28. Xbox360 vs. Wii vs. PS3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Nerazar schrieb:
Spring' in deinen Brunnen, Technikfreak.
Welche Entwickler sind denn das, aus dieser Quelle?

Was willst Du eigentlich hören? Mal ehrlich, worum gehts dir eigentlich? Um ne Lüge, der Wii sein grafisch besser? Oder willste wirklich die Wahrheit? Ich wei0 echt nciht worauf Leute wie Du hinaus wollen!? Gut, der Wii ist besser und stärker. Wird er aber nie zeigen können, denn das war gelogen! Also, was würde Dirs bringen, wenn man dich anlügt? gehts Dir dann besser? Wii ist nunmal in einigen Bereichen schlechter als die alte XBOX. Aus. Was gibts daran schön zu reden?

Hanno schrieb:
"But you can do the math. 8 pipelines at 243mhz… that’s about 1944 megapixels per second. That’s a lot higher than the GC could handle and around twice what the xbox was dishing out."

Mir ist es aber herzlich egal. Ich weiß, was ich mit der Wii kriege und was nicht.

Es ging mir um technische Korrektheit, nicht um den Spaßfaktor einer Konsole. Das die Wii ne ordentliche Füllrate hat, hat ja keiner bestritten, dafür hat sie leider (laut der Quellen) immer noch keine frei programmierbaren Vertex/Fragment-Shader Einheiten, was im Vergleich zur XBox ein Rückschritt ist, außerdem dürfte die hohe Füllrate in der Praxis durch den mageren 3MB Grafikspeicher, zumindest bei der Texturdarstellung kaum ausgenutzt werden können.

Hanno schrieb:
"But you can do the math. 8 pipelines at 243mhz… that’s about 1944 megapixels per second. That’s a lot higher than the GC could handle and around twice what the xbox was dishing out."

Mir ist es aber herzlich egal. Ich weiß, was ich mit der Wii kriege und was nicht.

Was sind das denn für Pipelines?
Die XBOX GPU besaß 2 Vertex und 4Pixel Pipelines. Taktfrequenz. 233MHz.

Mell@ce schrieb:
Was sind das denn für Pipelines?
Die XBOX GPU besaß 2 Vertex und 4Pixel Pipelines. Taktfrequenz. 233MHz.

Die XBox GPU hatte aber schon vollwertige, frei programmierbare Fragment/Vertex Shader auf dem Niveau von GeForce3/4 Karten (also NV20/25). Die Wii-Pipelines (wenn sie denn, wie beide Quellen behaupten, auf Cube-Niveau arbeiten) sind wesentlich primitiver, etwa auf dem Niveau wie die Renderpipelines der geForce2 bzw 4MX Serie (NV11-NV17).

chk23 schrieb:
Es ging mir um technische Korrektheit, nicht um den Spaßfaktor einer Konsole. Das die Wii ne ordentliche Füllrate hat, hat ja keiner bestritten, dafür hat sie leider (laut der Quellen) immer noch keine frei programmierbaren Vertex/Fragment-Shader Einheiten, was im Vergleich zur XBox ein Rückschritt ist, außerdem dürfte die hohe Füllrate in der Praxis durch den mageren 3MB Grafikspeicher, zumindest bei der Texturdarstellung kaum ausgenutzt werden können.

wenn du das sagst, ich kenn ich nicht genug aus um da mitreden zu können. Mein eines Semester Informatik für Wirtschaftswissenschaftler hilft da nicht weiter ;)

Zocker schrieb:
Was willst Du eigentlich hören? Mal ehrlich, worum gehts dir eigentlich? Um ne Lüge, der Wii sein grafisch besser? Oder willste wirklich die Wahrheit? Ich wei0 echt nciht worauf Leute wie Du hinaus wollen!? Gut, der Wii ist besser und stärker. Wird er aber nie zeigen können, denn das war gelogen! Also, was würde Dirs bringen, wenn man dich anlügt? gehts Dir dann besser? Wii ist nunmal in einigen Bereichen schlechter als die alte XBOX. Aus. Was gibts daran schön zu reden?

Wer definiert hier die Wahrheit?
Irgendwelche "Insider", die schon früher mit Falschmeldungen sonstwie Schaden angerichtet haben?
Du? Wer? Sag es mir!

Bist *du* ein Entwickler?
Wenn die Antwort nein ist, sollte dieses Thema für dich gestorben sein.
Wenn die Antwort ja wäre, kannst du deine Meinung nur glaubhaft darstellen, solltest du sowohl für XBOX1, als auch für Wii entwickelt haben.

Ich möchte einfach nur die "Wahrheit" hören, die reine Wahrheit, aber die kannst du nicht in die Welt hinaustragen und auch nicht ein paar "Insider".

Mir persönlich ist die einzelne Leistungskapazität jeder Konsole scheißegal, absolut. Dafür gebe ich kein Geld aus.
Ich gebe Geld für die Spiele aus.

Nur, mein Problem ist einfach nur, dass ich Lügen auf Teufel komm raus nicht ausstehen kann.
Und solange du keine fundierten Quellen für diese Behauptungen herausgreifen kannst, kann man es nicht als wahr bezeichnen und es ist somit eine Lüge.

Dieses technische Gebrabbel von den Leuten hier hat doch nicht einmal Hand und Fuß!

Nerazar schrieb:
Wer definiert hier die Wahrheit?
Irgendwelche "Insider", die schon früher mit Falschmeldungen sonstwie Schaden angerichtet haben?
Du? Wer? Sag es mir!

Bist *du* ein Entwickler?
Wenn die Antwort nein ist, sollte dieses Thema für dich gestorben sein.
Wenn die Antwort ja wäre, kannst du deine Meinung nur glaubhaft darstellen, solltest du sowohl für XBOX1, als auch für Wii entwickelt haben.

Ich möchte einfach nur die "Wahrheit" hören, die reine Wahrheit, aber die kannst du nicht in die Welt hinaustragen und auch nicht ein paar "Insider".

Mir persönlich ist die einzelne Leistungskapazität jeder Konsole scheißegal, absolut. Dafür gebe ich kein Geld aus.
Ich gebe Geld für die Spiele aus.

Nur, mein Problem ist einfach nur, dass ich Lügen auf Teufel komm raus nicht ausstehen kann.
Und solange du keine fundierten Quellen für diese Behauptungen herausgreifen kannst, kann man es nicht als wahr bezeichnen und es ist somit eine Lüge.

Dieses technische Gebrabbel von den Leuten hier hat doch nicht einmal Hand und Fuß!

Bisher geben mir alle Quellen Recht. So einfach ist das. Du willst es nur nicht akzeptieren, das ist Dein problem!

Zocker schrieb:
Bisher geben mir alle Quellen Recht. So einfach ist das. Du willst es nur nicht akzeptieren, das ist Dein problem!

Was für Quellen?
"Insider"? Technische Daten einer XBOX1?
Mögliche technische Daten eines Wii?

Du kannst daraus soviel lesen, wie du willst, aber du hast keine Glaubwürdigkeit zu diesem Thema.

Zocker schrieb:

Wenn einem alle Quellen recht geben, dann kennt man nicht alle Quellen. :hmpf:

chk23 schrieb:
Und daher schmeißen sie gerade übereilt zusammengeschußterten Crap auf den Wii-Markt, nur um "dabei zu sein" und die Hand am Ball zu halten. Und was dabei herauskommt, läßt mich als gamer zumindest eher erschaudern und der Wii den Rücken zukehren. Ich rede jetzt wohlgemerkt von den Thirdparties, auf Nintendo ist zum Glück als Publisher (noch) verlaß. Ist die Frage, wann denen die Massmarket-Dollarzeichen in den Augen stehen.

Mag sein, daß sich das in ein/zwei Jahren wieder beruhigt hat, aber derzeit finde ich ist die Lage auf der Wii alles andere als zum Jubeln.

Ich hab ja auch nicht gejubelt, ich hab nur die Lage dargestellt. Und die ist wie sie ist.

Zocker schrieb:
ROFL. Was soll ich dazu sagen? Das Spiel sieht wirklich zum kotzen aus! Hä? Also nichtmal ich hätte gedacht dass Forza2 in echt soo dermaßen scheiße aussieht. Es ist zudem wie ich gesagt habe. Aliasing gibts überall an den Autos. Es sieht zudem nichtmal nach 720p aus sondern eher wie PGR3. Also mich würde es schon sehr wundern wenn das volle 720p wären, sieht eher nach ner etwas besseren PAL Auflösung aus. Ne, das Spiel ist grafisch grottenschlecht. Und ie hübsche Bergtapete im Hintergrund.. Ui.. nur ist dies wirklich eine Tapete und zwar absolut unscharf. Um himmels willen ist das schlecht. Ich weiß nicht wo ich anfangen soll. Ist mir schon fast peinlich so darüber zu reden.. aber ich habe echt nichts gutes dran gefunden. Obwohl, Gameplay erinnert jetzt mehr an die GT Serie - das ist besser geworden. Aber der Rest.. OMG! Foza2 besser als GTHD? ROFL.. ja genau.

Und die Wagenmodell!!! :lol: :lol: :lol: Sti8mmt, OMG! Kein HDRR, keine schönen Spiegelungen NICHTS. Da ist absolut NICHTS schönes!!!!! Pfui Deibel, ne.. also das war jetzt echt zu heftig. Aber niemals sind das 720p, denn ich weiß das die 720p Spiele der PS3 weniger flimmern und Treppchen haben, ohne AA..

Habe ich mir gedacht das das Game Crap ist weder grafisch noch spielerisch hat das Game was zu bieten danke Zocker für den objektiven Bericht. :goodwork:

chk23 schrieb:
Die 3MB sind in erster Linie Framebuffer und ein wenig Texture-Cache. Nicht zu verwechseln mit VRAM. Zudem hat die Wii eine vollständig transparent komprimierte Pipeline - also selbst im Cache sind die Texturen noch 8:1 komprimiert.

Und reprogrammierbare Fixed-Function vs. frei programmierbare Shader macht im Ergebnis keinen nennenswerten Unterschied. Fixed-Function ist nur einfacher aufgebaut und somit kosteneffizienter. Laut diversen Entwicklern kann man damit trotzdem alles machen, was mit der Xbox360 oder PS3 auch geht. Nur eben nicht so viel auf einmal... ;)

wsippel schrieb:
Die 3MB sind in erster Linie Framebuffer und ein wenig Texture-Cache. Nicht zu verwechseln mit VRAM. Zudem hat die Wii eine vollständig transparent komprimierte Pipeline - also selbst im Cache sind die Texturen noch 8:1 komprimiert.

Und reprogrammierbare Fixed-Function vs. frei programmierbare Shader macht im Ergebnis keinen nennenswerten Unterschied. Fixed-Function ist nur einfacher aufgebaut und somit kosteneffizienter. Laut diversen Entwicklern kann man damit trotzdem alles machen, was mit der Xbox360 oder PS3 auch geht. Nur eben nicht so viel auf einmal... ;)

Wie soll das denn gehen ?
Einer fest verdrahteten Logik kann man wohl kaum neue Dinge beibringen. Das ist ja gerade der Sinn frei programmierbarer Shader.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom