16. PS3 vs. 360 vs. Wii

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Moggy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
mironicus schrieb:
Sie müssen aber erst vom Arbeitsspeicher in das VRAM kopiert werden. Du siehst es ja beim PC - um die höchste Detailstufe bei einem Game flüssig spielen zu können, benötigt man vor allem mehr Haupt-/Arbeitsspeicher.

Es gilt also immer die Devise: Je mehr freier Arbeitsspeicher - desto mehr grafische Details/Texturen sind möglich. Ein PC mit nur 256 MB Arbeitsspeicher und gleichzeitig 256 MB Grafikspeicher ist ein Witz - da kriegst du nix flüssig zum Laufen. Bei der 360 ist das wirklich optimal gelöst, da man das volle RAM einsetzen und ausnutzen kann. Bei der PS3 dürfte dagegen ein Teil des Grafikspeichers immer ungenutzt bleiben.
Ganz so simpel ist das alles nicht, und der Speicheraufbau der 360 ist auch fern von "optimal". GDDR3 gibt keinen guten Hauptspeicher ab.

Einen PC mit einer Konsole zu vergleichen ist schonmal totaler Quatsch - nicht nur, weil der Hauptspeicher eben nicht größer als der VRAM sein muss. Ganz im Gegenteil. Die Wii beispielsweise hat deutlich mehr "VRAM" (Data RAM) als "Hauptspeicher" (Sys RAM). Die PS3 hat als Vorteil den wesentlich geeigneteren XDR als Hauptspeicher, aber in gewisser Weise zu viel Hauptspeicher (aber auch einen zu hohen Overhead) und zu wenig VRAM. Der Aufbau passt, das Verhältnis ist aber nicht ideal.

@ Wsippel

Wie ist das eigentlich beim Wii gelöst?

Auf was für Speicher kann die GPU und CPU zugreifen und was ist am besten?

Nihilist schrieb:
BjyityBuy schrieb:
Hab ich irgendwo behauptet, dass GTA das erste Spiel war in dem man frei durch die Stadt fahren konnte ? :lol:
Nein, nein, das hast du dir ganz allein zusammengebraut.

Wie ich schon sagte: Naiv.

Du weisst schon was naiv heisst, oder? Wahrscheinlich wieder nicht. :lol:

Du hast behauptet GTA hat die Videospielgeschichte neu verblüfft. Wa sich an und für sich schon seltsames Deutsch finde, aber egal.

Jetzt frag ich dich: Womit? Das man auf einmal in einem Spiel Nutten verprügeln konnte?

Und bitte gib dir mir Mühe. Ich will mal Fakten hier. Nicht wieder dieses "du bist naiv" "ich hab doch gar nicht" und so...
was ist naiv :-?
gta hab ich gehört. freunde sagen alle gta ist cool must dir kaufen joe. da sol man viel machen könen.

mironicus schrieb:
Das heisst, grafisch kann die PS3 "theoretisch" gar NICHT besser als die Xbox360 sein???

Ein für die 360 optimiertes Spiel kann auf die PS3 im "Normalfall" nur mit Abstrichen konvertiert werden - aber das sehen wir ja schon zuhauf. ^^

Irgendwie wiederholt sich die Geschichte. Die Xbox war schon leistungsstärker als die PS2 - Multititel werden wohl in Zukunft auf das Niveau der grafisch schlechteren Konsole konvertiert werden, so dass die bessere Konsole nur in Exklusivtiteln ihre Überlegenheit zeigen kann.

Zur Zeit besteht nur der Unterschied darin, dass die aktuelle Lead-Plattform die 360 ist und wir grafisch abgespeckte PS3-Titel zu sehen bekommen. Doch bei den nächsten Titeln wird das dann wohl entsprechend auf das Niveau der schlechteren Hardware angepasst, so dass die Spiele wieder völlig gleich auf beiden Plattformen aussehen werden - meine Befürchtung.
Trotzdem!
Vergleich mal 2 PCs:
1. 20 Ghz, 256 MB Graka, 256MB Rams!
2. 10 Ghz, 522 MB Graka und Rams!
Ich schätze Gears of War benötigt 100 MB für Graka und 400 MB für Arbeitsspeicher? Irgentwie kann die PS3 gar nicht gewinnen?
Ausserdem: PS3 Spiele laufen zurzeit auf 1080p, Xbox360 auf 720p! Wenn jetzt Xbox360 Spiele mit 1080p kommen, dannnn!!

flo88 schrieb:
Wie ist das eigentlich beim Wii gelöst?

Auf was für Speicher kann die GPU und CPU zugreifen und was ist am besten?
Die Wii hat zwei Pools. Einen größeren Pool, 64MB GDDR3 (Data RAM), und einen kleineren Pool, 24 MB 1T-SRAM (Sys RAM). Der große Pool hat den höheren Durchsatz, der kleinere die schnelleren Zugriffszeiten. Soweit man derzeit abschätzen kann, können sowohl CPU als auch GPU über den Speichercontroller auf beide Pools zugreifen, die GPU auch auf beide Pools gleichzeitig.

Der Sys RAM ist dabei für das eigentliche Programm gedacht, sowie für alle zeitkritischen Daten (Physik zum Beispiel, und einige Grafik-Daten). Der Data RAM ist für Texturen und Audio Samples vorgesehen, also für Daten, bei denen der Durchsatz wichtiger ist als die Zugriffszeit.

Aber durch den flexiblen Aufbau kann jeder Entwickler selbst entscheiden, wie er den Speicher nutzen möchte, je nachdem, wie es für das jeweilige Spiel am sinnvollsten erscheint. Diese Architektur hat mit dem PC-artigen Aufbau der PS3 oder dem sehr simplen, aber nicht optimalen Aufbau der Xbox360 offensichtlich nur noch wenig gemein. Der Speicher wurde geteilt, aber nicht nach Zugehörigkeit (Grafik/ Rest), sondern nach spezifischen Bedürfnissen für einzelne Daten (Bandbreite/ Latenz).

@Cortana:

War Dein letzter Beitrag ein Scherz? Ich hoffe doch sehr... :)

Cortana schrieb:
mironicus schrieb:
Das heisst, grafisch kann die PS3 "theoretisch" gar NICHT besser als die Xbox360 sein???

Ein für die 360 optimiertes Spiel kann auf die PS3 im "Normalfall" nur mit Abstrichen konvertiert werden - aber das sehen wir ja schon zuhauf. ^^

Irgendwie wiederholt sich die Geschichte. Die Xbox war schon leistungsstärker als die PS2 - Multititel werden wohl in Zukunft auf das Niveau der grafisch schlechteren Konsole konvertiert werden, so dass die bessere Konsole nur in Exklusivtiteln ihre Überlegenheit zeigen kann.

Zur Zeit besteht nur der Unterschied darin, dass die aktuelle Lead-Plattform die 360 ist und wir grafisch abgespeckte PS3-Titel zu sehen bekommen. Doch bei den nächsten Titeln wird das dann wohl entsprechend auf das Niveau der schlechteren Hardware angepasst, so dass die Spiele wieder völlig gleich auf beiden Plattformen aussehen werden - meine Befürchtung.
Trotzdem!
Vergleich mal 2 PCs:
Ich schätze Gears of War benötigt 100 MB für Graka und 400 MB für Arbeitsspeicher? Irgentwie kann die PS3 gar nicht gewinnen?
Ausserdem: PS3 Spiele laufen zurzeit auf 1080p, Xbox360 auf 720p! Wenn jetzt Xbox360 Spiele mit 1080p kommen, dannnn!!

20Ghz?
Starte keine vergleiche mit dingen, die es (noch) nicht gibt! ;)

Giant_Enemy_Crab schrieb:
20Ghz?
Starte keine vergleiche mit dingen, die es (noch) nicht gibt! ;)
Wenn das der einzige Fehler in dem Post gewesen wäre, hätte ich ja noch damit leben können... ;)

Cortana schrieb:
Trotzdem!
Vergleich mal 2 PCs:
Ausserdem: PS3 Spiele laufen zurzeit auf 1080p, Xbox360 auf 720p! Wenn jetzt Xbox360 Spiele mit 1080p kommen, dannnn!![/color]
du hast da so mache sachen falsch verstanden ... am ende werden beide Konsolen von der Leistung her fast identisch sein. Ports von Xbox360 auf PS3 sehen auf der 360 natürlich besser aus, das hatten wa schon.

Pipboy schrieb:
Jak & Daxter empfand ich als grossen Müll, Super Mario Sunshine ist genial und das zweitbeste Jump'n Run der letzten Generation(Psychonauts ist besser :P) und Ratchet&Clank ist nur noch göttlich aber ein Plattformer.

Nun für dich vlt., aber Jak&Daxter finde ich super und SMS war für mich nichts. Psychnauts nun nicht gezockt, aber finde mal schauen wäre nochmal was man nachholen könnte.
Nun Ratchet&Clank ist kein Plattformer, hat aber trotzdem viele Elemente, eben ein Jump and Shoot.

Cohen schrieb:
Pipboy schrieb:
Jak & Daxter empfand ich als grossen Müll, Super Mario Sunshine ist genial und das zweitbeste Jump'n Run der letzten Generation(Psychonauts ist besser :P) und Ratchet&Clank ist nur noch göttlich aber ein Plattformer.

Nun für dich vlt., aber Jak&Daxter finde ich super und SMS war für mich nichts. Psychnauts nun nicht gezockt, aber finde mal schauen wäre nochmal was man nachholen könnte.
Nun Ratchet&Clank ist kein Plattformer, hat aber trotzdem viele Elemente, eben ein Jump and Shoot.

Also Jak & Daxter 1 und Daxter auf der PSP sind echt klasse.

Ich fand auch Teil 2+3 sehr gut.
War zwar nicht mehr aus einen Guss wie der erste Teil, aber ich fand es einfach toll, dass es eine fortlaufende Entwicklung in der Geschichte und den CHarakteren (zumindest Jak) gab.

Ich behaupte noch immer, dass die PS3 "grafisch" keine besseren Spiele rausbringen wird als die Xbox360! :D

M@g!c schrieb:
Cortana schrieb:
Ich behaupte noch immer, dass die PS3 "grafisch" keine besseren Spiele rausbringen wird als die Xbox360! :D

Ich hol Popcorn :lol:
Wart mal ab, sobald Halo3 da ist, wird das Spiel alle anderen in den Schatten stellen, so wie es Gears of War schon getan hat! Graaas, Graas, Ästeee, alles bewegt sich durch den Wind, Explosionen usw. Ach egal :P

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom