2. PS3 vs. Xbox360 vs. Nrev

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
BigBilly : Dann wäre wieder der Preis...
Die Revo Konsole _soll_ ja nicht so teuer sein? Mobile Versionen der "grossen" CPU's sind doch meistens teurer?

Herfoor schrieb:
BigBilly : Dann wäre wieder der Preis...
Die Revo Konsole _soll_ ja nicht so teuer sein? Mobile Versionen der "grossen" CPU's sind doch meistens teurer?

muss nicht zwingend sein,es soll ja nicht die highendversion in mobile gewand sein sondern eher ne abgespeckte version was die pipelines angeblangt,diese mörderfüllraten benötigt der revo nicht wie bei rsx oder xenos,für max 640x480 x60fps reichen auch ne 4pipe GPU und eine solche wird sicher nicht sehr teuer ,vorallem nicht sehr warm wie die andern beiden.

Nur so mal als vergleich:
* Model: ATI Radeon X700 Mobility
* Codename: M26
* Erschienen: 2004
* Transistoren: ???
* Chiptakt: 350 Mhz
* Speichertakt: 700 Mhz
* Speichergröße: 128 MB DDR3
* Pixelpipelines: 8
* Vertex-Shader: 6
* Shaderversion: 2.0
* DirectX: 9
* Speicherinterface: 128 Bitip kann spiele wie Farcry

dieser mobile chip kann spiele wie far cry in 1024er und 2xAA über 30fps darstellen,jetzt braucht der revo aber nur 1/3 der leistung für 640x480,würde theoretisch locker über 100fps aufm Revo laufen wenn er diesen chip hätte.
under kostet ein bruchteil dessen was zb ne 7800er kostet.
Wieso sollte nintendo auch den schnellsten cjhip verbaun wenn sie die leistung eh nicht nutzen wollen,wäre geldverschwendung wenn man sich auf 480p beschränkt .

naja die Leistung steigt nicht proportional wenn die Auflösung kleiner wird... also du kannst einrechnen dass das Spiel dann in 640*480er Auflösung, jedoch mit AA mit ca 40fps laufen dürfte auf dem PC!

Herfoor schrieb:
naja die Leistung steigt nicht proportional wenn die Auflösung kleiner wird... also du kannst einrechnen dass das Spiel dann in 640*480er Auflösung, jedoch mit AA mit ca 40fps laufen dürfte auf dem PC!

genauso ist es! - auf dem PC!!

Zeig mir bitte einen pc mit geforce 3ti und 700mhz der spiele wie ninja gaiden oder halo 2 flüssig wiedergibt ;)

jamajca das geht allein schon wegen Windows nicht.. Was da für schrott dahinter läuft..

Oder halt nicht optimierte Software.. ganz klar das es nicht so geht..

@BigBilly

Du argumentierst ja fast so als wäre die komplette Leistung der GPU rein für die Auflösung vonnöten... 0o
Die Anzahl und Effizienz an Pipes etc. wird doch vorwiegend für die Shader-Effekte, HDR usw. (oder Speicherbandbreite des VRAM für die Texturen) gebraucht, und davon kann man auch in 480p nicht genug haben! :P

Eine Karte wie die X700 Mobile in dem Revo wäre für mich ein kompletter Flop und würde noch viel deutlicher von der PS3 und der 360 abfallen als ich es so schon vermutet hätte. ;)
Vergleich doch mal die 24 bis 32 Pixel-Pipelines des RSX mit den von dir angedachten 4 Pipes beim Revo. Das wäre doch bei weitem viel zu wenig für all die aufwändigen Effekte der NextGen. Ich meine selbst die Xbox-GeForce 3 hat doch schon 2 Pixelpipes (oder waren's 4?).^^ :oops:

Jamaica : klar auf dem PC! Die Konsole ist da einheitlicher...
Deswegen kannst du dir auch denken, wieviel POWER die Xbox360 und PS3 haben werden - gegenüber dem PC! Diese haben sogar noch stärkere Hardware als der aktuellste Highend PC...

Ich denk mal, der Revo wird eine Mobile GPU bekommen...und auch Mobile CPU, technisch schwächer als die Konsolen-kollegen, dürfte aber mit aktuellster PC Technik m.E mithalten. D.h die Unreal3 Engine dürfte IMO drauf laufen. Schätz ich mal...

naja die xbox damals war auch ungefähr so stark wie recht gute highend pcs..

Halbes Jahr und es ist dann vorbei. Wenn ich mir Morrowind anschaue wird mir schlecht :oops:

ajk...

Als die XBox rauskam, waren die CPU's schon jenseits von 1 ghz... die Grafikkarten waren auch schon weitaus entwickelter als die Geforce3 die in der Xbox schlummert...

Was für ein PC hat bitte schon drei Cores mit +3Ghz? eine Next-generation ATI GPU? usw usf...
und das Ganze aufeinander abgestimmter als bei einem PC...

nene diese Generation ist was ganz anderes!

hmm also prozzies mit 2 cores gibt es bald, und dann halt mit 4 prozzies.. jeweils zwei halt die zwei cores haben.

die ati karten gibt es in einem halben jahr zum billigpreis.

Ja, diese Generation zeugt davon wie man viel Geld in ein Konzept reinpumpt, ohne zu wissen ob es sich rentieren wird da die Konkurrenz dasselbe macht.

Wenn Sony nur 20 Milliarden mit der PS2 verdient hat, wie kann sich die PS3 rentieren wenn man schon 5 Milliarden investiert hat und man dank werbung und konkurrenz noch mehr Probleme haben wird.. (zahlen nur erfunden)

/ajk

/ajk schrieb:
hmm also prozzies mit 2 cores gibt es bald,

Ja, die gibt es bereits schon. Frage ist bloß wann die Userbase solcher DualCore-Besitzer groß genug sein wird, dass diese auch endlich mal in die Entwicklung mit einbezogen werden. Das dauert noch, zudem diese Hardware längst nicht so effizient in das Gesamtkonzept integriert wird wie es bei einer Konsole der Fall ist.

und dann halt mit 4 prozzies.. jeweils zwei halt die zwei cores haben.

... mal ganz zu schweigen davon, wann sich erst solche Hadrware am PC durchsetzt und auch effizienzt genug genutzt wird...

die ati karten gibt es in einem halben jahr zum billigpreis.

Wenn du von einem Ausgangspreis von 450 bis 500€ eine Vergünstigung um 100€ einen Billigpreis nennst, naja... :neutral:
Fakt ist dass es noch eine ganze Weile dauern wird bis diese GPU als Mainstreamkarte taugt und von den Spiele-Devs auch richtig in die Entwicklung involviert wird (und auch hier liegt die Effizienz weit unter der einer Konsolen-GPU).

Außerdem weiß ich ehrlich gesagt nicht was es DEIN Problem ist, wenn Sony so viel in die PS3 investiert... :-? Davon können wir Spieler doch nur profitieren und das bedeutet schließlich auch Fortschritt. Sony fördert den Fortschritt durch die extrem starke Hardware. Was Nintendo macht...? k.A., jedenfalls leben sie technologisch betrachtet noch ein gutes Stück in der Vergangenheit. ;)

Ich meinte ja auch ned das ein x700 in dem revo stecken soll/muss,das war nur als beispiel gedacht um zu zeigen das man nicht immer highend hardware braucht für 480p.
Eine mobile version der r520 halt ich für realistisch,es könnten auch 8 pipes sein,wichtiger ist das der revo auch sm3.0 kann,und bei ati gibts nur 2 chips die das können R500 und eben r520,dann hätte der revo in sachen grafikeffekte keine nachteile gegenüber RSX und co.
Man würde die unterschiede bei spielen durchaus sehen fals der revo kein sm3.0 könnte,deshalb zählen die features für mich mehr als reine Rohpower,die man ja sehr teuer erkaufen muss ,siehe ps3.

Nicht zu vergessen das alles dann auf diese config angepasst wird,da darf man sicher den faktor 2 nehmen was das endgültige resultat auf dem screen angeht.

ciao

himmel.. der fortschritt ist gar nicht so richtig vorhanden..

Was soll das? Fortschritt aus Prinzip? hihihihi

Es geht nur darum wenn es zu teuer wird, gibt es nur eine art von Veränderung.. zusammenbruch aufgrund von zu hohen spekulationen

BigBilly schrieb:
Ich meinte ja auch ned das ein x700 in dem revo stecken soll/muss,das war nur als beispiel gedacht um zu zeigen das man nicht immer highend hardware braucht für 480p.
Eine mobile version der r520 halt ich für realistisch,es könnten auch 8 pipes sein,wichtiger ist das der revo auch sm3.0 kann,und bei ati gibts nur 2 chips die das können R500 und eben r520,dann hätte der revo in sachen grafikeffekte keine nachteile gegenüber RSX und co.
Man würde die unterschiede bei spielen durchaus sehen fals der revo kein sm3.0 könnte,deshalb zählen die features für mich mehr als reine Rohpower,die man ja sehr teuer erkaufen muss ,siehe ps3.

Nicht zu vergessen das alles dann auf diese config angepasst wird,da darf man sicher den faktor 2 nehmen was das endgültige resultat auf dem screen angeht.

ciao

ihr seid lustig!!
redet die ganze zeit übern zeug von dem ich keine ahnung habe!!
:lol:

Herfoor schrieb:
Jamaica : klar auf dem PC! Die Konsole ist da einheitlicher...
Deswegen kannst du dir auch denken, wieviel POWER die Xbox360 und PS3 haben werden - gegenüber dem PC! Diese haben sogar noch stärkere Hardware als der aktuellste Highend PC...

oh... mir ist schon klar, daß die xbox oder ps3 da noch viel mehr power bieten werden :)

aber mir ist auch klar, daß sich ersteinmal entwickler finden müssen die auch soviel geld in die spiele stecken wollen bzw KÖNNEN um diese power auch zu nutzen ;)

Man sieht es jetzt schon auf der xbox360 - eine hand voll spiele brillieren durch technik, der rest sieht, naja "unwürdig" aus. ich sags mal so:

Japanese site ZakZak, translated here, muses on the upcoming battle between the PS3 and Xbox 360 and fears Sony’s demanding standards could put it at a disadvantage. Their source suggests that developing software for the PS3 from scratch requires an initial investment of at least 2 billion yen (US $17.6 million) and that’s before they start.

"There are not many software companies that can easily afford that kind of money,” he said. "This is nothing but a nightmare for many Japanese software development companies."

von dem kann man halten was man will. aber die entwicklung der nächsten generation wird GENERELL SEHR teuer! und wirklich nur wegen der grafik... entweder man entwickelt selbst eine engine und steckt MILLIONEN rein oder man kauft für MILLIONEN eine unreal engine.....

ich verstehe garnicht, was ihr immer alle?
wieso muss der revo unbedingt ein mobile grafikkarten version haben?
hat er etwa einen akku und müssen desswegen de grafikkarten nen geringeren stromverbrauch haben? nein!
und platzprobleme gibt es acuh keine... ich kann mir sehr gut vorstellen wie das alles passen soll!...
guckt euch doch mal euren rechner an...
wieviel platz wird da verschenkt?
ich denke wenn man alles auf eine platine packt passt das alles wunderbar! also bleibt ma ruhig... der revo kriegt keine mobile versionen von grafikkarten oder sonst was!

Also bevor ich meine Grafikkarte (6800 Ultra) einbauern konnte, musste ich erst mal die Festplatte weiter raufmachen. So klein sind Grafikkarten nicht. Länger als mein DVD-Laufwerk ist sie auf jedem Fall. Schon der Lüfter wäre viel zu groß. Mobile Grafikkarten werden meistens nicht so heiß.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom