3.Playstation 3 - NUR Playstation 3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das die First Party Games immer wichtiger werden, kann man an Nintendo und dem Game Cube sehen. Er hat einerseitz recht, aber er vergisst wohl, dass die 3rd Parties die Ps2 geprägt haben. Ich gebe ihm da unrecht.

Sony ist vielleicht momentan noch in der Lage sich so arrogant zu geben. Doch werden die Karten neu gemischt und auch bei Sony sollte man vielleicht einen Schritt kürzer treten bei den Aussagen! Die 3rd-Parties haben Sony sehr stark geprägt und vor allem GTA(bestverkauftes PS2-Spiel)! Also ist diese Aussage nur Schöngerede und strotzt nur so vor Arroganz!

Setzer schrieb:
Sony ist vielleicht momentan noch in der Lage sich so arrogant zu geben. Doch werden die Karten neu gemischt und auch bei Sony sollte man vielleicht einen Schritt kürzer treten bei den Aussagen! Die 3rd-Parties haben Sony sehr stark geprägt und vor allem GTA(bestverkauftes PS2-Spiel)! Also ist diese Aussage nur Schöngerede und strotzt nur so vor Arroganz!

Jepp die 3rd Partys waren schon wichtig, aber best verkauftes Spiel auf der Ps2 ist GT3!

http://www.everythingandnothing.org.uk/vg/worldtotals.php?name=&console=PS2&publisher=&sort=Total

ich als 3thrdparty entwickler würde jetzt Sony ins Gesicht Spucken

keine andere Spiele ausser MGS, FF, Resident Evil, Tekken,GTA,Onimusha,DMC und sehr Viele andere haben Sony zudem gemacht was se jetzt ist...
das nenn ich mal ein schuss nach hinten.. ich Hoffe für sie alles geht daneben von nun an.

Ja... aber umgekehrt wird ein Schuh draus, ohne Sony hätten viele sicher nicht diesen Erfolg gehabt.

Ich meinte die Franchise ;)

@jinpachi:

Genau so ist es-ohne diese Titel wäre Sony nichts-die Eigenproduktionen (nehmen wir mal GT heraus) erreichten nie diesen Stellenwert der 3rd Party-Produktionen! Wie gesagt-noch können sie durch die abgesetzten Konsolen große Töne spucken-doch wenn man 3rd-Parties wie in diesem Fall als unwichtig deklariert sollte das auch einige Entwickler mal wachrütteln! Aber keine Firma, hätte sie ein Quasimonopol, würde anders handeln. Von daher ist es doch immer wieder dasselbe!

@frames:

Das ist haltlos (und ich beziehe mich da auf die Entwicklung der letzten 10-11 Jahre)-das beste Beispiel war damals FFVII für die PS. Bis zu diesem Game waren die Hardwareverkäufe alles andere als gut. Software sells Hardware. Ein weiteres und vor allem aktuelleres Beispiel ist die PSP in Japan!

frames60 schrieb:
Ja... aber umgekehrt wird ein Schuh draus, ohne Sony hätten viele sicher nicht diesen Erfolg gehabt.

Schön gesagt.
Und auf Sony verzichten wäre sich selbst ins Gesicht spucken. Die meisten 3rd parties fahren nun Multi, aber können auf Sony nicht verzichten.

Nun was die 3rd Partys angeht die sind nun mal auch auf der PS, weil es viel Kohle bringt.
Ich denke auch dass Trenton meint, dass halt die meisten 3rd Party Titel sowieso in der Next Gen multi werden und daher es auf die Exklusivtitel ankommt und das sind wohl die 1st Party Titel.

Setzer schrieb:
@frames:
Das ist haltlos (und ich beziehe mich da auf die Entwicklung der letzten 10-11 Jahre)-das beste Beispiel war damals FFVII für die PS. Bis zu diesem Game waren die Hardwareverkäufe alles andere als gut. Software sells Hardware. Ein weiteres und vor allem aktuelleres Beispiel ist die PSP in Japan!

Die PlayStation erschien am 3.12.1994 in Japan und hat sich in den ersten 30 Tagen 300.000 mal verkauft. Das ist also in deinen Augen alles andere als gut!? Natürlich hat FF7 seinen Anteil am PS Erfolg. Aber (damals noch Squaresoft) hat FF7 ja nicht auf die PS gebracht weil Sony sie gekauft hat, sondern hauptsächlich wegen der Technik der PlayStation (z.B. das CD Laufwerk für die mittlerweile Square Enix typischen Videos). Insofern hat Frames60 absolut recht. Das war und ist ein geben und nehmen zwischen den Softwareentwicklern und dem Hardwarehersteller Sony.

Zu GTA: GTA war in dieser Generation ein Exklusivtitel und machte somit einen Unterschied zwischen der PS2 und der Xbox aus. Das die Exklusivität die PS2 Verkäufe angekurbelt hat ist auch klar. Das neue GTA wird multi (wenn sich das nicht noch ändert) und ist daher nicht mehr so wichtig was Hardwareverkäufe angeht. Da werden die Exklusivtitel (egal ob 1st oder 3rd Party) den Unterschied machen. GTA wird ein klasse Spiel werden und ist darüber hinaus "nur noch" eine Entscheidungshilfe: "Ich möchte MGS4 haben, GTA4 kommt ja auch für die PS3, dann kaufe ich mir die PS3..."

Jack Tretton schrieb:

Was ist daran falsch? Hätte die PS2 die GTA Exklusivität nicht gehabt, hätte Sony "die Battle" dennoch gewonnen.

In Deutschland - ich kann mich noch sehr gut erinnern - waren Formel 1 97 und Tekken 2 die Killer-Apps für die PSX. Wer erinnert sich nicht mehr an die RTL Fernsehübertragungen in denen sie vor dem Renen eine Runde an der Playstation gedreht haben.

Sponkman schrieb:
Jack schrieb:
Jo, den Erfolg Sonys haben wir größtenteils RTL zu verdanken ;)
Am Deutschland Erfolg ist der Fernsehsender nich unschuldig.

Aber nicht nur bei der F1! Bei der championslique (wird das so geschrieben?) haben sie auch richtig richtig werbung für ps2 gemacht! beim fussball allgemein! die xbox 360 hat lediglich in deutschland beim stefanraab turmspringen richtig geworben, an sonsten hab ich hier net viel gesehen!

Champions League ;)
Aber ansonsten stimmt es schon, Sony hat mit der PS bei den größten Sportevents werben können, sie sind ja offizieller partner der FIFA....und Fußball regiert die Welt...

Genau in die Richtung geht das PlayStation 3 Marketing ja auch. Ich denke da wird nicht viel anbrennen für Sony, die Konkurrenz konnte lange nicht soviel Aufmerksamkeit auf sich ziehen wie gewünscht und die PlayStation 2 verkauft sich noch klasse - an Softwarenachschub mangelts auch nicht.

Im November werden wir ja sehen was Sony Werbungstechnisch diesmal auspackt ("Supercomputer like performance").

Beim PS2 Launch war oder hieß es ja noch "the Third place" ;)
Mal gespannt was es diesmal sein wird, hoffentlich Kutaragis "jack into 4D" XD

Nanashi schrieb:
Das neue GTA wird multi (wenn sich das nicht noch ändert) und ist daher nicht mehr so wichtig was Hardwareverkäufe angeht. Da werden die exklusivtitel (egal ob 1st oder 3rd Party) den Unterschied machen. GTA wird ein klasse Spiel werden und ist darüber hinaus "nur noch" eine Entscheidungshilfe: "Ich möchte MGS4 haben, GTA4 kommt ja auch für die PS3, dann kaufe ich mir die PS3..."
Dito. :goodwork: Genau so wird es für die Meisten sein, nur auch mit anderen exklusiven PS3 Spielen je nach Geschmack. Und MGS4 macht schon jetzt diese Entscheidung für viele sehr leicht. Auf die exklusiven Titel wird es ankommen da der Rest IMO eh Multi wird. Und ich habe gesagt Sony wird sich diesmal verstärkt auf exklusive PS3 Titel konzentrieren. Und ich meine damit nicht PC-Port und Konsolen exklusiv in einem wie auf der XBox 360 sondern komplett Konsolen exklusiv für die PS3. Und auch hier wird Sony mit der PS3 gegenüber Microsoft den Längeren ziehen. Nur noch der Wii wird wegen der beliebten Zelda und Mario Franchises und vor allem wegen der Steuerung die schon alleine viele Wii Spiele zwangsmässig Wii exklusiv machen wird da über eine gewisse zeitlang mithalten können bis der PS3 Preis gesenkt wird oder die PS3 als Blu-Ray Abspielgerät bei der Masse stärker ziehen wird und es mehr exklusive PS3 Spiele geben wird in noch besserer PS3 Grafik. Und da der Wii über weniger Grafik Power als PS3 und XBox 360 verfügen wird umso mehr.
Die PS3 wird von Sony selbst viele Spiele exklusiv bekommen und das in deutlich besserer Grafik als Wii. So gesehen zieht Sony gegenüber den beiden Konkurrenten auch bei den Spielen den Längeren auf Dauer. Ist die PS3 erst auf dem Markt spielt ihr die Zeit ab dann so gesehen in die Arme. :happy1: :D

Setzer schrieb:
@frames:

Ohne Hardware keine Software. Die schönsten Spiele nutzen dir nichts, wenn du keine Plattform hast, die sie auch entsprechend an den Mann bringt. Siehe Cube und Third-Party-Software, kaum erfolgreiches, weil der Cube einfach nicht die Leute erreicht(e). Bring mal MGS und Co. für´n PC... wirst staunen, wie wenig Erfolg die da haben. Und genauso ist es auch damit. Sony hat den Third-Party viel zu verdanken, sie aber im gleichen Atemzug auch Sony... ohne PlayStation wäre wohl nichtmal ein Bruchteil ihrer heutigen Top-Serien ein solcher Erfolg beschieden gewesen.

PSP ist auch ein gutes Beispiel. Hardware sells auch ohne viel Software.

Dito. Genau so wird es für die Meisten sein, nur auch mit anderen exklusiven PS3 Spielen je nach Geschmack. Und MGS4 macht schon jetzt diese Entscheidung für viele sehr leicht. Auf die exklusiven Titel wird es ankommen da der Rest IMO eh Multi wird. Und ich habe gesagt Sony wird sich diesmal verstärkt auf exklusive PS3 Titel konzentrieren. Und ich meine damit nicht PC-Port und Konsolen exklusiv in einem wie auf der XBox 360 sondern komplett Konsolen exklusiv für die PS3. Und auch hier wird Sony mit der PS3 gegenüber Microsoft den Längeren ziehen. Nur noch der Wii wird wegen der beliebten Zelda und Mario Franchises und vor allem wegen der Steuerung die schon alleine viele Wii Spiele zwangsmässig Wii exklusiv machen wird da über eine gewisse zeitlang mithalten können bis der PS3 Preis gesenkt wird oder die PS3 als Blu-Ray Abspielgerät bei der Masse stärker ziehen wird und es mehr exklusive PS3 Spiele geben wird in noch besserer PS3 Grafik. Und da der Wii über weniger Grafik Power als PS3 und XBox 360 verfügen wird umso mehr.
Die PS3 wird von Sony selbst viele Spiele exklusiv bekommen und das in deutlich besserer Grafik als Wii. So gesehen zieht Sony gegenüber den beiden Konkurrenten auch bei den Spielen den Längeren auf Dauer. Ist die PS3 erst auf dem Markt spielt ihr die Zeit ab dann so gesehen in die Arme.

Cellpower, man sollte nicht zu sehr alles rosarot sehen. ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom