2. PS3 vs. Xbox360 vs. Nrev

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zum einen simuliert die lizensierte Havok-Engine die Physik noch lange nicht perfekt und zum anderen rede ich nicht von GravGun oder solchem Schnickschnack, sondern von der Anzahl an physlikalisch beeinflussbaren Objekten gleichzeitig auf dem Screen. Wenn ich in einem Raum eine Granate schmeiß will ich, dass es nur so rumst und scheppert. :P Eine Holzkiste oder dergleichen soll sich in hunderte Einzelteile zerlegen und Metall-, Blech- und Stahl-Konstruktionen sollen dynamisch deformierbar sein. Aber da kommt ja auch schon F.E.A.R.'s imo zweites große Manko zum Tragen - der sehr geringe Detailgrad der Levels, welcher größer angelegte destruktive Vorgehensweisen mit Kettenexplosionen etc. im Vorhinein ausschliest. :neutral:

Und ja ich bin ein Spielkind und stapple für mein Leben gern Tonnen übereinander. :P Die Physik-"Rätsel" in HL² wirkten auch mir zu aufgesetzt und künstlich, sowas muss ja gar nicht sein, aber dennoch hätte ich gerne die Option, wenn mir gerade danach sein sollte einfach nach Lust und Laune mit hunderten verschiedener Objekte im Raum experimentieren zu können. :)

One Winged Angel schrieb:
Also die Physik von FEAR ist okay, aber ich wünsche mir in der Next-Gen viel mehr.
Ich bin mir aber sicher, dass wir da nicht mehr zu erwarten haben, da eine solche Physik wohl viel zu aufwendig wäre.

Jedenfals gibt es genügend Potential dafür.

Ich finde das toll, was genau willst du denn MEHR? Was soll eine Physik anders machen, als jedem noch so kleinem Objekt im Level ein Eigengewicht zuzuordnen? Viele sagen immer, Physik wird besser in der next gen, bla bla, KI wird besser in der Next Gen, bla bla. Aber keiner will einsehen, dass wir von der momentanen Technik am PC, die den kommenden Konsolen derzeit haushoch unterlegen ist, genau das auch schon jetzt erreichen könnten!

-Nur wenn sich die Programmierer damit beschäftigen versteht sich! Und F.E.A.R. ist das ERSTE Spiel, das mich in Sachen KI überzeugen konnte, das distanziert klar sämtliche "Fortschritte" der Spiele diesbezüglich, der letzten 5 Jahre! Bei den meißten Spielen war man ja schon froh, wenn die strohdummen Gegner sich mal hinter nem Baum oder ner Mauer versteckt hatten, aber selbst das war schon ein unglaubliches Phänomen. Dieses Spiel hingegen, lässt einen fast glauben, die Gegner hätten ein echtes Eigenleben, ja eine echte.. Künstliche Intelligenz!

Eine Holzkiste oder dergleichen soll sich in hunderte Einzelteile zerlegen und Metall-, Blech- und Stahl-Konstruktionen sollen dynamisch deformierbar sein. Aber da kommt ja auch schon F.E.A.R.'s imo zweites große Manko zum Tragen

Davon kannst du weiterträumen, wenn du das von der nächsten Generation erwartest, wirst du sehr enttäuscht werden. Dynamische Levels gehen weiter als jede Physik Engine gehen kann, zumal hierbei auch wieder weniger die CPU als vielmehr die GPU für Geometrie Berechnungen und Co belastet werden wird. Aber an den Programmieraufwand eines solchen dynamischen Levels will ich garnicht denken(da müsste schon eine völlig neue Grafik Engine her)...

Das mit der Kiste hingegen.. naja wie gesagt spreng mal in der Bullet time ein Fass bei F.E.A.R. in die Luft, da splittern auch die Metallteile durch die Gegend(ja man sieht sogar die Druckwelle, wie sie kurzzeitig die umgebung verzerrt!) :)

A straw poll of European retailers conducted by investment banking group Altium appears to show that the PSP has had a very strong launch, with some stores already running out of stock.

"What is very clear is that the console has had a very strong launch, with virtually no stock," said a group representative. According to Altium’s information GAME, the largest single video game retailer in the UK, achieved a 40 percent share of sales in large part thanks to the opening of 250 stores on the launch at midnight on September 1st.

The PlayStation brand is exceptionally strong in Europe, where both Xbox and Nintendo come a distant second and third, and a successful launch was largely expected. However the reason give for the eight month delay in the launch, from the original Japanese release, was to ensure that sufficient stock was available.

Interestingly Altium also commented that its analysts felt that the launch of the Xbox 360 (which it claims will take place on November 25th in Europe) would have a negative effect on the overall market as its software is priced “too high”. The banking group therefore expects a disappointing Christmas, with the Xbox 360 launch offsetting the positive PSP’s performance and keeping forecasts unchanged.

Xbox360: Fluid Reality per Hardware

Noch vor Kurzem wurde berichtet das AGEIA, Hersteller des ersten Physik-Chips und Herausgeber des PhysX SDK meinte, dass die Xbox360 im Gegensatz zur PS3 keine Fluid Animations unterstützen würde. Wie wir berichteten zog AGEIA diese Aussage in einer Email an einige Entwickler angeblich zurück. Jetzt sind neue Informationen aufgetaucht nachdenen die Xbox360 GPU (Xenos), im Gegensatz zur softwareseitigen Lösung des PhysX SDKs, dies sogar per Hardware berechnen kann. Die Technik nennt sich Fluid Reality und wurde von ATI direkt in die Xbox360 GPU integriert. Dank solcher Aussagen kommen immer mehr Details ans Licht, was die Xbox360 wirklich zu leisten im Stande ist. Neben Global Illumination, Radiosity Lighting und prozeduralen Techniken ist dies eine weitere Technik die per Hardware unterstützt wird.

Quelle: Hier

Da hat ATI ziemlich was geleistet mit der neuen GPU in der Xbox, sie scheint doch zu einigem mehr fähig zu sein, als man anfangs dachte :)

himmel noch so wenige Monate und warum ist nicht endgültig bekannt was da alles drinnen ist? ..

Nervt langsam..

Man weiß was drin ist und der Bericht von Hazuki hat mit der Xbox360 primär gar nichts zu tun.

Jo.

Zeigt nur ATIs neuen Fluid Algorithmus.
Der hat mit dem von AGEIA nix zu tun.

Aber es stimmt das AGEIA seine Aussage bezüglich der X360 Möglichkeit ihre PhysiX Bibliothek auszunutzen, schnell wieder zurückgenommen! ;)

NeSS schrieb:
Aber es stimmt das AGEIA seine Aussage bezüglich der X360 Möglichkeit ihre PhysiX Bibliothek auszunutzen, schnell wieder zurückgenommen! ;)

Teilweise. Auf ihrer PK haben sie Xbox360 und PC nach wie vor als für PhysiX schlechter als PS3 eingestuft.

sie haben weder der ps3 noch der xbox360 irgendwelche vorteile in sachen performance nachgesagt, wer das immernoch glaubt der hängt immernoch dem fake (oder falschinfo) nach.

"The summary of the information below is that AGEIA would like to go on record that we do not have data to support performance comparisons for the PS3 or Xbox360 that would impact any of our physics features. Specifically, statements that the Xbox360 cannot run fluid simulations are not correct. In addition, conclusions about relative performance should not have been stated or implied in our presentations."

hier der komplette Text:
http://www.beyond3d.com/forum/showthread.php?t=23199

und für die, die kein englisch verstehen:
es gibt bisher keine vergleichbaren anhaltspunkte, um die beiden systeme miteinander in sachen performance zu vergleichen.
die sache, dass die xbox360 keine flüssigkeits physikberechnungen packt sind schlichtweg falsch.

bisher scheint das sdk auf single-core und dual-core pc's, wie auch xbox360 und ps3 ohne probleme zu laufen.

JunkieXXL schrieb:
Chris Keegan - technical director, Climax

PSM2: Ok. You’re making a top secret PS3 game right now. How much better is PS3 than PS2?

Chris Keegan: Put it this way, had PS3 existed in 1998 it would have been the most powerful super-computer in the world. PS2, in comparison, has never been higher than the top 30. PS3 is roughly 250 times more powerful in raw processing terms than PS2. And that’s not including the power of the RSX.

PSM2: Tell us about RSX. What does it do?

Chris Keegan: That’s the kick-ass poly-pusher. It’s your GeForce 6800 Ultra SLI’ed badboy plus a hefty bit on the side. RSX is what’s going to blow you all away – you thought those movies at E3 looked good? You wait!

quelle: GA Forum

whoa monstergerät!

hehe TGS bitte kommen sie SCHNELL!

mia.max schrieb:
sie haben weder der ps3 noch der xbox360 irgendwelche vorteile in sachen performance nachgesagt, wer das immernoch glaubt der hängt immernoch dem fake (oder falschinfo) nach.

Das hier war von ner offiziellen PK:

PS3
+ PPC processor
+ Multiple "Synergistic Processing Elements" (SPE)
+ Greater simulation potential than PC or Xbox 360
+ All simulation classes are available

Fake?

frames60 schrieb:
Ich denke, von denen wurde die Aussage des europ. Mitarbeiters dementiert? Das war doch ne offiziell. Präsentation in Japan?
nochmal: AGEIA hat keine daten, die ein vergleich der systeme zulassen.

es wird dementiert irgendein vergleich gemacht zu haben, oder eben daten zu haben um ein vergleich der next-gen systeme machen zu können.

aber vielleicht hat sich da ageia einfach etwas zuweit aus dem fenster gelehnt und irgend ein pr mensch von denen hat was geschrieben, was die techniker dort noch ned mal sagen können.
oder wie würden die verschwörungstheoretiker hier sagen: wahrscheinlich steckt sony mit geld und hype dahinter :)

ÄÄh das was Frame gepostet hat war richtig, Was falsch war, war das die X360 probleme mit diesem Tool hatte und das wurde dementiert!!!

@frames

du bist immer noch der Meinung das die PS3 die überkonsole wird.

Ich sage nur lasst euch überraschen. Bei den leistungen wird man keine unterschiede mehr sehen die du wärend des spiels mit blosen augen wahrnehmen kannst. :)

frames60 schrieb:
Man weiß was drin ist und der Bericht von Hazuki hat mit der Xbox360 primär gar nichts zu tun.

Ich habe dir auch Erklärt das die Veröffentlichung das Xenos Radiosity Lighting und Global Illumination kann nicht anders verlaufen ist !!!

Als die ersten Details von Xenos bei Anatech , Beyond3D und Co. bekannt wurden war schon von Fluid Reality die Rede nur konnte damit keiner was Anfangen !
Durch die Veröfentlichung des ATI PDFs weiß man ab jetzt was gemeint ist und dies bezieht sich sehr wohl auf Xenos,was auch wiederum die AGAIA Aussage relativiert denn die dürften es vor kurzem auch erfahren haben :)

xtba schrieb:
@frames

du bist immer noch der Meinung das die PS3 die überkonsole wird.

Ich sage nur lasst euch überraschen. Bei den leistungen wird man keine unterschiede mehr sehen die du wärend des spiels mit blosen augen wahrnehmen kannst. :)

Ich sage, später wirst du eben diese Unterschiede zwischen PS3 und Xbox360 doch merken. Vielleicht nicht gewaltig, aber du wirst es merken, seien es weniger Gegner, niedrigere Framerate auf der X360 oder sonstwas. Ich sage nicht, dass die PS3 die Überkonsole wird, aber sie wird stärker als die X360. Und wenn sie das ist, wird man es irgendwo auch merken.
Und bisher muß ich sagen, kann ich die Unterschiede zwischen Xbox360-Grafik und PS3-Grafik sogar mit nur einem Auge wahrnehmen... aber die X05 soll´s ja richten... ;)

@mia.max
Hab nochmal nachgeforscht, es stimmt. Diese Ausage wurde von AGEIA offiziell auf einer Pressekonfernez gemacht und nicht zurückgenommen. Das was sie dementiert haben, war eine andere Sache.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom