*gähn* Hier mal ein paar Fakten, auf denen mein Optimismus gründet:
Kritiker damals: Viel zu teuer für eine Spielkonsole, wer braucht schon ein DVD-Laufwerk, kann ich ja nix mit aufzeichnen, die Grafik-Leistung liegt weit hinter den Versprechungen und Ankündigungen zurück...
- Damals war die Dreamcast in Japan schon 2 Jahre auf dem Markt. Die Spiele sahen wesentlich besser aus, da die Technik einfacher zu beherrschen war, und die Entwickler 2 Jahre Vorsprung hatten. Die dreamcast kostete bei der PS2 Markteinführung nur ein drittel bis die Hälfte der PS2, hatte ein Games-Portfolio, daß sich sehen lassen konnte (darunter einige all-time Klassiker wie Shenmue, Soul Calibour, Rez, oder Metropolitain Street Racer, dem PGR-Urvater), und vor allem grafisch deutlich besser aussah. Die dreamcast war die erste Konsole, die standardmäßig mit Modem ausgeliefert wurde, und folglich gab es dort mit "Phantasy Star Online" das erste, weltweit funktionierende Online-Videospiel. klingt auch bekannt?
- Für einen langen Zeitraum von über zwei Jahren verkaufte sich die PSOne noch besser als die PS2. Und erst als Sony, ein Jahr nach Europa-Release hier in Deutschland die Preise um über 200DM auf 599 DM senkte, ging der vorher schleppende PS2-Verkauf hier langsam los.
- Aktuell besitzt die 360 eine ordentliche Palette an Titeln, die alle Genre abdeckt. Viele davon sind exklusiv. Die PS3 hat derzeit nur Motor Storm als wirklich hervorstechendes Aushängeschild, und das erst seit ein paar Wochen. Die aktuellen 360 Titel sehen z.T. besser ansonsten mindestens genauso gut aus wie aktuelle PS3-Titel, da die Entwickler bei der 360 über ein Jahr Vorsprung hatten und die Technik einfacher zu beherrschen ist.
- All die wirklichen "Knaller" für die PS3 kommen erst im laufe des Jahres oder gar erst nächstes Jahr, da wären z.B. Lair, Heavenly Sword, MGS4, White Knight oder das wirklich extrem vielversprechend aussehende "Little Big Planet" und Sonys Hochglanz-Antwort auf Second Life: "Home".
Ganz zu schweigen von den "Non-Games" die eher im Wii-Territorium fischen wie Singstar und next gen Eye Toy.
Die ganzen "USPs" (unique selling points = einzigartige kaufargumente) sind also noch in der Mache - ebenso wie Blu Ray, derzeit noch eine Spielerei für gut ausgestattete Technik-Fans, den Weg in den Mainstream noch vor sich hat.
Will damit sagen: Die 360 hat ihr Pulver bereits verschossen, was derzeit auf dem Markt ist, wird in dieser Form die nächsten Jahre auf einem ähnlichen Niveau zu erwarten sein. Da die Technik der 360 nicht so schwer zu beherrschen ist wie z.B. der Cell der PS3, ist auch nicht mit einem plötzlichen Leistungssprung zu rechnen.
Die PS3 hält derzeit ganz gut das Niveau der 360 (bei einigen Spielen wie Virtua Tennis etwas besser, bei anderen wie Splinter Cell etwas schlechter), hat aber noch eine ganze Menge an nicht genutzten Potentialen in sich stecken.
Von daher kann ich den ganzen Unkenrufern nur raten: Mal 1-2 Jahre abwarten, dann können wir gerne nochmal über den Erfolg der Konsole diskutieren. Denn diejenigen unter euch, die schon etwas älter sind und den PS2 Launch schon als "Erwachsener" erlebt haben, wissen: Eine neue Playstation kommt *sehr* langsam aber dann gewaltig, und Sony hat einen ziemlich langen Atem.