Zero Tolerance Allgemeiner Klima-Thread

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Sowohl das Ignorieren/Abstreiten des menschengemachten Klimawandels als auch das Verhöhnen der Letzten Generation sind hier fehl am Platz.

Wenn ihr den Klimawandel als solches oder zumindest den Einfluss des Menschen nicht wahrhaben wollt, dann ist dies einfach der falsche Thread für euch. Uns ist hier eine zielgerichtete Debatte wichtiger, anstatt die Grundlagen erneut durchzukauen, zumal die etwaigen Erklärung oft ignoriert werden.

Bzgl. der Letzten Generation ist es ähnlich gelagert. So könnt ihr deren Maßnahmen und die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs besprechen. Wenn es euch aber nur darum geht, auf die Mitglieder mit dem Finger zu zeigen und diese auszulachen, ist dies ebenfalls der falsche Thread.

Wir werden mal wieder, wenn man die Schlagzeilen so liest, alle sterben! :kruemel:


Und die USA auch :ugly:

 
Was soll ich am See? Mich von Insekten stechen lassen? In Italien sind die Strände entweder abgesperrt oder menschenverseucht :mad:

Hier wirds sich zwischen 32 und 33 Grad einpendeln, leider muss ich erfahrungsgemäß diesen Prognosen min. 2 Grad aufschlagen. Der Witz ist, dass es die Woche darauf wieder angenehmere Höchsttemperaturen zwischen 24 und 27 Grad geben wird und es angeblich die letzte heiße Woche dieses Jahr wird. Naja wers glaubt, die Langzeitprognosen liegen ja oft daneben.


Ein echter Österreicher fährt auch nicht an die italienische Adria, sondern nach Ex-Jugoslawien. Da gibts auch noch frei zugängliche Strände und Pinienwälder am Meer. Und leckere Fleischteller, Spanferkel und Lämmchen vom Grill, frischen Fisch zu leistbaren Preisen, Gulasch vom autochtonen Rind, Trüffel etc. Wobei ich da ehrlicherweise auch den September vorziehen würde, trotz der spätsommerlichen Stürme und der Bura (in der Kvarner Bucht).

Avi würde bei ner typischen Bura wohl an den Weltuntergang glauben (die Weitsicht nach ner Bura und die Luft sind dafür fantastisch, man will nur nicht auf dem Meer sein)

 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Sowas finde ich immer brutal und sehr sehr traurig. Kaum auf der Welt, und schon brutal gekillt, weil "Döner" oder "lecker Lämmchen". :(



Sehr inspirierend. :smoke:


Lämmchen sind aber auch ein wenig seltener zu finden, Spanferkelchen sind typischer. Und beides schmackt halt, isst man auch nicht jeden Tag.
 
Ein echter Österreicher fährt auch nicht an die italienische Adria, sondern nach Ex-Jugoslawien. Da gibts auch noch frei zugängliche Strände und Pinienwälder am Meer. Und leckere Fleischteller, Spanferkel und Lämmchen vom Grill, frischen Fisch zu leistbaren Preisen, Gulasch vom autochtonen Rind, Trüffel etc. Wobei ich da ehrlicherweise auch den September vorziehen würde, trotz der spätsommerlichen Stürme und der Bura (in der Kvarner Bucht).

Avi würde bei ner typischen Bura wohl an den Weltuntergang glauben (die Weitsicht nach ner Bura und die Luft sind dafür fantastisch, man will nur nicht auf dem Meer sein)


Dann kannst du Kroatien schonmal nicht dazuzählen :coolface:
 

Ulrich Dohle steht auf einem Berg im Harz– in einem geschundenen Wald. Dohle ist der Bundesvorsitzende des Bunds Deutscher Forstleute (BDF). In seinem Urlaub macht er sich nun selbst ein Bild. Seine Bilanz: "Es ist eine Katastrophe. Deutsche Wälder stehen kurz vor dem Kollaps."

Forstleute und Waldbesitzer schlagen Alarm. Seit Anfang 2018 ist der Wald im Klimastress. Auf Schnee und Winterstürme folgten Dürre und jede Menge Borkenkäfer. Danach begann ein dramatisches Baumsterben, schrieb der BDF kürzlich in einer Pressemitteilung. Seitdem sollen mehr als 100 Millionen Altbäume in Deutschland abgestorben sein. Auch viele Jungpflanzen seien vertrocknet.

