auch nicht übermäßig Zeit, einen grafisch und spielerisch perfekten Titel zum Start zu entwickeln. In dieser Zeit haben sich ja die Entwickler, die für die Xbox entwickeln schon ziemlich gut auf die Xbox 360 eingeschossen.

Und wenn man dann zum Start der Konsole in den Laden geht(als Otto-Normal Spieler). und die zwei Panels sieht, an denen die Konsolen stehen, wird man sich beide anschauen. Das Problem für Sony wird sein, dass sie übermäßige Titel schon zum Start bringen müssten um den Preisbewussten Zocker zu überzeugen, einen enormen Aufpreis zu zahlen. Und meiner Meinung nach wird es faktisch keinen so riesigen Unterschied geben.

So was sagt sich jetzt der Kunde, der auf der linken seite eine PS3 sieht, die sicherlich nächstes Jahr 150 € mehr kostet als die Xbox 360 und auf der rechten Seite die Xbox 360, die Grafisch auch nicht viel schlechter ist mehr Spiele hat?!?!? Naaaa???
Das will ich mal im Raum stehen lassen.

Fakt ist, dass die PS3 auch keine Überkonsole werden wird. Das sagte Kojima schon und wenn man sich ein wenig auskennt, dann wird man es auch begreifen. Aber die meisten Fanboys haben eben noch nicht mal Ahnung von ihrer eigenen Konsole. Aber unser Problem ist doch, dass wir das nur aus unserer Perspektive sehen. Wir als Hardcore- Zocker haben doch Ahnung von den Konsolen. Ein normaler Gelegenheitsspieler denkt da sicherlich anders und hat auch nicht so viel Ahnung wie wir.

Was bringt jetzt Microsoft dieser Zeitvorsprung?!? Meiner Meinung nach Viel. Denn mit jeder verkauften Konsole bekommen sie eine Basis. Und jetzt haben wir den Salat für Sony. Wenn sich jetzt jemand überlegt eine Konsole zu kaufen, dann wird er sich auch überlegen, wieviele seiner Bekannten schon diese Konsole haben. Und da sind wir wieder bei der Basis, die Microsoft sich geschaffen hat. Haben jetzt einige seiner Kollegen eine 360, dann wird er sich einen Kauf einer PS3 sehr gut überlegen, da sie mehr Geld kostet und da er keinen Bekannten hat, mit dem er darüber sprechen kann gescheige denn Spiele tauschen kann.

Ich hätte mir auch gerne eine PS3 geholt vielleicht aber bei mir haben sie leider zu lange mit Informationen gezögert. Ich kenne kein Erscheinungsdatum und keinen Preis. Ausserdem sind nicht mal die entgültigen Leistungsdaten auf dem Tisch. Und in der Hinsicht ist Sony ja berühmt, dass man nicht darauf vertrauen sollte, was vor kurzem noch gesagt wurde. Ein Jahr warten?? Das wir für viele zu lang sein. Und auch der Preis wird sein übriges dazu beitragen. Ich meine auch, dass die PS3 Erfolg haben wird, aber nicht mehr wie in dieser Generation!!!

Ausserdem vergessen viele den Konkurrenten Nintendo. Warum denken so viele angebliche "Profis" von euch, dass der Kampf nur zwischen Microsoft und Sony ablaufen wird?? Ich glaube da unterschätzt ihr Nintendo gewaltig. Die werden auch ein Wort mitreden, wobei ich der Leistung der Revolution auch skeptisch gegenüber eingestellt bin. Da muss der Kontroller schon eine Wucht sein, die Leute in ihrem Techik-Wahn ( wie man es ja an einigen Sony-Fanboys sieht ) zu überzeugen,

We'll see. Nur unterschätzt Microsoft nicht. Die haben genug Geld für das Marketing und die Konsole ist auch nicht schlecht. Vor allem sind sie noch um einiges Finanzstärker als Sony. Dem Konzern geht es nämlich schlecht.

Ich werde mir im Januar ne 360er holen und in 2-3 Jahren vielleicht ne PS3. Aber nur vielleicht.

Zuletzt muss ich noch sagen, dass ich allen Konsolen gegenüber positiv eingestellt bin. Mich nervt nur einfach dieses sinnlose Fan-Boy gelaber von einigen, die in meinen Augen eh kaum Ahnung haben.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom