3. Halo 3 Thread (bitte Spoilerfunktion benutzen)

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Das stimmt so nicht. HDR bringt zwar ebenso den Überblendungseffekt von Objekten mit in die Berechnung, doch den typischen Glow des Blooms simuliert HDR nicht. Es ist grundsätzlich nicht korrekt, dass HDR den Bloom-Effekt komplett miteinschließt. Besonders eben dieser Glow der bescheinten Geomtrie ist damit wohl nicht zu realisieren.
Ja, das stimmt schon, aber so war das auch nicht gemeint, sehr missverständlich formuliert. Wer ein Spiel schreibt, dass FP16 oder gar FP32 Präzision hat wird sicher kein Bloom verwenden wollen. Der Nummer 1 Grund für Bloom ist es eben einen HDR-Effekt zu simulieren, der aber nicht mal ansatzweise das leistet wofür HDR sonst taugt. Wenn man "noch mehr" will kann man gerne blenden wie man will, aber imho sieht das nur noch dämlich aus.

klobrille schrieb:
Absolut sicher, das haben mehrere Quellen (unter anderem auch ein ATI-Mitarbeiter) schon bestätigt.


Klobrille schrieb:
Ohne HDR --- Mit HDR
http://www.hlportal.de/?site=image&do=showimage&image_id=12232
Auch, wenn das HDR hier zu übertrieben verwendet wurde ... Aber das spielt ja jetzt keine Rolle ;-)
Das ist Dark Messiah of Might & Magic, heißt Source Engine, heißt kein "echtes" HDR. Kein FP16, alles andere lasse ich nicht als "echtes" HDR gelten
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Kannst gerne etwas technisch werden, als angehender Game Designer weiss ich, was FP16 ist
Hey cool - vielleicht arbeiten wir ja irgendwann zusammen :-P
Also so genau weiß ich es nicht - ich bin dafür wohl auch nicht nicht lange genug in der Ausbildung ... ;-) Soweit wie ich weiß, unterscheidet sich das simulierte HDR sowie das echte HDR-Rendering in nur sehr wenigen Aspekten und wirklich optische Unterschiede sind für unsere Augen sehr schwer festzumachen. Generell verbraucht Fake-HDR wesentlich weseniger Bandbreite als auch Memoryspeicher. Es gibt wohl nicht *die* Methode, um HDR zu faken. Das grundsätzliche Prinzip eines solchen Fakes liegt wohl allerdings darin, dass die einzelnen Bilder nicht extra erst im Frame Buffer kodiert werden wie beim echten HDR, sondern ganz einfach als normales RGB-Bild übergeben werden und dann beim Shading selbst erst in eine höhere Byte-Rate versehen werden (4 byte pro Pixel).
 
Wie schauts eigentlich mit dem Halo film aus. kommt der jetzt noch oder wurde das projekt wirklich aufgegeben? :oops:
 
Wie schauts eigentlich mit dem Halo film aus. kommt der jetzt noch oder wurde das projekt wirklich aufgegeben? :oops:

Der wurde noch nicht vollständig eigestellt.

MS sagt lieber warten wir wenn später die Studios wieder Interesse haben, einen richtig guten Film zu machen und nicht so ein 08/15 Action ala Terminator3.

Dafür gibts als endschädigung diese kleinen Film Episoden von Neil für die Fans.
 
Ich denke wenn der Hype in denn Usa erstmal richtig anfängt werden auch die großen Studios mehr interesse für einen Halo Film zeigen.Halo 3 wird so alles wegrocken durch den Hype ,ist ja nicht mehr lange.
 
Ja, das stimmt schon, aber so war das auch nicht gemeint, sehr missverständlich formuliert. Wer ein Spiel schreibt, dass FP16 oder gar FP32 Präzision hat wird sicher kein Bloom verwenden wollen. Der Nummer 1 Grund für Bloom ist es eben einen HDR-Effekt zu simulieren, der aber nicht mal ansatzweise das leistet wofür HDR sonst taugt. Wenn man "noch mehr" will kann man gerne blenden wie man will, aber imho sieht das nur noch dämlich aus.

Absolut sicher, das haben mehrere Quellen (unter anderem auch ein ATI-Mitarbeiter) schon bestätigt.

Das ist Dark Messiah of Might & Magic, heißt Source Engine, heißt kein "echtes" HDR. Kein FP16, alles andere lasse ich nicht als "echtes" HDR gelten
Okay - da ich es wie gesagt nicht genau weiß, so nehme ich dir das einfach mal ab und vertraue da auf deine Autorität :-)
Die Frage nun allerdings, die ich mir stelle, ist die Folgende: worin unterscheiden sich beispielsweise das tatsächliche Fake-HDR zum Beispiel bei Playstation 3s NAO32 und des Xbox 360 'halbrichtigen' HDR? ;-)
 
Okay - da ich es wie gesagt nicht genau weiß, so nehme ich dir das einfach mal ab und vertraue da auf deine Autorität :-)
Ich hab nicht gesagt, dass es nicht geht, aber es wäre technisch schon ne heftige Leistung das Blending über die Pixelshader zu machen. Wer weiß schon, was die Götter bei Bungie sich einfallen lassen haben. Ich sage nur eher nicht. Der Xenos kann kein FP16-Blending, das weiß ich sicher. Laut Epic hat GoW auch 2xAA, obwohl ich das für unmöglich erklärt habe, ich kann mich auch irren. Ehrlich gesagt wäre mir das AA aber nicht wirklich aufgefallen, ist vielleicht nur ein Hirngespinst von Reign.

klobrille schrieb:
Die Frage nun allerdings, die ich mir stelle, ist die Folgende: worin unterscheiden sich beispielsweise das tatsächliche Fake-HDR zum Beispiel bei Playstation 3s NAO32 und des Xbox 360 'halbrichtigen' HDR? ;-)
Der wichtigste Unterschied ist wohl, dass FP10 for free ist und AA out-of-the-box funktioniert. NOA32 ist ein komprimierters Format, dass zwar Bandbreite spart, aber dafür Shader-Power verschlingt. Man verwendet einfach kein RGB sondern CIE-Luv, dass den halben Platz verbraucht und (nagel mich jetzt aber nicht daran fest) eine Präzision wie FP16 hat. Wenn man nicht so viel Shader-Power opfern will kann man auch NOA24 verwenden. NOA32 verlangt aber auch besondere Anpassungen beim Content und AA, genaues kann ich dazu aber nicht sagen. Imo sind beide Konsolen etwa gleich im Bezug auf HDR.
 
Klingt interessant und auch recht plausibel :-)
Darf ich dich fragen, was du von Beruf machst? ;-)
Ich sag's dir wenn ich mit der Schule und der Uni fertig bin. ;-)

...und ich bin weit davon entfernt ein 3D-Guru zu sein, ich hab auch nicht vor irgendetwas in der Richtung zu arbeiten. Wäre mir viel zu anstrengend. Meine Erklärung war nur die Lite-Version und wie NOA32 qualitätsmäßig gegenüber FP16 steht weiß ich auch nicht genau, laut den Heavenly Sword Entwicklern ist es gleichzusetzen. Das ganze HDR Thema wird auch etwas oberflächlich betrachtet; klar kann man HDR-Effekte auch anders erzeugen, allerdings ist HDR nunmal kein Effekt sondern ein Feature und dieses Feature schreibt FP16-Präzision voraus. auf der PS3 spricht auch nichts gegen FP16 außer dem Performanceverlust und der Tatsache, dass MSAA nicht mehr funktioniert. SSAA würde gehen, aber dann können wir mit höchstens 5fps spielen. :ugly:
 
Zumal man "HDR" nicht sehen kann, HDR stellt nur den Hohen Dynamischen Umfang dar mit dem das Licht berechnet wird, das ganze wird aber später wieder heruntergerechnet weil ein normaler Bildschirm ja kein "echtes" HDR darstellen kann.

Das geht derzeit afaik nur mit einem einzigen TV, der kostet aber ca. $50.000. Der kann jedoch so hell scheinen das er wirklich blendet. Da könnte man dann behaupten man kann HDR wirklich sehen ;)
 
Zumal man "HDR" nicht sehen kann, HDR stellt nur den Hohen Dynamischen Umfang dar mit dem das Licht berechnet wird, das ganze wird aber später wieder heruntergerechnet weil ein normaler Bildschirm ja kein "echtes" HDR darstellen kann.

Das geht derzeit afaik nur mit einem einzigen TV, der kostet aber ca. $50.000. Der kann jedoch so hell scheinen das er wirklich blendet. Da könnte man dann behaupten man kann HDR wirklich sehen ;)
Das ist schon klar ... ;-)
Aber trotzdem ist der Unterschied zwischen HDR-Bildern und normalen RGB-Visualisierungen zu erkennen.
 
was denkt ihr, viel waren ja enttäuscht auf der GC im bezug auf grafik von halo 3. hat sich da noch was ändern können bis zum release oder war dass final grafik? was denkt ihr?
 
was denkt ihr, viel waren ja enttäuscht auf der GC im bezug auf grafik von halo 3. hat sich da noch was ändern können bis zum release oder war dass final grafik? was denkt ihr?

Der MP war eine alte Build, der SP eine aktuellere. Und vom SP waren eigentlich nur sehr wenige Entäuscht. Bis auf das die ein oder andere Textur nicht mit den anderen hochauflösenden mithalten konnten waren eigentlich sehr viele Leute begeistert vom Spiel.
 
5xzc9l2.jpg


:lol:
 
Schaut echt cool aus! :lol:

Verdammt Leute, will Halo 2 zocken, aber keiner von euch will mitspielen. :(
 
seit der Halo 3 Beta hab ich den MP von Halo 2 nicht mehr angerührt ^^

und da Halo 3 ja schon in 4 Wochen kommt, werd ich das wohl auch nicht mehr tun ;)
 
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