Ulrich Dohle hat den Klimanotstand für Deutschlands Wälder bereits ausgerufen. Er sagt: "Das sind keine einzelnen Wetterereignisse mehr. Der Klimawandel ist da." Die Trockenheit macht Dohle am meisten Sorgen. Die Niederschlagsmenge im sauerländischen Lüdenscheid hat sich halbiert: Sie sank von 999.5 mm im Vorjahr auf 483.6 mm im Jahr 2018. Das ist in Deutschland kein Einzelfall.

Welche Folgen das haben kann, erzählte der Biologe Helge Bruelheide t-online.de am Telefon. Er ist Co-Direktor des Deutschen Zentrums für Integrative Biodiversitätsforschung (iDiv) Halle-Jena-Leipzig und Professor für Geobotanik an der Martin-Luther-Universität in Halle-Wittenberg. "Wenn sich der Trend fortsetzt und der jährliche Niederschlag unter 400 mm sinkt, wird es in Deutschland Gegenden geben, die nicht mehr waldfähig sind", sagt er. Unter diesen Bedingungen sei auch Landwirtschaft nur noch eingeschränkt möglich.

"Durch die Klimakrise gehen gerade uns viele Dinge verloren, wie zum Beispiel unsere Hochmoore", sagte der Biologe Bruelheide. Außerdem trifft es vor allem die Fichte, den Lieblingswirt des Fichten-Borkenkäfers. Schädlinge wie ihn treibt die Klimakrise nach Deutschland. Borkenkäfer mögen es warm.
Was Forscher und Waldexperten überrascht: Neben den Fichten sterben auch viele Buchen. "Wir haben jahrelang Buchen gepflanzt, weil wir wussten, dass es mit den Nadelbäumen Probleme geben wird. Doch wir konnten nicht wissen, dass die Erderwärmung und die Trockenheit sich so dermaßen beschleunigen, dass nun auch unsere heimischen Laubbäume betroffen sind", sagte Bruelheide.

Für die Menschen hat das Baumsterben Konsequenzen. Die Tierwelt verändert sich, die Artenvielfalt geht zurück, der Boden erodiert zunehmend. Die Bodenerosion hat Forst-Experte Dohle selbst im Bodetal gesehen. "Dort erodiert der Boden teilweise schon. Und ohne Wald steigt das Hochwasserrisiko", sagt er. Geht das so weiter, "versteppen" die Wälder.
Noch gehört Deutschland zu den waldreichen Ländern in Europa. Wälder machen hier etwa ein Drittel der Landfläche aus. Gemeinsam saugen sie rund 2,5 Milliarden Tonnen Kohlenstoff auf, wie die letzte Bundeswaldinventur vor sieben Jahren ergab.

Ist der deutsche Wald noch zu retten?

"Politiker denken in Wahlperioden, Forstleute denken in Jahrzehnten", sagt Forstmann Dohle. "Wir haben keine Glaskugel, aber wir müssen das Problem schnell in den Griff bekommen." Es müssten Baumarten gepflanzt werden, die eine Zukunft haben.

Darüber hinaus sind den Forstleuten die Hände gebunden, sagt Dohle weiter. "Wir müssen erst gucken, wie wir den globalen Klimawandel verlangsamen." Zudem sind die Forstbetriebe knapp besetzt: "Wir schaffen es gerade noch, das Käferholz einzuschlagen, aber können es oft nicht mal wegschaffen."

(...)

"Einen vergleichbaren Waldverlust hat es in der Vergangenheit kaum gegeben", sagte Landwirtschaftsministerin Klöckner vergangene Woche in Berlin. "In den 80er-Jahren sprachen alle vom Waldsterben, er ist zum Glück nicht gestorben. Jetzt ist er in weiten Teilen am Sterben, und kaum einer redet davon. Es besteht dringender Handlungsbedarf."

 
Dann kannst du Kroatien schonmal nicht dazuzählen :coolface:


Kommt wohl auf den Ort und das Restaurant an, leistbar muss auch nicht billig heißen.
Wenn ich dort frische Scampi oder den Tagesfang als Fischplatte für den gleichen Preis oder gar günstiger bekomme als tiefgekühltes Zeug in einer besseren deutschen Pizzeria weitab vom Meer, dann empfinde ich das als angenehm. Natürlich gibts auch dort teure Orte (Dubrovnik, manche Insel etc.) und überall Restaurants aller Preisklassen, man kann sein Geld schneller los sein als einem lieb ist, wenn man sich die Karte vorher nicht ansieht oder sich einen exklusiveren Urlaubsort ausgesucht hat^^

Wer z.B. mal nach Porec kommt dem ich empfehle ich das Tri Bacve (Fischerfamilie, der eigene Fang kommt auf den Tisch und die Preise sind recht angenehm, Hummer und Langusten gibts aber auch dort nicht umsonst) .








Vielleicht liegt genau da das problem, in der Kommerzialisierung unserer Wälder, ein großteil der deutschen Wälder sind Waldplantagen, man lässt die Natur nicht walten wie sie will, man erlaubt kaum mehr natürliche Mischwälder und heult dann, wenn der künstlich angelegte Wald dem Klimawandel nicht standhält. Jeder umgefallene und morsche Baum soll entfernt werden, auch wenn er nachwachsenden Bäumen und der Tier- und Pflanzenwelt Schutz und Lebensraum bietet. Die Natur würde selbst selektieren und (wenn man langfristig denkt, wie der Förster behauptet) wahrscheinlich stabilere Wälder entstehen lassen. Wäre zumindest ein Ansatz, der Kahlschlag oder die Rodungen in den vom Borkenkäfer befallenen Gebieten erscheinen nicht als der Weisheit letzter Schluss. Monokulturwälder auch nicht, die schränken von vorneherein schon die Vielfalt der Waldbewohner ein.

Aber dadurch würde der Waldwirtschaft halt viel Geld entgehen....

Vielleicht sollte man viel größere Waldflächen zum Naturschutzgebiet und Nationalparks erklären und die Finger davon lassen. Wenn ein Wald stirbt wächst er meist nach, nur natürlicher, dauert halt. Aber das gefällt den Förstern natürlich nicht, da sie mit Monokulturen ihr Geld verdienen.

Ansonsten ist es logisch, dass ein so trockener Sommer wie der in 2018 Auswirkungen hat.

Ein alter Beitrag der eventuell nicht ganz unrecht hat http://franzjosefadrian.com/facher/...wald/kritik/horst-stern-bemerkungen-wald/2/#M

Der Wald stirbt, weil er unter den Bedingungen, die wir mit unserer Art zu leben geschaffen haben, in seiner bisherigen Form nicht überleben kann. Und er reagiert nach den Gesetzen der Evolution: Der alte Wald stirbt, damit ein neuer, ein anderer Wald leben kann. Aber können wir damit leben? Für uns ist der Tod schwer zu ertragen. Der Mensch hat jung zu sein und dynamisch, der Wald immergrün und ewig rauschend. Sterben gehört nicht mehr zu unserem Leben. Wir haben den Tod weggesperrt in die Schlachthöfe, die Altenheime und die Intensivstationen. Deshalb erschrecken wir so, wenn wir ihm begegnen – unerwartet, ungeschönt, so wie im sterbenden Wald. Doch für den, der nicht wegschaut, wird in dem jungen Grün unter den toten Bäumen sichtbar, dass neues Leben nur entstehen kann, wo altes vergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut dass wenigstens eine gegen den Klimawandel kämpft, ob sie wohl mit dem Rad nach Frankreich fuhr? :coolface:


Preise und Auszeichnungen fürs Schulschwänzen und nen kurzen PR Text, brave new world indeed.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Bei uns gibts in den nächsten 16 tagen angeblich bis 5 tropische Nächte mit bis 22 Grad. Ansonsten schönes Wetter mit bis zu 33 Grad (ein paar mal), Anfang August solls auf 22 Grad runtergehen tagsüber. Ob das alles auch so eintrifft ist die andere Frage.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ende Juli und 28 Grad heute hier

Klingt in der Tat nach einem apokalyptischen Szenario

Sowas gabs im Sommer nie
 
Das Schlimmste bleiben die Nächte. Gestern 25,4°C um 23 Uhr (!!) und die nächsten ~2 Wochen geht das durchgehend so weiter.
Ja, Mensch, musst schon bis 4 Uhr aufbleiben, da hats schlappe 20 Grad, kannst ordentlich lüften, aber bitte nicht länger als bis 7 schlafen, da hats schonwieder 24°C :uglylol:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Hier hat es laut heutigem Wetterbericht die nächsten 16 Tage allesamt über 20°C in der Nacht, an manchen Tagen 25/26, und das seit Donnerstag.
Das ergibt dann 20 Tropennächte in Folge, und es gab schon im Juni 15 (!!) hintereinander. :isaac:
Ein Sommer hat "normal" von Juni bis September insgesamt um die 20 Tropennächte, und wir haben in 2 Monaten schon 35 :uglylol: :uglylol: :uglylol:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom