Aktion 20 Jahre PlayStation - Wir Spielen Ihre Titel! | Februar: Puzzler und Suikoden

Fandet ihr die PS1-Ära wirklich so gut? :o
Ich finde sie eher enttäuschend. Da war kaum ein Game dabei das sich wirklich zu spielen gelohnt hat (Crash Bandicot ist aus heutiger Sicht irgendwie langweilig, okay Spyro war noch gut und Diablo habe ich auch gespielt, ah beinahe Final Fantasy vergessen, das ist wirklich ein ultra Game gewesen aber ne Hand voll Spiele reichen für mich nicht). Ich bin eigentlich ziemlich froh das ihre Ära irgendwann vorbei war. Die beste Konsole aus dem Hause Sony war für mich die PS2. Die Qualität der Games ist gestiegen, die Masse an Games ist gestiegen und es war einfach alles mögliche dabei. Die PS2-Ära ist und bleibt für mich ungeschlagen, auf ihr haben zahlreiche neue Marken ihren Anfang gemacht, einige sind zwar wieder verschwunden aber viele haben mir trotz mangelndem Erfolg doch sehr gefallen. Bis heute sind somit viele Spielserien PS2 exklusiv. Die Silent Hill Games der PS2 finde ich auch um Welten besser als die der PS1.
 
Fandet ihr die PS1-Ära wirklich so gut? :o
Ich finde sie eher enttäuschend. Da war kaum ein Game dabei das sich wirklich zu spielen gelohnt hat (Crash Bandicot ist aus heutiger Sicht irgendwie langweilig, okay Spyro war noch gut und Diablo habe ich auch gespielt, ah beinahe Final Fantasy vergessen, das ist wirklich ein ultra Game gewesen aber ne Hand voll Spiele reichen für mich nicht). Ich bin eigentlich ziemlich froh das ihre Ära irgendwann vorbei war. Die beste Konsole aus dem Hause Sony war für mich die PS2. Die Qualität der Games ist gestiegen, die Masse an Games ist gestiegen und es war einfach alles mögliche dabei. Die PS2-Ära ist und bleibt für mich ungeschlagen, auf ihr haben zahlreiche neue Marken ihren Anfang gemacht, einige sind zwar wieder verschwunden aber viele haben mir trotz mangelndem Erfolg doch sehr gefallen. Bis heute sind somit viele Spielserien PS2 exklusiv. Die Silent Hill Games der PS2 finde ich auch um Welten besser als die der PS1.

Ps1 Ära war wahnsinn.
Metal Gear Solid oder Resident Evil waren Games die gab es vorher in der Form noch nicht.
Mein Highlight war mit 13 Resident Evil Directors Cut.
Hat mir der kleine Gameshop in meiner Stadt tatsächlich verkauft. Irgendwie waren das komische Zeiten an die USK hielt sich fast keiner, heute gar nicht mehr vorstellbar. Überhaupt waren Spiele ab 18 damals etwas besonderes, heute ist ja fast jedes ab 18 :lol:
Das 18er Logo war bei mir damals ein Kaufgrund, Resident Evil 2 war sogar indiziert :lol: Solche Spiele bekommen jetzt eine 16er Freigabe
Im nachhinein kann man sagen das die Spiele alle extrem streng bewertet wurden und fast keiner hielt sich an die Vorgaben. Natürlich ein Schuss nach hinten. Indizierte Spiele waren doch gerade das interessante.
Playstation war einfach extrem angesagt wegen den "erwachsenen" Spielen und Nintendo war nicht so cool. Wobei sich das mit GoldenEye auch änderte
 
Zuletzt bearbeitet:
Fandet ihr die PS1-Ära wirklich so gut? :o

Ich glaube, das hängt mit den eigenen Vorlieben bei Spielen zusammen. Für JRPG Fans war es damals eine wirklich ausgezeichnete Konsole. Bei der PS2 lag der Fokus zwar weiterhin auf JRPGs aber es wurde deutlich actionlastiger. Nicht zu vergessen das die PS1 in der Generation der ersten Konsolen war, die Spiele in einer 3D Umgebung ermöglichten.

...zumindest empfinde ich das so.
 
Ps1 Ära war wahnsinn.
Metal Gear Solid oder Resident Evil waren Games die gab es vorher in der Form noch nicht.
Mein Highlight war mit 13 Resident Evil Directors Cut.
Hat mir der kleine Gameshop in meiner Stadt tatsächlich verkauft. Irgendwie waren das komische Zeiten an die USK hielt sich fast keiner, heute gar nicht mehr vorstellbar. Überhaupt waren Spiele ab 18 damals etwas besonderes, heute ist ja fast jedes ab 18 :lol:
Das 18er Logo war bei mir damals ein Kaufgrund, Resident Evil 2 war sogar indiziert :lol: Solche Spiele bekommen jetzt eine 16er Freigabe
Im nachhinein kann man sagen das die Spiele alle extrem streng bewertet wurden und fast keiner hielt sich an die Vorgaben. Natürlich ein Schuss nach hinten. Indizierte Spiele waren doch gerade das interessante.
Playstation war einfach extrem angesagt wegen den "erwachsenen" Spielen und Nintendo war nicht so cool. Wobei sich das mit GoldenEye auch änderte

Metal Gear Solid gibt es heute mit besserer Grafik und mehr Optionen auf anderen Konsolen (MGS4 und bald 5). Es war vieleicht ein Vorreiter ist aber inzwischen gameplaytechnisch schon übertroffen.
Finde eigentlich das die N64 damals der PS1 überlegen war. Die einzig guten Banjo Kazoies gab und gibt es nur auf N64 das neue Nüsse und Schrauben kann man ja nicht spielen ohne sich übergeben zu müssen. Dazu hat die N64 das beste Legend of Zelda und hat gezeigt wie ein Sprung auf 3D aussehen soll, selbst Mario 64 ist heute noch eines der besten Jump and Runs.


Ich glaube, das hängt mit den eigenen Vorlieben bei Spielen zusammen. Für JRPG Fans war es damals eine wirklich ausgezeichnete Konsole. Bei der PS2 lag der Fokus zwar weiterhin auf JRPGs aber es wurde deutlich actionlastiger. Nicht zu vergessen das die PS1 in der Generation der ersten Konsolen war, die Spiele in einer 3D Umgebung ermöglichten.

...zumindest empfinde ich das so.

was 3D-Games angeht fand ich N64 deutlich überlegen. Und naja das es auf PS2 Action und JRPGs gab spricht doch nur noch mehr für die PS2, denn sie hat wirklich alles geboten und konnte somit viel mehr Leute ansprechen. Was da geboten wurde war einfach der Wahnsinn. Und eben die zahlreichen neuen Marken die auf PS2 das Licht der Welt erblickten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ps1 Ära war wahnsinn.
Metal Gear Solid oder Resident Evil waren Games die gab es vorher in der Form noch nicht.
Mein Highlight war mit 13 Resident Evil Directors Cut.
Hat mir der kleine Gameshop in meiner Stadt tatsächlich verkauft. Irgendwie waren das komische Zeiten an die USK hielt sich fast keiner, heute gar nicht mehr vorstellbar. Überhaupt waren Spiele ab 18 damals etwas besonderes, heute ist ja fast jedes ab 18 :lol:
Das 18er Logo war bei mir damals ein Kaufgrund, Resident Evil 2 war sogar indiziert :lol: Solche Spiele bekommen jetzt eine 16er Freigabe
Im nachhinein kann man sagen das die Spiele alle extrem streng bewertet wurden und fast keiner hielt sich an die Vorgaben. Natürlich ein Schuss nach hinten. Indizierte Spiele waren doch gerade das interessante.
Playstation war einfach extrem angesagt wegen den "erwachsenen" Spielen und Nintendo war nicht so cool. Wobei sich das mit GoldenEye auch änderte

wie mudo schon gesagt hat, ist sie für JRPG Fans einfach nur ein Traum mit sehr vielen Meisterwerken . Da konnte die PS2 imo nicht mithalten, obwohl diese auch viele hatte.
 
was 3D-Games angeht fand ich N64 deutlich überlegen. Und naja das es auf PS2 Action und JRPGs gab spricht doch nur noch mehr für die PS2, denn sie hat wirklich alles geboten und konnte somit viel mehr Leute ansprechen. Was da geboten wurde war einfach der Wahnsinn. Und eben die zahlreichen neuen Marken die auf PS2 das Licht der Welt erblickten.

Ja, ich schrieb nur das die PS1 in dieser Ära war, nicht das sie Spitzenreiter oder Taktvorgeber war. Ich stimme dir zu das die PS2 über der PS1 zu stehen hat (in meinem persönlichen Ranking) Die PS2 war mit dem SNES einfach die beste Konsole, die es jemals gab (bisher) Nicht zu vergessen das die PS1 für einige hier wahrscheinlich die aller erste Konsole war. Die sieht man dann automatisch besser da dort mehr Erinnerungen mit verbunden sind.
 
Für mich persönlich war die PS1 auch stets die bessere Konsole, jedoch ist mir bewusst das die PS2 nicht grundlos solch ein Erfolg war. Sie hat mich nicht mehr so angesprochen wie die PS1 aber von der Genrevielfalt empfand ich die PS2 noch größer.
 
ich bevorzuge auch das ps1 lineup, allerdings nur wenn man kräftig importierte...die ps2 hatte den vorteil das fast alles nach europa kam was auch in den usa erschien, bei der ps1 blieb ja das halbe line up in den usa stecken

chrono cross (und ein port von trigger)
xenogears
threads of fate
brave fencer musashi
parasite eve
legend of mana
final fantasy tactics
saga frontier
wild arms 2
dragon quest 7
valkyrie profile
arc the lad trilogy
lunar silver star saga
lunar 2 eternal blue

das war schon pure magie wenn man das damals erlebt hat, wenn man die games heute nachholt (über psn oder so) ist das einfach nicht das selbe
 
Ja, ich schrieb nur das die PS1 in dieser Ära war, nicht das sie Spitzenreiter oder Taktvorgeber war. Ich stimme dir zu das die PS2 über der PS1 zu stehen hat (in meinem persönlichen Ranking) Die PS2 war mit dem SNES einfach die beste Konsole, die es jemals gab (bisher) Nicht zu vergessen das die PS1 für einige hier wahrscheinlich die aller erste Konsole war. Die sieht man dann automatisch besser da dort mehr Erinnerungen mit verbunden sind.

Kann sein. Meine erste Konsole war der SNES und seine Spiele weiß ich auch heute noch zu schätzen, dennoch sehe ich auch da wegen Technik und Vielfalt die PS2 vorne. Denke auch nicht das nochmal ne Konsole an die PS2 rankommt und schon gar nicht die PS1 denn die kann meiner Meinung nach gegen keine ihrer Nachfolger bestehen (oder gegen die Konkurenzhersteller).
Man muss wohl wirklich mit der PS1 angefangen haben um sie so weit oben zu sehen, denn dann schwingt ne Menge Nostalgie mit und die ist nicht zu unterschätzen. Ich meine, ich spiel heute noch gern die 2D Marios vom SNES (obwohl ich die wirklich klasse finde :scan:)
 
Das hat wenig mit Nostalgie zu tun, wenn man JRPG-Fan ist.
Da bietet die PSX einfach mit Abstand am meisten und viele Spiele koennen auch heute noch mithalten.
Hinter dem SNES die beste Konsole aller Zeiten.

Von der PS2 war ich sogar enttaeuscht...
Alle Ableger meiner Lieblingsserien sind schlechter geworden, oder komplett ausgestorben:
Final Fantasy, Suikoden, Wild Arms, Breath of Fire, Xeno, Parasite Eve, Final Fantasy Tactics, Legend of Dragoon, Crash, Alundra, Vagrant Story und Chrono fallen mir da spontan ein.

Edit: NES war meine erste Konsole.
Soviel zum Thema Nostalgie.
 
Mich hat die PlayStation Sucht erst dank meinem ältesten Bruder gepackt. Vorher war ich nämlich so etwas, was man heute "Pika", oder eben auch Hardcore Nintendo-fanboy nennen würde. ;)

Das änderte sich, als mein Bruder dann eines Tages die PS1 mit nach Hause brachte. Meine erste Spieleerfahrung darauf war dann WipEout 2097, welches mich sofort packte. Kannte bis dahin ja nur F-Zero, was zwar auch kein schlechtes Spiel war, auf dem N64 aber imo zu viele Einbußen in Sachen Grafik hinnehmen musste. Bei WipEout stimmte hingegen Grafik, Sound UND Gameplay. Das war aber natürlich nur mein Einstieg in die PlayStation Welt. Spiele wie Final Fantasy VII, Resident Evil, Silent Hill, Grand Theft Auto, Abe's Oddyssey, Heart of Darkness, Skull Monkeys, Metal Gear Solid, Driver, Tekken, Gran Turismo, Discworld, Baphomet's Fluch, Need for Speed, und viele mehr zogen mich immer weiter hin zur PlayStation, weil es so etwas nicht auf dem N64 gab. Aber auch bessere Versionen bei Multiplatformspielen haben mich damals überzeugt. Hier gabs z.B. Gex (ohne Nebel des Grauens...), FIFA-Reihe oder auch Tony Hawks Pro Skater (auf N64 jeweils mit stark gekürzten Songs und bei FIFA auch weniger Kommentatoren).

Als dann die PS2 auf den Markt kam, habe ich nicht lange überlegt, und war fest entschlossen eine zu kaufen. Wurde zwar nicht zum Launch gekauft, aber kurz darauf. Und es ging weiter mit meiner Begeisterung, während mich andere Konsolen in meinem Besitz vom Line-Up her immer mehr enttäuschten. Seitdem habe ich dann jedes weitere PlayStation System (PSP/PSPgo, PS3, PS Vita, PS4) ohne zu zögern zum Launch gekauft und es bisher auch nie bereut. Also an dieser Stelle nochmals vielen Dank an meinen Bruder. :goodwork:
 
Ridge Racer 4 :scan:
Wie geil das damals war. Das habe ich wahnsinnig lang gespielt, bis zu diesem Pac Man Auto das man sich freispielen konnte.
War schon eine richtig fette Zeit. Immer 2te Memory Card mit Spielstand Kopien das ja nix verloren geht :lol:
 
Das waren damals noch zeiten gewesen, auf der PSone ist die Crash Bandicoot serie einer meiner favoriten gewesen dicht gefolgt von der Final Fantasy serie (VII, VIII & IX).
Crash Bandicoot 2 & 3 hatt ich zu 100% durch.
Bei dem erstenteil ist mir das bis heute nie geglückt.
Ich kann mich noch an die Cheat Module erinnern oder an die Demo CD's die es alle gab^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat wenig mit Nostalgie zu tun, wenn man JRPG-Fan ist.
Da bietet die PSX einfach mit Abstand am meisten und viele Spiele koennen auch heute noch mithalten.
Hinter dem SNES die beste Konsole aller Zeiten.
Von der PS2 war ich sogar enttaeuscht...
Alle Ableger meiner Lieblingsserien sind schlechter geworden, oder komplett ausgestorben:
Final Fantasy, Suikoden, Wild Arms, Breath of Fire, Xeno, Parasite Eve, Final Fantasy Tactics, Legend of Dragoon, Crash, Alundra, Vagrant Story und Chrono fallen mir da spontan ein.
Edit: NES war meine erste Konsole.
Soviel zum Thema Nostalgie.

Amen, Bruder! :shaded:

Die PS1 kommt auch bei mir direkt nach dem SNES - waren damals JRPG-Hochzeiten vom Allerfeinstem.

Die PS2 war auf jeden Fall auch exzellent, keine Frage, aber wie auch McBain bereits schrieb, war es einfach genial, diese Spiele zum damaligen Zeitpunkt erlebt zu haben - trotz allem sollte man bestimmte Spiele (allen voran ein Castlevania: Symphony of the Night oder Alundra) auch heute noch nachholen.

Zumal man eh nicht beide Konsolen vergleichen muss: beide haben extrem viel Vielfalt geboten und jeden Geschmack bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine All Time Favorites:

Silent Hill
Resident Evil 1,2,3,Gun Survivor
Final Fantasy 7,8,9
Akuji the Heartless
Soul Reaver
GTA
Parasite Eve 2
Fear Effect 1,2
Destruction Derby 1,2
Metal Gear Solid
Speed Freaks
Croc
Spyro the Dragon
Galerians (beste!!!)
Gran Turismo
Grandia
Vagrant Story
Gex Deep Cover Gecko
Tomb Raider
Dino Crisis 1,2
Tekken 3
Fifa 97 (SPRACHAUSGABE!!!)
Fifa 98
Hard Edge
Danger Girl
Medal of Honor, Underground
Bloody Roar
Driver 1,2
Nightmare Creatures 2
Spider-Man
Tony Hawk's Pro Skater, 2
Alundra
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PS1 ist für mich die Konsole, die, was die Auswahl an richtig guten Spielen angeht, am nächsten ans SNES rankommt, hatte damals eine richtig geile Zeit.
Spiele, die ich damals gezockt habe, waren:

-Gran Turismo 1+2
-Resident Evil 1-3
-Final Fantasy 7+8
-Silent Hill
-Destruction Derby Raw
-International Track & Field 2
-Fade to Black
-Nightmare Creatures
-Dino Crisis 1+2
-Alundra
-Tony Hawk's Pro Skater 1-3
-Crash Bandicoot
-Tekken 3 (damals stand ich noch auf Prügler)
-Thrill Kill :-D
-Mortal Kombat 4
-Need for Speed 3
-Oddworld: Abe's Oddysee
-Worms
-Parasite Eve 2
-Frontschweine


Ich habe bestimmt noch einige vergessen.^^
 
ps20janheaderlmuf3.jpg

Der Januar steht im Zeichen der Rennspiele. Und die PlayStation war in diesem Genre stark vertreten. Man hat klassiker wie Gran Turismo, Ridge Racer, Wipeout und Hot Pursuit. Hier eine Liste von Racern die als PSClassics im PSN verfügbar sind:

  • Crash Team Racing
  • R4: Ridge Racer Type 4
  • Wipeout
  • Driver
  • Jet Moto
  • Jet Moto 2
  • Motor Toon: Grand Prix
  • Destruction Derby
  • Twisted Metal
  • Rally Cross
  • Jet Moto (USA)
  • Twisted Metal 2 (USA)

Ich muss hinzufügen, dass diese Liste den Informationen Wikipedias entnommen wurde und eventuell nicht komplett ist. Nichtsdestotrotz: Es fehlen hier einige wichtige Titel. Ich schaue mir wohl das erste Wipeout an. Hab das Original nie gespielt.
Was sind so eure Lieblinge? Seid ihr CTR-Fans oder wart ihr eher GT-Menschen?

PS: Toukiden I+II sollen diesen Monat bei uns kommen. Hat sonst wer Lust drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom