2. PS3 vs. Xbox360 vs. Nrev

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Sollte die PS3 technisch stärker sein, wird man das wohl hauptsächlich bei den Exklusivspielen merken.

frames60 schrieb:
@mia.max
Hab nochmal nachgeforscht, es stimmt. Diese Ausage wurde von AGEIA offiziell auf einer Pressekonfernez gemacht und nicht zurückgenommen. Das was sie dementiert haben, war eine andere Sache.
nun dementiert wurde die sache mit den flüssigkeitsphysik berechnungen.
gleichzeitig wurde aber eben gesagt, es gäbe bisher noch keine vergleichsdaten betreffend ihrem sdk.

irgendwie passt doch da was nicht zusammen...

wie gesagt, ich vermute da immernoch ne eigenartige pr geschichte dahinter.
nun, wenn cell dem xenon was vorraus hat (was ich durchaus für möglich halte) muss ich das auch erstmal in den games zeigen... und dadrauf bin ich gespannt.

nasagoal schrieb:
Sollte die PS3 technisch stärker sein, wird man das wohl hauptsächlich bei den Exklusivspielen merken.
der meinung bin ich auch, wobei es da sicher ausnahmen geben würde... halt so wie das jetzt schon der fall ist.

Multiplattform werden sie sich IMHO nichts geben. Ich denke mal, die meisten werden (anfangs sowieso) nur einen Core nutzen (beide gleich schnell), beide gleichviel RAM) und beide ziemlich gleich schnelle GPU. Vielleicht das ein oder andere Game für X360 auf zwei DVDs, aber das wird´s auch sein. Ich meine, alleine schon diese "Grundfeatures" sind mächtig, damit kann man so ziemlich alles machen.

IMHO liegt es an Cell. Man hat gesehen, was Cell alleine schon kann (The Getaway Echtzeit-Tech-Demo) und das kann keine andere CPU. Bleibt eben die Frage, wie das Endsystem jetzt aussieht und wie Sony sich das vorstellt. Wenn die beiden nicht vernünftig zusammenarbeiten können, bringt ihnen die Power nix. Wenn doch, dann ab die Lutzi...

frames60 schrieb:
Ich sage, später wirst du eben diese Unterschiede zwischen PS3 und Xbox360 doch merken. Vielleicht nicht gewaltig, aber du wirst es merken, seien es weniger Gegner, niedrigere Framerate auf der X360 oder sonstwas.

Ich sage nicht, dass die PS3 die Überkonsole wird, aber sie wird stärker als die X360. Und wenn sie das ist, wird man es irgendwo auch merken.
Und bisher muß ich sagen, kann ich die Unterschiede zwischen Xbox360-Grafik und PS3-Grafik sogar mit nur einem Auge wahrnehmen... aber die X05 soll´s ja richten... ;)

Ich sage, es wird anders laufen :) Die grafischen Unterschiede werden quasi nicht vorhanden sein, auch dass die Xbox 360 quasi 4x FSAA for free bietet, scheint immer wieder gerne vergessen zu werden, während das auf der PS3 an der Performance nagen wird(wie sehr kann man nat. nicht sagen!), bleibt die 360 davon unbeeindruckt.

Aber das mal außen vor, wieso sollte die PS3 jetzt bessere Grafik bieten, mit einem laut Nvidia abgespecktem Geforce 7800GTX Chip?! Wenn ATI mit ihrer eigens für die Xbox 360 entwickelten GPU da nicht mithalten kann, dann weiß ich auch nicht ;) -Und CPU, ja... da sind sowohl Cell als auch Xenon eher schwer vollständig auszureitzen und auch nur die wenigsten Spiele werden die beiden wirklich fordern.

Irgendwie hat sich das "ps3 ist besser" seit den E3 PR Videos von Killzone und dem Offroad Spiel eingeprägt, wirkliche Spielgrafik ist uns Sony allerdings nach wie vor schuldig geblieben, während auf der 360 bereits Gears of War einiges her macht, und Oblivion sowie PGR3 sicher auch nicht zu unterschätzen sind.

Ich sage jetzt nichtmal die Xbox 360 wird die bessere Grafik haben, das wäre genauso falsch als würde man das von der PS3 behaupten. Beide werden Spiele bekommen die grafisch glänzen werden, beide werden Spiele bekommen die kaum besser als die momentane Generation aussehen. Man wird merken welche Entwickler über ein Millionenbudget verfügen und welche nicht, wer die Konsole ausreitzen kann und wer nicht. Und der Grafische Unterschied wird nicht vorhanden sein, da schon jetzt ein Großteil der Entwickler auf die Unreal 3 Engine setzt und hier zählt hauptsächlich das TALENT der Entwickler, nicht die Plattform auf der das Spiel herauskommt!

F.E.A.R. schrieb:
Aber das mal außen vor, wieso sollte die PS3 jetzt bessere Grafik bieten, mit einem laut Nvidia abgespecktem Geforce 7800GTX Chip?!

Das nähste Thema bei dem du total uninformiert bist.
Die News mit der 7800GTX war nicht nur ein Fake!
Der Mitarbeiter sprach sogar davon, dass der RSX schneller ist als die 7800GTX, so wie es Sony die GANZE Zeit schon gesagt hat....

Da gerade passenderweise wieder über die Leistung des RSX debattiert wird^^ mal 'ne Frage die mich seit längerem quält: stimmen eigentlich diese Daten zum RSX, welche seit Monaten durchs Internet geistern, oder sind sie bloß der blühenden Phantasie eines optimistischen PS3-Fans entsprungen? ;)

Sorry falls sich das schon lange als Fake herausgestellt hat, muss ich wohl verpennt haben. :)

F.E.A.R. schrieb:
Aber das mal außen vor, wieso sollte die PS3 jetzt bessere Grafik bieten, mit einem laut Nvidia abgespecktem Geforce 7800GTX Chip?!

Dummerweise wird RSX schneller als eine GeForce 7800 GTX.

Wenn ATI mit ihrer eigens für die Xbox 360 entwickelten GPU da nicht mithalten kann, dann weiß ich auch nicht ;)

Macht nix, du weißt ja auch so einiges nicht... ;)

Irgendwie hat sich das "ps3 ist besser" seit den E3 PR Videos von Killzone und dem Offroad Spiel eingeprägt, wirkliche Spielgrafik ist uns Sony allerdings nach wie vor schuldig geblieben, während auf der 360 bereits Gears of War einiges her macht, und Oblivion sowie PGR3 sicher auch nicht zu unterschätzen sind.

Gears of War lief auf nVidia-Hardware. Oblivion gibt´s bisher nur PC-Pics (GeForce 7800 anywhere?). Zudem gibt´s auch schon genug Ingame-Grafik von der PlayStation 3.

. Und der Grafische Unterschied wird nicht vorhanden sein, da schon jetzt ein Großteil der Entwickler auf die Unreal 3 Engine setzt und hier zählt hauptsächlich das TALENT der Entwickler, nicht die Plattform auf der das Spiel herauskommt!

Das hat damit nichts zu tun. Wenn die Spiele die U3-Engine nutzen, dann vielleicht. Wenn es um Exklusiv-Entwicklungen geht, mit eigenen Engines, dann wird man die stärkere Plattform auch sehen.

Gohma schrieb:
Da gerade passenderweise wieder über die Leistung des RSX debattiert wird^^ mal 'ne Frage die mich seit längerem quält: stimmen eigentlich diese Daten zum RSX, welche seit Monaten durchs Internet geistern, oder sind sie bloß der blühenden Phantasie eines optimistischen PS3-Fans entsprungen? ;)

Sorry falls sich das schon lange als Fake herausgestellt hat, muss ich wohl verpennt haben. :)

Die Tabelle stimmt an sich (also, wenn die Daten jeweils korrekt sind). Allerdings hat man einfach hier nur RSX als G70 genommen und eben mit höherem Takt. Da aber zum "wirklichen" RSX noch keine Daten bekannt sein, was noch als Features etc. dabei sind, kann man da auch nicht drauf gehen.

bisher is alles was vom rsx bekannt is seine taktgeschwindigkeit (550mhz) und das er auf der technik des 7800gtx aufbaut.
...und natürlich das er einwenig mehr leistung als die 7800gtx bringen soll.

ob da noch features dazukommen weiss man noch ned...
(ehrlichgesagt glaub ich da aber nicht wirklich drann)

entscheidend is schlussendlich wohl die zusammenarbeit von cell und rsx.

aber auch xenos is schwer einzuschätzen, da er auf einer komplett neuen architektur aufbaut und viele neue features bietet, welche arbeiten der gpu ermöglicht, die nur mit xenos möglich sind.

es gilt einfach abzuwarten wie sich die konsolen entwicklen.
performance vergleiche halte ich momentan für praktisch unmöglich, solange die entwickler sich nicht komplett in die systeme und deren möglichkeiten eingearbeitet haben.

zum einen bietet ms zwar ein super sdk an, sowie einen dicken entwickler-support, was klar is, das die firma schliesslich zum grossen teil softwareentwickler ist.
andererseits wurde mit xenos (ähnlich cell) was so neues bereitgestellt, was erstmal richtig ausgenutzt gelernt werden will.

gerade in diesem punkt haben die entwickler mit rsx und dessen bekannte technik wohl weniger probleme.

naja... abwarten...
ich denke beide konsolen haben absolut ihre daseinsberechtigung.

mia.max schrieb:
bisher is alles was vom rsx bekannt is seine taktgeschwindigkeit (550mhz) und das er auf der technik des 7800gtx aufbaut.

Selbst wenn der RSX "nur" den höheren Takt bekommt, ist er schon deutlich leistungsstärker. Wir reden hier schließlich von 120MHz !()
Kommt aber ganz auf die Definition an.

btw
Wir kennen noch die Transistorzahl. :)

One Winged Angel schrieb:
mia.max schrieb:

Selbst wenn der RSX "nur" den höheren Takt bekommt, ist er schon deutlich leistungsstärker. Wir reden hier schließlich von 120MHz !()

btw

Könnte aber genauso heissen das er mehr takt hat aber dafür nur 20pipes wie 7800er GT,dann wären die MEHR MHZ wieder verbraten :)
Mann kanns drehen und wenden wie man will,bald wird mans definitiv wissen.

BigBilly schrieb:
One Winged Angel schrieb:
mia.max schrieb:

btw

Könnte aber genauso heissen das er mehr takt hat aber dafür nur 20pipes wie 7800er GT,dann wären die MEHR MHZ wieder verbraten :)

Könnte. Aber wie wir wissen, hat der RSX auch über 300 millis an Transistoren wie die GTX. Nur braucht eine Konsolen GPU nicht alle Extras die eine PC GPU braucht wie z.B. Videodekoder usw. was wider mehr Spielraum für z.B. weitere Pipelines bietet...
:)

BigBilly schrieb:

Ziemlich unwahrscheinlich, da man die Transistorenzahl von beiden kennt. Eher trifft das zu, was Hell Fire Warrior sagt. Bald wird man´s defintiv genau wissen, wieviel schneller, dass RSX aber einiges schneller als ne 7800er GTX ist, steht fest. Bleibt dann noch die Frage, was für ne Rolle Cell spielt und wieviel schneller das ganze dann im Vergleich zur Xbox360 ist.

BigBilly schrieb:
er kanns halt ned ab das die x360 auch was zustande bringt,wenns geil aussieht muss ja aufm pc oder von der ps3 sein :)
Frames sollte mal die sonybrille ablegen :blushed:

Hab ich nie behauptet. Xbox360 kann auch genug... PlayStation 3 kann halt mehr, c'est la vie... :P

PS: Das es von Oblivion schon 360-Screens gibt, wußt ich net, bis vor einiger Zeit gab´s nur PC-Screens.

frames60 schrieb:
Hab ich nie behauptet. Xbox360 kann auch genug... PlayStation 3 kann halt mehr, c'est la vie... :P
nun ob sie mehr kann is noch lange nicht klar, man wird sehen wo die stärken der beiden konsolen liegen.

bis aber klar is, wer mehr unter der haube hat vergehen 2-3 jahre.
solange die entwickler die hardware eigenschaften nicht genau kennen sind jegliche vergleiche sowiso für die katz.
(ich sags immer wieder... dinge die mit xenos jetzt möglich sind, konnten bisher noch nie gebraucht werden, daher müssen sich die entwickler auch erstmal darauf einstellen)

im übrigen kauf ich mir die xbox360 nicht im speziellen wegen der hardware power, sondern einfach weil da games erscheinen die ich auf keinen fall verpassen will.

frames60 schrieb:
PS: Das es von Oblivion schon 360-Screens gibt, wußt ich net, bis vor einiger Zeit gab´s nur PC-Screens.
naja... eigentlich gabs schon ne ganze weile xbox360 pics...
aber wenn man ned drauf achtet sieht man das halt auch ned :)

mia.max schrieb:
frames60 schrieb:
nun ob sie mehr kann is noch lange nicht klar, man wird sehen wo die stärken der beiden konsolen liegen.

bis aber klar is, wer mehr unter der haube hat vergehen 2-3 jahre.
solange die entwickler die hardware eigenschaften nicht genau kennen sind jegliche vergleiche sowiso für die katz.
(ich sags immer wieder... dinge die mit xenos jetzt möglich sind, konnten bisher noch nie gebraucht werden, daher müssen sich die entwickler auch erstmal darauf einstellen)

Das die PS3 mehr kann ist ja sehr wohl schon klar! Siehe Killzone trailer, duckdemo, eyetoydemo, bluray (+dvd), 7 wirelesscontroller statt 4wireless, 2 x HD out! XDR Ram s´tatt DDR2!

360 kann dvd, hd,. (punkt) :shakehead:

Seht doch einfach mal ein das die PS3 stärker sein wird als die x360!
denke auch mal das der rev schwächer als die ps3 ist! alleine von der größe her kann da nicht wirklich hightech hardware drinne stecken![/quote]

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom