Film 2. Eure zuletzt angeguckten Filme

Teil 2 ist allein wegen Kenneth super :D Ich mag 1 und 2 nach wie vor sehr gern, lediglich Teil 4 gefällt mir persönlich nicht.

Allerdings haben mir damals die Filme nicht gefallen, habe denen erst vor 3-4 Jahren eine weitere Chance gegeben und dann mochte ich sie. Verbinde also keine nostalgischen Gefühle und Erfahrungen damit. Teil 1 konnte ich auch letzte Woche im Kino nachholen, da lief er hier vor Ort.

Geht mir ähnlich.
Ich mag die Bücher, vor allem Buch 3 :)
Aber die Filme fand ich alle mittelmässig bis schwach.
Mal schauen, sollte ich vielleicht in paar Jahren auch noch mal ne Chance geben ^^
 
Und dann sind da die kleinen Finge, wie die Tatsache, dass die Freundin von Shang-Chi nicht von diversen absurden Momenten überrascht ist, wie z.B. als sie das Monster in der Box-Arena sieht. Und diese lächerliche letzte Szene, in der sie ihren Freunden von ihren Erlebnissen berichten und dann öffnet sich hinter ihnen ein Portal.. wtf.
Ich weis nicht so genau wie sehr es deine Wertung beinträchtigt aber ich glaube die Menschen im MCU sind mittlerweile schlimmeres gewohnt. Also müsste man da nicht wirklich überrascht sein
 
The Last Duel
Eins Vorweg, ich bin kein Fan von Mittelalterfilmen. Dieser Film hat es aber trotzdem geschafft mich abzuholen. Das liegt an zwei Dingen: Zum einen geht es um so universelle und auch aktuelle Themen wie Macht, Machtmissbrauch, Intrigen, Ehre, Stolz und den Begriff der Wahrheit. Damit sind wir auch beim zweiten Punkt. Die Erzählstruktur, die einem die Wahrheit aus der Perspektive der drei Hauptcharakter schildert.

Worum geht es?
Wir sehen zu Beginn (Akt 1) die Geschichte eines Ritters (Matt Damon, aber in unansehnlich), der viel von Ehre hält, aber auch etwas naiv ist und so von einem guten Freund zuerst hintergangen wird und der dann auch noch seine Ehefrau vergewaltigt. Da es sonst keine Möglichkeit auf Gerechtigkeit gibt, fordert er ihn zum namensgebenden Duell heraus.
Dann sehen wir in Akt 2 die Geschichte aus den Augen eben dieses Vergewaltigers (Adam Driver). Wir erfahren mehr, wie und warum er seinen früheren Freund mit Hilfe eines Adeligen (Ben Afflect, den ich lange nicht erkannt haben :-D )hintergeht. Dabei zeigt der Film zum Teil die gleichen Szenen, wie in Akt 1, nur mit minimalen Variationen. Eben das, was der Charakter wahrgenommen und empfunden hat.
Und zum Schluss sehen wir noch in Akt 3 die Geschichte aus der Perspektive der vergewaltigten Ehefrau (Jodie Comer, die hat mir schon in Killing Eve sehr gefallen und hier auch wieder). Sie rückt noch mal einiges gerade und gibt dem Film eine sehr feministische Seite, aber nie eine der unangenehmen Sorte. Gerade gegen Ende hat der Film ganz starke Metoo Vibes.
Und dann kumuliert alles gegen Ende im Duell, das einfach nur grandios inszeniert ist. Selten habe ich beim Kampf von zwei Männern so mit gefiebert, wie hier. Es ist hart, dreckig und gnadenlos. Ein echter Kampf um Leben und Tod. Ganz toll gemacht.

Ich kann verstehen, wenn man die 3 Akte Struktur des Filmes nicht mag, da im Endeffekt immer die gleiche Geschichte in Variationen erzählt wird. Aber genau diese Variationen haben bei mir den Reiz ausgemacht. Dazu kommt, dass der gesamte Cast hervorragend spielt und die kleinen Unterschiede in der Wahrnehmung so auch deutlich hervortreten. 8/10 (wäre der Film nicht kostenlos bei Disney plus dabei, ich hätte ihn mir nie angesehen und echt was verpasst).
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll auf den Punkt gebracht, @Dicker. Der Clou mit den Drei Erzählperspektiven hebt den Film über den Standard gewöhnlicher Mittelalterstreifen hinaus. Dadurch wächst auch der Zuschauer mit der Geschichte mit und ich sah mich gezwungen, meine Sichtweise mehrmals zu revidieren.

im ersten Akt aus der Perspektive des Ritters Carrouges ist dieser zwar ein eisenharter, gnadenloser Hund auf dem Kampffeld, scheint aber seine frisch angetraute Gattin gut zu behandeln und findet beruhigende Worte vor dem ersten Geschlechtsakt in der Ehenacht. Etwas irritierend mutet zunächst lediglich die darauf einsetzende sofortige Wegblende in eine andere Szene mit Le Gris (dem Vergewaltiger) an. Später im dritten Akt aus der Sicht der Gattin wird die Bettszene dann aber umso eindrücklicher nachgeholt und das scheinbare Idyll der des ersten Akts beginnt zu bröckeln.

Es ist diese Kunst von The last duel, die Perspektiven der beiden Kontrahenten in den ersten 2 Akten nachträglich durch den dritten Akt zu erschüttern. Im Akt Le Gris’ zb. feiert er mit deinem Lehnsherrn eine Orgie, in der die Huren sich beim Betten spielerisch gegen seine Avancen sträuben und blind in seiner männlichen Eitelkeit missversteht Le Gris die Abwehr der Lady Marguerite später dann als eben dieses lustvolle Rollenspiel spielerischer Widerwehr und glaubt tatsächlich, auch sie wäre ihm so verfallen wie er ihr. Während sie in Wahrheit zu Tode geängstigt einfach nur gegen ihren Willen vergewaltigt wurde wie der 3. Akt dann klar macht.

die anfänglichen Protagonisten werden zu Antagonisten, die selbstsüchtig und ignorant gegenüber den Befindlichkeiten des rechtelosen „Weibs“ agieren und der Ausgang des abschliessenden Duell nur noch insofern bedeutsam, als es Marguerite den Scheiterhaufen erspart.
 
Puh .... Memoir of a Murderer + Directors Cut ...
Die Südkoreaner haben's einfach drauf in Sachen Thriller.

Ein demenzkranker Serienkiller, .... ne, mehr sage ich nicht, anschauen!

In dem Fall:
2(!) Filme, einmal die Kinoversion und der Directors Cut.... beide unterschiedlich und doch gleich.

Ich würde erst die Kinofassung und dann den Directors Cut empfehlen.

Beide zusammen sind eine ganz starke 9/10, kann nicht sagen, welche Variante besser ist.... einfach exzellent.
 
The Green Knight

Zum zweiten Mal geschaut und bleibt in meinen Augen nach wie der visuell schönste und symbolträchtigste Film 2021. Diese wunderbare optische Opulenz, der starke Soundtrack von Daniel Hart und Lowery sein ganz eigener Stil. Ein wunderbarer Film!

5/5
 
Lief leider weder in Hamburg oder Bremen, warte daher sehnlichst auf das Mediabook nächste Woche...
Generell sind A24 selten. Lamb läuft hier auch nirgendwo.
 
Danke für die Empfehlung @Dicker und @Hatschii, schließe mich der 8/10 für The Last Duel an + Mittelalterbonus, habe den Film echt genossen.
Diese Mehrperspektivität gibt einigen Storysträngen ja wirklich die Würze, psychologisch wird das dann nämlich hochinteressant, und es ist gar nicht mal so repetitiv zu beobachten, wie man erst annehmen mag (auch wenn ich zwischendurch doch die ein oder andere Szene öde fand, aber nicht weiter störend).
Interessant ist eben, was sich mit diesem Stilmittel theoretisch für den Regisseur künstlerisch alles für Möglichkeiten ergeben, wenn er etwas Ahnung von Psychologie hat und das Puzzle ohne Logikbrüche zu einem stimmungsvollen Ganzen zu verwandeln vermag.

Mich nervt ein bisschen, dass ich den Film nicht im Kino geschaut habe, das wäre etwas Großes gewesen.
 
Danke für die Empfehlung @Dicker und @Hatschii, schließe mich der 8/10 für The Last Duel an + Mittelalterbonus, habe den Film echt genossen.
Diese Mehrperspektivität gibt einigen Storysträngen ja wirklich die Würze, psychologisch wird das dann nämlich hochinteressant, und es ist gar nicht mal so repetitiv zu beobachten, wie man erst annehmen mag (auch wenn ich zwischendurch doch die ein oder andere Szene öde fand, aber nicht weiter störend).
Interessant ist eben, was sich mit diesem Stilmittel theoretisch für den Regisseur künstlerisch alles für Möglichkeiten ergeben, wenn er etwas Ahnung von Psychologie hat und das Puzzle ohne Logikbrüche zu einem stimmungsvollen Ganzen zu verwandeln vermag.

Mich nervt ein bisschen, dass ich den Film nicht im Kino geschaut habe, das wäre etwas Großes gewesen.
Kino Run war wohl extrem limited. In Hamburg hat ein einziges Kino den Film gezeigt... Und wir haben schon ne gewisse Auswahl an Kinos und Ketten. Also besteht durch aus die Gefahr, dass du den gar nicht gucken könntest. Vielleicht geht es dir mit diesem Gedanken ein bisschen besser.
 
Lief leider weder in Hamburg oder Bremen, warte daher sehnlichst auf das Mediabook nächste Woche...
Generell sind A24 selten. Lamb läuft hier auch nirgendwo.
Uff das ist bitter, der Film ist natürlich absolut für die Leinwand gemacht. Last Duel lief aber z..b. nicht hier im Kino, was aber auch an der miserablen Kinoauswertung von Disney lag.

Finch - 3,5/5 mit Herz
The Last Duel - 3,5/5


An alle die The Last Duel gut fanden, dann unbedingt Green Knight schauen, auch wenn der natürlich einen starken Fantasy Einschlag hat.
 
Bzgl The Last Duel: Wolfgang M Schmitt scheint der Film nicht gefallen zu haben :uglylol: :coolface:

Ab 3:42
 
Uff das ist bitter, der Film ist natürlich absolut für die Leinwand gemacht. Last Duel lief aber z..b. nicht hier im Kino, was aber auch an der miserablen Kinoauswertung von Disney lag.
Tja, Jojo Rabbit auf Englisch lief hier auch nicht. Musste extra nach Berlin für.

Dafür lief The last Duel in Delmenhorst im absoluten Mainstream Kino xD
 
the green knight

ein audiovisuelles und atmosphärisches meisterwerk. märchenhaft, hypnotisch, philosophisch, nahezu psychodelisch. das "2001 a space odyssey" des fantasy genres.

wenn man shadow of the colossus verfilmen würde, müsste man es genau so tun.

ich hoffe der fuchs wird für einen oscar nominiert. :hippie:

9/10


the last duel

wohl der interessanteste film der aus der "me too" bewegung entsprang, auch wenn die thematik sehr banal abgearbeitet wird.

7,5/10


black widow

florence pugh rettet den film einigermassen, bzw. sie ist definitiv das highlight.

6,5/10


shang chi

no ja... der film existiert halt.

5,5/10
 
Zurück
Top Bottom