2. PS3 vs. Xbox360 vs. Nrev

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
The One who waits schrieb:
auf pcs, die vor ca. 1 bis 1 1/2 jahren gekauft worden sind. FAST nicht mehr möglich ordentlich zu spielen

Tja, wenn man keine Ahnung hat ...
Meinen PC habe ich vor 1,5 Jahren für unter 1000€ gekauft. Ist ein P4 3Ghz mit 1 GB RAM, Asus Mainboard, Audigy Soundkarte und einer Sapphire Radeon 9800Pro. Und stell dir vor, damit werde ich sogar noch weitere 1,5 Jahre ORDENTLICH Zocken können! Unglaublich, oder? Bisher hat jeder PC bei mir mindestens 3 Jahre ordentliche Spieleleistung gebracht.
Es kommt immer darauf an, was man sich kauft ... wer sich billigen Komplett-PC Ramsch kauft: Selber schuld.

nasagoal schrieb:
und außerdem geht es hier nicht um den PC, sondern ausschliesslich um PS3, XBox360 und Revo, übrigens auch ganz leicht am Thread-Titel zu erkennen!!!!!!!!!!!
gilt auch für dich, Junkman

EDIT: und alle anderen, ansonsten muss ich eure Posts halt löschen :rolleyes:

was vor der pc-diskussion (übrigens wird in konsolen-foren immer sehr viel unwahrheit über pcs verbreitet...) gesagt wurde, war, dass man die KI/Physik erstmal programmieren muss. ich finde, dass ist ein guter punkt. seit ihr euch alle so sicher, dass das die entwickler drauf haben? in den letzten jahren hat sich nicht viel getan, würde ich sagen, also wer garantiert uns, dass es jetzt auf einmal geht? (ich hab da meine zweifel)

Da hat sich sehr viel getan. FarCry und Half-Life 2 haben dort (KI/Physik) einen großen Sprung gemacht (um mal zwei Titel zu nennen).

frames60 schrieb:
Da hat sich sehr viel getan. FarCry und Half-Life 2 haben dort (KI/Physik) einen großen Sprung gemacht (um mal zwei Titel zu nennen).

HL2 steht aber auch schon ziemlich allein da oder? und wirklich viel getan hat sich doch auch nicht, oder? (ich muss zugeben, dass ich es nur angespielt hab). man kann ein paar objekte einsetzen bzw. mit denen passiert halt was, aber naja...

farcry hat mich extrem fasziniert (die weitläufigen areale, die freie bewegung, die geile grafik) und ein paar mal dachte ich mir schon "hey, die gegner sind ein bisschen cleverer geworden". aber eben nur ein bisschen und nur ein paar mal...

und das sind wie gesagt wenige games und sehr langsame fortschritte.

Scotty schrieb:
frames60 schrieb:

HL2 steht aber auch schon ziemlich allein da oder? und wirklich viel getan hat sich doch auch nicht, oder? (ich muss zugeben, dass ich es nur angespielt hab). man kann ein paar objekte einsetzen bzw. mit denen passiert halt was, aber naja...

farcry hat mich extrem fasziniert (die weitläufigen areale, die freie bewegung, die geile grafik) und ein paar mal dachte ich mir schon "hey, die gegner sind ein bisschen cleverer geworden". aber eben nur ein bisschen und nur ein paar mal...

und das sind wie gesagt wenige games und sehr langsame fortschritte.
naja IMO gabs keine vortschritte
sondern eher ein hin und her
von "hl1" zu "far cry" wieder zu "doom 3" und dann zu "bet on soldier"

Naja die Physik von HL2 ist schon beeindruckend gewesen vor einem Jahr. Ich finde da schon das sich dort etwas geändert hat. So etwas kann aber eh nur Halve ;)

Deus Ex 3 mit HalfLife/FarCry/Unreal3/Doom3 Graphik/Physik und einer gscheiden Story.. SEUFTZ

Scotty schrieb:
seit ihr euch alle so sicher, dass das die entwickler drauf haben? in den letzten jahren hat sich nicht viel getan, würde ich sagen, also wer garantiert uns, dass es jetzt auf einmal geht? (ich hab da meine zweifel)

Ein Technik-Problem. Und es hat sich einiges getan, schau dir mal Max Payne 2, Half-Life 2, F.E.A.R., Splinter Cell 3, Doom³ oder Far Cry an (übrigens auch einige Titel, die auf die jetzigen Konsolen transportiert werden konnten, also ist noch viel Potenzial vorhanden!). Verglichen mit älteren Shootern hat sich gerade in diesem Bereich viel weiterentwickelt und Prey zeigt ja schon auf, wie sich die Physik auch stark aufs Gameplay auswirken kann.

@riptor: vielleicht erwarte ich mir da einfach viel mehr, aber was ist denn zb an Doom3 so besonders?

Riptor schrieb:
Wunder sollte man nicht erwarten, auch nicht in Zukunft. Vor allen Dingen nicht von der KI.

deswegen will ich ja neue Ein/Ausgabe-Methoden. weil ich glaube, dass die Entwickler da eher was bahnbrechendes schaffen können. auf langes sicht will ich aber auch sehr gute KI und Physik

Hat auch nur eine gute Physik-Engine spendiert bekommen, schau dir die Lichteffekte an.

achso. naja, das fällt für mich unter grafik. physik bedeutet für mich, wenn ich zb mit nem Truck nen Baum ramme und der auch wirklich umfällt. oder wenn ich mit nem rocketlauncher gegen ein holzhaus schieße, dass dann mein rocketlauncher gewinnt ;)
etc.

Schwenken japanische Entwickler von der PS3 zur Xbox360?

Die anfängliche Investition in die Softwareentwicklung für die Playstation 3 ist enorm hoch (17,6 Mio. USD). Man spricht von "einem Albtraum für viele japanische Softwareentwicklungsgesellschaften".
Das zumindest steht in einem japanischen Artikel, von dem PS3Today.com und PS3Focus.com berichten.

Der Artikel deutet ein Gerücht an, dass in japanischen Spielentwicklungskreisen kursiert: Viele Gesellschaften könnten zur Xbox 360 umschwenken, da die Kosten dort geringer sind, da das System viele Ähnlichkeiten mit der Windows-Spielentwicklung besitzt und dies somit ermöglicht einen Titel für beide Plattformen zu veröffentlichen.

quelle:
xboxfront.de

Valve hat eine geniale Physikengine in ihre Engine eingebunden, es wäre toll wenn sie im nächsten Schritt dies auch mit der KI machen. Ich find die KI immer noch schrecklich in Spiele, für mich das am meisten vernachlässigte Feauture. Da bringt auch ein extra Chip oder mehr Power nix, wenn die Programmierer nichts auf die Reihe bekommen. Die Power ist schon seit Jahren da, nur betriebt hier niemand Aufwand. Coole Grafik ist leider immer noch wichtiger ...

Spike™ schrieb:
Valve hat eine geniale Physikengine in ihre Engine eingebunden, es wäre toll wenn sie im nächsten Schritt dies auch mit der KI machen. Ich find die KI immer noch schrecklich in Spiele, für mich das am meisten vernachlässigte Feauture. Da bringt auch ein extra Chip oder mehr Power nix, wenn die Programmierer nichts auf die Reihe bekommen. Die Power ist schon seit Jahren da, nur betriebt hier niemand Aufwand. Coole Grafik ist leider immer noch wichtiger ...

da gebe ich dir recht - eine gut ki sollte wirklich mal einzug halten bei der next-gen. allerdings habe ich da so meine zweifel ob da so viel aufwand in diese richtung betrieben werden wird.

Deswegen wäre es ja toll wenn sich mal jemand ein Herz fasst und sowas wie eine "KI Engine" entwickelt und an andere Unternehmen lizensiert. Da könnte man sicherlich was entwickeln für die einzelnen Genres.

master chief schrieb:
Spike™ schrieb:
Deswegen wäre es ja toll wenn sich mal jemand ein Herz fasst und sowas wie eine "KI Engine" entwickelt und an andere Unternehmen lizensiert. Da könnte man sicherlich was entwickeln für die einzelnen Genres.

ganz genau - so wie havok mit ihrer physik-engine
nur wie soll so eine KI-engine aussehen?
jedes spiel braucht eine individuelle KI
man kann ja nicht die KI aus einem shooter in ein rennspiel übernehmen...

Pfanne schrieb:
master chief schrieb:
Spike™ schrieb:

ganz genau - so wie havok mit ihrer physik-engine
nur wie soll so eine KI-engine aussehen?
jedes spiel braucht eine individuelle KI
man kann ja nicht die KI aus einem shooter in ein rennspiel übernehmen...

Ich sprach von Genreabhängiger KI.
Rennspiele untereinander oder Shooter werden sich da nicht viel schenken.

Gut, man könnte dann verschieden KI-Richtlinien implementieren, welche Aufgabe die KI nun erfüllen soll, aber ich denke nicht, dass dies so einfach ist. Physik ist da besser und einfacher, physikalische Regeln sind fest vorgegeben und immer gleich.
KI ist ein schwieriges Thema. Bsp: In einem Ego-Shooter: Man will in einen Raum, wo noch ein Gegner ist. Wäre er wirklich schlau, würde er sich ewig verschanzen und warten, bis man reinkommt und dann zack einem etwas überbraten (er hat ja kein Ziel, dass Level zu durchqueren oder so). Tut er das nicht, sondern kommt vorsichtig raus, dabei sichernd... sieht das schon wie ne tolle KI aus, dabei ist es im Grunde eine lebensmüde Aktion. Bleibt er drin hinter dem Eck stehen, sagt man, oh ist der blöd, der macht ja gar nichts. Das Leveldesign spielt dabei auch noch eine große Rolle, wie soll in der Umgebung agiert werden. Weiteres Problem: Wäre die KI wirklich so toll und genial, wäre das Spiel fast unmöglich, weil man sich kaum lebend durch ein Level kämpfen könnte, wo jeder Gegner das Niveau (oder höher) des Spielers hat. Nächster Punkt wäre, wie die Gegner respektive der Spieler bsp. Treffer reagiert. Ein Spieler, wo mit einem Schuß zu töten ist, muß anders bekämpft werden als ein Spieler, der mehrere Schüssen wegstecken kann. Umgekehrt muß die KI auch wissen, wieviel genau sie verträgt und danach halten.

Alles in allem denke ich also nicht, dass es ohne weiteres möglich ist, so eine "KI-Engine" generell für Spiele bereitzustellen wie dies bei Physik-Engines möglich ist. Zumindest würde man dann wohl kein wirklich hohes Niveau erreichen, da es zu allgemein wäre oder dem Entwickler wäre doch nach wie vor die meiste Arbeit auferlegt, die KI an sein Spiel anzupassen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom