Panorama Reportage
NDR Intendant antwortet auf Beschwerde
Am 22. Februar dieses Jahres erschien in der ARD Sendung Panorama, ein Bericht über Killerspiele. Der einseitig geführte Bericht zum heiklen Thema, zeigte unter anderen zwei Spieler, die sich vor allem für den Egoshooter Call of Duty begeisterten. Im Bericht wurden die beiden, ihrer Meinung nach, mit Nazis und Schwerverbrechern gleichgestellt, so dass sie mehrere Beschwerdebriefe verfassten, die auch an den Deutschen Presserat sowie an die ARD adressiert wurden. Nach langer Zeit hat sich jetzt endlich auch der verantwortliche NDR Intendant Professor Jobst Plog zu den Beschwerden der beiden Call of Duty Clan Mitglieder gemeldet. Viele Textpassagen des Briefes ähneln dabei der Stellungnahme, die wir bereits von der Panorama Redaktion zu lesen bekamen.
In den Hauptpunkten habe man sich nichts vorzuwerfen, so Plog wörtlich:
"Die Redaktion weist den Vorwurf, die Gruppe der Computerspieler diskriminiert zu haben, deutlich zurück. Der Beitrag kritisiert nicht Computerspiele allgemein, sondern ausschließlich so genannte "Killerspiele". Diese thematische Verengung halte ich auch angesichts der aktuellen politischen Verbotsdebatte für absolut zulässig. Diesem Thema entsprechend waren auch die Beispielszenen ausgewählt."
In einigen Punkten räumte er aber auch redaktionelle Fehler ein:
"Die Hakenkreuz-Modifikation, die gezeigt wurde, wird im Text klar als Internetmodifikation dargestellt. Die im Beitrag gezeigte gehört nicht direkt zum indizierten Spiel, betrifft aber ein vergleichbares Zweite-Weltkriegs-Spiel von Mitgliedern desselben Entwicklerteams. An dieser Stelle ist der Redaktion ein Detailfehler unterlaufen, der am Inhalt allerdings nichts ändert [...]"
Zu den Kommentaren im Bericht Betreff des "hof coffee"-Mod:
"Die Formulierung im Kommentar "möglichst viele Frauen vergewaltigen" , mag in diesem Zusammenhang etwas verkürzt gewesen sein."
Des Weiteren gesteht Plog, dass der Panorama Bericht schon eine gewisse Tendenz gegen Killerspiele besessen hätte:
"In der Tat ist der Panorama-Bericht meinungsfreudig. [...] Es ist aber durchaus ein Beitrag, in dem pointiert Meinungen vertreten werden, die ein Verbot von Gewaltverherrlichenden "Killerspielen" als sinnvoll erachten."
Den kompletten achtseitigen Brief könnt ihr im Quellenlink abrufen.
Quelle: cod.esgnserver2.de
geschrieben von alpha_omega | 19.03.2007 | 13:25 Uhr