Wieso.
Ich hab meine Gründe doch genannt.
Wenn Du bei deinem TV und Einstellungen z.B. Unterschiede bei den Texturen siehts, dann mag das ja so sein. Ich hab hier aber die gleichen Möglichkeiten und sehe gerade was Texturen angeht Null Unterschied beider Demoversionen.
Weiterhin basieren die Schatten auf unterschiedlicher Technik. Die PS3 Schatten sind wesentlich Schärfer wie Du schon sagst, aber dadurch auch unnatürlicher. Die 360ger Schatten sind weicher und kommen der Natur viel näher. Sie sind auch nicht ausgefranst oder so. Allerdings besitzt der 360ger Schatten beim hinteren Spieler einen Doppeleffekt. Hier sieht der PS3 Schatten dann besser aus.
Beim Schwenk über die Stadien ruckelt die PS3 Version, die 360 nicht.
Was den Detailgrad angeht weiß ich auch nicht wie Du hier Unterschiede erkennen kannst.
Alles in allem sehen meiner Ansicht nach beide Versionen gleich aus mit dem Zusatz, das die eine bei Detail a und die andere bei Detail b etwas besser abschneidet. Der fehlende Onlinemodus der PS3 Version wiegt da wohl um einiges schwerer als minimale Details, die ich hier überhaupt nur im direkten Vergleich ausmachen kann.
Wenn man dann noch berücksichtigt, dass die 360ger Version nur vom B-Team geportet wurde und zeitgleich erschien ist das nicht gerade ein Vorteil für die PS3.
Zu AC4 kann ich nix sagen, da ich die Demos von beiden Versionen nicht habe und das Game für mich eh Schrott darstellt.