23. Xbox360 vs. Wii vs. PS3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Darji schrieb:
165k Hype
Hype vorbei Zahlen sinken auf einen wöchentlichen Standard und das sind nunmal bisher diese 30k. An diesem Einbruch ist ncihts außergewöhnliches.

Hö? Welcher Hype ? Muss ihn verpasst haben....es wurd ein tag über die Ps3 geredet aber das wars auch schon :)

chk23 schrieb:
*gähn* Hier mal ein paar Fakten, auf denen mein Optimismus gründet:

- Die Playstation 2 kam damals Ende 2000 in Europa auf den Markt, in Deutschland für den stolzen Preis von 869DM. Kritiker damals: Viel zu teuer für eine Spielkonsole, wer braucht schon ein DVD-Laufwerk, kann ich ja nix mit aufzeichnen, die Grafik-Leistung liegt weit hinter den Versprechungen und Ankündigungen zurück... Na, irgendwo schon mal gehört?
Die PS2 hatte keine Konkurrenz, es war die erste Konsole dieser Generation, kein Wunder das sie sich dann im Alleingang gut verkauft hat, auch mit diesem Preis, die PS3 ist noch teurer.
- Damals war die Dreamcast in Japan schon 2 Jahre auf dem Markt. Die Spiele sahen wesentlich besser aus, da die Technik einfacher zu beherrschen war, und die Entwickler 2 Jahre Vorsprung hatten. Die dreamcast kostete bei der PS2 Markteinführung nur ein drittel bis die Hälfte der PS2, hatte ein Games-Portfolio, daß sich sehen lassen konnte (darunter einige all-time Klassiker wie Shenmue, Soul Calibour, Rez, oder Metropolitain Street Racer, dem PGR-Urvater), und vor allem grafisch deutlich besser aussah. Die dreamcast war die erste Konsole, die standardmäßig mit Modem ausgeliefert wurde, und folglich gab es dort mit "Phantasy Star Online" das erste, weltweit funktionierende Online-Videospiel. klingt auch bekannt?
SEGA war finanziell bankrott, da nützten ihnen ihre ganzen Vorteile auch nichts.
- Für einen langen Zeitraum von über zwei Jahren verkaufte sich die PSOne noch besser als die PS2. Und erst als Sony, ein Jahr nach Europa-Release hier in Deutschland die Preise um über 200DM auf 599 DM senkte, ging der vorher schleppende PS2-Verkauf hier langsam los.
Die PS1 hat sich nie besser als die PS2 verkauft.
- Aktuell besitzt die 360 eine ordentliche Palette an Titeln, die alle Genre abdeckt. Viele davon sind exklusiv. Die PS3 hat derzeit nur Motor Storm als wirklich hervorstechendes Aushängeschild, und das erst seit ein paar Wochen. Die aktuellen 360 Titel sehen z.T. besser ansonsten mindestens genauso gut aus wie aktuelle PS3-Titel, da die Entwickler bei der 360 über ein Jahr Vorsprung hatten und die Technik einfacher zu beherrschen ist.
Dito.

- All die wirklichen "Knaller" für die PS3 kommen erst im laufe des Jahres oder gar erst nächstes Jahr, da wären z.B. Lair, Heavenly Sword, MGS4, White Knight oder das wirklich extrem vielversprechend aussehende "Little Big Planet" und Sonys Hochglanz-Antwort auf Second Life: "Home".
Dito, aber die Frage ist ob sie was reißen.

Ganz zu schweigen von den "Non-Games" die eher im Wii-Territorium fischen wie Singstar und next gen Eye Toy.
Die ganzen "USPs" (unique selling points = einzigartige kaufargumente) sind also noch in der Mache - ebenso wie Blu Ray, derzeit noch eine Spielerei für gut ausgestattete Technik-Fans, den Weg in den Mainstream noch vor sich hat.
Für Singstar und Eye Toy kauft man sich keine 600€ Konsole, außerdem gibts noch genügend Versionen auf der billigeren PS2 ;)

Will damit sagen: Die 360 hat ihr Pulver bereits verschossen, was derzeit auf dem Markt ist, wird in dieser Form die nächsten Jahre auf einem ähnlichen Niveau zu erwarten sein. Da die Technik der 360 nicht so schwer zu beherrschen ist wie z.B. der Cell der PS3, ist auch nicht mit einem plötzlichen Leistungssprung zu rechnen.
Wie das Lineup wird, kannst du nicht voraussagen.

Die PS3 hält derzeit ganz gut das Niveau der 360 (bei einigen Spielen wie Virtua Tennis etwas besser, bei anderen wie Splinter Cell etwas schlechter), hat aber noch eine ganze Menge an nicht genutzten Potentialen in sich stecken.
Dito.

Von daher kann ich den ganzen Unkenrufern nur raten: Mal 1-2 Jahre abwarten, dann können wir gerne nochmal über den Erfolg der Konsole diskutieren. Denn diejenigen unter euch, die schon etwas älter sind und den PS2 Launch schon als "Erwachsener" erlebt haben, wissen: Eine neue Playstation kommt *sehr* langsam aber dann gewaltig, und Sony hat einen ziemlich langen Atem.
Das ist quatsch, die Playstation hat sich immer gut verkauft, außer die PS1 in der Anfangsphase, was aber nicht weiter schlimm war wegen der fehlenden Konkurrenz (1 Jahr)

Darji schrieb:
Dann verkauf sie doch. Ups hab ja vergesen, dass die eh keiner haben will und du ja schon alles versucht hast sie loszuwerden aber keine will dem armen Suntilein die PS3 abkäufen *wääähhhhh* :cry: :cry: :cry:

So ungefähr ist es .. kauf dir nächste Woche Mittwoch den Bocholter Report wurde schon gezwungen es in einer Zeitung zu stellen.. arme PS3.. siehe Ebay 520-540€ inklusive ! Porto.. ja die muss sich echt bombastisch verkaufen.., und die Nachfrage muss gigantisch sein.. :lol:

darji..
warte einfach mal halbwegsbrauchbare verkaufszahlen ab, bevor du irgendwelche prognosen machst...
du tust es immer wieder... stellst progrnosen auf, die einfach nur unhaltbar bist und fliegst damit auf die schnauze...
das einzige, was du damit bewirkst ist, dass witze über deine person gemacht werden...
du hast dich mittlerweile zur witzfigur des ganzen forums avangiert und scheinst ganz darauf aus den titel beizubehalten...
warte doch einfach...
und wenn die zahlen gut sind, dann kannst du von mir aus damit rumprollen...
vorher nicht...

Suntiago schrieb:
So ungefähr ist es .. kauf dir nächste Woche Mittwoch den Bocholter Report wurde schon gezwungen es in einer Zeitung zu stellen.. arme PS3.. siehe Ebay 520-540€ inklusive ! Porto.. ja die muss sich echt bombastisch verkaufen.., und die Nachfrage muss gigantisch sein.. :lol:
stimmt ich als dummer mensch würde auch versuchen eine Konsole teuer zuverkaufen, owbbwohl ich sie neu überall bekommen kann. Keder der seine PS3 bei ebay reinstellt und auf Gewinne gehoft hatte ist mehr als nur selten dämlich.

Darji schrieb:
Allein, das du diese 82% als Katastrophe ansiehst zeigt mir, dass du absolut keine Ahnung hast.

165k Hype
Hype vorbei Zahlen sinken auf einen wöchentlichen Standard und das sind nunmal bisher diese 30k. An diesem Einbruch ist ncihts außergewöhnliches.

Nur das nach nur einer Woche nicht der Normalzustand erreicht ist. Das ist reines Wunschdenken.

Pfanne schrieb:
darji..
warte einfach mal halbwegsbrauchbare verkaufszahlen ab, bevor du irgendwelche prognosen machst...
du tust es immer wieder... stellst progrnosen auf, die einfach nur unhaltbar bist und fliegst damit auf die schnauze...
das einzige, was du damit bewirkst ist, dass witze über deine person gemacht werden...
du hast dich mittlerweile zur witzfigur des ganzen forums avangiert und scheinst ganz darauf aus den titel beizubehalten...
warte doch einfach...
und wenn die zahlen gut sind, dann kannst du von mir aus damit rumprollen...
vorher nicht...

Moment Moment. Andere stellen genauso Prognosen aus, aber nur weil die gegen Sony sprechen sind ihre richtig und meine Falsch? Ne ist klar.

Noch ein letztes Mal bezüglich Zocker: Ich bitte euch eindringlich nicht mehr auf seine Posts einzugehen und diese unaufhaltsame Abwärtsspirale noch weiter zu verschlimmern. Vielleicht ist es in anderen Foren Usus solche Leute auch noch zu zerfleischen und dazu zu animieren weiterzumachen, aber ich finde in diesem Forum gibt es genug anständige und vernünftige User die ihm wenigstens dabei helfen könnten, einen Zwangsentzug zu machen. Ich habe jetzt den ersten Schritt getan, indem ich ihm eine PN geschickt habe und ihm auch Anlaufstellen für sein Problem bieten werde falls er dies wünscht (kenne mich ein wenig mit der Materie aus (2. Nebenfach an der Uni ist Psychologie und habe dadurch Möglichkeiten geeignete Adressen und geschultes Personal , auch in seiner Umgebung auszumachen).
Ich verstehe ja, dass es schwierig ist sowas zu ignorieren oder sich nicht darüber lustig zu machen, aber immerhin handelt es sich noch um einen Menschen - und dessen Seele sollte niemals für einen noch so guten Kalauer (Edelpsycho ;) )hergegeben werden.

Darji schrieb:
Moment Moment. Andere stellen genauso Prognosen aus, aber nur weil die gegen Sony sprechen sind ihre richtig und meine Falsch? Ne ist klar.

Deine waren eigentlich immer falsch, zumindest will mir keine richtige Prognose bei dir einfallen.

Darji schrieb:
Allein, das du diese 82% als Katastrophe ansiehst zeigt mir, dass du absolut keine Ahnung hast.

165k Hype

seit wann sind die zahlen aus der folgewoche aussagekräftig?

wenns dannach geht dann würde sich die PS3 blendent in Japan verkaufen.

meine güte, wie naiv kann man bloß sein :shakehead:

Vorlone schrieb:
Nur das nach nur einer Woche nicht der Normalzustand erreicht ist. Das ist reines Wunschdenken.
Man würde nach einer woche bei einem üblichen Launch nciht aufnormal zustand kommen, da nicht nur weniger geliefert werden siehe Wii und 360 nein es gibt auch kaum nachschub. Und gerade das ist bei der PS3 zum ersten mal in Europa eben nciht der fall. Du kannst dir jederzeit eine PS3 kaufen. Und wer dsa als schlecht ansieht, der hat sie einfach nciht mehr alle. Und sollte sich immer mehre stunden anstellen müssen um irgendwas kaufen zu können.

Deadwood schrieb:
Jaja, hat Sony gesagt, richtig?
Aber nintendos glaubst du? Du hast auch Microsofts 10 mio geblaubt. Soviel dazu.....
Es ist eine Aktiengesellschaft, die kann nicht einfach so lügen.

chk23 schrieb:
*gähn* Hier mal ein paar Fakten, auf denen mein Optimismus gründet:

Kritiker damals: Viel zu teuer für eine Spielkonsole, wer braucht schon ein DVD-Laufwerk, kann ich ja nix mit aufzeichnen, die Grafik-Leistung liegt weit hinter den Versprechungen und Ankündigungen zurück...

- Damals war die Dreamcast in Japan schon 2 Jahre auf dem Markt. Die Spiele sahen wesentlich besser aus, da die Technik einfacher zu beherrschen war, und die Entwickler 2 Jahre Vorsprung hatten. Die dreamcast kostete bei der PS2 Markteinführung nur ein drittel bis die Hälfte der PS2, hatte ein Games-Portfolio, daß sich sehen lassen konnte (darunter einige all-time Klassiker wie Shenmue, Soul Calibour, Rez, oder Metropolitain Street Racer, dem PGR-Urvater), und vor allem grafisch deutlich besser aussah. Die dreamcast war die erste Konsole, die standardmäßig mit Modem ausgeliefert wurde, und folglich gab es dort mit "Phantasy Star Online" das erste, weltweit funktionierende Online-Videospiel. klingt auch bekannt?

- Für einen langen Zeitraum von über zwei Jahren verkaufte sich die PSOne noch besser als die PS2. Und erst als Sony, ein Jahr nach Europa-Release hier in Deutschland die Preise um über 200DM auf 599 DM senkte, ging der vorher schleppende PS2-Verkauf hier langsam los.

- Aktuell besitzt die 360 eine ordentliche Palette an Titeln, die alle Genre abdeckt. Viele davon sind exklusiv. Die PS3 hat derzeit nur Motor Storm als wirklich hervorstechendes Aushängeschild, und das erst seit ein paar Wochen. Die aktuellen 360 Titel sehen z.T. besser ansonsten mindestens genauso gut aus wie aktuelle PS3-Titel, da die Entwickler bei der 360 über ein Jahr Vorsprung hatten und die Technik einfacher zu beherrschen ist.

- All die wirklichen "Knaller" für die PS3 kommen erst im laufe des Jahres oder gar erst nächstes Jahr, da wären z.B. Lair, Heavenly Sword, MGS4, White Knight oder das wirklich extrem vielversprechend aussehende "Little Big Planet" und Sonys Hochglanz-Antwort auf Second Life: "Home".

Ganz zu schweigen von den "Non-Games" die eher im Wii-Territorium fischen wie Singstar und next gen Eye Toy.
Die ganzen "USPs" (unique selling points = einzigartige kaufargumente) sind also noch in der Mache - ebenso wie Blu Ray, derzeit noch eine Spielerei für gut ausgestattete Technik-Fans, den Weg in den Mainstream noch vor sich hat.

Will damit sagen: Die 360 hat ihr Pulver bereits verschossen, was derzeit auf dem Markt ist, wird in dieser Form die nächsten Jahre auf einem ähnlichen Niveau zu erwarten sein. Da die Technik der 360 nicht so schwer zu beherrschen ist wie z.B. der Cell der PS3, ist auch nicht mit einem plötzlichen Leistungssprung zu rechnen.

Die PS3 hält derzeit ganz gut das Niveau der 360 (bei einigen Spielen wie Virtua Tennis etwas besser, bei anderen wie Splinter Cell etwas schlechter), hat aber noch eine ganze Menge an nicht genutzten Potentialen in sich stecken.

Von daher kann ich den ganzen Unkenrufern nur raten: Mal 1-2 Jahre abwarten, dann können wir gerne nochmal über den Erfolg der Konsole diskutieren. Denn diejenigen unter euch, die schon etwas älter sind und den PS2 Launch schon als "Erwachsener" erlebt haben, wissen: Eine neue Playstation kommt *sehr* langsam aber dann gewaltig, und Sony hat einen ziemlich langen Atem.

1. DVD war im Jahre 2000 schon voll auf dem Siegeszug, jedem war klar das die DVD die alte VHS ablöst bzw schon abgelöst hat.

2. der Dreamcast hatte zum Launzeitpunkt der PS2 schon sehr mit VKZ zu kämpfen und war nie eine Konkurenz für diese wobei er 1,5 Jahre später vom Markt verschwand.

3. Keiner wird sich eine 600€ bzw in 2 Jahren eine 400-350€ Konsole kaufen um Singstar oder Eyetoy drauf zu Spielen hast du dir mal die Leute angeschaut die sowas kaufen das sind Preisbewusste Menschen die brauchen keine PS3 um Spasszu haben, geschweige um so was zu Spielen.

4. der Markt ist ein anderer als damals zur besten PS2 Zeit. MS war neu und hatte wenig Entwickler der Cube hatte fast nur Nintendo support und war nicht der Rede wert. Schaun wir aber mal auf die Heutige Situation:
MS hat mehr Titel, bietet gute Grafik für das Preisleisungsverhältnis und die wichtigen Japanischen Spieleschmieden sind an Bord. Das reicht um noch Jahre mitspracherecht zu haben.
Nintendo hat mit dem DS den Markt verändert und wurde für sein gewagtes Experiment mehr als belohnt. Wii könnte auch diesen weg des DS einschlagen wenn Nintendo alles richtig macht.
Sony entwickelt sich zum High-End Multimedia anbieter der nur noch einen Nieschenmarkt anstrebt. BR mit DVD damals zu vergleichen ist mehr als lächerlich, kein Mensch brauch BR geschweige den HDDVD (in 5 jahren kanns anders aussehen). Dazu sagt beides dem Normalverbraucher der hmm so mehr als 80% des Marktes ausmacht nix bis so gut wie nix. Die PS3 hat es heute einfach schwer und die Konkurenz hat sich entwickelt, an alte erfolge wird Sony diese Gen wohl kaum anschließen und sollte die PS3 auf 10 Jahre konziepiert sein werden sie auch zu 100% Marktführer weil dann schon seit 3 Jahren die Next-Gen ohne Sony stattfindet und die anderen ihre alten Konsolen nicht mehr stark supporten müssen.

Darji schrieb:
für andere gilt das gleiche...
nur bist du spitzenreiter...

Darji schrieb:
Aber nintendos glaubst du? Du hast auch Microsofts 10 mio geblaubt. Soviel dazu.....
wie einfach sie können hat man schon oft gesehen...
wobei ich nicht sagen will, dass sie es wieder getan haben...
dazu mache ich keine aussagen...

Darji schrieb:

Nintendo und Microsoft glaube ich zumindest eher als dem arroganten Lügenverein Sony.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom