3. Halo 3 Thread (bitte Spoilerfunktion benutzen)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Sollte nicht 4 x Anti - Aliasing for free möglich sein?
Was ist damit?
Hat M$ da zu viel versprochen?

HDR, knackiger texturen, viele Gegner, enorme Weitsicht und riesige Level.

Dazu 2 x Anti....traum sag ich nur nenn mir ein Game das sowas hat?!

Dazu kommt noch, wegen dem Bloom die Treppechenbildung dazu nochmal verringert wird und wegen den Licht spielereien.

HDR, knackiger texturen, viele Gegner, enorme Weitsicht und riesige Weitsicht.

Dazu 2 x Anti....traum sag ich nur nenn mir ein Game das sowas hat?!

Dazu kommt noch, wegen dem Bloom die Treppechenbildung dazu nochmal verringert wird und wegen den Licht spielereien.

Gegen all das sage ich ja nichts!
Aber ich habe früher mal gelesen, das bei allen Spielen 4 x AA ohne Verlust möglich ist....."for free" ...... es sieht so aus, dass M$ sich ein bisschen verechnet hat ......

Aber ich habe früher mal gelesen, das bei allen Spielen 4 x AA ohne Verlust möglich ist....."for free" ...... es sieht so aus, dass M$ sich ein bisschen verechnet hat ......

Jop kann sein sowas hab ich auch schon gelesen ich glaube das gilt nur für den MP weil der nicht so mit den Effeckten groß spielt.

Sorry sollte nicht so rüberkommen, als ob ich dich bashen will oder so.

Jop kann sein sowas hab ich auch schon gelesen ich glaube das gilt nur für den MP weil der nicht so mit den Effeckten groß spielt.

Sorry sollte nicht so rüberkommen, als ob ich dich bashen will oder so.

:lol: Neee, wir unterhalten uns doch nur!
Außerdem würde mich das wirklich interessieren warum es kein 4 x AA hat.
Aber egal!!!!!
Das Spiel ist sowieso gekauft.....und wie sage ich immer......hier wird auf hohem Niveau gemeckert ;-)

Immerhin ist es 2-fach AA for free geworden ... ;-) Gibts so auch auf keiner Konkurrenzkonsole :-P

btw: Einen sehr wichtigen technischen Aspekt habe ich von Halo 3 fast vergessen: Global Illumination-Mode :-) Dazu dann noch Volumetric Clouds sowie die völllig eigenentwickeltwe Fluid-Physics.

Technisch gesehen spielt Halo 3 wirklich ganz oben mit - man mus nur genauer hinschauen ;-)
Oder kennt ihr ein Game, bei dem ich mit der Kamera einfach mal 3 Kilometer vom eigentlichen Spielgeschehen weggehen kann und dort trotzdem Aktivität vorhanden ist? ;-)

Ganz einfach: weil es nicht nötig ist ;-)
Die Geometrie von Halo 3 ist nicht wirklich Treppchenbildung bedroht. Und wenn doch, dann gibt es Dank 2x AA in Verbindung mit Bloom + HDR + GI-Beleuchtung absolut keine Treppchen mehr :-)

Immerhin ist es 2-fach AA for free geworden ... ;-) Gibts so auch auf keiner Konkurrenzkonsole :-P

btw: Einen sehr wichtigen technischen Aspekt habe ich von Halo 3 fast vergessen: Global Illumination-Mode :-) Dazu dann noch Volumetric Clouds sowie die völllig eigenentwickeltwe Fluid-Physics.

Technisch gesehen spielt Halo 3 wirklich ganz oben mit - man mus nur genauer hinschauen ;-)
Oder kennt ihr ein Game, bei dem ich mit der Kamera einfach mal 3 Kilometer vom eigentlichen Spielgeschehen weggehen kann und dort trotzdem Aktivität vorhanden ist? ;-)

Ganz einfach: weil es nicht nötig ist ;-)
Die Geometrie von Halo 3 ist nicht wirklich Treppchenbildung bedroht. Und wenn doch, dann gibt es Dank 2x AA in Verbindung mit Bloom + HDR + GI-Beleuchtung absolut keine Treppchen mehr :-)

Und Spaß macht das Spiel auch noch? :-P

$ony hat auch so einiges versprochen und nicht gehalten (siehe 4d :lol: usw...)

;-)

:lol: Neee, wir unterhalten uns doch nur!
Aber egal!!!!!
Das Spiel ist sowieso gekauft.....und wie sage ich immer......hier wird auf hohem Niveau gemeckert ;-)

Das frage ich mich auch immer bei den §ony games wo ist den bitte das 1080p mit 120fps und den geilen effekten und texturen geblieben?
Ich würd sagen beide haben sich einfach übernommen

Also wenn ich meine xbox mal an mein 15" Monitor anschliese dann sehe ich auch
keine Trepchen mehr ;-) Aber wer will schon auf einem Briefmarken großen Monitor
spielen:-?:lol:

Das frage ich mich auch immer bei den §ony games wo ist den bitte das 1080p mit 120fps und den geilen effekten und texturen geblieben?
Ich würd sagen beide haben sich einfach übernommen
Haben die da nicht über ps9 geredet oder so?:lol:

Mit 60 cells?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht umsonst wurde alleine fast 1/3 der Zeit mit der alleinigen Entwicklung der Engine verbraucht. Würde mich nicht wundern, wenn da noch ein oder zwei weitere Games für die 360 mit der Halo 3-Engine folgen.
Interessante Aussage, was wird Bungie wohl nach H3 liefern?

PS: gibt's irgendwelche Screens, die den Unterschied zwischen Fake & echtem HDRR erläutern? Sorry für OT.

PS: gibt's irgendwelche Screens, die den Unterschied zwischen Fake & echtem HDRR erläutern? Sorry für OT.

Ja, die gibt es sogar glaube ich wirklich. Leider habe ich gerade keine Links dazu - habe aber definitiv schonmal welche gesehen.

*EDIT*
Für was bin ich eigentlich 3D-Artist? :lol2:
Ich mach mal schnell einen Vergleich ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Hier sieht man schönes real HDR.

http://www.bungie.net/images/Games/Halo3/Screenshots/H3_E307_3P01.jpg

Hinter den Bäumen das durch schimmernde Licht(Partikel)

Unter der Schild anzeige, schön zu sehen durch der Sonne beleuchtete Partikel.
http://www.bungie.net/images/Games/Halo3/Screenshots/H3_E307_FP01.jpg

Hier sieht man schönes real HDR.

http://www.bungie.net/images/Games/Halo3/Screenshots/H3_E307_3P01.jpg

Hinter den Bäumen das durch schimmernde Licht(Partikel)

Unter der Schild anzeige, schön zu sehen durch der Sonne beleuchtete Partikel.
http://www.bungie.net/images/Games/Halo3/Screenshots/H3_E307_FP01.jpg

Das hat nichts mit HDR zu tuen ;-) Das gesamte Bild ist mit Hilfe von HDR berechnet worden - das gibt dem ganzen einen realistischeren Look. Auf dem ersten Bild, diese Lichtstrahlen, heißen Godrays.
Und auf dem zweiten Bild siehst du tolle Partikeleffekte sowie gerade am Bubble Sield das Bloom. ... HDR-Vergleich kommt gleich ... ;-)

Sind nur 2x Anti-Aliasing for free ;-) Wo du das mit den 4-fach AA for free her hast, das weiß ich gerade nicht so Recht ... :-)
4xAA ist auch quasi for free, man hat einen gewissen Geometrie Overhead der beim tilen, aber der sitzt nicht so tief, dass ein Spiel, das vorher gut spielbar war nachher ruckeln würde. Zumindest kann ich mir das nicht vorstellen; ausprobiert hab ich es natürlich noch nicht. Der große Nachteil ist, dass man eine Engine wohl nicht mal eben so tiling-fähig schreibt in 1 Monat, das dürfte erheblich mehr Aufwand bedeuten. Genau kann ich das aber auch nicht sagen.

Nein, ist wirkliches HDR ;-) Das sieht man aber auch. Dazu gibt es noch ein wenig Bloom, was die Beleuchtung super ausschauen lässt und das Aliasing gegen null tendieren lässt.
Das Problem ist, dass der Xenos kein FP16 Alpablending in Hardware kann. Man könnte das im Pixelshader simulieren aber so blöd ist wohl niemand. Das wäre der reinste Bandbreitenkiller, von der man sowieso nicht so viel hat. Wenn Bungie sowas geschafft hätte, wäre das wohl ein Geniestreich. Wesentlich wahrscheinlicher ist, dass sie einen FP10 Format verwenden, welches effektiv den gleichen Speicherplatzverbrauch wie ein FP8 Format hat, aber eben eine 4x höhere Dynamik. Das ist aber immernoch meilenweit von "echtem" FP16 HDR entfernt.

Außerdem wenn man echtes HDR hat, gäbe es keinen Grund für Bloom. ;-)

Das hat nichts mit HDR zu tuen ;-) Das gesamte Bild ist mit Hilfe von HDR berechnet worden - das gibt dem ganzen einen realistischeren Look. Auf dem ersten Bild, diese Lichtstrahlen, heißen Godrays.
Und auf dem zweiten Bild siehst du tolle Partikeleffekte sowie gerade am Bubble Sield das Bloom. ... HDR-Vergleich kommt gleich ... ;-)

Ok ok sorry du allwissender
:rofl3:

Außerdem wenn man echtes HDR hat, gäbe es keinen Grund für Bloom.
Das stimmt so nicht. HDR bringt zwar ebenso den Überblendungseffekt von Objekten mit in die Berechnung, doch den typischen Glow des Blooms simuliert HDR nicht. Es ist grundsätzlich nicht korrekt, dass HDR den Bloom-Effekt komplett miteinschließt. Besonders eben dieser Glow der bescheinten Geomtrie ist damit wohl nicht zu realisieren.

Zum FP16: Bist dir sicher ...?

---

Ohne HDR --- Mit HDR
http://www.hlportal.de/?site=image&do=showimage&image_id=12232
Auch, wenn das HDR hier zu übertrieben verwendet wurde ... Aber das spielt ja jetzt keine Rolle ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom