Gut, man könnte dann verschieden KI-Richtlinien implementieren, welche Aufgabe die KI nun erfüllen soll, aber ich denke nicht, dass dies so einfach ist. Physik ist da besser und einfacher, physikalische Regeln sind fest vorgegeben und immer gleich.
KI ist ein schwieriges Thema. Bsp: In einem Ego-Shooter: Man will in einen Raum, wo noch ein Gegner ist. Wäre er wirklich schlau, würde er sich ewig verschanzen und warten, bis man reinkommt und dann zack einem etwas überbraten (er hat ja kein Ziel, dass Level zu durchqueren oder so). Tut er das nicht, sondern kommt vorsichtig raus, dabei sichernd... sieht das schon wie ne tolle KI aus, dabei ist es im Grunde eine lebensmüde Aktion. Bleibt er drin hinter dem Eck stehen, sagt man, oh ist der blöd, der macht ja gar nichts. Das Leveldesign spielt dabei auch noch eine große Rolle, wie soll in der Umgebung agiert werden. Weiteres Problem: Wäre die KI wirklich so toll und genial, wäre das Spiel fast unmöglich, weil man sich kaum lebend durch ein Level kämpfen könnte, wo jeder Gegner das Niveau (oder höher) des Spielers hat. Nächster Punkt wäre, wie die Gegner respektive der Spieler bsp. Treffer reagiert. Ein Spieler, wo mit einem Schuß zu töten ist, muß anders bekämpft werden als ein Spieler, der mehrere Schüssen wegstecken kann. Umgekehrt muß die KI auch wissen, wieviel genau sie verträgt und danach halten.
Alles in allem denke ich also nicht, dass es ohne weiteres möglich ist, so eine "KI-Engine" generell für Spiele bereitzustellen wie dies bei Physik-Engines möglich ist. Zumindest würde man dann wohl kein wirklich hohes Niveau erreichen, da es zu allgemein wäre oder dem Entwickler wäre doch nach wie vor die meiste Arbeit auferlegt, die KI an sein Spiel anzupassen.