Film 2. Eure zuletzt angeguckten Filme

Und man muss auch sagen, ich nutze die gesamte Palette von 1-10. Durchschnitt ist bei mir eben eine 5/10, wo andere vielleicht noch eine 7/10 vergeben.
 
@Dicker

noch zu strange days...

der clou an der technologie die dort präsentiert wird ist, dass sie nicht nur die erinnerungen von leuten aufzeichnet, sondern vor allem die emotionen die sie dabei haben/hatten. sprich z.b. wenn du selber keine höhenangst hast, dir aber eine aufnahme reinziehst von einer person die höhenangst hat und in der höhe balanciert, du selber diese höhenangst empfindest.

weshalb lenny auch so ein junkie davon ist und wieso er immer noch so seiner verflossenen nachrennt, was du ja kritisierst. das macht schon alles sinn und schliesst sich in einem kreis.

hinzu kommt, dass die technologie nicht nur aufzeichnen, sondern auch live übertragen kann. was wiederum zu der perversion führt, dass...

...der serienkiller seinen opfern den empfänger aufsetzt, während er den sender trägt. was darin resultiert, dass seine opfer die lust und geilheit empfinden die er selber spürt, während er sie zerschneidet.

ich finde das ist eine der abartigsten und genialsten ideen der filmgeschichte.
 
@Dicker

noch zu strange days...

der clou an der technologie die dort präsentiert wird ist, dass sie nicht nur die erinnerungen von leuten aufzeichnet, sondern vor allem die emotionen die sie dabei haben/hatten. sprich z.b. wenn du selber keine höhenangst hast, dir aber eine aufnahme reinziehst von einer person die höhenangst hat und in der höhe balanciert, du selber diese höhenangst empfindest.

weshalb lenny auch so ein junkie davon ist und wieso er immer noch so seiner verflossenen nachrennt, was du ja kritisierst. das macht schon alles sinn und schliesst sich in einem kreis.

hinzu kommt, dass die technologie nicht nur aufzeichnen, sondern auch live übertragen kann. was wiederum zu der perversion führt, dass...

...der serienkiller seinen opfern den empfänger aufsetzt, während er den sender trägt. was darin resultiert, dass seine opfer die lust und geilheit empfinden die er selber spürt, während er sie zerschneidet.

ich finde das ist eine der abartigsten und genialsten ideen der filmgeschichte.
Absolut, die Idee ist super. Wie gesagt, nur etwas overengineert für die Polizei, für die es ursprünglich entwickelt wurde ;)
Und ich kann auch verstehen, warum Lenny seiner Verflossenen hinterher rennt. Er hat seine Gründe und Befürchtungen (zurecht), aber er kommt eben wie ein armseeliger Waschlappen rüber, der den Schuss nicht gehört hat. War für mich etwas fremdschämen. Dazu noch so Szene, wie mit Mace und dem Asiaten in der Limo. Totaler Unsympath der Kerl.

Aber hey, ich will niemandem den Film schlechtreden ^^
 
Und man muss auch sagen, ich nutze die gesamte Palette von 1-10. Durchschnitt ist bei mir eben eine 5/10, wo andere vielleicht noch eine 7/10 vergeben.
Bei einer 10er-Skala muss man halt bedenken, dass eine 5/10 noch Teil des schwachen Spektrums ist, eine 6/10 dagegen schon Teil des positiven.
Was ja eigentlich der Witz an geraden Skalen ist, dass man sich zumindest von der Tendenz her entscheiden muss (im Gegensatz zu ungeraden, zB 5er-Skalen mit einem klaren neutralen Mittelwert).
Aber grundsätzlich finde ich es ganz gut, wenn nicht zu vorschnell die Bestnoten gezückt werden. Eine 10/10 für Matrix ist angesichts deiner übrigen Bewertungen allerdings etwas zweifelhaft :angst:
 
Wieso zweifelhaft? Nur weil ich nicht mir der ein oder anderen " Mainstream Bewertung" mitgehe?
Wie gesagt, das sind persönliche Bewertungen nach meinem persönlichen Geschmack. Ich will da gar nicht versuchen irgendwelche objektiven Maßstäbe dran zu legen. Das kennt doch jeder, einen Film/Buch/Spiel, das einfach jeder feiert und man sitzt davor und denkt sich: "Joa, ganz nett, aber doch nicht sooooo gut!"

Edit: Und was auch wichtig ist, wann hat man diesen Film gesehen, wie alt war der Film da, wie alt war man selber? Zum Beispiel Scarface muss damals der absolute Wahnsinn gewesen sein. Heute taugt er mir vor allem als "historisches" Dokument dieser Zeit. Weil ich ihn eben erst mit 30 und insgesamt eben 30 Jahre zu spät gesehen habe. In 2013 ist man zum einen andere Dinge gewohnt. Zum anderen schockt einen mit 30 die Gewalt nicht mehr so. Und man hat schon diverse Filme gesehen, die von Scarface inspiriert und geprägt wurden. Schmälter nicht die historisches Leistung des Films, aber als jemand, der ihn zu spät sieht, muss er sich auch an anderen Maßstäben messen (lassen). Das ist unfair, aber so ist es nun mal. Ich bin kein Kritiker, der das sauber trennen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso zweifelhaft? Nur weil ich nicht mir der ein oder anderen " Mainstream Bewertung" mitgehe?
Wie gesagt, das sind persönliche Bewertungen nach meinem persönlichen Geschmack.
War nur Spaß, ist natürlich alles subjektiv :) Die "Matrix"-Wertung ist mir nur einfach vgl. mit z.B. deiner "Psycho"- oder "Einer flog übers Kuckucksnest"-Wertung ins Auge gesprungen, aber die Bemerkung war nicht als Attacke gedacht xD
 
Strange Days
Produziert von James Cameron, Regie Kathryn Bigelow und ein Geheimtipp aus den 90ern. Was soll da schon schief gehen. Eine ganze Menge, wie man auch an dem Flop an den Kinokassen sieht. Fangen wir mal mit dem positiven an, die Prämisse ist cool und dass man Erinnerungen von fremden Menschen nacherleben darf erinnert ein wenig an das, was heute mit VR-Brillen möglich ist. Warum sowas ursprünglich für Polizei entwickelt wurde, keine Ahnung, heute haben wir Bodycams, ist deutlich einfacher. Aber immerhin hat man so sehr coole Sequenzen aus der Egoperspektive.
Aber dar ganze Rest. Der Film ist viel zu lange. Gerade das Ende hätte man um min. 15 min kürzen können. Dann Juliette Lewis, die immer halb nackt rumlaufen und in ihrer Band singen darf und ansonsten nicht viel macht. Absolut verschwendet. Und Angela Basset, die eigentlich wirklich hübsch ist, hier aber mit Dreadlocks und Anzug rumlaufen darf *schauder* (ansonsten aber ne passable Rolle hat, die sie immerhin gut spielt).
angela-bassett-33179.jpg

1091-18391.jpg
Und Lenny, der Protagonist rennt den halben Film seiner verflossenen Liebe Faith (Juliette Lewis) nach, das es schon unangenehm ist. Dazu noch extrem unruhige Kameraaufnahmen und Actionszenen, die damals schon nur durchschnitt gewesen sein müssen. Alles sehr unterwältigend. Der eine Twist am Ende war noch ganz ok, aber den Rest braucht man imo heute nicht mehr sehen. 4/10

verschiedene geschmäcker usw aber sry.... ne das geht echt nicht xD

hab den film nach langer zeit vor ein paar monaten wieder gesehen und er ist weiterhin ein meisterwerk :banderas:


@thread

mit dobermann hab ich nen ebenfalls sehr geilen 90er jahre film der völlig zu unrecht von den kritikern zerfleischt wurde mal wieder gesehen.
inspektor christini ist und bleibt der deftigste cop ever :banderas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dawn of the Dead (1978).

Ein Klassiker schlechthin und in HD noch besser.

Schon als Kind habe ich sehr gerne Horrorfilme gesehen, ich liebte bzw. liebe z.B. die Nightmare on Elm Street Teile und auch sonst konnte ich nicht genug von diesem Genre kriegen. Irgendwann kam mein Papa mit Dawn of the Dead auf VHS nach Hause und wir schauten uns den gemeinsam an (jo, schon als Kind habe ich mir sowas reingezogen, zum Glück ist aus mir kein Psychopath geworden).

Mein erster Zombie Film und was für einer! Ich war einfach fasziniert wie blutig und brutal das alles war. Die Idee mit dem Kaufhaus ist einfach genial und ich fieberte mit den Charakteren mit. Die Sozialkritik habe ich damals natürlich nicht gecheckt, trotzdem war ich so beeindruckt von diesem Streifen, sodass ich ihn mir zig mal angesehen habe. Sogar die Musik von Goblin höre ich mir noch ab und zu gerne an.

Klar, aus heutiger Sicht ist er schon recht veraltet und teilweise unfreiwillig komisch. Aber mir scheißegal. Ich liebe diesen Film einfach und bin Romero auf ewig dankbar. Ein Stück Filmgeschichte und für mich auf ewig DER Zombie Film überhaupt.
 
Spiderman 3
Wie man eine Reihe mit Volldampf gegen die Wand fährt xD Raimi hatte offensichtlich wenig Lust auf Venom und generell wirkt der Film wie ein zu große Ansammlung von Ideen.
4,5/10

Die 5. Welle

Der erste Drittel war ja durchaus interessant, bisschen platt, aber gut. Ich fühlte mich unterhalten. Bis die Soldaten kamen.
Danach ist es eine Aneinanderreihung von Young Adult Klischees und verläuft sich in der Vorbereitung für die Fortsetzungen. Ganz übel.
3/10
 
Blumhouse's Der Hexenclub

Das Orginal von 1996 mag ich echt gerne, weshalb ich jetzt doch mal über meinen Schatten gesprungen bin und mir die Fortsetzung von 2020 angeschaut habe.
Oh Gott, war der Film schlecht... mehr gibt es über dieses Machwerk eigentlich nicht zu sagen.
2/10 - und das auch nur, weil David Duchovny (ganz passabel) mitgespielt hatte.
 
Spiderman 3
Wie man eine Reihe mit Volldampf gegen die Wand fährt xD Raimi hatte offensichtlich wenig Lust auf Venom und generell wirkt der Film wie ein zu große Ansammlung von Ideen.
4,5/10

Die 5. Welle

Der erste Drittel war ja durchaus interessant, bisschen platt, aber gut. Ich fühlte mich unterhalten. Bis die Soldaten kamen.
Danach ist es eine Aneinanderreihung von Young Adult Klischees und verläuft sich in der Vorbereitung für die Fortsetzungen. Ganz übel.
3/10
Ich hab mal gelesen das Raimi Venom gar nicht einbauen wollte, der Druck durch die Studios aber zu groß war.
 
Ich hab mal gelesen das Raimi Venom gar nicht einbauen wollte, der Druck durch die Studios aber zu groß war.
Ganz im ernst, ich würde auch eher einen film ohne venom machen. Ich habe das gefühl keiner weiß was man mit dem charakter anstellen soll. es gibt da soviele andere die man nehmen könnte, die bessere bösewichte für die Leinwand sein könnten. Kraven wäre mega gut, Black Cat könnte als SIde-Gegner sehr gut funktionieren.
 
Dawn of the Dead (1978).

Ein Klassiker schlechthin und in HD noch besser.

Schon als Kind habe ich sehr gerne Horrorfilme gesehen, ich liebte bzw. liebe z.B. die Nightmare on Elm Street Teile und auch sonst konnte ich nicht genug von diesem Genre kriegen. Irgendwann kam mein Papa mit Dawn of the Dead auf VHS nach Hause und wir schauten uns den gemeinsam an (jo, schon als Kind habe ich mir sowas reingezogen, zum Glück ist aus mir kein Psychopath geworden).

Mein erster Zombie Film und was für einer! Ich war einfach fasziniert wie blutig und brutal das alles war. Die Idee mit dem Kaufhaus ist einfach genial und ich fieberte mit den Charakteren mit. Die Sozialkritik habe ich damals natürlich nicht gecheckt, trotzdem war ich so beeindruckt von diesem Streifen, sodass ich ihn mir zig mal angesehen habe. Sogar die Musik von Goblin höre ich mir noch ab und zu gerne an.

Klar, aus heutiger Sicht ist er schon recht veraltet und teilweise unfreiwillig komisch. Aber mir scheißegal. Ich liebe diesen Film einfach und bin Romero auf ewig dankbar. Ein Stück Filmgeschichte und für mich auf ewig DER Zombie Film überhaupt.
bis heute das beste was jemals in dem untoten genre gemacht wurde. nur gott weiss, wie sehr ich den film liebe. ich liebe sogar den künstlichen look des blutes, welches wohl, wie ich letztens erfahren habe, aus deutscher produktion war. savini fand das wohl immer fürchterlich. ich finde, es passt perfekt. :)

hab den film übrigens ebenfalls in nem sehr frühen alter (10 jahre, glaub ich) bei nem onkel gesehen. ich danke ihm heute noch für seine völlige pädagogische inkompetenz. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Remake ist dann das Zweitbeste mit Shaun of the dead?

Shaun of the Dead :banderas:

wobei Hot Fuzz noch besser war, hab ihn letzte Woche nochmal angeschaut

die Cornetto Trilogie mit Simon Pegg und Nick Frost hat ja schon Kultstatus (SotD, Hot Fuss und World End). Für mich ist Hot Fuzz der Höhepunkt dieser Reihe. Wer auf britischen Humor steht....unbedingt anschauen. Zu keiner Zeit langweillig und fast immer sehr lustig.

9 von 10
 
Gestern Dream House gesehen mit Daniel Craig. Hatte nen 0815 "Horror/Thriller" erwartet. War viel besser. Schöne Twists.
Hat mir insgesamt sehr gut gefallen - gibts bei Netflix.
 
Amüsant, was für Dicker ältere Filme sind :D Da definiere ich ja eher Sachen aus den 40/50ern mit. ^^

Anbei meine Filme der letzten Tage.

Possession ('81) - 5/5
Gaia - 3/5
Backcountry 3,5/5
No Time to Die - 5/5
Vertigo - 5/5
Tentacles - 3/5
Baron Blood - 3,5/5
Formicula - 4,5/5
Sleepaway Camp II -- 3/5
I Know What You Did Last Summer - 3,5/5
Halloween 2 ('81) - 3,5/5
The Thing - 5/5
Braindead - 5/5
Bad Taste - 3,5/5
Black Sunday - 4/5
 
Zurück
Top Bottom