3DS/Vita 2/3DS vs. PS Vita/TV - The War continues.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Abgesehen von Monster Hunter hat in Japan kein einziges PSP-Spiel die Mio. übersprungen. Auf dem DS waren es über 35 Spiele.

Jo, als Publisher wähle ich natürlich die Plattform wo Multi Mio Seller wie Pokemon und DQ zu Hause sind. Bei der Vita wäre es ein Glückspiel gewesen ob sie wieder so erfolgreich wird wie die PSP - immerhin gab es ja vor dem Launch ja nicht wie bei der PSP große Exklusiv Ankündigungen von Square Enix oder Konami, wie noch bei der PSP. Wieso also das Risiko als Capcom eingehen...wenn der 3DS zu 100% eine Plattform anbietet wo man mit populärer Software Millionen absetzen ?
 
das tragische für andere publisher ist vielleicht, dass man bei der psp, in den ersten jahren, nicht mal mit fast allen anderen großen publishern zusammen nintendos handheldmacht wirklich brechen konnte. :ugly:
 
irgendwie verlieren die messen immer mehr an bedeutung.wo waren denn die spiele-ankündigungen für die handhelds auf der diesjährigen tokyo game show?ganz zu schweigen von heimkonsolen aaa-titeln.
 
Wieso sollte Iwata für MH zahlen müssen ? Der 3DS ist Nachfolger des DS gewesen und früher als die Vita erschienen - auf welche Plattform hätte Capcom sonst setzen sollen ? lol....

Ich hatte auch ein :v: im Ausgangspost dahintergesetzt^^ Wollte nun nur erklären, dass ich damit nicht (auch wenn scherzhaft) meinte, dass Sony jetzt ne "halbe Milliarde" aus dem leeren Geldschrank rausholt ;) Trotzdem muss ich zugeben, dass mich die 3G und MH4 Ankündigungen damals überrascht hatten, die Fanbase war halt bei Sony. Ansonsten stimme ich dir natürlich zu, die Entscheidung für den 3DS war relativ logisch für eine solche Marke. Iwatas Anruf und die Übernahme des Publishing im Westen (plus Onlineserver jetzt für Ultimate und wahrscheinlich auch MH 4) war sicher der Tropfen auf den heißen Stein. Sony machte Capcom afaik im Westen eher Probleme.
 
Wieso sollte Iwata für MH zahlen müssen ? Der 3DS ist Nachfolger des DS gewesen und früher als die Vita erschienen - auf welche Plattform hätte Capcom sonst setzen sollen ? lol....


du bezweifelst doch nicht ernsthaft, dass seitens Nintendo Geld in Richtung Capcom für die Exklusivität von MH 4 und Resident Evil geflossen ist?
 
du bezweifelst doch nicht ernsthaft, dass seitens Nintendo Geld in Richtung Capcom für die Exklusivität von MH 4 und Resident Evil geflossen ist?

resi ka aber mh hat sich sony selbst zu zu schreiben. das, abseits vom publisihing, da noch geld geflossen wäre, würd mich doch sehr wundern.
 
naja,ist doch eigentlich egal,ob nintendo nun dafür bezahlt oder nicht imho.
wir sollten uns lieber fragen,warum sony sich monster hunter vor der nase wegschnappen ließ....
das einzige spiel auf der psp,was den ds das leben schwer gemacht hat.

war es arroganz,weil sie geglaubt haben,dass spiel würde so oder so auf de vita erscheinen,oder doch eher blödheit,weil sie eben nix gezahlt haben?
wird wohl von beiden etwas gewesen sein :lol:
der vita hat es auf jeden fall sehr geschadet,nicht sogar das genick gebrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
du bezweifelst doch nicht ernsthaft, dass seitens Nintendo Geld in Richtung Capcom für die Exklusivität von MH 4 und Resident Evil geflossen ist?

solange man nicht das Gegenteil beweisen kann, darf er alles bezweifeln.


Bei Monster Hunter finde ich auch, dass das ganz allein Sonys verdienst war
 
schon niedlich wie blauäugig manche fans werden, wenns um ihre lieblingsfirma geht ;)
 
du bezweifelst doch nicht ernsthaft, dass seitens Nintendo Geld in Richtung Capcom für die Exklusivität von MH 4 und Resident Evil geflossen ist?

Glauben kann man vieles. Man kann auch glauben ds Sony für MH auf der PSP bezahlt hat aber jetzt nix mehr zahlen wollte weshalb Capcom natürlich zur beliebteren (im Sinne von besser verkaufteren) Plattform gewechselt ist. Glauben kann man viel...
 
schon niedlich wie blauäugig manche fans werden, wenns um ihre lieblingsfirma geht ;)

ich bezweifle, dass nintendo so ne gigamarke hätte kaufen können, wenn sony sich dagegen gestemmt hätte.

gibt ergo nur 2 möglichkeiten - capcom ist, wie viele sagen, wegen der frontiersache sauer auf sony oder sony will im hh-markt nur noch bewusst die "zweite geige" spielen.
 
klar kann mans immer nur vermuten, solange sich niemand hinstellt und zugibt, dass plötzlich eines Abends ein Geldkoffer im Büro stand, bleibt einem ja auch nichts anderes übrig

Nur ergibt es besonders im Falle von MH absolut keinen Sinn. Warum die Mio Fans vergraulen, die die Marke überhaupt erst groß gemacht haben und damit gleichzeitig auf erhebliche Einnahmen verzichten? Ist für mich eben unverständlich.
Wie die Leistungen, die Nintendo angeboten hat, nun konkret aussehen, ist auch wieder ne andere Frage.
Wenn sie Publishing und Lokalisation übernehmen, sind das schon recht hohe Kostenfaktoren.


Warum Sony da nicht gegengesteuert hat? Schwierige Frage. Vielleicht wurden sie wirklich überrascht und wenn die Verträge einmal unterschrieben sind, dann gelten sie eben erstmal. Kann aber auch sein, dass Sony die Marke MH einfach nicht für essentiell genug für den Erfolg der Vita gehalten hat um mitzubieten. Wäre ja nicht das erste Mal, dass eine IP in der Nachfolgegeneration nicht mehr so ankommt und dann hat man für was gezahlt, was einem nichts bringt.
Wird man eben auch nur drüber spekulieren können, bis Sony sich dazu mal konkret äußert.


Interessant wird die Sache mit Soul Sacrifice.
Auch wenn es kein direkter MH Klon werden wird und sich wohl etwas anders spielt, so könnte es zumindest in Japan einen gewissen Zweikampf generieren, bei dem Capcom sich, wenns dumm läuft, einen Konkurrenten ihrer Reihe quasi selbst geschaffen hätte. Mal abwarten.
 
Irgendwie habe ich meine Zweifel, da Soul Sacrifice zwar ein cooles Spiel wird (wäre mein erstes Spiel für eine Vita, die mir aber zu teuer ist) aber Monster Hunter 4 hat so viele sinnvolle Änderungen, Neuheiten in der Serie,...Ich wäre überrascht wenn sich Soul Sacrifice gegen Monster Hunter 4 und God Eater 2 (zwar nicht so erfolgreich wie MH aber ich glaube 600k oder so verkaufte Spiele) durchsetzen kann. Gerade weil God Eater für Vita UND PSP erscheint,...Frühjahr 2013 wird aber definitiv interessant in Japna bei diesem 3-Kampf.
 
Hm... wie kommst du auf "Fans vergraulen" und "auf erhebliche Einnahmen verzichten" ?

Monster Hunter kommt so oder so nicht mehr auf der PSP raus, ergo auf einer neuen Plattform und damit kann man kaum jemanden vergraulen.

Noch dazu sind die Chancen für hohe Einnahmen doch beim 3DS wesentlich höher, als bei der Vita...
 
millionen fans vergraulen?
jetzt übertrieben wir aber mal,oder? xD
die wechseln einfach zum 3ds dann war es das schon.
aber wenn man sich so die verkaufszahlen ansieht,dann haben sie es ja schon längst gemacht :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom