24. Xbox360 vs. Wii vs. PS3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Yondaime schrieb:
Also ich denke, dass Microsoft jetzt 2 fette Jahre vor sich hat. Danach glaube ich nicht daran, dass sich die 360 noch großartig steigern kann. Denn 2007 und 2008 kommen eine Vielzahl der Titel raus, die schon kennzeichnend für die erste XBox waren (Halo 3, Bioware RPG, Forza, PGR4,Fable2) oder heisserwartete PC Spiele sind (Bioshock, C&C3...). Wenn aber jetzt schon die großen Marken kommen, dann frage ich mich, ob die 360 auch weiterhin (also nach 2008) für ein solches Lineup sorgen kann.

Bei Sony ist die Lage genau anders herum: Zwar kommen auch 2007 und 2008 die wichtigsten Titel, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es erst so richtig 2009 losgehen wird. 2008 wird auf jeden Fall eine Steigerung zu 2007 darstellen, sowohl was die Software wie auch die Hardwarevkz. angeht.

Naja..muss man halt abwarten. Aber ich sage aus heutiger Sicht: Wenn die 360 in den nächsten 2 Jahren (2007 und 2008) nicht eine uneinholbaren Kluft zur PS3 schafft, dann räume ich Sony nach wie vor gute Chancen ein, als Sieger vom Platz zu gehen - das große Fragezeichen hinter dem Wii einmal ausser acht gelassen.

Du könntest sogar Recht haben. Wobei auch ich mich frage, wie 2009 keine guten Titel mehr kommen soll. Gerade wenn die 360 jetzt noch in den nächsten 2 Jahren erfolgreich wird, werden sicher auch och massig gute Spiele kommen. Da muss man sich doch bei Sony eher Sorgen machen. Die ersten 2 Jahre sind schon sehr maßgeblich für die Entwickler.

Viele springen doch schon auf die 360 über. Das würden sie aber nicht machen, wenn sie nicht vom Erfolg überzeugt werden. Kein Entwickler der Welt geht ein so großes Risiko ein.

Und auch der Wii wird immer besser versorgt werden

Die rosigen Zeiten für Sony sind schon vorbei. Das muss man sagen. Sie haben einen schweren Stand in dieser Gen......

Azash schrieb:
Das andere Problem ist:

Wenn die PS3 sich irgendwann in Massen verkauft, kommen dann schon langsam die Nachfolger des Wii bzw. der Xbox 360 ... sehe da auch noch ein großes Risiko für Sony, dann plötzlich mit einer ziemlich betagten Hardware (zumindest gegen den Xbox 360-Nachfolger ;)) dazustehen ...
Warum ist ds ein problem? die neue 360 wird dann 500-600$ kosten und die PS3 dann 250 und kann dann richitg glänzen^^

Jedenfalls sehe ich für Sony bisher absolut keine schweren Jahre. Klar wird es anders sein als zu PS2 Zeiten, aber dennoch schwer ist was anderers.

Yondaime schrieb:
Ich sag ja net, dass ab 2009 nichts mehr los sein wird, nur ballert man jetzt schon mit den großen XBox Titeln um sich. Klar ist wohl auch, dass noch Nachfolger kommen werden, aber meist sind es doch die Erstlinge, die v.a. für Aufmerksamkeit sorgen. Man muss halt abwarten, aber ich hab das Gefühl, dass Sony am Ende den längeren Atem haben wird und - wenn sie die nächsten beiden kritischen Jahre halbwegs gut überstehen werden - die 360 dann überholen können wird.
Ich nicht.. Drittanbieter werden demnächst wenn es so weiter geht nicht auf Sonys PS3 setzen.. sieht man doch jetzt schon an extremen Beispielen wie Ace Combat (uralte PS Serie) , ich dachte die Tage ich werd bekloppt Stichwort Naruto RPG und Co.. also ohne Witz , man sieht seit langem wie es sich entwickelt.. und ganz klar nicht zugunsten Sonys und wer ganz vernünftig drüber nachdenkt kommt eh zu dem Ergebnis..
Was würdet Ihr den als unabhängiges Entwicklerstudio machen.. ich würde Wii oder Xbox360 wählen..
-leichter zu proggen
-schneller gute Ergebnise
-dadurch kostengünstiger
-Hardwarebasis besser
-Software Ratio besser

EA,Ubisoft,Capcom,Namco und Co haben doch jetzt schon unglaublich positive Erlebnisse @ 360 Software Vkz

Suntiago schrieb:
Ich nicht.. Drittanbieter werden demnächst wenn es so weiter geht nicht auf Sonys PS3 setzen.. sieht man doch jetzt schon an extremen Beispielen wie Ace Combat (uralte PS Serie) , ich dachte die Tage ich werd bekloppt Stichwort Naruto RPG und Co.. also ohne Witz , man sieht seit langem wie es sich entwickelt.. und ganz klar nicht zugunsten Sonys und wer ganz vernünftig drüber nachdenkt kommt eh zu dem Ergebnis..
Was würdet Ihr den als unabhängiges Entwicklerstudio machen.. ich würde Wii oder Xbox360 wählen..
-leichter zu proggen
-dadurch kostengünstiger
-Hardwarebasis besser
-Software Ratio besser

EA,Ubisoft,Capcom,Namco und Co haben doch jetzt schon unglaublich positive Erlebnisse @ 360 Software Vkz

Das stimmt allerdings. Sie können gar nicht anders, da sie schon sehr erfolgreich mit ihren Spielen auf der 360er sind

Azash schrieb:
Das andere Problem ist:

Wenn die PS3 sich irgendwann in Massen verkauft, kommen dann schon langsam die Nachfolger des Wii bzw. der Xbox 360 ... sehe da auch noch ein großes Risiko für Sony, dann plötzlich mit einer ziemlich betagten Hardware (zumindest gegen den Xbox 360-Nachfolger ;)) dazustehen ...

Die PS2 verkauft sich doch seit 2005 auch weiterhin recht gut, wenn auch nicht so stark wie früher, was aber weniger an der 360 liegen dürfte als an der Tatsache, dass schon unglaublich viele (besonders in Japan ~20 Mio.) eine PS2 ihr Eigen nennen. Gerade in den späteren Jahren macht man mit der Hardware Gewinn, so dass es Sony - für sich allein gesehen - im Moment nur Recht sein könnte, wenn möglichst viele PS2 und nicht ganz so viele PS3 an den Mann gebracht würden.

Darji schrieb:
Warum ist ds ein problem? die neue 360 wird dann 500-600$ kosten und die PS3 dann 250 und kann dann richitg glänzen^^
Jedenfalls sehe ich für Sony bisher absolut keine schweren Jahre. Klar wird es anders sein als zu PS2 Zeiten, aber dennoch schwer ist was anderers.

Ich warte mit einem Urteil Ende 2007/Anfang 2008 ab - das wird für Nintendo und Sony der 1. wichtige Milestone sein ... und momentan sehe ich Nintendo weit vorne ... und Microsoft wird IMO ein glänzendes Weihnachtsgeschäft mit Halo 3, Mass Effect, Bioshock und GTA IV + Preissenkung haben ...

Yondaime schrieb:
Die PS2 verkauft sich doch seit 2005 auch weiterhin recht gut, wenn auch nicht so stark wie früher, was aber weniger an der 360 liegen dürfte als an der Tatsache, dass schon unglaublich viele (besonders in Japan ~20 Mio.) eine PS2 ihr Eigen nennen. Gerade in den späteren Jahren macht man mit der Hardware Gewinn, so dass es Sony - für sich allein gesehen - im Moment nur Recht sein könnte, wenn möglichst viele PS2 und nicht ganz so viele PS3 an den Mann gebracht würden.

Wie gesagt: warten wir mal Ende 2007/Anfang 2008 ab ... mal sehen, wie es für die Hersteller kommen wird :)

Yondaime schrieb:

Naja es sollte ihnen eher recht sein, wenn auch viele PS3s weggehen. Denn wie jeder weiß braucht man auch ne Basis, um gerade Spielehersteller an sich zu binden.

Suntiago schrieb:
-leichter zu proggen
-dadurch kostengünstiger
-Hardwarebasis besser
-Software Ratio besser

eben nciht Suntiago. Das Eine 360 ein time exclusives Ace combat oder NAruto RPG bekommt, liegt ntürlich an der HArdwarebasis. Aber wie gesagt sie sind nur time exclusiv. Das Problem der 360 ist einfach das ca 80% der Titel auf dem PC erscheinen werden und von den anderen 20 sind ca 15& entweder multi oder time exclusiv.

Die PC hat halt die Technik als vorteil. Klar kann die 360 hübschere Texturen, aber in sachen gameplay und Animationen ist der Cell nunmal weitaus besser. Siehe Lair. Viele halten ihre Titel nuneinmal noch bis 2008 zurück bis die hardwarebaisis größer ist und das ist nunmal völlig verständlich. Ersteinmal muss Sony zeigen, was die PS3 kann (was sie ja auch mit einem Drake oder Lair beweisen) und dann ziehen die 3rd Partys nach.

Suntiago schrieb:
-leichter zu proggen
-dadurch kostengünstiger
-Hardwarebasis besser
-Software Ratio besser

Solange es aber für MS in Japan nicht dramatisch besser läuft, sehe ich da eher geringere Chancen. Klar kommen einige Produkte von japanischen Entwicklern auf den Markt. Diese sind aber recht westlich orientiert. Und Namco ist sowieso die Enttäuschung für mich in dieser Gen. Ich will wenigstens hoffen, dass sie Tekken 6 net vermurksen, aber Ridge Racer ist (obwohl es für Fans immer noch DAS Arcaderennspiel ist) weit entfernt von seiner früheren Popularität.

Azash schrieb:
Ich warte mit einem Urteil Ende 2007/Anfang 2008 ab - das wird für Nintendo und Sony der 1. wichtige Milestone sein ... und momentan sehe ich Nintendo weit vorne ... und Microsoft wird IMO ein glänzendes Weihnachtsgeschäft mit Halo 3, Mass Effect, Bioshock und GTA IV + Preissenkung haben ...

Wie gesagt: warten wir mal Ende 2007/Anfang 2008 ab ... mal sehen, wie es für die Hersteller kommen wird :)

MS wird dieses Jahr nach der ersten wirklichen Preissenkung wirklich ein tolles Jahr haben. Die Strategie an sich geht bis auf Japan schon auf.....

Darji schrieb:
eben nciht Suntiago. Das Eine 360 ein time exclusives Ace combat oder NAruto RPG bekommt, liegt ntürlich an der HArdwarebasis. Aber wie gesagt sie sind nur time exclusiv. Das Problem der 360 ist einfach das ca 80% der Titel auf dem PC erscheinen werden und von den anderen 20 sind ca 15& entweder multi oder time exclusiv.

Die PC hat halt die Technik als vorteil. Klar kann die 360 hübschere Texturen, aber in sachen gameplay und Animationen ist der Cell nunmal weitaus besser. Siehe Lair. Viele halten ihre Titel nuneinmal noch bis 2008 zurück bis die hardwarebaisis größer ist und das ist nunmal völlig verständlich. Ersteinmal muss Sony zeigen, was die PS3 kann (was sie ja auch mit einem Drake oder Lair beweisen) und dann ziehen die 3rd Partys nach.

Naja auch solche Argumente kamen zu Zeiten des N64 und wir haben gesehen, was passiert ist.

Ausserdem finde ich dieses PC-Argument etwas fadenscheinig. Ich bin Konsolenzocker, hasse aufrüsten und schaue, was mir die jeweilige KONSOLE bringt. Ob es ein PC-Spiel ist oder nicht juckt mich nicht.

Bis auf ein paar große Games is der PC-Markt sowieso tot!

Silverstorm2005 schrieb:
MS wird dieses Jahr nach der ersten wirklichen Preissenkung wirklich ein tolles Jahr haben. Die Strategie an sich geht bis auf Japan schon auf.....

In Japan sollte man sich für das nächste Konsolenprojekt (als die 720 oder wie die dann heissen wird) mit einem japanischen Hersteller zusammentun. Ich denke, dass es auch zum Großteil daran liegt, dass Microsoft kein japanisches Unternehmen ist und daher auch weder das Vertrauen noch die Popularität von Sony oder Nintendo in der Öffentlichkeit besitzt.

Liquaron schrieb:
Mhh eben nicht...bis jetzt geht sie eigentlich nur in den USA auf und sonst nirgendwo^^

MS hat jetzt schon "gewonnen", da die Xbox 360 nicht mehr wegzudenken ist (auch wenn es viele gerne hätten ;)) ...

Grequaid schrieb:
Ach, einfach ein paar Schulmädchenspiele rausbringen, der Rest klappt dann von alleine. ;)

Auch nicht schlecht
:D

Azash schrieb:
Japan wird mit dem Xbox 360-Nachfolger erobert ;)

Wird dann J-Box genannt...
Die Situation im Moment bei Sony ist derart haltlos, dass man sich bereits auf die nächsten Jahre vertrösten muss, um auch nur einen Hauch von Optimismus aufkeimen zu lassen...

Kleine Frage, was gibts im zweiten Quartal von Sony?
Auf der PS3?

Yondaime schrieb:
Solange es aber für MS in Japan nicht dramatisch besser läuft, sehe ich da eher geringere Chancen. Klar kommen einige Produkte von japanischen Entwicklern auf den Markt. Diese sind aber recht westlich orientiert. Und Namco ist sowieso die Enttäuschung für mich in dieser Gen. Ich will wenigstens hoffen, dass sie Tekken 6 net vermurksen, aber Ridge Racer ist (obwohl es für Fans immer noch DAS Arcaderennspiel ist) weit entfernt von seiner früheren Popularität.

Beispiel Capcom..

2 Spiele 2 Mioseller .. auch Japaner denken weltweit.. deshalb kommt auch DMC4 @ Xbox360 und es wird deutlich mehr werden.

Darji schrieb:
Die spiele bleiben eben Konsolenexklusiv bei der 360. Oder eben MS-Exklusiv, wenn man PC mit einbezieht.

FFVII hat auch den War für die Ps1 entschieden, trotz PC Release. Es hat einfach niemanden mehr gekümmert, ob es auf dem PC erscheint oder nicht, wie auch bei FFVIII, oder MGS...

@Japan: Ich habe das Gefühl, auch Kostenlos würden nur die wenigsten japaner eine 360 kaufen. Der hass muss tief sitzen, warum auch immer.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom