24. Xbox360 vs. Wii vs. PS3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Suntiago schrieb:
@ Yonda

Quasi Kens Masterplan 8-)

Ne Hand aufs Herz die Nintendos haben damals beim N64 genauso gedacht..
Sony unbekannt neue Marke... sogar schlechte Technik usw.. und XX Mio Nintendobase und weltweit kennen Spieler ja nur Nintendo als Konsolenmarke uswusw.. (kennst doch die Nintendoritter....die waren damals wirklich Hardcore..) Mein Vater sagte es zu mir schon vor Jahren.. Kunden sind wie ****** *hust* und er hat absolut recht..
Das kann sich alles so schnell drehen, das glaubt man kaum.
Und mit dem Erfolg kommt die Ruhe , früher hielt Nintendo die meisten Pressekonferenzen und Interviews und waren sowas von unsympathisch als sie merkten sie könnten verlieren .. das sehe ich auch bei Sony seit der PS3 so.. und auch die Nintendofans wurden mit der Vorstand damals immer unsympathischer und waren voll aggro :oops:

Also ich muss Dir in dieser Sache durchaus beipflichten. Ich weiss noch damals wie ich als PS-Freak mit den Nintendos gestritten habe und dieses ganze Spektakel mitverfolgt habe. Gewisse Parallelen kann man da schon aufbauen.

Naja, die Zukunft wirds zeigen...obwohl man jetzt schon mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit sagen kann, dass alle drei Marken näher beieinander liegen werden, sprich: so eine Über Dominanz wie noch zu PS1 und PS2 Tagen erwarte ich nicht.

Der Wii stellt auch eine große Unbekannte dar: Wenn im Laufe der Zeit genügend hochwertige Spiele kommen, die Hersteller sich endlich mal Mühe geben und die Hardware anständig nutzen, der Mix aus "einfacheren" und Hardcoregames gut ausbalanciert ist, die neuartige Steuerung auch wirklich intelligent genutzt wird und die Konsole über einen kängeren Lebensszyklus als 4 Jahre verfügt, ja dann kann der Wii diese Generation einiges reissen. Das ist für mich wirklich die sprichwörtlich große Unbekannte in dieser Gen.

Es wird auf jeden Fall spannend werden - aber ich glaube kaum, dass eine der drei Konsolen gnadenlos untergehen wird.

Yondaime schrieb:
Naja, die Zukunft wirds zeigen...obwohl man jetzt schon mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit sagen kann, dass alle drei Marken näher beieinander liegen werden, sprich: so eine Über Dominanz wie noch zu PS1 und PS2 Tagen erwarte ich nicht.

Der Wii stellt auch eine große Unbekannte dar: Wenn im Laufe der Zeit genügend hochwertige Spiele kommen, die Hersteller sich endlich mal Mühe geben und die Hardware anständig nutzen, der Mix aus "einfacheren" und Hardcoregames gut ausbalanciert ist, die neuartige Steuerung auch wirklich intelligent genutzt wird und die Konsole über einen kängeren Lebensszyklus als 4 Jahre verfügt, ja dann kann der Wii diese Generation einiges reissen. Das ist für mich wirklich die sprichwörtlich große Unbekannte in dieser Gen.

Es wird auf jeden Fall spannend werden - aber ich glaube kaum, dass eine der drei Konsolen gnadenlos untergehen wird.

Wie siehste denn die 360er??

Yondaime schrieb:

Hättest du das vor Launch gesagt, hätte ich dir zugestimmt. Das momentane Bild sieht aber so aus: Wii verkauft sich wie geschnitten Brot und erreicht in nicht allzu ferner Zeit die VKZ der 360. Und das mit wenig hochwertigen Spielen. Wenn das eintritt was du sagst - dann kann die Wii, die nie ernsthafte Konkorrenz war, den War gewinnen und diese Gen alles bis auf DS in Sachen VKZ ownen...

Also ich denke, dass Microsoft jetzt 2 fette Jahre vor sich hat. Danach glaube ich nicht daran, dass sich die 360 noch großartig steigern kann. Denn 2007 und 2008 kommen eine Vielzahl der Titel raus, die schon kennzeichnend für die erste XBox waren (Halo 3, Bioware RPG, Forza, PGR4,Fable2) oder heisserwartete PC Spiele sind (Bioshock, C&C3...). Wenn aber jetzt schon die großen Marken kommen, dann frage ich mich, ob die 360 auch weiterhin (also nach 2008) für ein solches Lineup sorgen kann.

Bei Sony ist die Lage genau anders herum: Zwar kommen auch 2007 und 2008 die wichtigsten Titel, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es erst so richtig 2009 losgehen wird. 2008 wird auf jeden Fall eine Steigerung zu 2007 darstellen, sowohl was die Software wie auch die Hardwarevkz. angeht.

Naja..muss man halt abwarten. Aber ich sage aus heutiger Sicht: Wenn die 360 in den nächsten 2 Jahren (2007 und 2008) nicht eine uneinholbaren Kluft zur PS3 schafft, dann räume ich Sony nach wie vor gute Chancen ein, als Sieger vom Platz zu gehen - das große Fragezeichen hinter dem Wii einmal ausser acht gelassen.

Yondaime schrieb:
Also ich denke, dass Microsoft jetzt 2 fette Jahre vor sich hat. Danach glaube ich nicht daran, dass sich die 360 noch großartig steigern kann. Denn 2007 und 2008 kommen eine Vielzahl der Titel raus, die schon kennzeichnend für die erste XBox waren (Halo 3, Bioware RPG, Forza, PGR4,Fable2) oder heisserwartete PC Spiele sind (Bioshock, C&C3...). Wenn aber jetzt schon die großen Marken kommen, dann frage ich mich, ob die 360 auch weiterhin (also nach 2008) für ein solches Lineup sorgen kann.

Wieso sollten denn 2009 keine Kracher kommen? :-?

Xbox360:
Wird alleine aufgrund des Lineups 2007 den Vorsprung auf die PS3 ausbauen, gerade Halo3 in den USA wird dafür sorgen , das 2007 sich die MS Hardware deutlich besser verkauft wie die PS3 , zudem sind nun 1 einhalb Jahre ins Land gezogen , demnach ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß , das demnächst eine Preissenkung auch in den USA statt findet.

PS3:
Aufgrund des Preises und des Lineups2007 , das ehr aus neuen unbekannten Ips besteht (Lair,Motorstorm,Resistance,Untold Legends,usw)
wird wie oben beschrieben die PS3 nur den 3Platz einnehmen 2007 und muss sich damit vorerst zufriedengeben. Dadurch steigt die Hardwarebasis sehr langsam und für die nächsten Jahre ist das eigentlich sehr entscheident Software sells Hardware, ich sehe bei der PS3 einfach das Problem (siehe Situation heute) das in Zukunft noch mehr Titel Multi werden und Entwickler die sich heute für eine Plattform entscheiden für Ihr Projekt ehr Nintendo oder Microsoft wählen (Hardwarebasis-Software Ratio) Desweitern hat Sony den höchsten Preis, subventioniert am meisten und hat am wenigsten die Möglichkeit den Preis zu senken... Sony wird der Konkurrenz preistechnisch deutlich hinterher hängen .. dadurch geringe Zielgruppe und eben durch die schlechteren Verkäufe , kommen dann auch weniger Exklusivtitel - Teufelskreis -

Wii:
Keine Frage der Hype hält jetzt schon seit Monaten, warum sollte dieser plötzlich wegbrechen ? Zudem werden noch dieses Jahr die Titel erscheinen (Metroid,Mario und Co) die eh immerschon für tolle VKz sorgten. Durch die guten VKz werden dann auch immer mehr Entwickler was für den Wii machen.. Software sells Hardware ^^

Pappnase schrieb:
Hättest du das vor Launch gesagt, hätte ich dir zugestimmt. Das momentane Bild sieht aber so aus: Wii verkauft sich wie geschnitten Brot und erreicht in nicht allzu ferner Zeit die VKZ der 360. Und das mit wenig hochwertigen Spielen. Wenn das eintritt was du sagst - dann kann die Wii, die nie ernsthafte Konkorrenz war, den War gewinnen und diese Gen alles bis auf DS in Sachen VKZ ownen...

Wenn es wirklich noch einige Jahre mit dem Wii so weitergeht, dann räume ich ihm die besten Chancen ein, den Krieg für sich zu entscheiden. Denn beim Wii hat man die Hardcorephase einfach durch den günstigen Preis übersprungen und ist gleich beim Massenmarkt gelandet; zudem hat man durch die neuartigen Steuerungsmöglichkeiten für genügend Aufmerksamkeit gesorgt und kann wohl auch ein neues Spielerlebnis bieten. Dazu kommt noch, dass man als einziger Bewerber die Käuferschicht von Beginn an erweitert zu haben scheint, einerseits durch die vereinfachte Bedienung, andererseits aber auch durch die Einfachheit und Zugänglichkeit einer neuen Generation von Spielen (ich sag jetzt bewusst nicht "Nongames" :P ), die mehr und mehr vom früheren oldschool Spielerlebnis abweicht oder sogar wieder zurück zu den ersten Anfängen (sprich: sehr simple Arcadegames) geht.

Wenn das Konzept so aufgeht, wie sich Nintendo das vorgestellt hat (und das ist es ja auch bisher), dann kann der Wii - wenn ihm nicht schon nach 3-4 Jahren die Luft ausgeht - einer der größten Nintendoerfolge werden.

Yondaime schrieb:

Bei Sony ist die Lage genau anders herum: Zwar kommen auch 2007 und 2008 die wichtigsten Titel, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es erst so richtig 2009 losgehen wird. 2008 wird auf jeden Fall eine Steigerung zu 2007 darstellen, sowohl was die Software wie auch die Hardwarevkz. angeht.

Naja..muss man halt abwarten. Aber ich sage aus heutiger Sicht: Wenn die 360 in den nächsten 2 Jahren (2007 und 2008) nicht eine uneinholbaren Kluft zur PS3 schafft, dann räume ich Sony nach wie vor gute Chancen ein, als Sieger vom Platz zu gehen - das große Fragezeichen hinter dem Wii einmal ausser acht gelassen.
Das ding ist einfach, das viele Hersteller ihre exclusiven PS3 Kracher noch zurückhalten. Siehe z.B: Eidos die mit ihren wirklichen Projekten erst 2008 raskommen wollen. 2007 liefert hauptsächlih Sony die Exclusiv Kracher während 2008 das Jahr der Third Partys wird. Aber auch Sony hat für 2008 bestimmt viel in Petto. Denke, dass es ende 07 kanpp 10 millionen werden und dieses dann 2008 enorm gesteigert wird. Sony war eh noch nieein Frühstarter^^

Grequaid schrieb:
Wieso sollten denn 2009 keine Kracher kommen? :-?

Ich sag ja net, dass ab 2009 nichts mehr los sein wird, nur ballert man jetzt schon mit den großen XBox Titeln um sich. Klar ist wohl auch, dass noch Nachfolger kommen werden, aber meist sind es doch die Erstlinge, die v.a. für Aufmerksamkeit sorgen. Man muss halt abwarten, aber ich hab das Gefühl, dass Sony am Ende den längeren Atem haben wird und - wenn sie die nächsten beiden kritischen Jahre halbwegs gut überstehen werden - die 360 dann überholen können wird.

Mir alles egal....wenn ich mir die Lineups so anschaue werde ich bis Ende 2008 aus dem "Extremezocken" eh nicht mehr rauskommen.
Die Entwickler sollten ein paar Projekte lieber schon mal auf 2009 verschieben :P

Yondaime schrieb:
Ich sag ja net, dass ab 2009 nichts mehr los sein wird, nur ballert man jetzt schon mit den großen XBox Titeln um sich. Klar ist wohl auch, dass noch Nachfolger kommen werden, aber meist sind es doch die Erstlinge, die v.a. für Aufmerksamkeit sorgen. Man muss halt abwarten, aber ich hab das Gefühl, dass Sony am Ende den längeren Atem haben wird und - wenn sie die nächsten beiden kritischen Jahre halbwegs gut überstehen werden - die 360 dann überholen können wird.

Das andere Problem ist:

Wenn die PS3 sich irgendwann in Massen verkauft, kommen dann schon langsam die Nachfolger des Wii bzw. der Xbox 360 ... sehe da auch noch ein großes Risiko für Sony, dann plötzlich mit einer ziemlich betagten Hardware (zumindest gegen den Xbox 360-Nachfolger ;)) dazustehen ...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom