Film 2. Eure zuletzt angeguckten Filme

Blade Runner 2049 auf einer Stufe mit Blade Runner , wenn nicht sogar besser :o
Fans werden begeistert sein :kneel:

5/5
 
ES:
Guter Film, halb Horror, halb Coming of Age, beides aber treffend umgesetzt. Und dabei bin ich eigentlich kein Horrorfan und ES kannte ich auch nur vom Namen. Leider nutzen sich die Schockeffekte des Clowns recht schnell ab (er ist als Monster aber super umgesetzt), gegen Ende verkommt er geradezu zur Witzfigur. Seine Zähne in der ersten Szene hätte man auch nicht sofort zeigen müssen, nur das Geräusch des Bisses wäre imo wesentlich effektiver gewesen. Auch hätte man die kinderlichen Ängste stärker herausarbeiten müssen, mehr damit spielen, was real und fiktiv ist. Das waren imo die besten Horrorszenen.
In diesem Zusammenhang, war das Blut im Bad jetzt real?
Die Kinder spielen super, leider sind ein paar von ihnen nur Staffage. Und warum wird an keiner Stelle das Verschwinden von einem der Bullies erwähnt. Wir sehen Vermisstenplakate, das wars. Genauso wie das Verhalten von dem Bulli mit dem Messer zu wenig erklärt wird und auch sein Abgang mehr als dürftig ist.
Trotzdem, der Film funktioniert für das was er sein will. Er hat sogar etliche coole Sprüche dabei, die das Geschehen auflockern. Mag dem einen nicht gefallen, ich fands gut.
Insgesamt ist der Film für mich "nur" eine 7,5/10, einfach weil sich der Horrorclown zu schnell abnutzt, weil gerade am Anfang die Szenen etwas zusammenhangslos wirkten, es wieder die Horrorfilm Krankheit "Wir teilen uns auf" gab und hier und da etwas Potential liegen gelassen wurde, gerade wenn man es mit Stranger Things vergleicht.

Sneakers - Die Lautlosen:
Die Grundprämisse des Films klingt super: Ehemalige Verbrecher steigen im auftrag der Bank in eine Bank ein, um das Sicherheitssystem zu testen. Das ist aber leider nur die Prämisse und der Film verkommt zu einem standard 90er Jahre Action/Agenten Film. Muss man nicht gesehen haben. 5/10

Jagd auf Roter Oktober:
Ein Klassiker, die Tage das erste Mal gesehen und er ist auch heute noch gut sehbar, auch wenn ich bei Alec Baldvin heute mehr an Comedy als an Action denken muss. Die Geschichte ist spannend erzählt, der Film hat kaum längen und trotzdem konnte er mich nicht ganz mitreißen. Da war Das Boot imo deutlich besser. 7,5/10

The Body:
Nachdem mir schon Der unsichtbare Gast von spanischen Regiseur Oriol Paulo sehr gut gefallen hat, habe ich auch diesen Film von ihm aus 2012 gesehen. Er ist etwas schwächer, aber immer noch gut. Die Geschichte hält einen immer bei der Stange, spielt mit den Erwartungen des Zuschauers und die Auflösung bzw. Wende am Ende ist zwar etwas konstruiert, kommt dafür aber um so unerwarteter. 8,5/10

Drecksau:
Keine Ahnung was ich von dem Film halten soll. Irgendwo ist er schon sehr gut gemacht, konnte mich aber trotzdem nicht abholen. Ich hatte ihn mir nach der Beschreibung auch lustiger vorgestellt, er geht aber mehr in Richtung Phsychodrama als Schwarze Komödie. 7/10

Die Karte meiner Träume:
Ein Kinderfilm von Regiseur von Die wunderbare Welt der Amelie und deshalb auch der Grund, warum ich ihn mir angesehen habe. Die wunderschönen Aufnahmen und Bildkompositionen können die erzählerischen Schwächen jedoch nicht aufwiegen. 7/10
 
@Dicker

Der Film ES kann leider nicht so sehr ins detail gehen wie das Buch und daher ist es für leute die das Bch nicht kennen auch nicht richtig nach vollziehbar wieso einiges so ist wie es dargestellt wird.

der ober Bulli "Henry Bowers" z.b. hat im Buch einen viel größeren Hass auf den Schwarzen Jungen und es gibt mehrere Konfrontationen der beiden und in einer bring er seinen Hund um und bekommt lob dafür von seinem Vater, der auch ein riesen Rassist ist.
Auch wird im Buch viel besser erklärt warum ES angst von den Kindern bekommt (wenn es in seinem versteck seine hockt und sich fragt warum ihm diese Kinder so angst machen) und daher Bowers dazu bringt sie alle zu töten, weil ES selber die Gefahr spürt was diese Magische Zahl sieben für eine noch nie gekannte Kraft für ES bei dem Club der Verlierer hervorruft.
Auch wird viel besser erklärt warum die leute gerade die Alten sich schon dran gewöhnt haben das in Derry etwas nicht stimmt und diese alle 27 jahre wieder kehrende Mordserien schon normal sind und sie daher auch bei vielen dingen einfach weg schauen.
Muss sagen das die dinge in der TV Serie etwas besser erklärt werden nebenbei (auch mit der zahl 7 vor der ES angst hat).
 
get out - 5/10

gut germachter film mit einer eindeutig rassistischen intention, dass schwarze anderen rassen gegenüber überlegen seien sollen. aber was erwartet man von einem schwarzen regisseur, der schwarze als herrenmenschen stilisiert im film, auf die weisse angeblich neidisch sind und insgeheim wie schwarze sein wollen. :rolleyes':
Pflichte nicht deinem Geschreibsel bei, aber der Film ist wirklich mies.

Der Film liefert nicht mal einen brauchbaren Hintergrund für seine Prämisse ab
gebildete Weiße entführen Schwarze, um in deren Körpern weiter zu leben. Warum nicht Waisenkinder oder andere Weiße?
Weiterhin ist der schwarze fette Sidekick für Lacher zuständig, die in nem Horror/Gruselfilm (?) nicht reinpassen.
War auch enttäuscht nach dem Film, ist mehr so B-Movie welches wohlwegen der Hautfarbe des Regissers und Schauspielers gehypet wurde.u
Affirmative Action in Hollywood Filmen geht mir ungaublich aufn Sack mitlerweile.
 
@Dicker

Der Film ES kann leider nicht so sehr ins detail gehen wie das Buch und daher ist es für leute die das Bch nicht kennen auch nicht richtig nach vollziehbar wieso einiges so ist wie es dargestellt wird.

der ober Bulli "Henry Bowers" z.b. hat im Buch einen viel größeren Hass auf den Schwarzen Jungen und es gibt mehrere Konfrontationen der beiden und in einer bring er seinen Hund um und bekommt lob dafür von seinem Vater, der auch ein riesen Rassist ist.
Auch wird im Buch viel besser erklärt warum ES angst von den Kindern bekommt (wenn es in seinem versteck seine hockt und sich fragt warum ihm diese Kinder so angst machen) und daher Bowers dazu bringt sie alle zu töten, weil ES selber die Gefahr spürt was diese Magische Zahl sieben für eine noch nie gekannte Kraft für ES bei dem Club der Verlierer hervorruft.
Auch wird viel besser erklärt warum die leute gerade die Alten sich schon dran gewöhnt haben das in Derry etwas nicht stimmt und diese alle 27 jahre wieder kehrende Mordserien schon normal sind und sie daher auch bei vielen dingen einfach weg schauen.
Muss sagen das die dinge in der TV Serie etwas besser erklärt werden nebenbei (auch mit der zahl 7 vor der ES angst hat).
Ja, das ist häufig das Problem von Buchverfilmungen. Vieles muss gerafft, gekürzt oder ganz weggelassen werden. Filme funktionieren zudem anders als Bücher, was den narrativen Aufbau angeht.
Trotzdem Schade, dass es wohl ein paar recht essentielle Dinge nicht in den Film geschafft haben, aber vielleicht wird ja in Teil 2 darauf eingegangen.
 
Ja, das ist häufig das Problem von Buchverfilmungen. Vieles muss gerafft, gekürzt oder ganz weggelassen werden. Filme funktionieren zudem anders als Bücher, was den narrativen Aufbau angeht.
Trotzdem Schade, dass es wohl ein paar recht essentielle Dinge nicht in den Film geschafft haben, aber vielleicht wird ja in Teil 2 darauf eingegangen.

Wenn das Buch vernünftig hätte verfilmt werden sollen, bräuchte es schon 3-4 Staffeln im TV.
Ich würde sagen, dass nicht nur ein paar essentielle Dinge fehlen, sondern ein ganzer Haufen.
Stell dir vor an Stelle jeder GoT Staffel gäbe es nur je einen 2 stündigen Film.

Meine Vermutung ist, dass die Rückblicke in Teil 2 sich mit Pennywise selbst beschäftigen, und dem ganzen eine vollkommen unnötige, aufgeblasene Origin Story verpassen.
 
Sneakers - Die Lautlosen:
Die Grundprämisse des Films klingt super: Ehemalige Verbrecher steigen im auftrag der Bank in eine Bank ein, um das Sicherheitssystem zu testen. Das ist aber leider nur die Prämisse und der Film verkommt zu einem standard 90er Jahre Action/Agenten Film. Muss man nicht gesehen haben. 5/10


:hmm2:

Dazu habe ich bereits hier alles gesagt: http://avi.consolewars.de/post/154409/computerfilme__bits_und_bytes_in_der_fernsehwelt
 
Ja, das ist häufig das Problem von Buchverfilmungen. Vieles muss gerafft, gekürzt oder ganz weggelassen werden. Filme funktionieren zudem anders als Bücher, was den narrativen Aufbau angeht.
Trotzdem Schade, dass es wohl ein paar recht essentielle Dinge nicht in den Film geschafft haben, aber vielleicht wird ja in Teil 2 darauf eingegangen.

Die Dramaturgie funkiert in Filmen auch ganz anders als in Büchern.
Habe ES eben zum zweitenmal gesehen und mir gefällt der Film verdammt gut.
Der Film funktioniert und darauf kommt es an.

Mein Dad z.B. ist ein verdammt großer ES Fan und er fand den Film als Film auch verdammt gut.

Man sollte Film und Buch nie zu 100% vergleichen. Dafür sind die Medien einfach zu unterschiedlich.

Für mich ES bisher der Film des Jahres.



Blade Runner hingegen hat sich gezogen wie Kaugummi und hatte keine Flow
 
Ich finde ihn auch gut als Film, nur hätte ich paar infos mehr gewünscht wie es die TV serie gemacht hat und man richtig die Angst der Kinder gespürt hat.
Im Film waren sie mir etwas zu cool am schluss gegenüber der mini Serie.
Was ich mich auch frage wie sie das mit den Anrufen in Kapitel 2 machen wollen, da sie sich ja da jetzt schlecht an ihre erste begegnung mit ES zurück erinnern können.
Ich lasse mich überraschen :)
 
du machst den fehler, die zwei filme in unterschiedlichen zeitlinien zu bewerten. zeig beide filme heute einem 15 jährigen jugendlichen und der würde ganz klar alien convenant bevorzugen. alien 2 empfindest du einfach nur besser, weil alien 2 damals einfach innovativ und revolutionär war, was action und tricktechnik anging, aber rein von der story genauso dämlich ist wie covenant. da covenant aber sich an die 80er vorlage hält, was storytelling angeht und wir mit action und technik reichlich verwöhnt sind heutzutage, empfinden wir den film so schlecht. ja, ich fand den auch schlecht und ja, ich fand alien 2 damals geil, aber heute empfinde ich beide film als nicht befriedigend.

promotheus ging da wirklich einen sehr interessanten ansatz, der leider durch die kritik des fanmobs im keim erstickt wurde, weil sie ja ihre aliens in action sehen wollten. da bekommen sie dann mit covenant einen action-team-survival-film a la 80er und mosern trotzdem rum. verhält sich genauso wie bei den star wars fans, die auch immer ein star wars mit dem look und feel der originalepisode wollten und mosern dann bei episode 7 rum, dass er der ersten triologie zu sehr ähnelt......:rolleyes:

Also ich würde wetten dass Aliens heute bei Neueinsteigern immer noch besser abschneidet. Schuld ist nicht die dumme Crew, sondern die fragwürdigen Szenen mit David. Zudem waren es im Aliens Marines. Da wurden die Klischees nunmal bedient.

Ach, ich habe vorhin Bladerunner 2049 gesehen und er lässt mich nicht mehr los. Eine 10/10 und gleich gut wie das Original.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es 8/10 aber nur weil ich den stoff einfach mag


der hype ist definitiv zu gross, solide arbeit, gutes feeling, aber auch einige veränderungen/vereinfachungen

rückblickend machte der tv zweiteiler von 1990 das deutlich besser. generell war die entwicklung dort besser erklärt, im film irgendwie zu stückhaft/sprunghaft

klar, die effekte sind besser und härter, aber gegen ende wirkte der clown immer ungefährlicher

auch fühlte man das böse das die kleinstadt im griff hat im tv film irgendwie besser.

kinder darsteller gehen klar, kommen an die sehr gute auswahl vom alten film ran


je mehr ich drüber nachdenke desto mehr bin ich doch enttäuscht, da wäre noch mehr möglich gewesen

aber ich mag das buch und eine erneute verfilmung war einfach ne gute sache

was natürlich schlecht sein wird ist, dass man durch die lineare erzählweise in teil 2 dann wohl keinen der darsteller wiedersehen wird, sondern nur die erwachsenen

genau die unterschiedlichen zeitebenen die man parallel zu sehen bekam im tv film, liess den zuschauer eine verbindung zwischen kindern und Erwachsenen herstellen
 
Blade Runner 2049
Zu lärmiger Soundtrack, und viel zu lange. Ansonsten berührende, und toll erzählte, Geschichte.

7/10
 
Es 8/10 aber nur weil ich den stoff einfach mag


der hype ist definitiv zu gross, solide arbeit, gutes feeling, aber auch einige veränderungen/vereinfachungen

rückblickend machte der tv zweiteiler von 1990 das deutlich besser. generell war die entwicklung dort besser erklärt, im film irgendwie zu stückhaft/sprunghaft

klar, die effekte sind besser und härter, aber gegen ende wirkte der clown immer ungefährlicher

auch fühlte man das böse das die kleinstadt im griff hat im tv film irgendwie besser.

kinder darsteller gehen klar, kommen an die sehr gute auswahl vom alten film ran

was mir am neuen clown missfällt, ist seine freakartige, gothicartige, gewollt gruselige darstellung. der clown aus der tv serie kam vertrauenswerter und freundlicher rüber, der schockeffekt war dann aber umso größer, wenn der nette clown sein wahres gesicht zeigen durfte. der jetzige clown sieht schon von anfang an abartig böse aus.
 
was mir am neuen clown missfällt, ist seine freakartige, gothicartige, gewollt gruselige darstellung. der clown aus der tv serie kam vertrauenswerter und freundlicher rüber, der schockeffekt war dann aber umso größer, wenn der nette clown sein wahres gesicht zeigen durfte. der jetzige clown sieht schon von anfang an abartig böse aus.


ja, das stimmt, das problem sind imo die cgi effekte, es wirkt zu künstlich von beginn an, man erkennt sofort den übernatürlichen charakter von pennywise
man zeigt auch zu schnell zuviel, die splatter eingangsszene mit georgie ist zwar nett anzusehen, aber damit zerstört man auch die möglichkeit eines langsameren besseren spannungsaufbaus.

was mir rückblickend auch missfällt ist die verlagerung der kinder in die 80er

ok, wollte man halt an die heutige zeit anpassen, das 80er feeling ist ja aktuell angesagt und wird auch gut rübergebracht, aber stört letztlich trotzdem

alles in allem stelle ich den alten tv zweiteiler über die moderne kinoversion
 
der anfang war wie im buch und die cgi effekte waren perfekt, da wirkte imo gar nix künstlich.

dass der film sich auf die kindheitstage konzentriert, ist der tatsache geschuldet, dass man halt nicht weiss, wie der film im kino ankommt. hätten die macher gewusst, was für ein groser erfolg der film wird, hätten sie vielleicht anders entscheiden und beide zeitlinien parallel gezeigt. aber so konnte man halt so etwas wie ein happy end bieten, das andererseits so nicht machbar gewesen wäre und das, im falle eines flops auch für sich selbst hätte stehen können.

man wird imo erst mit teil zwei wissen, wie und ob sich das ganze am ende auflösen wird. aber ich bin da guter dinge. imo wurde in "es - kapitel eins" einiges richtig gemacht, wenn auch so einiges weggekürzt werden musste, was allerdings normal bei buchverfilmungen ist. als film funktioniert aber alles recht ordentlich.

dass der film in den achtzigern spielt ist zum einen ein tribut an die entstehungzeit des buches aber es erklärt auch einfach einige verhaltensweisen der kinder besser, weil es einfach keine handies gab. übrigens ein oftmals gewählter grund, weshalb heutzutage einige filme in die 70er oder 80er verlegt werden (die weniger fortgeschrittene technik, wie zuletzt zum beispiel bei kong - skull island, der in der heutigen zeit noch um einiges unglaubwürdiger gewirkt hatte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Blade Runner 2049

Bin absolut begeistert! Ein unglaubliches Meisterwerk und wie auch schon der erste Teil, hat der Film eine einmalige Atmosphäre und Wirkung. Einen winzigen Kritikpunkt habe ich allerdings: der Soundtrack ist imo sehr gut, kommt aber leider nicht an den hervorragenden Score von Vangelis heran. Allerdings sind die knapp 170 Minuten wie im Flug vergangen. Allerdings vermute ich, dass die jüngere Generation mit dem Film wohl ihre Probleme haben wird ;) Gehe morgen nochmal in die OV und bin schon wieder richtig heiß drauf.

Gibt nur eine Wertung..

10/10 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat für mich beides sehr stark zur Atmosphäre beigetragen.

Für mich bisher der beste Film des Jahres. Wäre das Ende nicht ganz so offen würde ich wohl die volle Punktzahl geben.

9/10

So unterschiedlich können Geschmäcker sein. ^^

Der unmelodische und aufdringliche Ost, und die Länge haben's mir vermiest. Manchmal ist weniger mehr.
 
Drive

hqdefault.jpg


Kann mir jemand sagen, warum ich den Film damals nicht gesehen habe? Nein? Ich auch nicht.
Absolut genial. Story schon tausendmal gesehen, aber darum geht es nicht. Das ist kein Hollywood-Schinken. Es ist zum Teil Arthouse und das ist gut so. Soundtrack ist mal absolut genial, Gosling hat eine Din A4 Seite Text und überzeugt trotzdem auf ganzer Linie. Die Bösen sind etwas zu klischeehaft, aber vielleicht auch so gewollt. Dennoch hat mich der Film nie gelangweilt und ich war ab Sekunde 2 komplett "im Film".

edit: Achja, und natürlich hat fast jede Szene etwas zu sagen. Der Film ist ganz klar nicht für einen hemmungslosen Popcorn-Abend.

9.5/10
 
Zurück
Top Bottom