wsippel
L20: Enlightened
- Seit
- 15 Mai 2006
- Beiträge
- 25.225
Ganz so simpel ist das alles nicht, und der Speicheraufbau der 360 ist auch fern von "optimal". GDDR3 gibt keinen guten Hauptspeicher ab.mironicus schrieb:Sie müssen aber erst vom Arbeitsspeicher in das VRAM kopiert werden. Du siehst es ja beim PC - um die höchste Detailstufe bei einem Game flüssig spielen zu können, benötigt man vor allem mehr Haupt-/Arbeitsspeicher.
Es gilt also immer die Devise: Je mehr freier Arbeitsspeicher - desto mehr grafische Details/Texturen sind möglich. Ein PC mit nur 256 MB Arbeitsspeicher und gleichzeitig 256 MB Grafikspeicher ist ein Witz - da kriegst du nix flüssig zum Laufen. Bei der 360 ist das wirklich optimal gelöst, da man das volle RAM einsetzen und ausnutzen kann. Bei der PS3 dürfte dagegen ein Teil des Grafikspeichers immer ungenutzt bleiben.
Einen PC mit einer Konsole zu vergleichen ist schonmal totaler Quatsch - nicht nur, weil der Hauptspeicher eben nicht größer als der VRAM sein muss. Ganz im Gegenteil. Die Wii beispielsweise hat deutlich mehr "VRAM" (Data RAM) als "Hauptspeicher" (Sys RAM). Die PS3 hat als Vorteil den wesentlich geeigneteren XDR als Hauptspeicher, aber in gewisser Weise zu viel Hauptspeicher (aber auch einen zu hohen Overhead) und zu wenig VRAM. Der Aufbau passt, das Verhältnis ist aber nicht ideal.