2. PS3 vs. Xbox360 vs. Nrev

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wandhydrant schrieb:
Xee schrieb:
Und noch ne frage Nenn mir ein nicht M$ Produkt das DX benutzt !
Fast alles! Die Frage wäre leichter zu beantworten, wenn du nach dem fragen würdest, was nicht Direct X benutzt.

Also mein auto hat kein DX !
aber mein Handy hat OGL !

Sorry der muste sein den es ging um produkte als solche und nicht um irgentwelche Programme !

Xee schrieb:
OK klar man kann natürlich einzelne Sachen ansprechen aber ich rede über die Komplette API sonst macht es doch kein Sinn.
naja macht schon sinn, da man so einige aufgaben mit weniger schritten von der gpu erledigen kann und somit performance spart.

Xee schrieb:
die DX API bleibt fest in der Hand von M$ und wird nicht auf dem Rev oder irgend einer anderen Konsole zu finden sein !
die komplette nutzung von directx als sdk ist natürlich produkten vorbehalten, die auf einem ms kernel basieren.
resp. Windows, Windows CE und XBox360.

trotzdem frag ich mich wie z.b. die unreal engine 3 so schnell auf die PS3 konvertiert wurde. Die Engine läuft ebenfalls nur, wenn die GPU den DirectX 9 Befehlssatz versteht.

mia.max schrieb:
Xee schrieb:
OK klar man kann natürlich einzelne Sachen ansprechen aber ich rede über die Komplette API sonst macht es doch kein Sinn.
naja macht schon sinn, da man so einige aufgaben mit weniger schritten von der gpu erledigen kann und somit performance spart.

Xee schrieb:
die DX API bleibt fest in der Hand von M$ und wird nicht auf dem Rev oder irgend einer anderen Konsole zu finden sein !
die komplette nutzung von directx als sdk ist natürlich produkten vorbehalten, die auf einem ms kernel basieren.
resp. Windows, Windows CE und XBox360.

trotzdem frag ich mich wie z.b. die unreal engine 3 so schnell auf die PS3 konvertiert wurde. Die Engine läuft ebenfalls nur, wenn die GPU den DirectX 9 Befehlssatz versteht.
Also damit kenne ich mich zwar nicht aus aber soweit ich weiß wird die UE3 in zusammen arbeit mit NVidea und deren karten entwickelt. Daher nicht sonderlich verwunderlich oder? Und wenn der RSX auf dem 7800 basiert dann muss das doch auch möglich sein oder? :-?

050919.gif

PWRficient-CPU braucht mit 2 Kernen bei 2 GHz nur 5 Watt
Stromsparende Multi-Core-Prozessoren nutzen IBMs Power-Architektur

Etwa die zehnfache Leistung pro Watt sollen die neuen "PWRficient-Prozessoren" der Firma P.A. Semi bieten. Rund zwei Jahre arbeitete P.A. Semi unter Leitung von Dan Dobberpuhl an den Multi-Core-Prozessoren auf Basis der Power-Architektur. Dabei ist Dobberpuhl kein Unbekannter, entwickelte er doch schon die Alpha-Serie von DEC und die stromsparenden StrongARM-Prozessoren.

Die auf dem "Fall Processor Forum" in San Jose vorgestellten neuen 64-Bit-Prozessoren arbeiten mit mehreren Kernen, basieren auf IBMs Power-Architektur und sollen besonders Energie-effizient arbeiten. Dahinter steckt ein Team von rund 150 Entwicklern, die bereits an der Entwicklung von Opteron, Itanium und UltraSPARC beteiligt waren.

Man habe bei Null angefangen und jeden einzelnen Schritt neu durchdacht, um eine dramatisch höhere Leistung pro Watt zu erzielen als bei derzeit aktuellen Chips, so Dobberpuhl. Dabei habe man einige Paradigmen über Bord werfen müssen. Die Entwickler setzen auf eine System-on-Chip-Architektur, die sie durch rund 50 Patente absichern wollen.

Die PWRficient-Prozessoren erledigen viele Funktionen, die üblicherweise in zusätzlichen Chips abgewickelt werden. Integriert wurden neben den Kernen auch Speicher, die South-Bridge und die Schnittstellen (I/O).

Die Entwickler versprechen eine hohe Skalierbarkeit der modular aufgebauten Chips. Die Zahl der Kerne, Speicher-Controller, Protokolle und die Cache-Größe sollen sich leicht steigern lassen. So will P.A. Semi mit einer ganzen Familie von Prozessoren verschiedene Anwendungsbereich abdecken.

Die Chips sollen mit bis zu 2,5 GHz pro Kern laufen. Der Stromverbrauch des ersten PWRficient-Prozessors, dem "PA6T-1682M", der mit zwei Kernen und 2,0 GHz arbeitet, soll typischerweise zwischen 5 und 13 Watt liegen. Er verfügt über zwei integrierte DDR2-Speichercontroller, 2 MByte L2-Cache und ein flexibles I/O-Subsystem, das PCI-Express-Controller, zwei 10-Gigabit-Ethernet-XAUI-Controller und vier Gigabit-Ethernet-SGMII-Controller bietet. Die Architektur unterstützt dabei diverse "Offload Engines", unter anderem für TCP/IP, iSCSI, Kryptographie (IPSec und SSL) sowie RAID.

Erste Muster sollen ab dem dritten Quartal 2006 ausgeliefert werden. 2007 sollen dann Varianten mit einem und vier Kernen folgen. 2008 soll ein Chip mit 8 Kernen auf den Markt gebracht werden.

Hm sind die nun unter IBM ? Wenn ja dann würde es doch noch sehr gut für Nintendo passen da sie doch ähnliche Punkte erwähnt haben bezüglich der CPU. Und anhand einigen Specs und Launchdatum würde es zufällig auch noch zusammenpassen !! Alles nur Zufall ? Wir werden sehen...

Ice schrieb:
Also damit kenne ich mich zwar nicht aus aber soweit ich weiß wird die UE3 in zusammen arbeit mit NVidea und deren karten entwickelt. Daher nicht sonderlich verwunderlich oder? Und wenn der RSX auf dem 7800 basiert dann muss das doch auch möglich sein oder? :-?
nö, die UE3 Engine wird von Epic entwickelt, da hat NVidia nix mit zu tun, ausser das man bei einigen PC Spielen wohl wieder das Nvidia Logo vor dem Spiel sehen wird.
Aber da hat ja alles nix damit zu tun, dass die UE3 Engine DX9 einsetzt.

NeSS schrieb:
Bin mir 100% sicher das N den neuen mobile G5 nimmt.
kann ich mir durchaus auch vorstellen.
Irgenwie muss man die Wärmeentwicklung auf nem einigermassen tiefen Niveau halten, wenn die so n kleines Gehäuse einsetzen.

Es soll einen G5 Mobile geben? Glaub ich kaum, Apple ist doch von IBM abgesprungen weil die das nicht gebacken bekommen haben für die..

Ich warte ja schon EWIG auf ein G5 Powerbook..

/ajk schrieb:
Es soll einen G5 Mobile geben? Glaub ich kaum, Apple ist doch von IBM abgesprungen weil die das nicht gebacken bekommen haben für die..

Ich warte ja schon EWIG auf ein G5 Powerbook..
naja.. muss ja kein g5 mobile sein...
kann auch sonst irgend n mobile prozessor werden.

kann mir einfach kaum vorstellen, dass man die hitze von nem aktuellen "grossen" prozessor gut genug wegkriegt.

entweder mobile oder einfach viel weniger taktgeschwindigkeit.

Doch die mobilen G5 kommen gibt es eigentlich schon Informationen welcher GPU Hersteller es bei nintendo wird ? Nvidia oder doch wieder ATI.
Wenn es wieder ATI wird dann kann ich mir vorstellen das der Rev. Sich technisch wahrscheinlich so ziemlich das selbe sein wird wie die Xbox. wer weis vielleicht wen man sie zeitlichen abstand bedenkt bekommt der Rev. Sogar noch nen ATI Chip der was neuer ist.

Also Beim G5 müsste es der Mobile sein da der richtige mit Wasser gekühlt ist aber ein G4 oder so muss nicht der Mobile sein das klappt auch so !

wann sollen die Mobilen G5 kommen? Ich warte schon seit einem Jahr auf die G5.. Er ist zu stark und hat zu hohe Hitzeentwicklung..

Daher zweifle ich dran das es diesen überhaupt geben wird. Immerhin ist der _einzige_ Einsatzbereich für den G5 Mobile die Powerbooks gewesen. Diese sind nun ausgefallen. (Apple -> -> Intel)

Warum sollte IBM diese machen? Für eine Konsole?

Wer die Komponenten für Nintendo macht ist bekannt. IBM, ATI.. Hollywood und Broadway heissen die Prozzies

Xee schrieb:
Doch die mobilen G5 kommen gibt es eigentlich schon Informationen welcher GPU Hersteller es bei nintendo wird ? Nvidia oder doch wieder ATI.
Wenn es wieder ATI wird dann kann ich mir vorstellen das der Rev. Sich technisch wahrscheinlich so ziemlich das selbe sein wird wie die Xbox. wer weis vielleicht wen man sie zeitlichen abstand bedenkt bekommt der Rev. Sogar noch nen ATI Chip der was neuer ist.

N setzt auf ATi, jedoch bekommt der Revo einen R520 und die Xbox einen R500 spendiert.
Aber nicht vom Codenamen täuschen lassen, der R500 (aka Xenos oder C1) der Xbox360 ist der fortschrittlichere und leiststärkere. ;)

Ich glaub kaum dass der rev ein R520 bekommt...

Ist m.E viel zu stromfressend...braucht dicke Kühlung...usw usf.

IMO wird es was komplett anderes.

ne r520 mobilvariante könnte es durchaus sein,mit weniger pipelines,schließlich muss nintendo ja ned höher als 480p können ,von daher reicht ne mobile gpu locker für das was verlangt wird.
Und die mobile version soll ja auch in laptops ohne aufwändige kühlung laufen ,durchaus prädestiniert fürn revo,zumal dieser auch SM3.o hätte,somit von der bildqualität durchaus ebenbürtig mit den andern GPU´s ,bei 480p wohlgemerkt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom