Ich denke mal, auch wenn hierzu Gegenmeinungen existieren, dass die bisher oft recht schwache KI schon etwas mit der Leistung derzeitiger Hardware zu tun hat.
Man nehme sich nur Beispiele wie die Rainbow Six Reihe.
Dort ist die KI auf dem PC meistens die beste, knapp gefolgt von der XBOX Version. Die PS2 Version hinkt da, laut diverser Reviews, stark hinterher.
Warum ist das so?
Nun, eine KI-Engine braucht wie die Grafik- und Physik-Engine eben Power.
Da die Rangfolge bei der Spielentwicklung aber bisher so aussieht: Grafik - Physik - KI
Werden an der KI die meisten Einsparungen vorgenommen, wenn die CPU-Leistung knapp wird. Denn zunächst einmal schaut Otto-Normla-Bürger auf die Grafik.
Nun, da die schon recht gut umgesetzt wurde und wird, fällt dem Gamer beim Zocken als nächstes auf, wie sich Objekte in der 3D-Welt verhalten.
Wenn also mehr Rechenpower zur Verfügung steht, wird diese zusätzliche Leistung zuerst einmal in Physikroutinen investiert.
Jetzt bleibt aber nicht mehr so viel CPU-Leistung übrig für eine anständige KI, ohne dass die Grafik oder Physik darunter leiden würde.
Bei den neuen Konsolen sieht das meiner Meinung aber schon anders aus.
Die X360 mit ihren 3Cores und die PS3 mit ihren SPE's sind für solche Aufgaben ja förmlich prädestiniert.
Ein single Core Prozessor, wie er in derzeitigen PCs und auch aktuellen Konsolen steckt, muss alle Aufgaben allein bewältigen.
Viele heutige Spiele sind entweder Grafikkarten- oder Prozessorlimitiert.
Grafikkartenlimitiert bedeutet, dass das Game durch einen schnelleren Prozessor nicht an Framerate gewinnt. Anders bei prozessorintensiven Spielen. Dort steigt die Framerate mit mehr Prozessorleistung. Natürlich spielt dabei auch eine Rolle, wie ausgewogen der PC ist. Hat er eine mickrige Grafikkarte und einen schnellen Prozessor, dann wird bei diesem ein eigentlich prozessorlimitiertes Game durch die langsame Grafikkarte ausgebremst. Was ich damit sagen will ist, dass sich PC-Entwickler aufgrund der mannigfaltigen PC-Konfigurationen nicht auf einen allgemeinen Standard verlassen können und somit ihre Physik- und KI-Routinen einschränken, damit ihr Game auf allen erdenklichen PCs läuft. So auch bei der PS2, die aufgrund ihrer Hardwarestruktur wenig für KI-Berechnungen geeignet ist. Die PS2 hat eine hohe Floatingpoint-Leistung, schwächelt aber im Integerbereich, der hauptsächlich für KI erforderlich ist.
Anders bei den neuen Konsolen.
Dort übersteigt die Prozessorpower eigentlich jede grafikhungrige Anwendung. Das bedeutet. Die Grafikkarte kann noch so ausgereizt werden, die CPU wird immer über ausreichend Power verfügen um die Vorarbeit zu leisten.
Z.B. wird ein Core der X360 ausreichen um alle Grafikkartenanfragen erledigen zu können. Damit bleiben ganze zwei Cores über, die für andere Dinge wie eben Physik, KI und Sound genutzt werden können. Jetzt haben die Entwickler also überschüssige CPU-Leistung, mit der sie hervorragende Physik- und KI-Berechnungen durchführen können.
Dass das ganze keine bloße Theorie ist, beweist ja schon ein Starttitel für die X360 wie Call of Duty 2. Die Grafik und Spielengine wird locker von einem CPU-Core abgearbeitet. Ein Core ist fast ausschließlich für die KI verantwortlich, der andere für Sound und ein paar andere Kleinigkeiten. Laut Vortestern soll COD2 die bisher beste KI in einem Videospiel besitzen. Nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, dass die KI die Leistung eines sonst herkömmlichen Prozessors für sich alleine hat. COD2 läuft somit auch bei besserer Grafik mit höherer Framerate als auf aktuellen PCs.
Der Weg ist mit den neuen Multicore-Konsolen also geebnet um noch bessere Physik- und KI-Berechnungen durchführen zu können ohne dass hierdurch an der Grafik gespart werden müsste.
COD2 ist erst der Anfang. Da die meisten Entwickler noch nicht so fit im Parallelisieren von Prozessen sind, werden vermutlich viele Lauchtitel die zusätzliche Rechenpower die in den anderen CPU-Kernen stecken, noch gar nicht nutzen.
COD2 ist auch deshalb nur der Anfang, da ein Core, der nur für die KI allein verwendet wird, bisher bestimmt auch eine Verschwendung darstellt. Ich kann mir nicht denken, dass dieser mit derzeitigen KI-Routinen voll ausgelastet wird, bzw. wird man später durch Optimierungen wie einst bei den Grafikroutinen, mit der gleichen Rechenleistung eine höhere Effizienz erreichen. Aber besser den zweiten und dritten Core nur minimal ausreizen als diese erst gar nicht zu benutzen und alles auf den Hauptcore abzuwälzen.
In den nächsten Jahre verspreche ich mir jedenfalls insbesondere durch den Release der neuen Konsolen einen gehörigen Anstieg an Physik- und KI-Leistung in den Spielen.