Aktion 20 Jahre PlayStation - Wir Spielen Ihre Titel! | Februar: Puzzler und Suikoden

Lausebub

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
8 Sep 2012
Beiträge
5.964
Xbox Live
tunokusandwich
PSN
thereallausebub
Steam
Lausebub



Ein neues Jahr beginnt und die Videospiel-Community blickt voraus. Was für Spiele erwarten uns 2015? Worauf kann man sich freuen? Dieser Thread ist das genaue Gegenteil. Dieser Thread ist eine kuschelige Nostalgie-Höhle, die einen vor Erscheinungstag-DLC und Mikrotransaktionen bewahrt und einen 20 Jahre in die Vergangenheit reisen lässt. Denn vor 20 Jahren erscheint die allererste PlayStation von Sony. Um genau zu sein, wurde Japan schon im Dezember 1994 mit ihrer Präsenz beglückt, aber der Rest der Welt kam erst 1995 in den Genuss der vielleicht besten Konsole aller Zeiten. Aber das ist eine andere Diskussion. Hier geht es nur um gute Erinnerungen und Erfahrungen mit der PS1. Und aus diesem Anlass möchte ich euch, wie bereits vor einem Monat in einem Blog, dazu anregen mit mir zusammen 2015 zum Jahr der PlayStation machen und ihre besten Titel wieder einzulegen.

Als ich die Liste erstellte, war schnell klar, dass es mehr als genug gab um 12 Monate mit guten Games zu füllen. Ich habe es aber dennoch geschafft einen Plan zu erstellen: Jeden Monat schauen wir uns gemeinsam ein Spiel, eine Spiele-Gruppe oder ein ganzes Genre noch ein mal an und zocken gemeinsam und posten unsere Erfahrungen. Letztes Jahr gab es einen Missglückten Versuch mit dem ersten GameBoy und dieses Jahr möchte ich konsequenter sein und die Aktion das ganze Jahr durchziehen. Wie bereits erwähnt, ist die PlayStation nicht gerade arm was ihr Spiele-Kontigent angeht und daher wir es eventuell hin und wieder zu Umfragen kommen bei denen ihr entscheiden könnt was gemeinsam gespielt wird. Für den ersten Monat war ich bereits so frei und habe ein Thema gewählt. Mehr Infos dazu folgen diese Woche!

Bevor wir anfangen zu spielen frage ich noch: Was verbindet ihr mit der PlayStation? Habt ihr eine besessen? Wie habt ihr zum ersten mal von ihr erfahren? Schreibt einfach was euch alles zum Thema einfällt. Hier ist der Ort dafür!
 
ps20janheaderlmuf3.jpg

Der Januar steht im Zeichen der Rennspiele. Und die PlayStation war in diesem Genre stark vertreten. Man hat klassiker wie Gran Turismo, Ridge Racer, Wipeout und Hot Pursuit. Hier eine Liste von Racern die als PSClassics im PSN verfügbar sind:

  • Crash Team Racing
  • R4: Ridge Racer Type 4
  • Wipeout
  • Driver
  • Jet Moto
  • Jet Moto 2
  • Motor Toon: Grand Prix
  • Destruction Derby
  • Twisted Metal
  • Rally Cross
  • Jet Moto (USA)
  • Twisted Metal 2 (USA)

Ich muss hinzufügen, dass diese Liste den Informationen Wikipedias entnommen wurde und eventuell nicht komplett ist. Nichtsdestotrotz: Es fehlen hier einige wichtige Titel. Ich schaue mir wohl das erste Wipeout an. Hab das Original nie gespielt.
Was sind so eure Lieblinge? Seid ihr CTR-Fans oder wart ihr eher GT-Menschen?

PS: Toukiden I+II sollen diesen Monat bei uns kommen. Hat sonst wer Lust drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja: die PlayStation :love3:.

Sah damals die ersten Screenshots in der Man!ac, Video Games usw. von Popolocrois sowie dem T-Rex und war sofort hin und weg :o.

Dachte nur: "WTF?! Anime-Sequenzen in einem JRPG! Und wie realistisch der T-Rex ausschaut!" ... die Möglichkeiten schienen unendlich (und hat die PlayStation auch sogar zum großen Teil mehr als erfüllt!).

Auch das Aussehen der 1. PS finde ich heute noch super ansprechend - erinnerte mich stets an das SNES und gleichzeitig war es eigenständig genug (auch wegen dem "Hörnchen"-Pads).

Fand auch die schwarze Unterseite der CDs richtig schick :shaded:!

Es waren grandiose Spiele-Jahre mit der PS1 und auch heute noch spiele ich ein Grandia 1, FF 7,9 oder Wild Arms, um mich an die tolle Zeit mit dieser grandiosen Konsole zu erinnern! :goodwork:!
 
Die mit Abstand beste Konsole von Sony und gleichzeitig die beste Maschine für das JRPG Genre!

War meine zweite Konsole nach dem SNES und habe viele unvergessliche Momente mit der PS1 erlebt :D

Auf dem System sind auch 3 meiner absoluten Lieblingsspiele zu finden mit Xenogears, Persona 2 EP und Final Fantasy IX.
Soundtrackmässig findet man auf dieser Konsole imo das beste von Mitsuda mit Chrono Cross und Xenogears, einfach unvergessliche Werke :scan:

Auch abseits des RPG Genre fand ich zeitlose Klassiker. Spiele wie Medievil oder Sotn sind einfach zeitlos und atmosphärisch einfach unglaublich gut.

die Spyro Trilogy gehörten zu meinen Lieblings Plattformer als Kind, haben mich mehr begeistern können als SM64.

Werde dieses Jahr sicher die beiden Suikoden Teile noch spielen, und vielleicht sind in den 12 Titeln auch das eine oder andere Spiel für mich dabei, dann werde ich liebend gerne mitmachen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte keine eigene Playstation da ich erst mit der Playstation 2 angefangen habe aber habe bei einem Freund immer FF IX gespielt wenn es ging oder jade Cocoon, Digimon oder Medal of Honor. War schon spassig, aber sonst verbinde ich nicht viel mit der Playstation, war aber ne super Konsole.
 
Ich hatte die Playstation damals als Kind nur für ein oder zwei Jahre geliehen (fragt mich nicht, wer sowas getan hat, ich weiß es auch nicht mehr genau, aber danke!). Leider hab ich seltsamerweise so gut wie alle Spiele verpasst, die man auf dem System damals gespielt haben sollte :ugly:

Also klar für sowas wie MGS war ich noch zu jung, aber dafür dass ich die FF-Teile verpasst hab, könnte ich mir heut noch in den Arsch beißen... Zumal ich auch damals schon ein großer RPG-Fan war, aber am N64 echt nichts in dem Bereich rauskam :hmm:

Als tolle Spiele sind mit eigentlich nur Crash Bandicoot 1-3 (sowie Crash Team Racing), Spyro und das erste Rayman-Spiel im Gedächtnis geblieben... Da kommt dann schon Nostalgie-Flair auf bei den Gedanken an diese Spiele :)
 
Also die PS1-Ära verpasst zu haben, ist schon krass als Gamer.

Aber gibt ja zig Spiele, die man nun als Download nachholen kann bzw. sogar muss:

-Final Fantasy 7 und 9
-Castlevania: Symphony of the Night
-Grandia 1
-Vagrant Story
-Suikoden I + II
-Alundra
-Arc the Lad 1-3
-Wild Arms
-Soul Reaver
....

und viel, viel mehr :).
 
Also die PS1-Ära verpasst zu haben, ist schon krass als Gamer.

Aber gibt ja zig Spiele, die man nun als Download nachholen kann bzw. sogar muss:

-Final Fantasy 7 und 9
-Castlevania: Symphony of the Night
-Grandia 1
-Vagrant Story
-Suikoden I + II
-Alundra
-Arc the Lad 1-3
-Wild Arms
-Soul Reaver
....

und viel, viel mehr :).

..und nur noch die Hälfte davon ist heutzutage wirklich spielenswert meiner Meinung nach.

PS1 war für mich die beste JRPG Konsole von Sony und bis auf die Vita kommt da auch nichts ran. Wobei die Vita nicht diese Klassiker geschaffen hat, die die PS1 erschaffen hat. Nichts desto trotz ist für mich die PS2 DIE Sony Konsole überhaupt. Nun denn, was verbinde ich mit der PS1? Crash Bandicoot. Ich weine der IP weiterhin hinterher, denn für mich persönlich waren die Teile mit Mario das Abstand beste in dem Genre. Crash Team Racing war neben Diddy Kong Racing mein liebstes Fun-Racer Spiel zu der Zeit. Schade dass Sony da nichts mehr unternehmen kann. Spiele wie Soul Reaver, MediEvil oder auch Spyro haben das ganze für mich abgerundet. Aber wirklich geliebt habe ich die Konsole für meine Final Fantasy Spiele, für Legend of Dragoon und ganz wichtig für mich: Baphomets Fluch. Herrje, ich habe soo sooo soooooooooooooooooooooooo viel Zeit mit der PS1 verbracht. Für mich persönlich ist die PS1 nach dem SNES,N64 und der PS2 die beste Konsole aller Zeiten.

Ein Spiel, welches ich noch gar nicht erwähnt habe hat mich jedoch besonders geprägt damals: Resident Evil!
 
..und nur noch die Hälfte davon ist heutzutage wirklich spielenswert meiner Meinung nach.

Jupp, für die heutige Generation sind einige Spiele sicherlich nicht mehr spielenswert, da zu sprerrig (nicht nur wegen der Optik, auch wegen der Steurung usw.).

Aber die Spiele, die ich genannt habe, kann man ruhigen Gewissens auch heute noch vernünftig spielen ;).

@Resident Evil:
War seinerzeit sicherlich was Besonderes (freue mich schon auf das Re-REmake auf der PS4), aber hatte bei mir nicht so einen Impact, wie auf die anderen Gamer. War immer mehr der Alone in the Dark- bzw. Silent Hill-Fan.
 
Hey coole Aktion...

Bin leider relativ spät in die PS1 Ära eingestiegen da ich PC only Gamer damals war. Mein liebstes Game war Tony Hawk 1 gefolgt von Cool Boarders und Tekken 3. Shen, was hältst du davon wenn wir alle Symphony of the Night zocken?
 
Die PSOne ist eine super Konsole gewesen.

Final Fantasy VII
Final Fantasy VIII
Final Fantasy IX
Vagrant Story
Discworld
Comman & Conquer Alarmstufe Rot 2
Parasite Eve 2
Crah Bandicoot
Resident Evil
Resident Evil 2
Resident Evil 3
Jumping Flash
Tekken 3
Battle Arena Toshinden
Ridge Racer
Wipeout
Silent Hill
Legend of Dragoon
MGS (mit der super Synchro)
Twistet Metal 2

Die hatte ich am meisten gezockt. Die meisten habe ich aber nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohhh man, ja das waren noch zeiten.

-Metal Gear Solid
-Resident Evil (wobei ich dafür eigentlich viel zu jung war und eher traumatisiert wurde :lol: )
-Crash Bandicoot
-Spyro
-Croc
-Gex
-Driver
-Gran Turismo
-V-Rally
-Wipeout
-Need for Speed
-Destruction Derby
-Ridge Racer
-Formel 1 97
-Fifa 98
-International Superstar Soccer
-Tekken
-Battle Arena Toshinden
-Abe's Oddworld
-Tomb Raider
-Final Fantasy
-Grand Theft Auto

im großen ganzen war das glaub sogar alles was ich damals gezockt hatte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo du es sagst stimmt.

Tomb Raider
Gex
V-Rally
Destruction Derby 2
Need for Speed

Hab ich richtig viel gespielt.
 
Also die PS1-Ära verpasst zu haben, ist schon krass als Gamer.

Naja damals war ich only PC. daher finde ich es nicht so schlimm wenn man andere Prioritäten hatte, zumal ich dann ja noch zur Schule ging und mir neben PC eben keine Konsole kaufen konnte. Hab aber schon etwas nachgeholt vor allem FF und im PSN auch viele Ps1 Titel gekauft, die ich noch spielen will :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Resident Evil Teile waren unvergesslich. Als Hosenscheißer war es schon schwierig an die 18er Titel drannzukommen, hat sich aber absolut gelohnt. Die Atmosphäre war dermaßen gut, dass ich zig mal beinahe in die Hosen geschissen habe beim zocken.
 
Die Resident Evil Teile waren unvergesslich. Als Hosenscheißer war es schon schwierig an die 18er Titel drannzukommen, hat sich aber absolut gelohnt. Die Atmosphäre war dermaßen gut, dass ich zig mal beinahe in die Hosen geschissen habe beim zocken.

Oja :puppy: War mein erstes PSone Spiel. Ich weiß noch dass ich am Anfang keine Memory Card hatte ( jaja, und heute meckert man über Abzocke :p ) und das Spiel mit einen Kumpel jeden Tag eine Woche lang neu gestartet habe :lol:
Das Spiel war früher ein absolutes Erlebnis

Die PSone Zeit war schon gefühlösmässig schon der Wahnsinn
- Soul Reaver
- Crash 1-3
- Spyro 1-3
- MGS
- Syphone Filter 1-3
- MoH 1-2
- Destruction Derby
- Driver
- V-Rally 1-2
- C3 Racing
- GT1-2
- Colin McRea Rally
- Final Fantasy VII, VIII, IX
- Vagrant Story
- Resi 1-3
- Ape's odyssey und Exoddus
- Silent Hill
- Alone in the Dark NN
- Parasite Eve 2
- Forsaken
- Apocalypse
- Medievil
- KKND
- C&C
- Gex DDD
- Tekken 3
- Soul Blade
- Twisted Metal 2

Scheiße, war das geil :o
Und man man man, gezockt wie ein Wahni :lol:
 
Naja damals war ich only PC. dajher finde ich es nicht so schlimm wenn man andere Prioritäten hatte, zumal ich dnn ja noch zur Schule ging und mir neben PC eben keine Konsole kaufen konnte. Hab aber schon etwas nchgeholt vor allem FF und im PSN auch viele Ps1 Titel gekauft, die ich noch spielen will :)

Klar, ist ja auch eine Frage, wie alt man war ... einen z.B. heute 15-jährigen kann man ja nicht vorwerfen, die PS1 verpasst zu haben. ;)

Deswegen ist es ja gut, dass man durch die Download-Plattformen und einigen Remakes die Klassiker spielen kann - zumindest einen der Spiele aus meiner Liste oben sollte man nachholen.
 
Hab ich mir damals mit meiner Schwester zusammen für 550 DM gekauft. Mit Destruction Derby und Discworld(Englische Version). :love8:
 
Zurück
Top Bottom