Interview mit Phil Harrison von Sony
27.02.07 - GameDaily sprach mit Phil Harrison, dem Präsidenten von Sonys Worldwide Studios. Die interessantesten Aussagen im Überblick.
- In den USA ist Wii in vielen Geschäften ausverkauft, während die PS3 meistens vorrätig ist. Harrison sagt hierzu, dass man mit den Betreibern der Geschäfte (z.B. GameStop oder Best Buy) reden sollte: Sie könnten bestätigten, dass es eine noch noch nie dagewesene Nachfrage nach der PS3 gibt und sie es Sony hoch anrechnen, dass regelmäßig neue PS3-Lieferungen in den Handel kommen.
Harrison kann sich nicht dazu äußern, was seine Mitbewerber machen. Sony würde hingegen eng mit den Händlern zusammenarbeiten, um PS3-Lieferungen zu organisieren und durchzuführen.
Sollten aus diesem Grund deshalb mal von Mittwoch bis Freitag ein paar Konsolen im Regal eines Ladens in Milwaukee herumstehen, fände er das großartig.
- Wie bei jeder Hardware, wird es auch mal für die PS3 eine Preissenkung geben. Die kommt dadurch zustande, dass z.B. Chips kombiniert, Komponenten reduziert oder neu konsturiert werden.
Solche Dinge sind grundsätzlich Teil von Sonys R&D-Plänen: Zu angemessener Zeit und wenn man es sich leisten kann, wird das Geschäftsmodell solche Einsparungen auch an den Kunden weitergeben - doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg.
- Harrison fühlt sich nicht unter Druck gesetzt, den PS3-Preis zu senken.
- Sony hat keine Pläne, in den Standard Controller der PS3 irgendwann Rumble-Funktionen einzubauen. Der Sixaxis-Controller würde Entwicklern mit seinen Bewegungssensoren viel mehr Möglichkeiten für zukünftige Innovationen bieten, als es bei Rumble jemals der Fall war.
Für Harrison ist Rumble eine Technik der letzten Generation, doch es sei keine Funktion der Next Generation; das sind hingegen Bewegungssensoren. Es könnte allerdings von Drittanbietern mal Controller mit speziellen Funktionen geben, wie z.B. Lenkräder mit Force Feedback, Vibration, o.ä. Von Sony selbst ist dagegen nichts in Vorbereitung.
- Die Technologie in Nintendos Wii empfindet Harrison als nicht ausreichend, so dass die Konsole schon an sich einen kürzeren Lebenszyklus haben könnte