2. PS3 vs. Xbox360 vs. Nrev

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ich möchte jetzt einfach mal meine vor-tgs meinung zu xbox 360 und playstation 3 aufschreiben.

vor der e3 hab ich mich sehr auf die 360 gefreut.ich dachte ich sehe einen atemberaubenden trailer von halo 3,fantastische west-rpg`s-dank festplatte,ein shenmue 3 und allgemein grafik die mich wegblasen würde.
von der ps3 dagegen hab ich nicht so viel erwartet-warum weiß ich nicht.
obwohl meine erwartungen hinsichtlich der xbox 360 nicht wirklich erfüllt wurden(sie waren,das muss ich mir im nachhinein eingestehen,aber auch ziehmlich übertrieben)tendierte ich mehr zu ihr.denn was hatte ich von der ps3 schon gesehen?klar,die grafik der meisten 360 spiele war nicht wirklich atemberaubend,aber sie liefen ja auch auf alpha-kits die nur 25% der finalen leistung hatten.und was hatte die ps3 dagegen gehalten?rendervideos.auch schien ein riesiger support für die 360 zu kommen.einen preis von 299 € hielt ich für sicher,bei der ps3 vermutete ich,und das tue ich auch immernoch,einen preis von 399 € was mir in hinsicht des mitgelieferten 360 zubehörs nicht so anziehend erschien.
lediglich das design der ps3 fand ich besser.mit der zeit änderte sich meine meinung allerdings:es kamen immer mehr negative nachrichten über die 360,dass positive fiel mir garnicht so auf.zwar kam über die ps3 auch viel negatives,dass hatte ich allerdings erwartet.auch merkte ich mit der zeit immer mehr wie viele gute spielemarken sony hat,die garantiert auch auf die ps3 kommen würden.
die große entäuschung hinsichtlich der xbox 360 kam dann allerdings zur gc.die entwickler können bei der entwicklung nicht davon ausgehen das eine festplatte vorhanden ist,es wird also garnicht erst dafür entwickelt.
der preis der konsole ist höher als ich gedacht hatte und der für`s zubehör unverschämt.ausserdem sind die spiele 3 monate vor dem launch nicht anspielbar.
auch ehrfur ich zu diesen zeitpunkt,dass mistwalker nur für 2 360 spiele verpflichtet ist.auch scheint klar zu sein,dass heavenly sword und killzone annähernd in der trailer grafik laufen.

mitlerweile bin ich aber wieder besser auf die 360 zu sprechen.es scheinen auch innovative spiele zu kommen,was ich erst gar nicht erwartet hätte(the outfit z.b.).auch scheinen die grafik möglichkeiten sehr groß zu sein,die entwickler haben eine hardware,die der finalen ähnelt aber erst im juni bekommen.die ps3 entwickler dürften ähnliche vorraussetzungen,wie sie die 360 entwickler seit juni haben,schon ein jahr vorher gehabt haben.das dürfte den vorsprung in grafischer hinsicht erklären.auch hat microsoft viele neu brands:too human,gears of war usw.
mittlerweile kann ich mir auch wieder vorstellen die 360 zu kaufen.

Die PS3 erscheint allerdings auch mindestens 1/2 Jahr später als die Xbox360. Deshalb gabs auf der Xbox360 eben mehr zu sehen...

Der Grund für die bessere Grafik der bisher gezeigten PS3 Spiele: Sie liefen auf zwei Geforce 6800 im Sli Modus, während die Xbox Spiele auf einer Radeon X800 liefen. Das die nur halb so stark ist steht außer Frage. Die Endgültige Grafikkarte der PS3 wird kaum stärker als die 6800er Sli, aber die Xenon GPU wird viel stärker als eine X800 GraKa...
Die finalen Kits stehen aber seit weniger als einem Monat zur Verfügung, deshalb zeigen bisher nur die wenigsten Xbox360 Titel das volle Potenial (eines Launchtitels)

Wandhydrant schrieb:
Die Endgültige Grafikkarte der PS3 wird kaum stärker als die 6800er Sli, aber die Xenon GPU wird viel stärker als eine X800 GraKa...

Teilweise. Die GeForce 7800 GTX ist in wichtigen Benchmarks (Unreal Engine 3) einem GeForece 6800er SLI Verbund deutlich überlegen und RSX wird nochmal schneller. In alten Games, mit alten Shadern und so weiter, ist das SLI-System oft mal etwas schneller. Aber bei der PS3 wird es daher auch bei der GPU nochmal nen kräftigen Sprung geben...

Das mit der Radeon X800, ich weiß net, es gab auch da schon die schnelleren X850 Systeme... man wird sehen... noch halte ich das auch ein bisschen für ne schöne Ausrede, um schlechte Grafiken entschuldigen zu können...

Fukuhara schrieb:
Schlechte ausrede oder nicht, tatsache bleibt das eine Radeon X800 nicht mithalten kann mit zwei Geforce 6800.

Zudem fehlen der X800 die shadereffekte 3.0 ,hdr ect,dies alles ist bereits bei ps3 alphas mit drinne .
in paar tagen wissen wir mehr....

BigBilly schrieb:
Fukuhara schrieb:
Schlechte ausrede oder nicht, tatsache bleibt das eine Radeon X800 nicht mithalten kann mit zwei Geforce 6800.

Zudem fehlen der X800 die shadereffekte 3.0 ,hdr ect,dies alles ist bereits bei ps3 alphas mit drinne .
in paar tagen wissen wir mehr....

Was natürlich ein großer Vorteil für die Entwickler ist, da diese schon von anfang an mit HDR (wichtiges und auch werbeträchtiges feature) experimentieren können; den Entwicklern der auf X360 alphakits basierenden Systeme bleibt nur die implementierung und testzeit, wenn das game schon fast fertig ist und auf FInalen Kits angepasst wird.

Man muss aber schon sagen, dass dies nur auswirkungen auf die Launchgames usw haben wird, da später alle mit den gleichen finalen mitteln ausgestattet sind.

frames60 schrieb:
Wandhydrant schrieb:
Die Endgültige Grafikkarte der PS3 wird kaum stärker als die 6800er Sli, aber die Xenon GPU wird viel stärker als eine X800 GraKa...

Teilweise. Die GeForce 7800 GTX ist in wichtigen Benchmarks (Unreal Engine 3) einem GeForece 6800er SLI Verbund deutlich überlegen und RSX wird nochmal schneller. In alten Games, mit alten Shadern und so weiter, ist das SLI-System oft mal etwas schneller. Aber bei der PS3 wird es daher auch bei der GPU nochmal nen kräftigen Sprung geben...

.

Hallo,

es gibt tatsächlich schon fertige und unabhängige Benchmarks mit der UE3? wo doch die ersten Spiele erst nächstes Jahr rauskommen.
Nenn doch bitte mal einen Link.

Oder hast du diese Infos vielleicht von "offiziellen" Nvidia bzw. Sony Seiten? :lol:

Gruß

Vorlone schrieb:
frames60 schrieb:
Wandhydrant schrieb:

.

Hallo,

es gibt tatsächlich schon fertige und unabhängige Benchmarks mit der UE3? wo doch die ersten Spiele erst nächstes Jahr rauskommen.
Nenn doch bitte mal einen Link.

Oder hast du diese Infos vielleicht von "offiziellen" Nvidia bzw. Sony Seiten? :lol:

Gruß

Schau dir den Thread durch, da steht das schon drin.

[/quote]

Schau dir den Thread durch, da steht das schon drin.[/quote]

Du meinst doch wohl nicht diese kümmerliche 3 Balken Grafik die hier irgentwann mal gepostet wurde und null Aussagekraft hatte?

Hast du keine bessere Quelle für deine Behauptung?

frames60 schrieb:
Wenn du mir das Gegenteil beweisen kannst, tu es. Wenn du natürlich Probleme damit hast, tut es mir leid...

Naja wie soll ich das denn beweisen? wenn es doch wohl keine unabhängigen Benchmarks zur UE3 gibt.

Soviel halt zu den von dir zitierten "wichtigen Benchmarks"...

Vorlone schrieb:
frames60 schrieb:
Wenn du mir das Gegenteil beweisen kannst, tu es. Wenn du natürlich Probleme damit hast, tut es mir leid...

Naja wie soll ich das denn beweisen? wenn es doch wohl keine unabhängigen Benchmarks zur UE3 gibt.

Es gibt diesen Benchmark. Das ist Fakt. Von Unabhängig oder sonstwas hab ich nie was gesagt. Also, wo ist jetzt das Problem? Das ne GeForce 7800 GTX in Zukunft einem 6800er SLI überlegen ist, sollte klar sein...

frames60 schrieb:
Vorlone schrieb:
frames60 schrieb:

Es gibt diesen Benchmark. Das ist Fakt. Von Unabhängig oder sonstwas hab ich nie was gesagt. Also, wo ist jetzt das Problem? Das ne GeForce 7800 GTX in Zukunft einem 6800er SLI überlegen ist, sollte klar sein...

Laut allen 3DMarks, Aquamark&Co. ist das garnichtmal sooo klar ;)

Um mal was klarzustellen.
_Eine_ 7800GTX ist im Moment teilweise sogar ein kleines Stück langsamer als zwei 6800U im SLI. Erst bei shaderlastigen Spielen kann die 7800GTX ihre Trümpfe ausspielen.

Eine X850 XT PE ist zudem noch schneller als eine 7800GTX, aber nur in hohen Auflösungen (HDTV/1600x etc) und AA (4x AA XBOX360 std.) und AF (?).
Aber auch hier sei zu sagen: Bei shaderlastigen Spielen verliert die X850, geschweige denn bei SM 3.0-optimierten Spielen.

Zu was der R520 der Xbox (mit 48Pipes - Vergleich: RSX 24Pipes) im Stande sein wird, vermag ich garnicht zu ahnen. Auf jeden Fall wird er leistungsstärker als der RSX, und das mit Sicherheit.

Die PS3 hat der/die/das/den stärkeren CPU, schnelleren RAM, und der Rest fällt mir nicht ein.

Der Revo wird einen ähnlichen Chip wie die XB bekommen, ich denke etwas abgespeckt.

Ram ist nur teilweise schneller, und die X360 bekommt nicht die R520 sondern die R500/C1, die ist stärker als die R520.

iriedaily schrieb:
_Eine_ 7800GTX ist im Moment teilweise sogar ein kleines Stück langsamer als zwei 6800U im SLI. Erst bei shaderlastigen Spielen kann die 7800GTX ihre Trümpfe ausspielen.

Eine X850 XT PE ist zudem noch schneller als eine 7800GTX, aber nur in hohen Auflösungen (HDTV/1600x etc) und AA (4x AA XBOX360 std.) und AF (?).
Aber auch hier sei zu sagen: Bei shaderlastigen Spielen verliert die X850, geschweige denn bei SM 3.0-optimierten Spielen.

Das ist Unsinn.
Bei 4fach AA ist eine 7800GTX im Schnitt 25% schneller.
Bei 8fach AA (NVidia) und 6fach (ATi) ist sie im Schnitt 5% schneller.

One Winged Angel schrieb:
iriedaily schrieb:

Das ist Unsinn.
Bei 4fach AA ist eine 7800GTX im Schnitt 25% schneller.
Bei 8fach AA (NVidia) und 6fach (ATi) ist sie im Schnitt 5% schneller.

Wenn deine Infos stimmen, tuts mir leid für die Falschaussage. Kann mich nur noch Wage an einen PCGH-Teste bei 16x AF/4x AA auf 1600x1200 erinnern und da war die ATI schneller.

NeSS schrieb:
Ram ist nur teilweise schneller, und die X360 bekommt nicht die R520 sondern die R500/C1, die ist stärker als die R520.

Was? XD-RAM bietet eine theoretische Bandbreite von 51,2Gb/s, DDR 3,2 und DDRII 800 6,4Gb/s.

Egal. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die PS3 der XB360 haushoch überlegen ist. Ich würde sie spontan auf das gleiche Level setzen.

PS3 -> CPU
XB -> GPU
Revo -> :P

F.E.A.R. schrieb:
Laut allen 3DMarks, Aquamark&Co. ist das garnichtmal sooo klar ;)

Natürlich ist das klar. Die Shader der GeForce 7800 sind denen der 6800er weit überlegen und in den kommenden Games auf Basis neuer Grafikengines wird man das sehen... ;)

Und wenn man die Power einer GeForce 7800 GTX kennt, RSX ist nochmal mächtiger und dann zusammen mit Cell... wow... :D

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom