GameWAR 2013/14 - Das Comeback der 2D-Platformer - Welches Spiel ist euer Favorit?

Welcher 2D-Platformer ist euer Favorit?


  • Stimmen insgesamt
    47

Cooper

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
25 Feb 2010
Beiträge
3.379
PSN
Yadias
Switch
1175 6472 8908
In den 1990er Jahren waren Sie die Königsdisziplin der Spieleindustrie - heute sind die 2D-Jumper eine kaum beachtete Nische.

Wie steht es so schön in der aktuellen deutschen Retro Gamer Ausgabe:

"Das Jump'n Run Genre war einst der König aller Videospiel-Genres. Doch vor einigen Jahren wurde es wie eine bunte Jacke der 70er Jahre in den Kleiderschrank zurückgehängt und gegen eine schwarze Lederjacke und ein Pistolenhalfter getauscht".

Doch in letzter Zeit kam es glücklicherweise zu einem (kleinen) Revival. Neben Indie-Titeln werden aber auch endlich wieder zunehmend Vollpreis-Spiele auf den Markt geworfen, die imho den kleinen Titeln um einiges Voraus sind.
Und auch, wenn sich das Genre aufgrund seiner klassischen Gameplay-Mechanismen kaum spielerisch weiter entwickelt hat, sind die heutigen Platformer dann doch irgendwie die besten Vertreter seiner Zunft überhaupt.

Auffällig ist in jedem Fall, dass Nintendo hier nach wie vor einer Vorreiterrolle einnimmt. Keine andere Firma bringt dermaßen viele Hüpfspiele auf den Markt.

Mich würde nun mal interessieren, ob Ihr das Genre heute auch noch so schätzt wie früher und vor allem auf welchen der aktuellen bzw. zukünftigen Vertreter ihr euch am meisten freut/gefreut habt. Eventuell könnt ihr mit dem Genre aber gar nichts mehr anfangen oder würdet es maximal als Budget-Titel kaufen.

Interessante Themen sollte es also genug geben...

Anmerkung:
Ich habe Super Mario 3D World mit in die Umfrage genommen, da es schon einen guten Mix aus beiden Welten - also 2D und 3D - darstellt. Zur Not kann es aber auch wieder gelöscht werden, da es natürlich kein klassisches 2D-Hüpfspiel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
13/14?
Schon viel länger. NSmb, donkey kong, meat boy, dustforce, rayman und noch zahllose andere Indie Titel :p

Bester Plattformer ist Super Meat Boy. Kein Fett, keine unnötigen Mechaniken einfach pures plattforming in Perfektion
 
Doch in letzter Zeit kam es glücklicherweise zu einem (kleinen) Revival. Neben Indie-Titeln werden aber auch endlich wieder zunehmend Vollpreis-Spiele auf den Markt geworfen, die imho den kleinen Titeln um einiges Voraus sind.

Das sehe ich auch so, deswegen ärgere ich mich immer über Kommentare in Threads, die sagen, das Spiel würden sie vielleicht für "5-10 Euro" kaufen. Das sind vollwertige Spiele mit einem tollen Umfang, und ja, man sieht die Unterschiede.

Und auch, wenn sich das Genre aufgrund seiner klassischen Gameplay-Mechanismen kaum spielerisch weiter entwickelt hat, sind die heutigen Platformer dann doch irgendwie die besten Vertreter seiner Zunft überhaupt.

Klar, der Kern der JnRs bleibt gleich. Man kann eben wesentlich mehr mit den Hintergründen machen, da ist viel mehr Leben als früher. Aber die Formel dieser Spiele ist dermaßen perfekt, dass es auch keiner großen Innovation bedarf. Natürlich haben JnRs viele Dinge, die moderne Spiele auszeichnen, nur in begrenztem Umfang, grade was Storytelling angeht. Ihr Gameplay ist aber über jeden Zweifel erhaben, wenn es gut gemacht wird.

Mich würde nun mal interessieren, ob Ihr das Genre heute auch noch so schätzt wie früher und vor allem auf welchen der aktuellen bzw. zukünftigen Vertreter ihr euch am meisten freut/gefreut habt.

Ist nach wie vor neben RPGs mein Lieblingsgenre. Selbst Nintendo hat sie eine Zeit lang vergessen und erst mit NSMB wieder nach über zwei Generationen entdeckt. Jetzt bringen sie mir mitunter sogar zu viele JnRs in kurzen Abständen. Aber klar, auch andere haben aufgeholt, und Rayman Legends wird auch von Donkey Kong schwer vom Thron zu stoßen sein.
 
13/14?
Schon viel länger. NSmb, donkey kong, meat boy, dustforce, rayman und noch zahllose andere Indie Titel :p

Bester Plattformer ist Super Meat Boy. Kein Fett, keine unnötigen Mechaniken einfach pures plattforming in Perfektion

Klaro, du hast schon Recht, aber dieses Jahr kommen schon auffällig mehr Titel auf den Markt als zuvor, wo es (geschätzt) immer mal 1-3 größere Titel pro Jahr waren.
Von daher bleibe ich dabei (und mit Super Meat Boy kann ich nix anfangen :p).
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte damals richtig spaß mit den 2D plattformern, heute bin ich aber nicht bereit vollpreis dafür zu zahlen und finde das genre gehört eher in die indie-ecke :sorry:
 
Donkey Kong Country und dahinter voraussichtlich der Puppenspieler, der Rest ist Dünnpfiff.
 
Rayman Legends hat eine grandiose Präsentation, aber die Steuerung ist für ein Jump'n'Run zu schlecht, Mario bzw Luigi hat die perfekte Steuerung spart jedoch an Präsentation,meiner Meinung nach. Daher,....ganz klar Donkey Kong!
 
Die Abstimmung ist etwas merkwürdig "Wer ist euer Favorit" und nur die Hälfte davon ist bis jetzt erschienen :ugly:

Außerdem sollte jemand der SMB nicht mag gar nicht die Erlaubnis haben "2D Plattformer" zu sagen :shakehead:
 
Rayman Legends by far :)

Ok, habe den Großteil der anderen Spiele nicht gespielt, aber Rayman Origins, welches kurz vor der Perfektion war, zu toppen macht dieses Spiel imo zu einem der besten Games dieser Gen.
Und da ich Riesen Rayman Fan bin und quasi mit Rayman aufgewachsen bin ist es auch die einzig logische Entscheidung
 
Rayman Legends ist bisher imho der cinematic shooter unter den 2D Platformern mit viel Zuckerguss Drumherum. Das Kerngameplay fand ich aber bisher am besten in super meat boy und den letzten beiden letzten Mario Ablegern (nsmb und 3d land) ausgearbeitet, allerdings zeigen sich durch das immer wieder gleiche Design bei mir deutliche Abnutzungserscheinungen was Mario angeht.
New Super Luigi U ist nur ein DLC und sehr speziell. Wenn Tropical Freeze da weitermacht wo DKCR aufgehört hat wäre es mein erwarteter Favorit. Als rundum gelungen empfinde ich eigtl. aber keinen der 2D Platformer.
 
Alles ziemlicher Crap(speziell das Zeug von Nintendo :fp:), wenn das ein Comeback ist, ist das Genre schon lange tot. Keines der genannten Spiele könnte es mit einem Megaman X, Super Mario World, Donkey Kong Country 2 oder Turrican aufnehmen, das Ducktales Remake habe ich noch nicht gespielt, bezweifle aber stark, dass es dem NES Klassiker das Wasser reichen kann...
 
ich finde mario, donkey kong und rayman absolut auf einer stufe. mario mag etwas abgenutzt erscheinen jedoch definiert es das ganze genre und ist an sich einfach perfekt. klar dass nintendo da keine großen änderungen vornimmt. das ist einfach das ur jump and run. nsmbu ist für mich auch eines der am meist unterschätzten spiele.
auf dk freue ich mich schon riesig und hoffe auf ein wirklich schweres spiel. rayman spiele ich gerade und es spielt sich einfach nur frisch und gut... da fehlt mir nur eine schöne oberwelt... aber gut... eigentlich egal... :)
 
freu mich schon sehr auf das in wenigen tagen erscheinende puppeteer :)

rayman wird auf der vita bestimmt auch wieder klasse !
 
Die Abstimmung ist etwas merkwürdig "Wer ist euer Favorit" und nur die Hälfte davon ist bis jetzt erschienen :ugly:

Außerdem sollte jemand der SMB nicht mag gar nicht die Erlaubnis haben "2D Plattformer" zu sagen :shakehead:

Du musst schon den Eröffnungspost lesen. Ich habe ja auch geschrieben, dass gerade dieses Jahr wieder vermehrt größere Titel erscheinen (die auch in den Medien vergleichsweise groß präsent sind). Meine Frage zielte daher darauf ab, auf welchen Titel man sich evtl. am meisten freut oder eben gefreut hat. Klar haben die bereits erschienen Titel einen kleinen Vorteil - aber es zwingt dich niemand jetzt schon an der Umfrage teilzunehmen oder gar hier zu posten. Von daher versteh ich dein Problem nicht :nix:

Und zu Super Meat Boy:
Solche Aussagen wie deine sind immer hochnäsig und elitär. Ob du es glaubst oder nicht, es wird auch Leute geben, die Final Fantasy nicht mögen oder meinetwegen Dragon Quest und trotzdem gerne Rollenspiele spielen. Haben die dann auch nicht die "Erlaubnis" JRPG zu sagen?

Ich kann mit dem optischen Stil und der Machart von Meat Boy nix anfangen. Trotzdem sind Platformer neben JRPGs mein Lieblingsgenre, ob dir das nun gefällt oder nicht...
 
Und zu Super Meat Boy:
Solche Aussagen wie deine sind immer hochnäsig und elitär. Ob du es glaubst oder nicht, es wird auch Leute geben, die Final Fantasy nicht mögen oder meinetwegen Dragon Quest und trotzdem gerne Rollenspiele spielen. Haben die dann auch nicht die "Erlaubnis" JRPG zu sagen?
Entspann dich mal und nimm ned immer alles so ernst :rolleyes:
 
freue mich sehr auf max and the curse of brotherhood da es sich an heart of darkness orientiert .. was quali angeht macht wohl rayman und donkey kong das rennen
 
Zurück
Top Bottom