3. PS3 vs. Xbox360 vs. Nrev

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das Kasperle - Also da hast Du mich wohl falsch verstanden. Ich denke nicht dass die 360 so sehr schwächer ist als die PS3. Aber die 360 ist der Underdog. Das beweisen doch alle Umfragen. Frag mal einen unserer "Paladine"...die werden Dir sofort einen Eid darauf schwören, dass nur die PS3 true next generation sein wird ohne je auch nur ein Gameplay-Video eines PS3-Titels zu Gesicht bekommen zu haben. Das bedeutet also für MS, sie müssen sich viel mehr anstrengen die Öffentlichkeit von ihrer Konsole zu überzeugen als die Konkurrenz. Erinnere Dich mal an den Dreamcast. Das war es eine ähnliche Situation was den Launch der PS2 betraf. Die meisten Leute glaubten Sony blind. Hat sich da wirklich so viel geändert?

Zum Rev. Auch hier wurde eigentlich noch nichts gezeigt. Und ich persönlich kann mir kaum vorstellen, dass die Leute lieber irgendein Rev-Spiel einem Next-Gen-FF vorzeiehen würden...
 
4. Das Technik alleine den Braten nicht fett macht ist richtig. Für mich waren allerdings die Sonic Next-Gen Pics die mal auf cw zu sehen waren einfach genial. Wenn ich mir vorstelle mit dem Held meiner Jugend durch riesige frei begehbare Wälder zu rauschen und dabei Dr. Robotnik plattzumachen, dann denk ich mir das Hardware-Power doch noch gebraucht wird.

Das meine ich ja. Mit neuer Technik, so wies beim Sprung von Nintendo 64 auf Gamecube gemacht wurde und wies jetzt wieder beim Sprung von PS2 auf PS3 gemacht wird, kann man halt die Spiele noch größer und komplexer machen, aber die Vorgaben sind im Prinzip die gleichen. Die Entwickler sind arg durch den Controller beschränkt und können halt nur das machen, was sie bisher auch schon gemacht haben. Wird halt auch mal öde.
Der Revolution kriegt ja auch neue Technik und kann die Spiele auch noch ein bissle komplexer machen als auf dem GC, aber das allein ist nicht viel wert, wie ich finde. Der neue Controler aber eröffnet eine komplett neue Spielewelt, in der der Spieler ganz neu Einfluss auf die Spiele nehmen kann wies bisher nicht ging. Das ist halt schon ein Riesenschritt vorwärts, wenns denn stimmt, was die alle so sagen wie der Kojima und die von Square Enix und so. Du kannst halt auf der PS3 Sonic durch eine noch größere Welt führen, aber das Spielgefühl bleibt halt völlig das gleiche. Beim Revolution könntest du dagegen ganz neue fantastische Sachen mit Sonic machen die noch viel crazier sind als sie eh schon sind. Du könntest mit ihm halt viel mehr Sachen machen, weil durch den neuen Controller die Eingabemöglichkeiten im Gegensatz zum alten um das Hundertfache gestiegen sind. Auf die Eingabemöglichkeiten kommts also im Prinzip an. Jetzt kann man endlich all das umsetzen, wofür noch bessere Technik halt nicht ausreicht.
 
Das Kasperle - Nehmen wir doch mal GTA. Ich finde es ist das beste Beispiel dafür wie sehr doch Power dazu dienen kann ein Genre voran zu bringen. Solche Sprünge wird es nach meiner Meinung beim Rev nicht geben...das ist doch eher schade oder?

Viele meinen der Kontroller bzw. seine Funktionalität wäre Next-Gen. Meine Meinung sieht bisher aber etwas anders aus. Ich teile eher die Vision von J Allard:
I would actually think a little beyond 360. I am a huge believer in the notion of persistent worlds and environments that you can portal into from multiple viewpoints. So I think the hallmark of a fantastic gaming experience three to five years from now is going to be a great universe with amazing characters and plotlines and conflict and whatnot. But it's a world -- a living world -- that I can participate in whether I'm on my cellphone, a handheld gaming unit, a PC or a console."
World Of Warcraft macht einen guten ersten Schritt in diese Richtung. Aber auch hier merkt man immer noch dass man über die Kinderschuhe kaum hinaus gewachsen ist.

Der von Dir so geyhpte Kontroller hängt schon allein in der Technik einer Xbox fest. Klar kannst Du viel neuen Spielspass auf diese Weise entwickeln. Aber die Spiele werden eben nur so aussehen wie in dieser Generation. Und gerade wenn man Leute wie Molyneux hört so scheint es da wohl genug Engpässe für technische Innovation zu geben. Nintendo steht also in der Pflicht Begeisterung durch die Spiele zu entfachen. Nintendogs hat gezeigt, dass sie genau das können. Mal sehen wie es beim Rev klappt.
 
Ich hätte auch mal ne Frage...

Ich war einen moment der Grafiksucht verfallen, unzwar habe ich die FF7 Techdemo gesehen und ich war kurz tot :o

Heißt das, das das die PS3 in richtigen Spielen zeigen wird oder das es einem nur zeigt wieviel die PS3 drauf hat aber solche szenen in Spielen nie sehen wird?

Ich glaube auch das man die Masse nur mit Power beeindurcken kann und MS gibt mir leider immernoch nur einen schwammigen Blick in die Zukunft :cry: wobei bei der PS3 man ja blind zugreifen kann. :-?

Mich kann man nicht mit Grafik beeindrucken (bis auf diesen Moment :lol: ) aber halt die Mehrheit und das macht glaub ich die bessere Konsole aus weil sie sich dadurch am meisten verkauft und mehr Devs dafür entwickeln und viele geile Spiele machen. Die Konsole die sich am meisten Verkauft ist halt die Besste.

Aber Leute das sah dermaßen endgeil aus, ich war einfach weggeblasen :o

@ Jubei

Den Bericht habe ich auch gelesen klingt alles Hammer :) , aber anscheinend sind doch ein paar amis sauer auf das was er bis jetzt gemacht hat(beschümpfungen wie "dummer glatzköpfiger Mann") z.b. die Aüßerung das das der besste Launch aller Zeiten war, Werbung in Spielen soll vorkommen, am Anfang sollte X360 noch nicht mal HD bekommen. :( Aber zum Glück hat es die X360 :) Ich hoffe er hat die X360 nicht zu sehr nach seinen Vorstellungen gemacht sondern wirklich für uns. Oh man ich weis auch nicht.... :-?
 
Ja, die Welt wird größer, aber GTA bleibt das gleiche. Du kannst halt eben nicht mit dem jetzigen Controller dich verhalten wie im richtigen Leben, so wie das J. Allard da sagt. Du bleibst ja total beschränkt. Du wirst wieder nur die Sachen machen können wie jetzt auch, vielleicht ein paar neue Moves, aber dadurch, dass du das mit Tastendrücken spielen musst, wird die Welt doch wieder unglaubwürdig. Wenn ich aber mit dem Controller eine echte Knarre simulieren kann, gleichzeitig noch einen Knüppel und ein Autolenkrad, dann kann ich erst so richtig in so einer Welt wie GTA doch heimisch werden. Mit dem jetzigen Controller wird da immer eine große Distanz zum Spiel bleiben - im Vergleich halt zum Revolutioncontroller.
GTA wird halt jetzt noch komplexer, es läßt sich die Umgebung realistischer darstellen, aber du als Spieler bist genauso beschränkt wie in GTA auf der PS2. Das können die gar nicht ändern, wenn sie nur die Technik verbessern. Du kannst immernoch nur die wenigen vier Buttons drücken, die Schultertasten und halt das Steuerkreuz/Analogstick. Spielen läßt sich das Spiel also genauso wie vorher. Du siehst die neue Grafik, freust dich darüber sehr, merkst aber nach ein paar Stunden, dass es sich genauso spielt wie GTA, nur mit besserer Grafik und ein paar Neuerungen. Du als Spieler bleibst also eigentlich genauso beschränkt wie zuvor, nur die Spielwelt wird schöner und realistischer. Aber die Art wie du spielst, bleibt genauso unrealistisch und distanziert wie jetzt auch.
 
Hmm, ob ich jetzt selber Knüpple oder nur eine Taste drücke (viel bequemer) ist doch das Selbe.
Der Spielspaß wäre der selbe, nur das man bei den NextGen Konsolen durch Physik und KI noch stärker in das Spiel hineingezogen wird, was beim Rev nicht so sein wird.

Achja Grafik wird auch eine Generation besser sein... ;) :P
 
Das Kasperle - Die Art zu spielen wird realistischer aber was ist mit der Spielewelt selbst? Die hat bei mir viel mehr Priorität denn erst hier entfaltet sich doch die Phantasie. Und wenn Du den Post über Dir liest, dann verstehst Du was ich meine. :) Klar sind es oft nur kleine Schritte wie ein Schadensmodell bei einem Racing-Game, aber hier sehe ich die meisten Möglichkeiten was Innovation angeht...und nicht im Gameplay. Der Kontroller ist für mich eher Mittel zum Zweck. Ob er mehr sein kann muss sich erst mal zeigen.

Der lahme Muck - MS hat sich bei der Architektur der 360 stark an der PS3 orientiert. Wobei man sich auf das konzentrieren wollte, was ein Gamer wirklich braucht und daher teure Zusätze wie ein Next-Gen-Drive zurück stehen mussten. In gewisser Weise ist die 360 ein recht radikaler Weg seitens MS, aber auch vernünftig wenn man sich die Macht der Konkurrenz vor Augen führt.
 
NeSS schrieb:
Hmm, ob ich jetzt selber Knüpple oder nur eine Taste drücke (viel bequemer) ist doch das Selbe.
Der Spielspaß wäre der selbe, nur das man bei den NextGen Konsolen durch Physik und KI noch stärker in das Spiel hineingezogen wird, was beim Rev nicht so sein wird.

Achja Grafik wird auch eine Generation besser sein... ;) :P
Da bin ich ganz anderer Meinung. Gerade durchs Knöpfledrücken bin ich total passiv. Bewege ich aber meine Hand, dann ist die Steuerung lebhaft und realistisch und ich werde ins Spiel richtig hineingezogen. Ich glaube zum Beispiel ich mag Nintendospiele nur deshalb, weil die so gutes Spielgefühl bei der Steuerung vermitteln. Deshalb find ich die so super. Mario 64 zum Beispiel war total genial in der Hinsicht.
GTA ist ja für den Spieler nicht lebhafter, wenn ich noch in eine Telefonzelle gehen kann, um zu telefonieren mit einem Tastendruck. Richtig lebhaft für den Spieler wäre es erst, wenn ich den Hörer mit dem Controller simulieren könnte und etwa durch ein eingebautes Mikrofon im Controller per Aufsatz zum Beispiel ein echtes Telefonat simulieren könnte. Dann wäre ich richtig im Spiel drin. Ansonsten trägt doch ein Tastendruck in einer Telefonzelle nicht zu einer realistischeren Welt bei. Na gut, klar wird die Spielewelt überzeugender, wenn man auch in Telefonzellen gehen kann und dort telefonieren, aber der Spieler bleibt doch in seiner Aktion genauso beschränkt eigentlich. Er kann halt in die Telefonzelle jetzt gehen, aber nur, um dort eine Taste zu drücken. Ich finde das jetzt nicht so toll.

Mit dem Knüppeln genauso. Ich drücke eine Taste um zu knüppeln. Das läßt mich völlig kalt. Aber wenn ich jetzt wirklich selber meinen Arm aushole um zu schlagen, dann werde ich doch voll in das Spiel hineingesogen, dann bin ich wirklich drin und glaube, jemanden zu verprügeln. Das ist also ein Riesenunterschied zu heute und der entscheidende Unterschied, wie ich finde. Ob jetzt in der Welt 50 oder 100 Leute leben, ist zwar auch ein Unterschied. Aber ich finde, dass der sich auf das Spielerlebnis niemals so auswirken kann wie eben, dass man selber als Spieler das richtige Leben simuliert. Ich bin ja der Spieler und nicht die Nonplayerchars. Wenn die sich realistischer verhalten, bringt mir das nicht mehr Spaß, wenn ich mich nicht gleichzeitig realistischer verhalten kann. Deshalb wird aus meiner Sicht für das neue GTA ohne den REvolutioncontroller die Welt zwar realistischer, aber das Spielen selber bleibt prinipiell genauso wie vorher auch. Als Spieler hat man mehr Interaktion mit der Umwelt dank besserer CPU, das stimmt, aber die Interaktion selber bleibt genauso passiv und langweilig wie zuvor. Die Interaktion an sich verändert sich erst durch den Revolutioncontroller. Und darauf kommts mir an, dass ich einfach mehr im Spiel machen kann, dass ich endlich lebhafter interagieren kann mit meiner Umwelt, weil erst das mir richtig Spaß macht.

So jetzt hab ich total viel geschrieben, aber ich hoffe, du verstehst, was ich meine.
 
Das Kasperle schrieb:
aber das Spielen selber bleibt prinipiell genauso wie vorher auch. Als Spieler hat man mehr Interaktion mit der Umwelt dank besserer CPU, das stimmt, aber die Interaktion selber bleibt genauso passiv und langweilig wie zuvor. Die Interaktion an sich verändert sich erst durch den Revolutioncontroller. Und darauf kommts mir an, dass ich einfach mehr im Spiel machen kann, dass ich endlich lebhafter interagieren kann mit meiner Umwelt, weil erst das mir richtig Spaß macht..

Das halte ich für ziemlichen Quark. Ein Most Wanted bietet einfach mehr spielerische Möglichkeiten und damit eine lebhaftere Spielewelt als z.B. in einem Hot Pursuit. Das ist genau so wie z.B. mit Doom 1 und Doom 3. Beides spielt man mit den gleichen Mitteln...Maus und Tastatur. Aber das Spieleerlebnis ist wohl doch ein ganz anderes. Tut mir leid, aber Power klein reden zu wollen ist völlig verfehlt.
 
Ich bin halt der Meinung, dass es sich viel mehr auf das Spiel auswirkt, wenn man die Interaktion real simuliert, als wenn man die Grafik total realistisch macht.
Guck, wenn du ein Spiel hast wie GTA 3, und dann auf der PS3 GTA 5 rausbringst mit einer besseren Grafik, wo die Leute total realistisch aussehen, dann wirkt auf dich GTA 5 viel stärker als GTA 3. Aber jetzt stelle dir mal vor, du triffst in GTA 5 auf einen Schläger und schlägst dich mit ihm mit einem Baseballschläger. Das Gefecht wird doch genauso ausgetragen wie in GTA 3, daran hat sich doch nichts verändert. Das meine ich, wenn ich schreibe, die Interaktion an sich verändert sich ja nicht.
Und jetzt stelle dir vor, wie realistisch das wird, wenn du in GTA 5 nun gegen den Schläger kämpfst und du als Spieler mit deinem Arm richtig zuschlagen kannst und du so deine Spielfigur steuerst. Dann hast du doch das Gefühl (zusammen mit der guten Grafik), dass du auf den Typen jetzt wirklich einprügelst. Jetzt erst ist die Interaktion wirklich realistisch geworden.
Deshalb frage ich: was ist wichtiger für ein realistisches Spielgefühl, eine sehr gute Grafik, wo alles realistisches aussieht, und sehr intelligente NPCs, oder die Interaktion selbst. Ich meine die Interaktion, weil man erst in der Interaktion selber als Spieler eine Handlung vollzieht. Wenn man also richtig mit dem Arm zuschlägt und die Spielfigur das auch macht, dann hat man doch als Spieler das Gefühl, selbst im Spiel drin zu sein. Beim Knöpfedrücken hat man nicht so ein starkes Gefühl wie bei der natürlichen Armbewegung. Stellt euch einmal vor, ihr werft einen Dartpfeil, indem ihr einen Knopf drückt. Dann spielt ihr doch auch lieber im richtigen Leben Dart als im Videospiel. Aber wenn man das Werfen im Videospiel richtig simulieren kann durch die Bewegung des ganzen Arms wie im echten Leben, dann hat man auch ein total realistisches und lebhaftes Spielgefühl wie in der Wirklichkeit eben.
 
Nachdem dieser Thread wieder so schön an Fahrt aufgenommen hat, nehmen ihm die zuletzt verfassten Beiträge gleich wieder den Wind aus den Segeln. Ich bitte hiermit alle Beteiligten sich ein wenig zu zügeln. Zurück zum Thema:
Predatorx, könntest du mir nochmal erklären warum ich auf die PS3 warten sollte? Bitte nur in Hauptsätzen schreiben. Merci!
 
Das Kasperle schrieb:
Deshalb frage ich: was ist wichtiger für ein realistisches Spielgefühl, eine sehr gute Grafik, wo alles realistisches aussieht, und sehr intelligente NPCs, oder die Interaktion selbst.


Physik und KI!

Grafik ist EyeCandy aber ich will trotzdem beides haben.




@AllesBa$h0r:
Das kann ich dir auch sagen. ;)

Er will nicht das durch steigendem Absatz der XBOX 360 noch mehr exklusive Spiele für diese angekündigt werden, welcher er lieber auf seiner Lieblingskonsole der PS3 sehen will.
Darum versucht er derzeit verzweifelt die Leute vom Kauf einer XBOX 360 abzubringen.
 
AllesBa$h0r schrieb:
Nachdem dieser Thread wieder so schön an Fahrt aufgenommen hat, nehmen ihm die zuletzt verfassten Beiträge gleich wieder den Wind aus den Segeln. Ich bitte hiermit alle Beteiligten, sich ein wenig zu zügeln. Zurück zum Thema:
Predatorx, könntest du mir bitte nochmal erklären warum ich auf die PS3 warten sollte? Bitte nur in Hauptsätzen schreiben. Merci!
Wieso, ich rede doch übers Thema. Das Thema ist, was die Vorzüge der jeweiligen Konsolen sind, und ich versuch grad zu zeigen, was der Revolution der PS3 und der Xbox360 voraus hat. Das ist der Controller. Und ich versuche darüber nachzudenken, wie wichtig der Controller eigentlich für das Spiel ist und was das für die Spiele grundsätzlich dann bedeutet, die man auf dem Revolution spielen kann und was halt auf der PS3 und der Xbox360 nicht möglich sein wird.
 
Die Diskussion ist eh sinnlos, GTA5 kommt wegen der schwachen Technik eh nicht für den REV...
 
NeSS schrieb:
Hmm, ob ich jetzt selber Knüpple oder nur eine Taste drücke (viel bequemer) ist doch das Selbe.
Der Spielspaß wäre der selbe, nur das man bei den NextGen Konsolen durch Physik und KI noch stärker in das Spiel hineingezogen wird, was beim Rev nicht so sein wird.

Achja Grafik wird auch eine Generation besser sein... ;) :P

Spiel Jungle Beat mal mit Controller und mal mit Bongo, dann hast du einen Vergleich warum der Spielspaß eben NICHT derselbe ist.
 
NeSS schrieb:
Das Kasperle schrieb:
Deshalb frage ich: was ist wichtiger für ein realistisches Spielgefühl, eine sehr gute Grafik, wo alles realistisches aussieht, und sehr intelligente NPCs, oder die Interaktion selbst.


Physik und KI!

Grafik ist EyeCandy aber ich will trotzdem beides haben.
Physik finde ich auch total wichtig, wenn die Spielewelt realistisch sein soll.
Das stimmt. Es macht auch keinen Spaß, wenn ich den Arm bewege aber meine Figur sich dann total unrealistisch verhält. Aber umgekehrt bringt mir die Physik nichts, wenn alles realistisch auf meine Aktionen reagiert, ich aber meine Spielfigur gar nicht richtig steuern kann und auch nicht viel mit ihr machen kann und das Spielgefühl einfach so ist, dass ich nur eine Taste drücke, um etwas zu machen. Ich kann halt nicht viel als Spieler selber machen, wenn ich nur vier Tasten habe und jede Taste mit einer Handlung belegt ist. Ich will aber als Spieler wieder mehr Möglichkeiten zum Handeln haben. Ich will nicht so passiv sein, sondern aktiv sein. Ich will ja spielen, nicht zuschauen. Nur der Controller kann mir diese vielen Handlungsmöglickeiten liefern.
 
Das Kasperle schrieb:
AllesBa$h0r schrieb:
Nachdem dieser Thread wieder so schön an Fahrt aufgenommen hat, nehmen ihm die zuletzt verfassten Beiträge gleich wieder den Wind aus den Segeln. Ich bitte hiermit alle Beteiligten, sich ein wenig zu zügeln. Zurück zum Thema:
Predatorx, könntest du mir bitte nochmal erklären warum ich auf die PS3 warten sollte? Bitte nur in Hauptsätzen schreiben. Merci!
Wieso, ich rede doch übers Thema. Das Thema ist, was die Vorzüge der jeweiligen Konsolen sind, und ich versuch grad zu zeigen, was der Revolution der PS3 und der Xbox360 voraus hat. Das ist der Controller. Und ich versuche darüber nachzudenken, wie wichtig der Controller eigentlich für das Spiel ist und was das für die Spiele grundsätzlich dann bedeutet, die man auf dem Revolution spielen kann und was halt auf der PS3 und der Xbox360 nicht möglich sein wird.
ich will erstmal sehen was man damit spielen kann
kochen, schreiben und schwertschwingen will ich damit jedenfalls nicht
 
zeaLoT schrieb:
Das Kasperle schrieb:
AllesBa$h0r schrieb:
Nachdem dieser Thread wieder so schön an Fahrt aufgenommen hat, nehmen ihm die zuletzt verfassten Beiträge gleich wieder den Wind aus den Segeln. Ich bitte hiermit alle Beteiligten, sich ein wenig zu zügeln. Zurück zum Thema:
Predatorx, könntest du mir bitte nochmal erklären warum ich auf die PS3 warten sollte? Bitte nur in Hauptsätzen schreiben. Merci!
Wieso, ich rede doch übers Thema. Das Thema ist, was die Vorzüge der jeweiligen Konsolen sind, und ich versuch grad zu zeigen, was der Revolution der PS3 und der Xbox360 voraus hat. Das ist der Controller. Und ich versuche darüber nachzudenken, wie wichtig der Controller eigentlich für das Spiel ist und was das für die Spiele grundsätzlich dann bedeutet, die man auf dem Revolution spielen kann und was halt auf der PS3 und der Xbox360 nicht möglich sein wird.
ich will erstmal sehen was man damit spielen kann
kochen, schreiben und schwertschwingen will ich damit jedenfalls nicht
Das stimmt, aber Nintendo macht natürlich nicht so einen Controller, um dann die jetzigen Spiele nicht weiterzuentwickeln und plötzlich Kochspiele zu machen. Sowas gibts sicher auch für Leute halt, die jetzt noch gar nicht spielen, aber Nintendos Ziel ist doch, die jetzigen Spiele wieder spielbarer zu machen. Das heißt doch, dass du keine Angst haben muss, dass es nun diese Spiele nicht mehr geben wird.
 
Das Kasperle - Um Deine Frage zu beantworten...ganz klar die Spielewelt selbst ist wichtiger. Wenn der NPC neben Dir Angst hat mit Dir in die Schlacht zu ziehen, Du aber die Möglichkeit hast ihn vom Gegenteil zu überzeugen, dann macht dies viel mehr den Reiz für mich aus als wie ich den Kontroller schwinge.
 
Was bringt mir der beste Controller, wenn die Hardware die er bedienen soll, nicht imstande ist, auch eine bessere Spielewelt zu schaffen? Was bringt mit die beste Angel an nem See, wo nur ein paar Fische drin sind? Nix... und genauso sehe ich es mit dem Revo (ok, nicht ganz so, weil ich auch den Controller Schwachsinn finde, aber das mal außen vor).

Ich sehe mir Oblivion an, wo eine komplette Welt simuliert wird. Motorstorm, wo man endlich in 3D durch Matsch fahren kann. DAS ist etwas, was einen ins Spiel hineinzieht... nicht ein Controller, der an einem System hängt, das technisch solche Erlebnisse wohl gar nicht realisieren kann.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom