NeSS schrieb:
Hmm, ob ich jetzt selber Knüpple oder nur eine Taste drücke (viel bequemer) ist doch das Selbe.
Der Spielspaß wäre der selbe, nur das man bei den NextGen Konsolen durch Physik und KI noch stärker in das Spiel hineingezogen wird, was beim Rev nicht so sein wird.
Achja Grafik wird auch eine Generation besser sein...
Da bin ich ganz anderer Meinung. Gerade durchs Knöpfledrücken bin ich total passiv. Bewege ich aber meine Hand, dann ist die Steuerung lebhaft und realistisch und ich werde ins Spiel richtig hineingezogen. Ich glaube zum Beispiel ich mag Nintendospiele nur deshalb, weil die so gutes Spielgefühl bei der Steuerung vermitteln. Deshalb find ich die so super. Mario 64 zum Beispiel war total genial in der Hinsicht.
GTA ist ja für den Spieler nicht lebhafter, wenn ich noch in eine Telefonzelle gehen kann, um zu telefonieren mit einem Tastendruck. Richtig lebhaft für den Spieler wäre es erst, wenn ich den Hörer mit dem Controller simulieren könnte und etwa durch ein eingebautes Mikrofon im Controller per Aufsatz zum Beispiel ein echtes Telefonat simulieren könnte. Dann wäre ich richtig im Spiel drin. Ansonsten trägt doch ein Tastendruck in einer Telefonzelle nicht zu einer realistischeren Welt bei. Na gut, klar wird die Spielewelt überzeugender, wenn man auch in Telefonzellen gehen kann und dort telefonieren, aber der Spieler bleibt doch in seiner Aktion genauso beschränkt eigentlich. Er kann halt in die Telefonzelle jetzt gehen, aber nur, um dort eine Taste zu drücken. Ich finde das jetzt nicht so toll.
Mit dem Knüppeln genauso. Ich drücke eine Taste um zu knüppeln. Das läßt mich völlig kalt. Aber wenn ich jetzt wirklich selber meinen Arm aushole um zu schlagen, dann werde ich doch voll in das Spiel hineingesogen, dann bin ich wirklich drin und glaube, jemanden zu verprügeln. Das ist also ein Riesenunterschied zu heute und der entscheidende Unterschied, wie ich finde. Ob jetzt in der Welt 50 oder 100 Leute leben, ist zwar auch ein Unterschied. Aber ich finde, dass der sich auf das Spielerlebnis niemals so auswirken kann wie eben, dass man selber als Spieler das richtige Leben simuliert. Ich bin ja der Spieler und nicht die Nonplayerchars. Wenn die sich realistischer verhalten, bringt mir das nicht mehr Spaß, wenn ich mich nicht gleichzeitig realistischer verhalten kann. Deshalb wird aus meiner Sicht für das neue GTA ohne den REvolutioncontroller die Welt zwar realistischer,
aber das Spielen selber bleibt prinipiell genauso wie vorher auch. Als Spieler hat man
mehr Interaktion mit der Umwelt dank besserer CPU, das stimmt, aber die Interaktion selber bleibt genauso passiv und langweilig wie zuvor.
Die Interaktion an sich verändert sich erst durch den Revolutioncontroller. Und darauf kommts mir an, dass ich einfach mehr im Spiel machen kann, dass ich endlich lebhafter interagieren kann mit meiner Umwelt, weil erst das mir richtig Spaß macht.
So jetzt hab ich total viel geschrieben, aber ich hoffe, du verstehst, was ich meine.